ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal in die Zukunft schauen und Ati auf die neuen DDR5 setzt, die im Standard mit 1100 MHz angesteuert werden und dazu der RV870 noch mit 1200 Transistoren besetzt sein wird, dann denke ich wird das schon ein ganz schöner Brecher sein. Meint Ihr, die werden dann sogar auf ein 512bit Interface setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ein 512bit SI wird es aus schon Kostengründen nicht geben bei ATI, abgesehen davon bietet der GDDR5 genug Bandbreite ;)

ich frag mich nur so langsam was beide machen wenn sie 1.5 oder sogar 2 gig vram verbauen.

...kommen wir wieder zu den fakten zurück:

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 280:100%
ATi Radeon HD 4870 1GB:77%

http://www.computerbase.de/artikel/...sli/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Nur machst du gleich 3 Fehler auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. ;)

Erstens, für die HD 4870 1 GB sind es 82%, nicht 77%. Zweitens, wenn du wissen willst, wie viel mehr Leistung die GTX 280 hat, ist die HD 4870 die Basis, also gehören die 100% dort hin.

Nvidia GeForce GTX 280 - 123%
ATi Radeon HD 4870 1GB - 100%

Und drittens, man sollte schon alles betrachten und sich nicht nur Rosinen rauspicken. Bei der gleichen Auflösung und 8xAA/16xAF sind es zB gerade mal nur noch 5% Unterschied.

ich frag mich nur so langsam was beide machen wenn sie 1.5 oder sogar 2 gig vram verbauen.

1,5GB gehen bei 256Bit SI nicht.
2GB sehe ich auch als kein Problem an, gibt ja jetzt schon HD4850 Karten mit 2GB. ;) Da ist das mit GDDR5 Speicher auf jedenfall auch möglich.

Mir ist schon bewusst, dass der ddr5 weitaus genug Bandbreite mit sich bringt, gerade wenn der neue 100MHz Speicher kommt. Getaktet geht der sicher auf 1200 - 1250MHz!. Trotzdem, es gab ein Zeit, da wurde gesagt: "256MB Videospeicher??? Wer braucht sowas?" Schau, wo wir hingekommen sind! Ich denke schon, dass das Interface bei Zeiten hochgeschraubt wird! Ob es bei der 5870 schon so sein wird, kann keiner sagen, aber ich denke eher nicht. Nur...stellt euch das mal vor, jetzt ne 120er Bandbreite, dann mit 512mbit ne 240er... :d wie geil, oder?!

So und jetzt bitte einmal den Vergleich mit 8xaa!

8x aa wird aber bei den neuen games auf beiden karten unspielbar, so oder so :p
hatte jetzt beide karten, 4870 und gtx280, gefallen tut mir keine von beiden weil beide mit stock kühler zu laut sind.
von der leistung her ist die gtx mal viel schneller, mal kaum, fallout 3 sind es locker mal 100% (bei 8x aa und HD-texturen amcht die 4870 25fps, die gtx 75). jedoch habe ich nur die 512mb 4870 gehabt. evtl hole ich mir ne 1024 um den direkten vergleich zu haben, kann mir aber nicht vorstellen dass sie
schneller ist als die gtx280 :lol: wie einer hier behauptet

Und dann hinterher beschweren wenn die Karten 500-600€ kosten :d

...kommen wir wieder zu den fakten zurück:

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 280:100%
ATi Radeon HD 4870 1GB:77%

http://www.computerbase.de/artikel/...sli/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

P/L ist die 280 GTX vorletzter...

Schöner Vergleich. Nur hast du die 512MB Version genommen :d

Im Gesamt-Durchschnitt liegt sie bei den Qualität-Settings (1280x1024 4AA/16AF bis 2560x1600 4AA/16AF) 13.8% vorne. Und mit dem Cat 9.2 würde der Abstand noch kleiner werden. Sooo weit auseinander liegen die gar nicht.

Edit: Ich seh grad, ich bin zu langsam :)

wäre mir persöhnlich wurscht, wenn die Dinger als Single Karte wieder Leistung haben, das man auf SLI/CF und Multi GPU verzichten könnte.

Wenn man jetzt in einer hohen Auflösung spielt und etwas mehr Anspruch als 2xAA hat kommt man um einr der Lösungen doch gar nicht rumm....und was das kostet, von WaKü ganz zuschweigen....

So und jetzt bitte einmal den Vergleich mit 8xaa!
8xAA was will man damit, das bild flimmert damit auch nicht weniger bei ATI :fresse:
wenn die bildqalität auf der stufe von nvidia ist, will ich sehen ob ATI dann noch die nase vorne hat.

@mr.dude
den ersten fehler sehe ich ein, über den rest solltest du dir nochmal gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung her ist die gtx mal viel schneller, mal kaum, fallout 3 sind es locker mal 100% (bei 8x aa und HD-texturen amcht die 4870 25fps, die gtx 75). jedoch habe ich nur die 512mb 4870 gehabt. evtl hole ich mir ne 1024 um den direkten vergleich zu haben,

highendsgpu_vs_midrang23d7.png

Jungs ist gut lasst stecken !

Das ist alles OT , bitte zurück zum eigentlichen Thema !

Und dann hinterher beschweren wenn die Karten 500-600€ kosten :d

Ich habe mich noch nie über zu hohe Preise beschwert, wenn die Leistung stimmte!
Von daher, darf eine 5870x2 ruhig 500.-€ kosten, wenn sie min. die 1,5 - 2-Fache Leistung an den Tag legt, wie meine 4870x2!

Ich habe damit keine Probleme.

Die GTX 280 war zum Releasetermin einfach gnadenlos überteuert! Weil sie eben nicht die Leistung bot, die man für das Geld bekommen sollte!

Schaut man sich dann den Releasepreis der 4870x2 hingegen an, sieht man, dass man hier nur für die Leistung zahlen musste!

Also ich denke zwar nicht, dass die 5870x2 mit 512bit Interface kommt, aber lustig wäre das schon. Man könnte dem Chip doch die Möglichkeit verpassen und dann Super-High-End Modelle verkaufen :fresse:

Nichts desto trotz ist solch enorme Bandbreite überflüssig und wird aktuell auch noch nicht benötigt. Es macht schlicht und einfach keinen Sinn so viel Bandbreite zu haben ohne sie überhaupt nutzen zu können.

Meinst Du? Ich denke, dass bspw. 1200 Streamprozzis ihren Dienst gerne mit etwas schnellerem Backround verrichten werden...

Die 4870 ist nicht brandbreitenlimitiert. Ob sie das bei 50% mehr Shadercores immer noch ist, kann keiner so genau sagen, ich halte es schon für möglich. Allerdings ist es dann immer noch nicht nötig, die Bandbreite durch 512Bit SI glatt zu verdoppeln, das ist einfach der Overkill (vor allem aus ökonomischer Sichtweise). GDDR5 hat noch ein bisschen was in petto, bevor da die Taktskala erschöpft ist.

es kommt auf die Rammenge drauf an und wenn die aufstocken muß daran was geändert werden.

es kommt auf die Rammenge drauf an und wenn die aufstocken muß daran was geändert werden.

Quatsch 2GB gehen mit 256Bit ebenso unproblematisch... Selbst mit GDDR3 Speicher ist das Problemlos möglich.
Und in nem dreiviertel Jahr, wenn die Karten kommen sollen, gibts mit Sicherheit auch noch größere Speichermodule, sprich 4GB geht da sicher auch schon...

Mir ist schon bewusst, dass der ddr5 weitaus genug Bandbreite mit sich bringt, gerade wenn der neue 100MHz Speicher kommt. Getaktet geht der sicher auf 1200 - 1250MHz!. Trotzdem, es gab ein Zeit, da wurde gesagt: "256MB Videospeicher??? Wer braucht sowas?" Schau, wo wir hingekommen sind! Ich denke schon, dass das Interface bei Zeiten hochgeschraubt wird! Ob es bei der 5870 schon so sein wird, kann keiner sagen, aber ich denke eher nicht. Nur...stellt euch das mal vor, jetzt ne 120er Bandbreite, dann mit 512mbit ne 240er... :d wie geil, oder?!

dir ist auch bewusst dass bandbreite nicht alles ist?
hast du die 2900xt mitbekommen? vergleich mal 2900xt vs 3870

der preis wäre dann natürlich auch hart... ati wird sich schon was dabei gedacht haben, nicht mehr als 256SI zu "bauen". die werden es auch mit höherem SI getestet haben, scheinbar war der performance gewinn gegenüber dem preis zu gering, deshalb 256bit...
[...] manche leute denken doch tatsächlich, sie hätten mehr ahnung als die ing´s von chip-firmen a la ati/ nvidia... :stupid:

Quatsch 2GB gehen mit 256Bit ebenso unproblematisch... Selbst mit GDDR3 Speicher ist das Problemlos möglich.
Und in nem dreiviertel Jahr, wenn die Karten kommen sollen, gibts mit Sicherheit auch noch größere Speichermodule, sprich 4GB geht da sicher auch schon...

""Quatsch"..
weißte deinen Kommentare gehen mir langsam gräftig auf den Keks!

Wenn du keinen Ahnung halt einfach deinen Mund!

Und mach dich schlau wie ein SI arbeitet in Verbindung der vorhandenen Rammenge.

Sonst könnte man einfach auf alle vorhandenen Karten 1 gig mehr draufklatschen und alle vram probs gehörten der Vergangenheit an.

Ich hör hier andauernd Bandbreite?
Was macht die denn?
ZB. einen X2 mit ersponnen oceten 1200MHZ?
Geht der vram da nicht aus?
Manman...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket muss stimmen und sollte keine größeren "Flaschenhälse" besitzen.

dir ist auch bewusst dass bandbreite nicht alles ist?
hast du die 2900xt mitbekommen? vergleich mal 2900xt vs 3870

der preis wäre dann natürlich auch hart... ati wird sich schon was dabei gedacht haben, nicht mehr als 256SI zu "bauen". die werden es auch mit höherem SI getestet haben, scheinbar war der performance gewinn gegenüber dem preis zu gering, deshalb 256bit...
[...] manche leute denken doch tatsächlich, sie hätten mehr ahnung als die ing´s von chip-firmen a la ati/ nvidia... :stupid:

Uiiii Leute ich habe nie behauptet, dass man doch lieber 512 bit verbauen sollte!
Ich lediglich mal die Frage aufgebracht, was wäre wenn, mehr nicht! Und es wäre doch cool wenn... ;)
Neee, mal im Ernst, ich weiß schon, dass der ddr5 noch weitaus mehr kann! der geht sich bis 1200MHz bei einigen zukünftigen Karten. Dürfte also kein Thema sein, sich vorerst um Bandbreite Gedanken zu machen, nur nochmal: Ich würde es nicht begrüßen, aber es wäre schon :coolblue: ...

@Jake
des wegen fragte ich ja was passiert wenn die die rammenge aufstocken....den Flaschenhals hatten wir ja schon....und ,mit einem gig weiß man ja jetzt schon wo es hinführt>GTA4>und das hat kein AA.....

Jetzt gehts bei NV wieder los mit dem nachträglich draufpappen von Ram...so ein Schwachfug...naja gekauft wirdes eh, egal obs was bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Uiiii Leute ich habe nie behauptet, dass man doch lieber 512 bit verbauen sollte!
Ich lediglich mal die Frage aufgebracht, was wäre wenn, mehr nicht! Und es wäre doch cool wenn... ;)
Neee, mal im Ernst, ich weiß schon, dass der ddr5 noch weitaus mehr kann! der geht sich bis 1200MHz bei einigen zukünftigen Karten. Dürfte also kein Thema sein, sich vorerst um Bandbreite Gedanken zu machen, nur nochmal: Ich würde es nicht begrüßen, aber es wäre schon :coolblue: ...

512 brauchs auch nicht bei gddr5, ich weiß aber nicht genau wie es sich rechnet wenn man zb. 1.5 vram verbaut wie das aufeinander abgestimmt werden muß.

Und wenn die es bei 1gig belassen wers natürlich am einfachsten (kostengünstig) dann reichts wie es jetzt ist....obs Game mäsig dann allerding noch aktuell ist...Ende des Jahres... naja wir werdens bei beiden sehen was die basteln.. NV denk ich werden mit dem G300 mindest 1.5 verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
""Quatsch"..
weißte deinen Kommentare gehen mir langsam gräftig auf den Keks!

Wenn du keinen Ahnung halt einfach deinen Mund!

Und mach dich schlau wie ein SI arbeitet in Verbindung der vorhandenen Rammenge.

Sonst könnte man einfach auf alle vorhandenen Karten 1 gig mehr draufklatschen und alle vram probs gehörten der Vergangenheit an.

Ich hör hier andauernd Bandbreite?
Was macht die denn?
ZB. einen X2 mit ersponnen oceten 1200MHZ?
Geht der vram da nicht aus?
Manman...

Erst lesen, dann Müll von dir geben...
Es gibt jetzt schon HD4850 Karten mit 2048MB GDDR3 Speicher!!! Und die Karte hat ebenfalls nur 256Bit SI.
Wo ist also dein Problem?

Und schau dir die neuen Quadro Karten von NV an, dort sind 4GB Verbaut. (gut die Karte hat 512Bit SI, aber mit 256Bit SI wären es ebenso 2GB)

Ich denke mal du hast die Thematik nicht richtig verstanden, solltest dich wohl das nächste mal ein wenig besser informieren vorher.

Und zum Thema Speicherbandbreite, wer sagt hier bitte, das durch mehr Bandbreite der Karte weniger oft der Speicher ausgeht?

und was bringt es?
Genau NullkommaNullnichts da kannste nachträglich 20 gig draufpappen raffstes das nett.

Denk an Dieterchen
meine Herren echt!

Du schreibst so einen dummen Mißt das es zum Himmel schreit!
Wie mit dem Treiber Schiß bei ATI...und dann habens andere nicht begriffen oder sind zu dumm zum installieren.
Und laß deine Kommentare mir gegenüber... das sag ich dir jetzt zum letzenmal!

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt es?
Genau NullkommaNullnichts da kannste nachträglich 20 gig draufpappen raffstes das nett.

Denk an Dieterchen
meine Herren echt!

Du erzählst uns hier doch, das der Speicher zu kein sein soll.
Auf den Hinweis das Problemlos mehr verbaut werden könnte bringst du kommentare, das es nix bringt :rolleyes:
Solltest vllt mal überlegen, was du eigentlich willst...

das ist bis auf den Ahnungslosen im Fredbereich, ich spukuliere auf mehr vram bei beiden ivs und da muß was am SI gedreht werden sonst haben die da event. einen Flaschenhals, könnt ich mir denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh