ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
ja und, wo ist das Problem, was hat bitte die Speichermenge mit der Bandbreite zu tun?
Und am SI müssen die schon mal gar nix drehen, da GDDR5 Speicher noch weit Luft nach oben bietet.
Zur not kommt der dann halt mit 1,2GHz oder mehr, was wiederum auch bei 256Bit genügend Bandbreite bietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erzählst uns hier doch, das der Speicher zu kein sein soll.
Auf den Hinweis das Problemlos mehr verbaut werden könnte bringst du kommentare, das es nix bringt :rolleyes:
Solltest vllt mal überlegen, was du eigentlich willst...

was erzähle ich hier, es reicht!

Ich schrieb was passiert wenn die mehr Ram verbauen mit dem SI das dann meiner Meinung dann zu klein ist.

Du Weltmeister im Wort verdrehen wie es dir paßt...man bist du eine arme Socke und zu dumm in der eigenen Überschätzung es zu raffen.

Wenn ich hier was zu sagen werdst du weg vom Fenster!
Das ist ganz klares dreckiges Provozieren andere Mitschreiber und jedem anderen Forum dieser Welt wärst du schon lange weg.

Aber ich mach das anders, ich wills deinen Landsleuten nicht zu schwer machen!

Ich bin raus hier, meine User Name kann gelöscht werden.

Wir sehen uns Scheißerlein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher dann wärst du weg. So provokant wie du hier rumtrollst. Hab den Beitrag mal gemeldet. Sorry aber alles was recht is :rolleyes: genug OT jetz

zuppi. ich sehe da keine provokation von fdsonne, sondern nur beleidigungen von dir. wie alt bist du denn? halt dich mal zurück

also echt, kindergarten @ zuppi, schlimmste sorte!

Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich, wundert mich eher dass fdsonne noch so sachlich geblieben ist (danke dafür :) )

und was bringt es?
Genau NullkommaNullnichts da kannste nachträglich 20 gig draufpappen raffstes das nett.

Denk an Dieterchen
meine Herren echt!

Du schreibst so einen dummen Mißt das es zum Himmel schreit!
Wie mit dem Treiber Schiß bei ATI...und dann habens andere nicht begriffen oder sind zu dumm zum installieren.
Und laß deine Kommentare mir gegenüber... das sag ich dir jetzt zum letzenmal!

Sagmal, Kumpel, alles in Ordnung bei dir? fdsonne hat vermutlich 5 Mal mehr Ahnung von der Technik als du und selbst, wenn das nicht der Fall wäre, hast du kein Recht, ihn zu beleidigen.

Die Breite des Speicherinterfaces ergibt sich bei den aktuellen Architekturen aus der Anzahl der ROP-Partitionen, weil daran die einzelnen Interfaces gekoppelt sind. Und du kannst den Speicher nur erhöhen, wenn du an ALLE Interfaces eine entsprechend größere Menge Speicher anbindest. Bei 256Bit gehen also 512MiB, 1024MiB, 2048MiB...
Und ob diese 2GiB VRAM etwas bringen oder nicht, hat nichts, GAR NICHTS mit der Interfacebreite zu tun. Das eine ist Speicherlimitierung, das andere ist Bandbreitenlimitierung, beide sind völlig unabhängig. 2GiB bringen deswegen nichts, weil sie von Spielen nicht genutzt werden. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuppi hat nicht ganz unrecht damit, dass sehr viel Speicher bei gleichbleibendem Interface irgendwann nichts mehr bringt. Das Interface wird ja in mehrere Teile aufgeteilt, bei ATi soweit ich weiss in 64bit Teile. Wenn nun pro 64bit immer mehr Speicherbausteine dazu kommen, kann das Interface zum Flaschenhals werden. Wenn allerdings die Speicherdichte pro Baustein ansteigt sollte das kein Problem darstellen.

Ist wie bei einer mehrspurigen Autobahn, wenn immer mehr Autos drauf fahren gibts irgendwann Stau, ersetzt man die Autos durch Busse können wieder ohne Stau gleich viele Leute transportiert werden. ( Autobahn = Interface, Auto = kleiner RAM-Baustein, Bus = großer Rambaustein )

Die Breite des Speicherinterfaces ergibt sich bei den aktuellen Architekturen aus der Anzahl der ROP-Partitionen, weil daran die einzelnen Interfaces gekoppelt sind. Und du kannst den Speicher nur erhöhen, wenn du an ALLE Interfaces eine entsprechend größere Menge Speicher anbindest. Bei 256Bit gehen also 512MiB, 1024MiB, 2048MiB...
Und ob diese 2GiB VRAM etwas bringen oder nicht, hat nichts, GAR NICHTS mit der Interfacebreite zu tun. Das eine ist Speicherlimitierung, das andere ist Bandbreitenlimitierung, beide sind völlig unabhängig. 2GiB bringen deswegen nichts, weil sie von Spielen nicht genutzt werden. Punkt.

Das reicht doch oder?
Mehr muß man doch nicht schreiben, um zu wissen was los ist....NULL AHNUNG aber immer weiter..

Wie gesagt ich bin raus, das war mein letztes Schreiben hier im Forum, mit sowas muß ich mich nicht abgeben!

@Froggy wir lesen uns!

@sirhazo: Nur, wenn du davon ausgehst, dass bei einer größeren Menge Speicher auch GLEICHZEITIG mehr gelesen oder geschrieben werden muss. Das ist aber meistens nicht der Fall. Nur, weil ein Spiel eine größere Menge Texturen insgesamt auslagert, muss das noch nicht heißen, dass es auch mehr liest; nur die Memory Hits werden eben viel besser.

@zuppi: Ja, du MUSST dich mit garnichts abgeben. Aber dann hättest du auf eine Anmeldung in diesem Forum auch gleich verzichten können. Mir scheint, dir ist die Funktion einer derartigen öffentlichen Plattform zum Meinungsaustausch nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
@sirhazo: Nur, wenn du davon ausgehst, dass bei einer größeren Menge Speicher auch GLEICHZEITIG mehr gelesen oder geschrieben werden muss. Das ist aber meistens nicht der Fall. Nur, weil ein Spiel eine größere Menge Texturen insgesamt auslagert, muss das noch nicht heißen, dass es auch mehr liest; nur die Memory Hits werden eben viel besser.

Gut, der Punkt geht an dich. :)

viel zu spekulieren gibts ja nicht mehr.

850/975
55nm
1024mb

nix besonderes.. nur ne schnellere 4870

Zuletzt bearbeitet:
wenn se sich preislich bei 200-220€ einordnet isses trotzdem weider ein p/l-kracher auch wenns nur ein refresh is!

Sieht man ja jetzt schon.Eine 4870 1gb gibt es jetzt schon für 170 E.Soviel LEistung gab es noch nie für den preis...

Ich bin schon gespannt wie nvidia bald auf die neues Preise von ATI reagiert, 25% Preis Reduzierung sind sehr viel! Ich denke die GTX285 bleibt preislich bei 300 € stabil, aber die GTX260 müsste Nvidia reduzieren. Wenn eine HD4870 bald 125-130 € neu kostet, warum soll man für eine GTX260 200 € zahlen?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter dem RV790 mehr als nur eine Takterhöhung und kleinere Verbesserung im Design steckt. Es ist einfach zu viel Aufwand, einen neuen Chip zu machen, welcher dann vielleicht 15-20% schneller ist.

Entweder es ist 40nm (siehe Nvidia 55nm) oder da wurde mehr verändert.

Mal schauen.

Da die/der R750 und R770 in 40nm kommen finde ich diese Karten am interessantesten...

Ich bin schon gespannt wie nvidia bald auf die neues Preise von ATI reagiert, 25% Preis Reduzierung sind sehr viel! Ich denke die GTX285 bleibt preislich bei 300 € stabil, aber die GTX260 müsste Nvidia reduzieren. Wenn eine HD4870 bald 125-130 € neu kostet, warum soll man für eine GTX260 200 € zahlen?

Die 260er mit vereinfachtem PCB kommt ja auch jetzt raus.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter dem RV790 mehr als nur eine Takterhöhung und kleinere Verbesserung im Design steckt. Es ist einfach zu viel Aufwand, einen neuen Chip zu machen, welcher dann vielleicht 15-20% schneller ist.

Nee wird nur ein simpler Refresh (wie 280 ->285 z.b.)

Da die/der
R750 und R770 in 40nm kommen finde ich diese Karten am interessantesten...

:hmm: ?

Diese Woche sollen die Preise bereits reduzuert werden. Mal abwarten was Nvidia macht.

Naja, also wenn man sich jetzt eine 4870GS kauft oder eine Sapphire Toxic mit 1GB hat man ja quasi schon das Gleiche wie mit dem Refresh !!? :hmm:

Also wenn das wirklich alles ist hätten sie sich den imho auch sparen können... und wieso hat das dann so lange gedauert ?? Also ich denke auch dass noch mehr verändert sein wird !

Ansonsten wäre ich persönlich auch enttäuscht von ATI !

Enttäuscht o-0

Hallo was wollt ihr denn noch ? Die Karte wird schneller und günstiger. Ich denke das die neuen Karten sich bei ~ 170 €uros einordnen werden. Die alten 4870 fallen dan auf um die 100 €uros in etwa.

Das einzige was ich vermute was sich auf den KArten noch ändern wird sind die verbauten elemente für die Spawas e.t.c diese werden mit sicherheit hochwertiger und sommit nicht solche hitzköpfe mit extremer verlustleistung. Eventuel auch mehr Phasen. Anders könnte mann die Karte nicht kühlen ohne dabei einen Düsen Jet starten zu lassen mit Stockkühler.

Also enttäuscht kann mann nicht sein denn für die Preise die AMD/ATI hier verlangt ist das schon wirklich Sahne was sie anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn man sich jetzt eine 4870GS kauft oder eine Sapphire Toxic mit 1GB hat man ja quasi schon das Gleiche wie mit dem Refresh !!? :hmm:

Also wenn das wirklich alles ist hätten sie sich den imho auch sparen können... und wieso hat das dann so lange gedauert ?? Also ich denke auch dass noch mehr verändert sein wird !

Ansonsten wäre ich persönlich auch enttäuscht von ATI !

Vielleicht hast Du Recht, nur werden Deine genannten Karten bei der Taktung der 4890 dicht machen und die neuen werden sicherlich die 950MHz knacken!

Jo, aber dafür dass es 9 Monate gedauert hat bis sie kommen ist es trotzdem zu wenig imho !!!

Die Preise muss man auch erst mal abwarten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh