ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 950 MHz realistisch sind oder nicht. Ich kann es nur nochmal wiederholen. AMD wird den Chip nicht grundlos RV790 nennen. Ich denke schon, man hat nochmal Hand ans Design gelegt und damit kann man natürlich auch die Thermik verändern. Wer sagt, die HD 4890 kommt mit 950 MHz Kerntakt spekuliert letztendlich auch nicht mehr als jemand, der behauptet, dass der Chip bei diesen Taktraten nicht mehr vernünftig zu kühlen sei.

Also ganz ruhig bleiben. Wir werden schon früh genug erfahren, was denn genau gemacht wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann erklär uns doch mal bitte, wie es technisch möglich wäre, eine GPU soweit zu optimieren, das eben bei erhöhter Taktrate, (vorsicht Spekulation) gleichem Herstellungsprozess und wohl erhöhter Spannung eine geringere, gleiche oder im schlimmsten Fall nur minimal höhere Abwärme sichtbar wäre?

Ich denke mal da brauch man kein Chefdesigner bei AMD in der GPU Abteilung sein, um zu sehen, das derartige Taktraten mit den GPUs so nicht machbar sind, weil eben die Hitzeentwicklung um einiges Ansteigt.

Klar man könnte den Lüfter schneller drehen lassen, oder was auch immer nen etwas besseren Kühler verbauen, aber viel Platz für mehr Fläche ist da eben nicht...
Sprich es würde wiederum ein Lautstärkeproblem entstehen.

Du hast natürlich recht, alles reine Spekulation.

Dieselbe Logik mit weniger Transistoren synthetisieren würde schon reichen. ;) Und das ist auch nicht unbedingt unrealistisch, viele Optimierungen werden erst im Nachhinein und von Hand erreicht, weil die eigentliche GPU mit einer HDL, in ATIs Fall vermutlich VHDL, entworfen wird. Und da ist vieles nicht optimal gelöst, das geht bei statischen Strukturhazards los und endet bei zu aufwändigem Wiring.
Ich persönlich halte > 900MHz CLK allerdings auch nicht für die wahrscheinlichste Option. Ich denke, ein ähnlich dem Schritt von R600 zu RV670 optimierter Chip, also mit verbesserten Algorithmen im Detail, ist realistischer. Wieviel Speedup das potentiell bedeutet, würde ich mir aber nicht anmaßen vorherzusagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord
kann gut sein, die Vergangenheit zeigt aber, das AMD bzw. damals ATI sowas noch nie gemacht hat. Sprich der Refresh hatte immer gleich viel/mehr Transistoren.
Ich halte es für unwarscheinlich, das derartige Sachen hier gemacht wurden, einfach aus dem Grund, es kostet Zeit sowas zu entwerfen, somit auch Geld usw.
Ein Refresh mit gleicher oder nur minimal besserer Leistung würde bei ähnlichem Preis und in etwa gleichen Herstellungskosten die Entwicklungskosten bei weitem nicht einspielen können.

Ein wenig mehr Takt mit minimal mehr Spannung hingegen kosten fast nix, bissl Testerei für die Kühlung und die stabilität und gut ist. Vllt die ein oder andere interne Optimierung, aber das wirds dann auch gewesen sein.

Lassen wir uns überraschen und gucken dann, wer Recht hatte ;)

na habt ihrs nich gelesen?!?!?

"Entgegen bisheriger Gerüchte wird AMDs RV770-Nachfolger RV790 wohl nun doch in 55 statt 40 Nanometer gefertigt. Man nutzt allerdings einen anderen, verbesserten und damit kostspieligeren 55 Nanometer-Prozess, welcher intern unter der Bezeichnung 55GT statt 55GP läuft."

d.h. irgendwas wird wohl doch am design geändert, bzw an der fertigung. und hört doch endlich mal auf von 950mhz zu reden... DIE WIRDS NICHT GEBEN!!!

die news mit den 950mhz is ja schon 6 monate alt. es werden 850 und nicht mehr!

850/1000 Klingt doch gut :confused:,dann kommen bestimmt wieder Karten vom schlag 4890 Golden Sampel @ 880/1050,diese dann noch ein bisschen übertaktet,schon ist man bei 900/1050-1100.

:wink:

Na dann erklär uns doch mal bitte, wie es technisch möglich wäre, eine GPU soweit zu optimieren, das eben bei erhöhter Taktrate, (vorsicht Spekulation) gleichem Herstellungsprozess und wohl erhöhter Spannung eine geringere, gleiche oder im schlimmsten Fall nur minimal höhere Abwärme sichtbar wäre?
Och, da gibt es genug Möglichkeiten. Du kannst, wie gesagt, das Design verändern, so dass weniger problematische Hot Spots entstehen. Du kannst die Logik optimieren, so dass weniger Transistoren notwendig sind. Du kannst grundsätzlich andere Transistoren verwenden. Du kannst die Transistoren weniger dicht packen. Oder auf einen verbesserten Fertigungsprozess zurückgreifen. Eine bessere Kühlung ist natürlich eine weitere Option. Usw.
Verstehe mich nicht falsch. Es geht mir hier nicht um 950 MHz Kerntakt. Ich glaube nur einfach nicht, dass der RV790 ein RV770 mit etwas höherem Takt ist. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Man wird schon genug getan haben, um die HD 4870 noch 20% leistungsfähiger zu machen, ohne die Thermik grossartig zu verschlechtern.

das schöne ist doch, daß man eigentlich noch garnicht auf ne Folgegeneration angewiesen ist, so overpowered wie die aktuellen 250 Euro-Karten bei den meisten Spielen sind. Das macht das Spekulieren viel entspannter :)

@mr.dude
ja danke für die Infos, klingt ja interesant, muss mich damit mal ein wenig auseinander setzen :wink:

Ach ja Jungs wann kommt sie enn nun wieder:hmm: habe momentan 260€ verfügbar und würde noch warten können solange es nicht noch 2 Monate dauert :wink:

Vor April wird da sicher nix ;)
Kannst dir ja zwischendurch mal ne 280er oder 285er GTX antun, wobei wird schwierig mit 260€. :fresse:

Das wird noch länger wie 2 Monate dauern bis ATI/AMD die neuen KArten auf den Markt schmeißt. Zu dem ich oben meinem Vorredner Recht geben muss, von der Leistung her sind diese Karten immo nicht nötig. Leg dir das Geld zur Seite und schu das du mit deiner 260 auskommst, denn die ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

Und wenn die Karten kommen packst du dir eine gute.

Zuletzt bearbeitet:
Die 260 habe ich bereits verkauft^^,habe jeden Monat ne neue drine ich weis :fresse:,aber das ist schade wenn sie wirklich erst dann rauskommt und nicht die GTX280 vermark zu schlagen muss sie durch den Preis Punkten.:wink:

die 280er gibts ja offiziell sowieso net mehr, sondern nur noch als Restbestände... die halt im Preis durch die Händler gedrückt wird, daher so günstig.

Und die neue muss ja auch net die 285er GTX schlagen, sie wird wohl eher etwas über der 260er sein, was das Gleichgewicht zwischen den beiden wieder ein wenig in Richtung AMD rückt. (bei denke ich mal weniger Preis)

Da die 4750 ja nun doch in 40nm kommt, denke ich wird das beim refresh das gleiche sein.

jo wenn der refresh ned schlecht wird und april da ist und um die 200 kostet würde ich auch wechseln !!

Würde nur lohnen wenn er schneller als ne GTX280 ist,da ich denke das die neun ATI auch nicht OC wunder werden,sind halt P/L hit's.

MfG

wenn die 280 gut weg geht dann wird sich das schon lohnen. Und ie 4870 ist ja ned so weit hinter der 280.

naja, wie gesagt, immer schön die Kirche im Dorf lassen.

"weitaus" schneller ist die 4870 sicher nie.

Aber es gibt Situationen, Spiele und Settings, wo sie durchaus mal gleichauf, manchmal auch leicht schneller ist als ne GTX280.

Hey, dass Duplex ein ziemlicher Nvidia Fanboy ist, habt ihr doch sicher alle schon gemerkt, lasst ihn doch wenn er will ^^

Ich gehe davon aus, dass der Refresh in 40nm kommen wird aus dem ganz einfachen Grund weil die HD 4750 auch schon in 40nm gefertigt wurde und hier ja auch schon ein Thread dazu offen ist.

Ich gehe davon aus, dass der Refresh in 40nm kommen wird aus dem ganz einfachen Grund weil die HD 4750 auch schon in 40nm gefertigt wurde und hier ja auch schon ein Thread dazu offen ist.

Neja muss net, die 2900XT kam auch in 80nm die kleinen Karten ala 2600XT und 2400XT hingegen in 65nm ;)

Aber gut wäre es schon, aber selbst wenn. Welcher Potentielle Besitzer einer HD4870 oder 260GTX würde denn auf eine wohl nur minimal schnellere HD4970 umsteigen?
Das lohnt imho wohl überhaupt net...

Ich finde es lohnt sich wenn der Stromverbrauch, bzw. die Effektivität sinkt.

Klar, ein Normalo wird nicht umsteigen, der kauft ne Graka und behält sie für 2 Jahre, aber wir sind ja hier im Luxx :)

Ich fände es toll wenn NV und ATI es schaffen würden in den Refreshs 40nm zu "verarbeiten".

Dann könnten sie für die ganz neuen GPUs schon Erfahrung sammeln.

So und jetzt bitte einmal den Vergleich mit 8xaa!

och leut, die Treiber mit denen da getestet wurde, sind wirklich alt.

AUßerdem hat diese Diskussion hier nix verloren.

Natürlich ist ne GTX280 in der Regel schneller als eine um 50% günstigere 4870. So fertig. Punkt. Ich hoffe damit kann jeder leben.

Edit:
Da isses immernoch 100% GTX, 83% die Ati
aber der alte Vergleich und Test sagt einfach nicht mehr viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh