ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen wir es mal posititv. Wenn AA und AF im Spiel ist, dann ist die HD3870 ein bisschen schneller als die 2900XT. In dem Sinne kann man die Verbesserung in Bezug auf AA und AF optimierung erkennen. Auch wenn da so um schnit 35Mhz Coretakt unterschiede sind.

Kurz gesagt:
Ich finde die KArte gelungen!

55 nm - hat 8800 GT nicht :d
DirectX 10.1 - hat 8800 GT nicht :coolblue:

ja in Bezug auf Verbauch, das weiss ich nicht, aber die HD3870 wird die Stromkonzerne verärgern, da sie weniger verrbaucht als die 8800GT mehr und die Konzerne kein Umsatz machen werden wie bei den nVidia Zockern :d

schaut euch mal den Stromverbrauch an - da stimmt doch etwas nicht.

Ich tippe auf Beta Treiber. *spekulier*

Die Leistung stimmt in meinen Augen.
Jetzt muss sie nur noch lieferbar sein.

Interessant werden könnte die HD3850, die man vielleicht auf 3870 Niveau bekommen kann (wenn die GPU gut geht, beim RAM wirds sicherlich eng ;) ). Die ersten zwei sind auch schon gelistet bei geizhals, ab 143€... http://geizhals.at/deutschland/a294564.html (natürlich noch nicht verfügbar)

Crossfire wäre da sicherlich auch interessant. Mit OC sollte man für knapp 300€ ne richtig ordentliche Leistung bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant werden könnte die HD3850, die man vielleicht auf 3870 Niveau bekommen kann (wenn die GPU gut geht, beim RAM wirds sicherlich eng ;) ). Die ersten zwei sind auch schon gelistet bei geizhals, ab 143€... http://geizhals.at/deutschland/a294564.html (natürlich noch nicht verfügbar)

Crossfire wäre da sicherlich auch interessant. Mit OC sollte man für knapp 300€ ne richtig ordentliche Leistung bekommen...

Da gebe ich dir Recht und wenn andere Tests das bestätigen dann ist ein CF sicher .....

Der Stromverbrauch ist im Test höher als bei der 8800GT, dabei wurde ja immer wieder betont, dass die HD sehr stromsparend ist, was ja aufgrund des 55nm-Fertigungsprozesses auch einleuchtet. Die Temperaturen passen auch nicht, die HD wird deutlich heißer als erwartet. Ich denke die Performance-Werte sind halbwegs realistisch, aber Temperatur, Stromverbrauch und Lautstärke (66db unter Load?) sollte man mal mit anderen (zukünftigen) Reviews vergleichen, die scheinen nicht ganz realistisch (und das sage ich nicht weil ich ATI toller fände als Nvidia, ich kaufe nach Preis/Leistung ;) )
Edit: Auf den Tweaktowntest bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Werd mir auch eine HD3850 kaufen. Aber man sollte schon die 512er kaufen oder?
Nur leider tut sich da noch nichts in Sachen Angeboten........

Also dem TweakTown Test kann man getrost streichen. Der Autor ist ja schwerstens ATI vorbelastet und gibt das auch noch zu. Also nächster Test bitte...

Also dem TweakTown Test kann man getrost streichen. Der Autor ist ja schwerstens ATI vorbelastet und gibt das auch noch zu. Also nächster Test bitte...

inwiefern vorbelastet? Versteh ich jetze nich...

@Raubba

Was für nen TFT hast du? wenns kleiner gleich 19" ist, reichen auch 256MB. Wobei wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält (also weniger als 40€) dann würde ich die 512MB Version nehmen...insofern du die Graka auch 1-2 Jahre behalten willst...

Boah warum müssen die bei VR-Zone so hohe Auflösungen testen.....

an sich keine schlechte Karte, aber wechseln werde ich vorest noch nicht:cool: für mich ist die Karte noch zu schwach, ich warte auf den r680 oder auf den neuen gtx refresh, wenn schon dann richtig geld verschwenden :fresse:

oder meine kranken Gedanken werden wieder stärker sein und Ja zu 2 Hd3870 sagen wer weiß ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tweaktown Review spricht ja größtenteils ganz andere Töne, gerade DX10 sieht sehr gut aus. Nur das die Karte unter Last trotzdem mehr "säuft" hätte ich nicht erwartet, mal noch andere Reviews abwarten. Bisher sehe ich die HD Serie aber nicht als Enttäuschung. Gerade die DX10 Performance ist für mich ausschlaggebend und da ist sie echt nicht schlecht. Die ganzen Games die man sowieso flüssig zocken kann, was kratzen die mich? Mich kratzt DX10 und nich HL2 HDR. Das läuft schon seit Ewigkeiten flüssig, da muss ich mich nich zwischen ner GT und der HD Serie entscheiden die schaffen das beide!

inwiefern vorbelastet? Versteh ich jetze nich...

@Raubba

Was für nen TFT hast du? wenns kleiner gleich 19" ist, reichen auch 256MB. Wobei wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält (also weniger als 40€) dann würde ich die 512MB Version nehmen...insofern du die Graka auch 1-2 Jahre behalten willst...

TFT ? *träum* :d

Hab noch ein CRT und zocke immer in 1280x1024. Bald werd ich mir einen 17er TFT kaufen. Aber an der Auflösung wird sich nichts ändern.

Loht sich da also keine 512er Version? Will sowieso günstig davon kommen.

WiC ist die gleich , in Call of Juarez viel schneller...

hast dir den test ganz angeschaut oder bist nach paar benchs gleich hier hin um zu sagen wie scheisse die HD3870 ist??

WOW, 2 Games und der Rest? über 50% der Games geht an die 8800GT also ?

sorry skiley vergessen, war ironie, weil einer meinte die ist in jeden spiel langsammer aber in dem viel schneller!

ich habe NIE gesagt das sie dort schneller ist bitte zeig mir den POST:fire:

Eagleone19

also bei den tests kommt die 3870 ja nichtmal schlecht davon... aber irgendwie fehlt da immernoch das gewisse etwas.. der anreiz sich ne neue karte zu holen..

ich mein sagen wir mal 20% mehr leistung hört sich doch ganz gut an.. aber was bringts im endefekt? klar ob ich bei cs 150 oder 180 frames hab ist egal aber was bringen 4-5 frames wirklich mehr in crysis?

wo bleibt der erhoffte sprung das mal was neues kommt? nen sprung?

Das VR-Zone Review sieht auch gut aus, von daher kauf ich mir eine! Das steht fest. Dann teste ich selber aus ob ich meine alte GTS behalte oder die neue HD3870. Sieht doch insgesamt recht gut aus, auch wenn sie hinter der GT zum Teil recht deutlich zurückbleibt.
Der Test von VR-Zone in hohen Auflösung ist doch gerade gut, die meisten Games sind so oder so in ner 19" Auflösung absolut flüssig, von Crysis mal abgesehen!

Edit: Also her mit der Verfügbarkeit und vorallem her mit nem Preis unter 200€!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität bei der HD3870 ist wie erwartet besser als bei der 8800GT, somit ist die Ati gekauft vorallem weil Sie für COD4 und UT3 locker reicht. :love:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.vr-zone.com%2Farticles%2FAMD_Radeon_HD3850_and_HD3870_-_AMD%27s_salvation%253F%2F5392-14.html&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF8

nicht schlecht, deswegen ist meine GT auch schnell wieder aus dem PC rausgeflogen und wurde durch die GTX ersetzt :fresse:

war doch klar das an der karte was faul ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Das VR-Zone Review sieht auch gut aus, von daher kauf ich mir eine!

Ja, sieht auch gut aus. Also im großen und ganzen ist das sehr gut.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass aTI ein guter Wurd gelungen ist und die 2900XT sehr stark verbessert hat.

Und klasse ist die Anbindung von 4 einzelnen KArten zu einem CF-Verbund! Das sogar evtl sehr günstig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh