ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier seit wochen über die 4890 und bis jetz hats keinen gestört!? was soll denn das jetz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir reden hier seit wochen über die 4890 und bis jetz hats keinen gestört!? was soll denn das jetz?

Wenns nix zu mekern gibt, dann muss sich eben künstlich was geschaffen werden :wall:
Lass einfach quatschen. Solange die Mods hier nix gegen haben, das Spekus zum RV790 hier drin stehen, sehe ich keine Probleme.
Eventuell könnte der TE ja den Threadtitel ändert ;)
Und dann später (also in nem halben Jahr oder so) nen neuen RV870/HD5000 Thread aufmachen

normal hat es keinen Sinn, hier über den RV790 zu reden, wenn die GTX380 angekündigt wird, wird auch nicht im GTX280 Thread darüber spekuliert.

es ist aber so, das die nächste GPU von AMD die RV790 ist und nicht die RV870.
Und dein Vergleich zu NV hingt auch gewaltig, denn die RV870 um die es hier gehen sollte, gibt es noch nicht (und die wird auch nicht in den nächsten 6 Monaten das Licht der Welt erblicken)

Sprich es gibt hier einen Thread über eine Sache die noch Monate entfernt ist, aber über die Sache, die in wenigen Monaten erscheinen wird, darf man sich hier nicht auslassen!?
Neja egal, wie gesagt, solange die Mods nix gegen haben, sehe ich da kein Problem.
Wenns sich stört, dann meide einfach den Thread, genaugenommen wird hier sowieso über den RV870 erst in ettlichen Monaten was zu finden sein.

denn die RV870 um die es hier gehen sollte, gibt es noch nicht (und die wird auch nicht in den nächsten 6 Monaten das Licht der Welt erblicken)

Der RV870 kommt garantiert dieses Jahr, ich gehe von August/September aus. Der wird doch seit letzes Jahr entwickelt und müsste in den nächsten Monaten abgeschlossen sein, danach wird es nur noch eine Frage der zeit sein, bis AMD TSMC den Auftrag für die Massenproduktion gibt. ATI/AMD hat nie länger als ein Jahr gebraucht die Karten zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Der RV870 kommt garantiert dieses Jahr, ich gehe von August/September aus. Der wird doch seit letzes Jahr entwickelt und müsste in den nächsten Monaten abgeschlossen sein, danach wird es nur noch eine Frage der zeit sein, bis AMD TSMC den Auftrag für die Massenproduktion gibt. ATI/AMD hat nie länger als ein Jahr gebraucht die Karten zu vermarkten.

Die Entwicklung der GPU ist weit länger in Planung. Man beachte, der R600 zum Beispiel, an dem werkelte AMD seit 2003 und der kam mitte 2006 raus.

Ändert aber nix an der Tatsache, das brauchbare Infos frühestens in nem halben Jahr zu sehen sind. Bis dahin könnte man den Thread eigentlich closen, oder eben für Sachen des RV790 missbrauchen ;)

In halben Jahr kommt bestimmt wieder ein neuer Sammelthread HD6000 Serie (RV970)

Ich fand bislang auch, dass der Refresh-Chip des RV770 hier ganz gut aufgehoben war und hier schon des öfteren darüber diskutiert wurde. Habe aber nichts gegen einen gesonderten Sammelthread für den RV790, sofern sich jmd bereit erklärt die Informationen herauszusuchen! :)

Gruß
:wink:

AMD RV790 in 55 statt 40 nm

was für ein scheiß... dann is der 790er ja total uninteressant, wenn der nicht in 40nm gefertigt wird. echt traurig was amd da jetz liefert!!!

^^ super, einfach die chips ein bisschen besser selektieren, höher takten, bisher gesammelte Erfahrungen aus der Fertigung des alten Chips benutzen und damit das Pflichtenheft ein wenig anpassen.

Das ganze nennt sich dann "anderer, verbesserter, kostspieligerer" 55nm Prozess und fertig ist die neue Karte :fresse:

Dadurch kann man aber nicht 20% mehr Leistung raus holen. Wenn man eine HD4870 auf 850/950 übertakten würde hätte man auch nur 10-15 % mehrleistung

die GTX285 von Nvidia braucht sich keine ernsthaften Sorgen machen, AMD wird es mit einem Refresh nicht schaffen, die GTX285 anzugreifen und die Preise für die Nvidia Karten werden auch nicht günstiger, sondern behalten den aktuellen Preis, somit kann man nur auf den Nachfolger RV870 hoffen das dieser doppelt so schnell wie der aktuelle RV770XT wird, wenn AMD/ATI das nicht schaffen, dann werden Sie auf Dauer nicht so halten können wie jetzt, seit letztes Jahr wird an dem RV870 gearbeitet.

Nvidia kommt irgendwann mit dem GT300, der soll ja doppelt so schnell wie die GTX295 werden, der wahre G80 Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ati Karten müssen auch gar nicht die Leistung einer 285 GTX bringen.

Das hat die 4870 auch nicht bei der 280 GTX geschafft.

Ati hält nur mit, weil die Karten um einiges günstiger sind als die NV Karten. Und

das wird bei der 4890 genauso sein.

Ja dies muss ATI wirklich nicht denn wenn man davon ausgeht, dass die HD4870 1GB "teilweise" auch schon die GTX 280 schlägt und dies zu einem Preis von 100 Euro Ersparnis!! ...OK, nun nicht mehr aber dazumal.
Und nun kommt die 4870-er der GTX 285 schon oft gewaltig nahe, bei einigen Games und es werden sicherlich weitere noch folgen.
Der Treiber kommt immer besser ins Spiel, es happert nur noch an den Powerplay der HD4870 X² und dem Code 43 Fehler.
(Sorry für OT)

Ja dies muss ATI wirklich nicht denn wenn man davon ausgeht, dass die HD4870 1GB "teilweise" auch schon die GTX 280 schlägt und dies zu einem Preis von 100 Euro Ersparnis!! ...OK, nun nicht mehr aber dazumal.
Und nun kommt die 4870-er der GTX 285 schon oft gewaltig nahe, bei einigen Games und es werden sicherlich weitere noch folgen.
Der Treiber kommt immer besser ins Spiel, es happert nur noch an den Powerplay der HD4870 X² und dem Code 43 Fehler.
(Sorry für OT)

möchte mich eigtl nicht einmischen, aber was du so von dir gibst... :kotz:
Du solltest wirklich deine roten Tomaten ablegen...
die HD4870 schafft es teilweise nicht mal ne gtx 260 zu schlagen.
Denn diese ist rund 10%schneller als die HD.

Natürlich ist die HD4870 eine gute Karte, keine Frage, alleine schon vom Preis.
Jedoch sind die Treiber echt mist.
Habe eine Woche die Karte von nem Kumpel getestet, es endete nur mit Problemen.

Ich schätze das die HD4890 vlt 10-15% schneller als ne gtx 260 sein wird.

Dadurch kann man aber nicht 20% mehr Leistung raus holen. Wenn man eine HD4870 auf 850/950 übertakten würde hätte man auch nur 10-15 % mehrleistung

die GTX285 von Nvidia braucht sich keine ernsthaften Sorgen machen, AMD wird es mit einem Refresh nicht schaffen, die GTX285 anzugreifen und die Preise für die Nvidia Karten werden auch nicht günstiger, sondern behalten den aktuellen Preis, somit kann man nur auf den Nachfolger RV870 hoffen das dieser doppelt so schnell wie der aktuelle RV770XT wird, wenn AMD/ATI das nicht schaffen, dann werden Sie auf Dauer nicht so halten können wie jetzt, seit letztes Jahr wird an dem RV870 gearbeitet.

Nvidia kommt irgendwann mit dem GT300, der soll ja doppelt so schnell wie die GTX295 werden, der wahre G80 Nachfolger.

reine Spekulation mit Null Aussagekraft.
Was NV frühestens in nem dreiviertel Jahr mit dem G300 bringt, gehört hier auch net her.
Und nein, AMD muss die 285er GTX nicht schlagen, warum auch, sie werden sich mit der neuen Karte vor die 260GTX setzen. Was den Markt in dem Preissegment wiederum weiter zugunsten AMDs schieben sollte.

Natürlich ist die HD4870 eine gute Karte, keine Frage, alleine schon vom Preis.
Jedoch sind die Treiber echt mist.

Nicht schon wieder die Leier...
Ganz ehrlich, langsam nervt es. Kauft halt keine AMD Karten, wenn euch die Treiber stören und gut ist.

ich habe 0 probleme mit den ati treibern. 9.2 drauf und fertig!

der refresh von amd ist ein einziger witz.
von all den gerüchten welche in den letzten monaten gestreut wurden, bleibt nur noch eine takterhöhung übrig. somit kann die 4890 gar nicht viel teuer als eine 4870 1gb oc werden. (die kostet ja jetzt nur 200 euro)
PowerColor 4870 PCS+ 800/925

da fehlen nur 50mhz bei gpu und ram. es ist meiner meinung nach wirklich traurig was amd da abliefert. wäre wohl doch zu viel verlangt gewesen eine karte in 40nm im performance/high segment zu releasen. 20-30% an mehrleistung ist auch nur marketing gewäsch!

das ist nur meine meinung. da darf jeder anders drüber denken :d

ruhig Blut.
Es gibt bis jetzt noch keiner gesicherten Infos.

Und wenn schon wenn sie jetzt noch genauso viel Kostet warum eigentlich nicht so hat man ne starke OC version für's gleiche Geld,frag mich wo das Problem liegt.

MfG

Und wenn schon wenn sie jetzt noch genauso viel Kostet warum eigentlich nicht so hat man ne starke OC version für's gleiche Geld,frag mich wo das Problem liegt.

MfG

Zumahl man bedenken sollte, es ist und bleibt "nur" ein Refresh.
Die neue ist quasi mit dem gleichzusetzen, was ATI damals bei 9700Pro->9800Pro->9800XT, X800XT PE->X850XT PE, X1900XTX->X1950XTX und bedingt auch von HD2900XT->HD3870 getrieben hat.

Es ist also nicht verwunderlich, das eben wohl doch nicht mehr Shader kommen und vor allem, das die Fertigung sich nicht ändert.
Neue Fertigungsverfahren und mehr Shader kosten erhebliche Entwicklungskosten/Zeit.

Das erhöhen des Taktes kostet bis auf bissl Testerei sogut wie gar nix.
Und AMD rückt mit dem Mehrtakt quasi nur das wieder gerade, was mit der 216er 260GTX ein wenig in Schieflage geraten ist.

Ich sehe absolut kein Problem da dran.
Vor allem, wenn man sieht, wer denn potentiell die Karte kaufen würde...
Die Masse der G200 oder RV770 Besitzer würde sowieso nicht umsteigen, egal ob nun 10 oder 30% Mehrleistung.
Und die Leute die noch keine haben, neja ob die Zeitnah umsteigen werden ist auch fraglich, die RV770 und G200 GPUs gibts ja net erst seit gestern, sprich es ist schon viel Zeit gewesen ;)

Wartet doch erstmal ab, bis jetzt sind das ja alles Gerüchte, vielleicht wird ja alles auch ganz anders und uns erwartet eine neue Super Karte von AMD.

Weiß gar net warum hier so gestänkert wird.

Passt doch die Karte. Ati kann etwas aufholen und Preise werden sinken.

Übertakten kann man die Karte sicher auch noch ganz gut, da ja die Voltage erhöht wurden.

---

Ich meine klar, man möchte immer "mehr", mehr Shader, mehr Takt etc. aber für Ati ist dieser Refresh sicher eine gewinnbringende Maßnahme!

Und im Sommer/Herbst kommen sowieso schon wieder die ganz neuen GPUs, also ...

Da gibt es ja noch den Aspekt der für mich als 4870x2 user sehr interessant wäre, undzwar wenn es zu einer 5870x2 kommen sollte die identisch zu einer 4870x2 wäre könnte mann das Bios der Karte auf die 4870x2 flashen und hätte eine vollwertige 5870x2 :)

Zumahl meine Karte mit aktuell 850/950 schneller sein sollte als die 5870x2 dann.

Und meine Hoffnung auf das einführren vom aktiven Sideport mit der 5xxx Reihe ist immer noch groß :)

Abwarten und Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Da waren doch irgendwo Bilder von der angeblichen 5870. Das schaut doch schon sehr "realistisch" aus.

Verschiedene Rechenkerne die mit der GPU über den Sideport, oder wie auch immer, verbunden sind.

Da braucht man keine X2 weil es vom Design her X (ich glaub es waren 4 oder 5 Chips) ist und das ohne lästigen PCI Express Chip.

Was schon vor Monaten als Fake abgestempelt wurde...

AMD RV790 in 55 statt 40 nm

was für ein scheiß... dann is der 790er ja total uninteressant, wenn der nicht in 40nm gefertigt wird. echt traurig was amd da jetz liefert!!!
Was regst dich denn auf? Das ist doch schon länger bekannt. Und wenn gegenüber der 4870 die Performance steigt und die Leistungsaufnahme sinkt, ist doch alles iO. Und ich gebe zu bedenken, AMD nennt den Chip extra RV790. Da wird vermutlich einiges mehr gemacht worden sein, als dem RV770 lediglich mehr Takt zu geben. Nur dafür braucht man den Chip jedenfalls nicht umzubenennen.

die GTX285 von Nvidia braucht sich keine ernsthaften Sorgen machen, AMD wird es mit einem Refresh nicht schaffen, die GTX285 anzugreifen
Wer will das denn? AMDs Chips sind immer noch weitaus preiswerter in der Fertigung. Insofern ist ein geringerer Preis absolut unproblematisch. Probleme gibt es eher für nVidia. Nämlich wenn der Chip zu gut wird. Wie im vergangenen Jahr so mit der HD 4850 und 4870 geschehen.

Ach was, der wird 20 mal so schnell wie die GTX 295. :rolleyes:

@Zaphod B
Ich glaube nicht, dass das der RV870 war. Vermutlich eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh