ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ach was? Wer hat die den mit welcher begründung als Fake abgestempelt?

Zitat: "Ich glaube nicht, dass das der RV870 war. Vermutlich eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie."

Glauben heißt nicht wissen...

Wie damals beim RV770, als es hieß der soll 800 Shader haben....böhhh FAKE...GERÜCHT haben sie geschrieben....HAHAHA!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben weil ich es nicht weiss, habe ich es geschrieben, wie es dasteht. Du weisst es genauso wenig und verkaufst es als Fakt. Merkst du was? ;)

Das war ein Beispiel, wie das gemacht werden könnte. Das kam auch nicht von AMD, sondern hat irgendein User erstellt. Es sah einfach sehr professionell gemacht aus und auch die Ideen waren nicht schlecht.

01 Juli 2008 :rolleyes:

Da gabs noch die Super RV770 - Gerüchte ist leider nix neues

Ehm hast du mal auf das Datum geschaut ??

so um Juli 2008 kam diese News und von einen Super RV770 hat man bis heute nichts gesehen.

Lasst ATI doch einfach mal machen und wer schon eine HD 4870 oder GTX 260 sein eigen nennt kann ganz getrost sowieso bis zur wirklich nächsten Generation warten. Alle anderen die eventuell wechseln wollten können sich doch freuen bald etwas besseres fürs selbe Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 950 MHz GPU müssen schon mindestens 1.35-1.4v her, und das wiederum benötigt eine bessere Kühlung. Und das wage ich zu bezweifeln das dies gelingt. 850 MHz ist Realistischer, da diesen Takt meine 4870X2 auch ohne Spannungs erhöhung schaft.

Ohne ein shrink der GPU sind 950 MHz wunsch denken. Sorry !

Und ab morgen verkaufen Asus, Sapphire und Co ihre GraKas nur noch mit WaKü! :lol:

Hätte ich nichts dagegen :d

Aber mal ehrlich. 950 Takt bei >1.3 Volt ist sowas von unrealistisch.

Das ist mit Luft und den momentanen Kühlern einfach nicht zu kühlen.

Was regst dich denn auf? Das ist doch schon länger bekannt. Und wenn gegenüber der 4870 die Performance steigt und die Leistungsaufnahme sinkt, ist doch alles iO. Und ich gebe zu bedenken, AMD nennt den Chip extra RV790. Da wird vermutlich einiges mehr gemacht worden sein, als dem RV770 lediglich mehr Takt zu geben. Nur dafür braucht man den Chip jedenfalls nicht umzubenennen.

Neja muss nicht unbedingt sein, wenn man bedenkt, die vorhergehenden Refreshs von ATI, also bei 9700Pro, X800XT und X1900XT haben mit der neuen GPU auch nen neuen Namen bekommen. Und geändert hat sich so bei weitem viel eigentlich auch nicht ;)

@Zaphod B
Ich glaube nicht, dass das der RV870 war. Vermutlich eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie.

Es sah zwar gut aus, aber sowas wird wohl nicht kommen, da gehe ich stark von aus. Macht einfach wenig Sinn die GPUs komplett mehrfach zu verbauen.

950 Mhz in 40 um Verfahren womöglich und ATI verarscht uns alle gewaltig, vielleicht gehen die 40um Karten ja DOCH besser als es im Netz zu finden ist, und ATI war ja immer schon NV eher einen Schritt voraus,- also 950 Mhz und 1100 Ram, dazu noch etwas Optimierung und es sollten wohl ganze 40% Mehrperformance werden, vorausgesetzt dies stimmt mit dem 40um Verfahren und den 950 Mhz...
Aber diese Karte würde sowas von abgehen zu den ca. 250/270 Euro...

Also nochmal, 40 um sind pflicht für solch hohe MHz bereiche. Jedoch muss man die Voltages dementsprechen anpassen und diese müssen bei ~ 1.4v liegen sonst ist es einfach nicht machbar. Und mit der Kühllösung der Karten immo auch nicht realisierbar, es sei den auf die Karten bekommen Highend super Spannungswandler e.t.c die Temperaturen jenseites der 150° Marke vertragen.

Ich könnte mir aber vorstellen das es amd ähnlich wie nvidia damals mit den 8800GTS macht und einfach einige Shader mehr frei schaltet. Wir wissen ja das die 48xx mehr Shadereinheiten hat als wie sie benutzt. Und der Sideport der eingeführt wurde, wenn sie dieses auch aktivieren in der 5xxx Karten, sollte eine spürbare mehr performance erzielbar sein die auch ohne mehr kosten produzierbar wäre.
Wäre aus meiner sicht die günstigste möglichkeit ein NEUES produkt mit neuem namen zu verkaufen.

Take it easy :coolblue:,wenn die 4890 so gut wierd wie ne GTX280,hol ich mir diese fals nicht,eben jene GTX280 seh da eigentlich kein problem warum man sich aufregen sollte,jaja die sorglosigkeit der nicht "Fanboy's".

MfG

Mit 950 mhz sollte man auch die 285 plätten in vielen Spielen.Mall abwarten was kommt.,Auch mit 850 sollte man auf 280 GTX Level sein....

mit 950Mhz allein besiegst du noch lange keine 285er ;)

Da müssen schon mehr Features kommen, die Nvidia hat ganz klar mehr Rohleistung das holst du nicht mit einer simplen Takterhöhung.

Mit 950 mhz sollte man auch die 285 plätten in vielen Spielen.Mall abwarten was kommt.,Auch mit 850 sollte man auf 280 GTX Level sein....

Mit 1000 könntest du nicht mal die GTX280 angreifen! Die HD4870 hat mit gesteigerten Takt keine Chance auf Konkurrenz, diese könnte max. 5% vor der GTX260 einen Platz finden, aber dann kommt die neue GTX265 mit B3.

Mit 1000 könntest du nicht mal die GTX280 angreifen! Die HD4870 hat mit gesteigerten Takt keine Chance auf Konkurrenz, diese könnte max. 5% vor der GTX260 einen Platz finden, aber dann kommt die neue GTX265 mit B3.

Die HD4870 liegt meist auf GTX 260 Niveau. Mit 1000 Mhz kommste locker an die GTX 280 ran...

Die HD4870 liegt meist auf GTX 260 Niveau. Mit 1000 Mhz kommste locker an die GTX 280 ran...

Schon die neuen Treiber probiert? die 4870 kommt niemals an der GTX280 ran, ich hatte beide Karten und hab es mit OC verglichen, daher wird die HD4890 an der GTX260 5-7 % vorbeiziehen und als Antwort müsste dann die GTX265 mit B3 kommen.

Na na mal nicht übertreiben so weit ist die 4870 noch lange nicht weg schon gar nicht -> Thema neue Treiber mit dem 9.2er ;)

Aber das driftet schon wieder in Fanboy Gespräche ab.

schaut doch mal genauer woher die 950mhz kommen ;-)
die sind noch von den Super-RV770 spekulationen von letztem sommer^^

Post 845

Die sogenannte Diamond 4870XT deren Kühler mit falmen und Totenköpfen modifiziert war;).

Nope, die HD4870 ist in etwa gleich auf mit der GTX260 mit 216 Shadereinheiten,- und nicht mal so wenig oft übertrifft die HD4870 gar die GTX 280, man muss auch den Preis bedenken was die HD kostet und die GTX 280 kostete, immer noch kostet. Gibt aber auch Games wo die HD4870 der GTX 260 auch unterlegen ist, dies besteite ich nicht.
Falls nun die NEUE HD mit 950/1100 Mhz kommen sollte wird diese die GTX sicherlich wegrobben und der GTX285 verdammt nahe sein,- oder schlimmstensfall etwas über GTX260 mit 216 SHE sein.
Will die HD nicht in den Himmel loben, aber so schlecht wie IHR immer redet ist sie bei Weitem nicht, aber auch nicht übermässig gut.

Schon die neuen Treiber probiert? die 4870 kommt niemals an der GTX280 ran, ich hatte beide Karten und hab es mit OC verglichen, daher wird die HD4890 an der GTX260 5-7 % vorbeiziehen und als Antwort müsste dann die GTX265 mit B3 kommen.

Schelchter als GTX260-216 ist die 4870 nicht. Mal ist die eine vorne, mal die andere:p

Was ein träumer.
http://www.computerbase.de/artikel/..._mb/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Mit 950 mhz ist eine 280 gtx vergangenheit---

Schon mit 800 mhz ist man kanpp hinter der 280 gtx.Mit 950 mhz legt die 4870 nochmall um 20 % zu.Damit ist die Karte im Performancerating vor der 285 GTx.

Zuletzt bearbeitet:
dann taktet man die GTX 285 auf 720/1566 und schon isses wieder Sense mit dem Pimmelspitzenvorsprung. Es hängt ja auch stark davon ab, welche Games man bevorzugt. Falls Arma2 z.B. meine GTX zu sehr in die Knie zwingen sollte und AMD´s Nachfolger deutlich besser performt als Nvidias Nachfolger, dann wirds wieder eine AMD.

Also Jungs,Fakt ist einfach es wierd keine Karte diesen Monat,oder nächsten erscheinen die 950 core hat also warum streitet ihr um fantasy Gebilde :hmm:

Mensch behaltet doch mal die Hosen an...

Es sieht derzeit so aus, als würde es keine 40nm Karten geben und auch die 950MHz ist äußerst unrealistisch.
Es sei denn die HD4970 wird so eine Art 7800GTX 512MB, sprich extrem selektiert mit erheblich höherem Takt als die normale Karte.
Dann wären sicher auch 900-950MHz drin.

Das Problem was dort zu sehen ist, wäre die Kühlung, mit 950MHz (was immerhin 200MHz mehr sind als jetzt) ist die Karte einfach nicht mehr mit Luft zu kühlen.
Eine Karte die nicht kühlbar ist, wird sicher nicht kommen...

Ich denke mal einige hier sollten mal etwas von ihren Träumen runter kommen ;)
Sonst gibts dann wieder ne Entäuschung wenn die Karte kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh