ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
der rv790 kommt spätestens ende märz... das hab ich im urin ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht auch behauptet das die DUal GPU von NV noch 2008 zu kaufen wäre? NV könnte das ja nicht auf sich sitzen lassen blablub.. immer diese spekulatius.

Quelle?

und die GTX 295 wurde am 18.12.08 vorgestellt, schon noch blöd...

durals spekus sind schon immer wahre feuchte träume gewesen.
ich erinnere mich noch an die 9800gtx mit 512bit SI;)(und das kurz vor launch) :haha:

Ich habe ganz klar gesagt das die 9800GTX ein 384 oder 512BIt SI haben müsste weil sie sich sonst unmöglich von der 8800GTS 512MB / 8800GTX absetzen könnte und somit hatte ich ja wohl komplett recht...

Aber mittlerweile weis man ja auch das die ganze 9000 Serie gar nicht geplant war sondern wegen der verspätung des G200 noch schnell rein gedrückt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht.

Sind diese dann schon in 40nm ?

Oh man verdammt, dann komme ich dann evtl. doch wieder in Versuchung eine Ati zu kaufen. Eigentlich hatte ich dem abgeschworen.

Ich hoffe, dass NV trotz der letzten Gerüchte den G212 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir das mal alle das es nicht mehr lange dauert.
bin zwar mit meiner zufrieden, hätte aber gern ne x2.
die war mir nur zu heiß.
aber wenn das dann beim kleineren prozess alles viel kälter wird, könnte ich da glatt nochmal ins schwärmen kommen.
weiß eigentlich schon irgendjemand was von der länge der platine???
was meint ihr, wird die nochmal länger werden????

glaube kaum das die karten noch länger werden, das format hat sich ja schon etabliert und bei vielen auch das maximum erreicht.

sollte es ein refresh des RV770 geben dann schnell her damit, sonst ist der markt dafür weg.
wer eine GTX 285 hat braucht keinen RV790 ..

außerdem kommen ja bald die neuen generationen.

ich hoffe es mal, denn in meinem aktuellen gehäuse hätte ich mit der x2 nur noch genau 3 mm luft zum festplattenkäfig.
obwohl sich das wohl auch mit dem neuen silverstone rv01b-w ändern wird.
das gehäuse ist so der hammer, und selbst der innenraum in schwarz. *sabber*

mal ganz am rand, warum wird denn meine signatur nicht angezeigt???

[url=http://www.sysprofile.de/id84217][/URL]

ok, muss ich halt nur jedes mal einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das die karten noch länger werden, das format hat sich ja schon etabliert und bei vielen auch das maximum erreicht.

sollte es ein refresh des RV770 geben dann schnell her damit, sonst ist der markt dafür weg.
wer eine GTX 285 hat braucht keinen RV790 ..

außerdem kommen ja bald die neuen generationen.

Die GTX285 spielt aber wahrscheinlich in einer ganz anderen Preisklasse ;)
Und bis die neuen Generationen da sind, ist es bald schon wieder Weihnachten.

Ja, zumindest Infos sollte bald kommen, da NV nun "IHR Pulver" verschossen hat und bis GT212 kommt dauerts sicher noch bis Mitte Mai, Anfang Juni.
Somit könnte man schon langsam mit ersten offiz. Infos rausrücken... Denke der Abverkauf der HD4850 wird langsam stattfinden und die HD4870 kräftig im Preis sinken, ca. 40-50 Euro nochmals.

Ein bisserl off-topic: Ich möcht mir ein Mittelklasse-System mit einer 4850 zusammenstellen und bin mir aber nicht sicher wann ich das tun soll. Oder zahlt es sich aus noch auf die 5er bzw den Refresh zu warten?

nein, warten "lohnt" sich bei dem zeitraum imho nicht, erst wenn die neue generation weniger als 2-3 monate weg ist (vor allem nicht bei budget-karten wie 4850)

nehm dir eine günstige 4850 für <150€
die neue generation soll wieder ~juni rauskommen
verkauf dann deine 4850 auf ebay (kriegste dann ~90€) , pack ein paar € drauf und schon haste nen refresh (wenn du es dann brauchst)

Wann wäre denn ner 5870X2 aller Schätzung nach zu rechnen?

Noch immer ein bisserl off-topic: könnte eine neue Sapphire 4830 um 75,- bekommen; zuschlagen oder immer noch warten? :d

Hm, schade. Also doch nix mit ner Klapperkiste nach Australien schippern und nem fetten Rechner heimkommen ... :heul:
Schade eigentlich.

Naja, Gruß

Cypher

weis schon jemand ob der RV870 XT Chip doppelt so schnell wie der aktuelle RV770 wird?
Zwischen den 770 & 870 liegen ja bis zur Vermarktung 1 Jahr, in dieser Zeit müsste man doch bereit sein, ein doppelt so schnellen Chip in 40 nm zu vermarkten oder...

weis schon jemand ob der RV870 XT Chip doppelt so schnell wie der aktuelle RV770 wird?
Zwischen den 770 & 870 liegen ja bis zur Vermarktung 1 Jahr, in dieser Zeit müsste man doch bereit sein, ein doppelt so schnellen Chip in 40 nm zu vermarkten oder...

Woher denn bitte?

Ja das möchte ich auch gerne Wissen, lohnt es sich noch anfang nächsten Monats in eine 4870 zu investieren oder sollte ich gleich auf die neuen Karten warten, hab momentan ne 8800 GT @ Wakü im Rechner....

google sei dank

2009011623f07fcb7c9daa7nt3.gif

20090116f000bad5de67db7ab0.gif

"Actually, it doesn't sound optimistic enough to me. If the die size of 205mm² is true, ATI could sell these things for really cheap. The Radeon HD 4830, with its 256mm² die size and 256-bit memory interface, is already selling for less than $130 USD. I'm thinking something more like this:

Radeon HD 5870 X4 (Dual MCM, 800MHz Core, 2GB 1200MHz GDDR5) - $649
Radeon HD 5870 X2 (MCM, 800MHz Core, 1GB 1200MHz GDDR5) - $349
Radeon HD 5870 (800MHz Core, 512MB 1200MHz GDDR5) - $199
Radeon HD 5850 (600-650MHz Core, 512MB 1100MHz GDDR3) - $129"

----------------------------------------------------------------------

"Today appeared new information about the RV870 chip . Associate reports that this 40 nm chip models will appear at the end of present year, and to the end of first quarter 2009 it will reach the series production .

The quantity of stream processors on RV870 chip can grow up to 1000 pieces. Their resulting computational performance can reach 1,5 teraflops.

The memory capacity on RV870 video card can reach 150-160 Gbit/s. If we considers that Radeon HD 4870 with 256- bit bus and 3600 MHz DDR memory frequency ensures a capacity at the level of 115,2 Gbit/s, RV870 can raise the memory frequency to 4800 MHz DDR with constant memory bus. Qimonda company already released GDDR5 microcircuits working at frequencies up to 5000 MHz DDR .

The RV870 core area will decrease from 256 sq. mm, in RV770, to 205 sq. mm. This will allow to create the two-chip graphical solutions easily."

integrated memory controller
960 or 1000 shaders
~850 core clocks
~4800GHz ram clocks(can easily overclock to low 5GHz)
1-4GB ram configurations depending on how many GPUs
256 bit ram, 512 bit ram possible with revisions.
dx10.1 now with dx11 for refresh revision

If you hear of more rumors, post here! This is exciting for those gaming at 1920x1080 or higher resolution and have the best overclocked core duo cpus. I wonder when they will have giant LCD monitors above 2560x1600? Otherwise the hd5870x4 is gonna be overkill!

Info:
HD 5450 -> 640 SP + 16 TMUs (1 master chip)
HD 5650 -> 1280 SP + 32 TMUs (1 master chip + 1 slave)
HD 5670 -> 1920 SP + 48 TMUs (1 master chip + 2 slaves)
HD 5850 -> 2560 SP + 64 TMUs (1 master chip + 3 slaves)
HD 5870 -> 3200 SP + 80 TMUs (1 master chip + 4 slaves)

http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=38229&extra=page=1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh