ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas solltest du nicht schreiben weil es so in der Form gar nicht stimmt....und damit legst du nur nach und schon brennt das Feuer bis zum Himmel :rolleyes:

Na ja, vieleicht nicht immer, aber es kommt oft vor! Ich meine allein die ewig langen Zahlen der Nvidia Treiber sagen es ja! Und es kommt immer wieder zu fehlern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CRYSIS läuft mit einer 2900XT@825mhz 1FPS schneller wie die 8800GT@stock obwohl der 169.04 ja der "optimierte" Treiber war. Ich hatte 2 GT hier und hab es getestet.
In XP32bit (DX9) auf 1680x1050

:cool:

also diese tabelle von der der vorherigen seite ist nicht gerade aussaugekräftig...

hab noch einen link zu realen benschmarks... Quelle: VR-Zone.com

hier der link

hier werden verschiedene kombis gebencht:

3DM06 (1280x1024)
HD3870 (777/1126MHz) @ 860/1351MHz = 12.961 Punkte
CF mit 1x 3870 und 1x3850 beide übertaktet = 15.848 Punkte
CF mit 2x 3870 @stock = 17.691 Punkte (E6850 L720B478@4ghz 1.456v /
Asus Maximus Formula / HD3870 Crossfire Stock / Team Xtreem 2x1gb / PC2-6400 Cl3 @ 1000mhz 4-4-4-8 2.2v / Windows XP 32bit)

sind so einige settings getestet wurden... schaut einfach mal!
sind auch bilder von den beiden karten drin.

fakt ist, die 3870 (im CF-modus), ist seit meiner X1950XT die erste karte die
mein herz wieder höher schlagen lässt und wofür mein geldbeutel leiden wird!

Neja das ist halt der Markt, der, der mit der meisten Kohle winkt hat halt Vorteile... Ich denk mal das NV irgendwie sponsormäßig bei Crysis mit wirkt oder sogar anders rum, das Crytec NV Vorteile einräumt und sich dann Kohle von NV abholt. Sozusagen ne Partnerschafft...

Mal abwarten was am Ende raus kommt. Derzeit lässt sich ja Crysis mit Very High Einstellungen auch mit den NVs nicht so super gut händeln.

Wobei ich sagen muss mit meiner OC'ed XT und in Fraps angezeigten 13-19FPS bei der Demo mit max. Details ohne AA + voll AF rennt Crysis erstaunlich flüssig. Andere Games laufen mit 13-19FPS so gar net ;)

ja genau jetzt isses NV wieder mit Bestechung .. :stupid: :stupid:

Und ja genau 19fps sind ja eigentlich ganz ok...

:stupid: :stupid: :stupid:

Sagt mal wachen einige von euch mal aus ihrem Traum auf oder geht der lebenslang ?

Sry aber das ist ja nich zum Aushalten hier.

Viele hier loben zwar Nvidias Treiber Politik. Mir gefällt sie aber gar nicht!

Nvidia schmeisst Treiber wie verückt auf den Markt, ob sie gut funktionieren oder nicht, völlig egal. Beinahe jeden Tag erscheinen neue Treiber die neue Fehler mit sich bringen.

Da gefällt mir AMD schon viel besser. Die bewahren Ruhe und bringen dann gleich einen ausgereiften Treiber auf den Markt.

Also ich kann echt nicht verstehen was ihr so geil dran findet wenn solche unmengen an schlechten Treibern auf den Markt geschmissen werden!

Ganz genau. Sooooo toll ist das auch nicht, dass nVidia für jedes "große" Game mehrere Treiber rausbringt, vorallem die Übersicht und vergleichbarkeit geht in dem Falle vollkommen verloren(ist das evtl. sogar gewollt?).

Ob nun aber der Treiber von AMD oder nVidia besser ist oder nicht konnte man evtl. zu den Zeiten des "Detonators" noch beantworten, denn da hatte nVidia ganz klar die besseren Treiber, aber Zeiten ändern sich und ich finde, dass sich beide Hersteller in der Qualität sich nicht mehr viel nehmen.

Beide Treiber haben ihre Tücken und Nachteile.

AMD macht jeden Monat einen neuen Treiber der viele Bugfixes beinhaltet und nVidia bringt für jedes Spiel einen neuen Treiber.
Probleme gibt es trotzdem und wird es immer geben nur mit dem Unterschied dass AMD die Übersicht bewahrt im Gegensatz zu nVidia ;)

also ich finde nicht das es sich lohnt von einer 2900er zu wechseln da die mit einem guten takt ein gutes stück schneller als eine 8800gt sein kann

naja ich hoffe mal dass die hd 3870 wenigstens durch OC auf 850mhz an die 8800gt herankommt. ansonsten vollkommene enttäuschung. die performance is einfach zu schwach, alles andere würde ja stimmen. abr so :heul:

warum fall sie schneller als eine 2900xt sein sollte ist sie schon mit 820mhz besser also wen ich mein auf 900core takte(2900pro) dan ist die in fast jedem game schneller als vom kumpel die 8800gtx und die ist auch ein bisschen oc

lol, ich kapiers auch irgendwie nicht warum ati nicht mal vernünftige Treiber zum Release bereitstellt. Morgen sollte ja Hardlaunch sein, soweit ich weiß. Ist doch klar das wieder alle mit dem "alten" Treiber benchen und dann scheiß Werte rausbekommen, FALLS es überhaupt an den Treibern liegt. Und 4 Wochen nach dem Launch kann ati rumschreien soviel sie wollen, weil die neueren Treiber nochmal 20% rausgeholt haben hätten sollen. Dann haben alle in die Tests geguckt und sich für ne andere Karte entschieden ;)

naja ich hoffe mal dass die hd 3870 wenigstens durch OC auf 850mhz an die 8800gt herankommt. ansonsten vollkommene enttäuschung. die performance is einfach zu schwach, alles andere würde ja stimmen. abr so :heul:

Wieso ist die Performance enttäuschend? Die HD 38xx ist einfach nur eine 2900XT auf 55µ Basis. Bei der 2900XT hat ja auch niemand gemeckert dass die 8800GT schneller ist.
So schwarz sehen darf man auch nicht.
Anscheinend haben hier einige Leute zuviel erwartet... :confused:
Der Preis der Karten wird nach dem Release eh nach der Performance nach unten korrigiert, sodass die Preis/Leistung im Bezug auf das Konkurrenzprodukt, in dem Fall eine 8800GT, zum kaufen anregt.

Nach dem ersten Schock vorhin auf PCGH, freue ich mich jetzt auf mein baldiges Crossfire mit 2 HD38xx Grafikkarten welche halt die selbe Performance bringen werden wie 2 2900XT mit halbierten Stromverbrauch sowie massig Übertaktungspotenzial, sodass man dort auch noch an der Performance kurbeln kann. Was will man mehr für rund 350€? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebl
du brauchst ja keine kaufen, dann bleibt mehr für den rest übrig :bigok:

Neja das ist halt der Markt, der, der mit der meisten Kohle winkt hat halt Vorteile... Ich denk mal das NV irgendwie sponsormäßig bei Crysis mit wirkt oder sogar anders rum, das Crytec NV Vorteile einräumt und sich dann Kohle von NV abholt. Sozusagen ne Partnerschafft...

Mal abwarten was am Ende raus kommt. Derzeit lässt sich ja Crysis mit Very High Einstellungen auch mit den NVs nicht so super gut händeln.

Wobei ich sagen muss mit meiner OC'ed XT und in Fraps angezeigten 13-19FPS bei der Demo mit max. Details ohne AA + voll AF rennt Crysis erstaunlich flüssig. Andere Games laufen mit 13-19FPS so gar net ;)
noch nicht mitbekommen, das Nvidia Porgrammierer für crysis bereitgestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tja schade nur, dass die Geizhalslinks noch alle ins Leere führen (3870 und 3850!) aber mal schauen obs morgen mal echte news gibt und nicht nur so eine ichpackmeineglaskugelausundspekulierehaltlosherum Sachen. Außerdem Vorfreunde ist die schönste Freude ;)

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch die leute erwarten ja tatsächlich das sie für knapp unter 200euro eine überkarte bekommen das ist doch ein witz

ganz großes Tennis @ bawde.

Naja, sollte meine 2. Ati werden, mit der 2400xt bin ich nämlich recht zufrieden ;) Aber wenn sich das alles so bewahrheitet muss man wohl wieder zu altbewährtem greifen.

Durch den niedrigen idle-Verbrauch find ich die Karte eigentlich ganz interessant... Crysis und WiC interessieren mich jetzt sowieso weniger... Ich hoffe, dass sie sich in UT3 und CoD4 gut schlägt.

also die tabelle da oben mit den tollen % wert schaut mir irgendwie unecht aus. auf was beziehen sich denn die prozent werte???

bsp. crysis

3870 -23%
8800 +30%

im vergleich zu was? und wenn mir jetz einer sagt, die gt im vergleich zur 3870 muss ich mal kräftig lachen bzw kann derjenige dann kein mathe :d

ich glaub wir sollten wirklich lieber auf objektive benches warten. das die 3870 nicht so schnell wie eine gt wird, ist ja klar! das sie billiger wird auch... von daher lassen wir uns mal überraschen! ich werds sie mir wohl kaufen, weil mit die gt zu teuer ist :d

na ja zumindest kriegt mnan bald die 8800gt für unter 200€ und die ist ja schon sehr gut, wieso dann für den gleichen preis eine langsamere karte kaufen!

1. Es wurde mit Beta Treibern getestet (wenn überhaupt)
2. Die 8800GT ist genau wie die 3870 NICHT VERFÜGBAR! Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht gekauft werden.
3. Wenn die 3870 langsamer ist als die 8800GT, wird diese im Preis angepasst.

Beta-Treiber hin oder her, wenn die Werte tatsächlich so ausfallen wie in der Tabelle, wird es kein Treiber mehr schaffen diesen enormen Rückstand aufzuholen!
Bei der HD2900XT war es doch das gleiche Theater, jeder erhoffte sich einen "Wundertreiber", der aber bis jetzt noch nicht erschienen ist und auch nicht mehr kommen wird.
Man kann also festhalten, die HD3870XT ist bei weitem keine schlechte Karte, bietet für wenig Geld viel Performance, liegt aber leicht hinter einer 8800GT.

so sehe ich das auch die leute erwarten ja tatsächlich das sie für knapp unter 200euro eine überkarte bekommen das ist doch ein witz

Eine Überkarte erwarte ich nicht. Aber ich erwarte eine Karte, die mir gegenüber meiner jetzigen 7900GS einen Leistungssprung bietet und dabei ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei geringem Stromverbrauch und geringer Lautstärke bietet. Meine magische Grenze liegt bei 220-230 Euro, mehr würde ich niemals für eine Grafikkarte ausgeben. Und ich denke, die 3870 entspricht da so ziemlich genau meinen Vorstellungen.

:hmm: ??
ja was soll das denn jetzt?
Innerhalb von 6 Stunden sind alle Spekts der HD 3870 geplatzt?

Kann mir mal jemand sagen, warum der Abstand jetzt doch so groß zur 8800GT ist?
Vorerst war die doch noch ganz nah an der GT war

ich warte jetzt erst mal auf die neuen highend karten kein bock das alles im halben jahr wieder ruckelt ob ati oder nvidia sin doch alles geldgeile up fucker machen erst dicke worte von wegen neu leistungs dimensionen was laberer
Hinzugefügter Post:
matthschu@war nicht böse gemeint aber manchmal überkommts einen echt

Zuletzt bearbeitet:
oje.. also die neue ati nichtmal schneller als ne über jahr alte gts? 0o

sag mal gleich schreibt noch einer sie wäre langsamer als eine 8600gts mein 2900pro ist sogar 20% schneller als irgendeiner überteuerte 8800gts gurke

erst mal abwarten was sie bringen wierd von der 8800gt hat man auch nicht gedacht das sie so schnell wierd bis sie plötzlich trausen war PayAndCry@gleicher gedanke zur gleichen zeit:d

Zuletzt bearbeitet:
ich warte jetzt erst mal auf die neuen highend karten kein bock das alles im halben jahr wieder ruckelt ob ati oder nvidia sin doch alles geldgeile up fucker machen erst dicke worte von wegen neu leistungs dimensionen was laberer
Hinzugefügter Post:
matthschu@war nicht böse gemeint aber manchmal überkommts einen echt

Das nennt sich Marketing :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh