ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich finde das nicht so wichtig :fresse:
Ist für mich eigentlich nur unnötiger schnikschnak

Weiß jemand ob die HD3870 nur den 6pin PCIe Stromanschluss hat oder wieder 6pin+8pin??????????????????

Muss mir nämlich ein Netzteil für meinen neuen PC kaufen!

nein.
hat den normalen 6pin, da sie locker unter 150 Watt verbraucht.

Also kommt die 3870 als DualSlot Lösung.. bin mal gespannt ob die 3870 an die Ultra ran kommt...

ich freue mich auf benchs zwischen 8800gt und der gladiator (3870).

die 8800gt soll ja zwischen der gts und der gtx liegen (manchmal sogar gefährlich nahe an gtx)... deshalb wird es ein heisses rennen zwischen dem gladiator und der 8800gt. wenn man bedenkt dass die 8800gt nur ca. 200 euro kosten soll.... echt spannend was momentan da abgeht. hoffentlich schlägt die gladiator aber die 8800gt, denn sonst hat ati diesen kampf wieder einmal verloren, was ich nicht wirklich will :(

ATI :bigok:

hmm, ich glaube nicht, dass die ATi so schnell wird,
ich tippe mal zwischen 640er GTS und GTX, bei 1680er Auflösung und AA + AF eher GTS Niveau.
Aber ich würde mich Mitte Nov gerne eines besseren belehren lassen! :fresse:

Weiter finde ich alle Spekulationen hier über die Leistung der Grafik, bevor ein seriöser und vorallem praxisnaher Test (also kein 3D Mark oder so nen Mist) mit der Verkaufsvariante stattgefunden hat, für absolut schwachsinnig!

Habt ihr aus dem R600 Desaster denn nichts gelernt? :stupid:

Marie

Ich denke keiner von den Karten wird einer GTX Konkurrenz machen (in Sachen Leistung), aber ist bei mir eine Frage des P/L-Verhältnisses. Möchte von meiner x1950 pro schon gerne auf eine SM4.1-Karte umsteigen, sollte aber vernachlässigbar sein, wenn die Nvidia mehr fürs Geld bieten. Das die 55nm-Karten in Sachen Strom nun genügsamer sind und damit nur einen PCIe Stecker brauchen, ist schonmal toll.

Wird der LCD-TV wohl bis Mitte nächstes Jahres warten müssen, denn fest steht, dass Dezember ein neuer PC auf mich wartet :)

EDIT: Wann kommen endlich ATI-Karten ohne diesen hässlichen, lauten Kühler ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Benchmarks hier?

Besonderes intressant ist mit AA/AF.

ZB bei Bioshock ist die HD 2900 XT schneller als eine 8800GTX OHNE AA/AF aber mit bricht die Karte voll ein!

Wenn ATI dass is Griff kriegt wird die Entscheidung verdammt schwer!(HD 3870 oder 8800 GT)

AA in Bioshock :rolleyes: (UT3 Engine kann kein AA)

16xAF kostet dich 8 FPS in Bioshock mit der ATi, bist du immernoch bei 70 FPS :fresse:

1680x1050 0xAA 16xAFalle MAX

Bioshock DX10 Crossfire OFF 73 FPS

Bioshock DX10 Crossfire ON 143 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Skaliert Crossfire so gut in hohen Auflösungen inzwischen bei ATI? Dachte,die wären noch sehr weit von NV entfernt.

Mir ist grad aufgefallen, dass der rv670 eine geringere transistorenanzahl hat, als der r600.

Aber ich denke, dass trotzdem einiges überarbeitet wurde und dies auf das geringere SI zurückzugühren ist.

Die Shadereinheiten des rv670 sollen ja angeblich 2 prozesse auf einmal ausführen können.

@zocker28

Bioshock KANN AA aber nur mit Nvidia Karten und über Nhancer(aber mit die 8xxx
Karten mit Fehler)(Mit Nhancer geht auch mit MoH Airbourne auch!)

Ati hat bisjetzt keine Treiber geschrieben dass es kann!

Mir ist grad aufgefallen, dass der rv670 eine geringere transistorenanzahl hat, als der r600.

Aber ich denke, dass trotzdem einiges überarbeitet wurde und dies auf das geringere SI zurückzugühren ist.

Die Shadereinheiten des rv670 sollen ja angeblich 2 prozesse auf einmal ausführen können.

Nunja 666:-)asthanos: ) Mio. Transistoren ist dennoch ein ziemlicher Brocken, wenn man sich dazu die kleine DIE-Fläche ansieht ist erheblich an der Packdichte gearbeitet worden.
Natürlich hat man durch das SI und andere Optimierungen viele Transistoren einsparen können.
Auch spricht vieles dafür dass beim R600 viel Redundanz vorhanden war, da bis zur erst neulichten Einführung der 2900GT nie defekte R600er verkauft worden sind, was bei so einem riesen Chip verwunderlich ist. Vieles davon könnte man ausgemistet haben.
Dazu kommen noch die D3D10.1 Anpassungen, AA/AF Optimierungen und der HDVideoEncoder, welche wiederum einige Transistoren "fressen" dürften.

Desweitern glaube ich nicht, dass die Shader so aufgebort/anders arbeiten werden als beim R600, da sonst AMD damit werben würde. Theoretisch wären es dann ja Marketingtechnisch nicht 320 sondern sofort 640 Shader (64*5*2) :fresse:
Und wenn doch, es gibt schon jetzt Probleme die gewaltige Shaderpower des R600 komplett auszulasten...

Ich denke die Shaderpower wird sich nicht groß ändern, denn diese ist ja gut vorhanden... vllt paar kleine Optimierungen in dem Splitmodus dort, mit der versucht wird die unflexible Architektur besser auszulasten.
Aber ich gehe stark davon aus, das an der AA/AF Performance gedreht wurde... Und dann wird die Karte dennoch interessant, was natürlich nur vorerst interessiert, denn in ein-zwei Jahren wenn man die Games nicht mehr mit AA/AF zocken kann nutzt einem die überlegenheit einer G80 gegenüber nem R600 nix mehr...

Das wüßte ich auch gerne.
Denn im moment sagen einige am 19. ist nur Vorstellung der neuen HD3000er Reihe und andere sagen wieder das sie ab dem 19. sofort Verfügbar ist.

Wieso spät, das sind noch 3 Wochen und 6 Tage...

Ich gehe aber mal davon aus, das es die Karten auch wie die R600er gleich zu kaufen gibt... Denke aber das man mindestens noch ein-zwei Wochen nach Release warten muss, da der Preis ja recht drastisch gesunken ist beim R600 nach zwei Wochen.

Hier mal ne kleine Tabelle:

Quelle

Was hat es mit dem RV680 auf sich, der dann doch für das High End Segment gedacht ist? Das V steht doch eigentlich für Value. Vielleicht auch nur ein Druckfehler ...

mhh eigentlich schon, aber was mich wieder ärgert das es keine benches gibt zu der HD 3870 von der GT gibst schon viele aber von ATi wiedermal nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen schon noch. Der RV670 wird ja auch gute 2 Wochen später released.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh