ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie schnell müssen die neuen HighEnd nur werden, wenn 8800GTX-Niveau nun Midrange darstellt?
Dann dürfte es doch im Januar möglich sein, Crysis in 1680x1050 in Very High flüssig spielen zu können, oder nicht?

Soe siehts aus, und ich hab das Gefühl NV und ATI sagen nix über die neuen High End Teile um den Absatz des Refreshzeugs hier über Weihnachten net zu gefährden, aber wenn 2 HD 3870 im CF Modus Crysis in 1680x1050 very high dx 10 schaffen solls mir auch recht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop mir auch, Die 8800GT fällt alleine wegen dem 680i raus. Denn auf Very High müsste man auch ein SLI System verwenden.

Jop mir auch, Die 8800GT fällt alleine wegen dem 680i raus. Denn auf Very High müsste man auch ein SLI System verwenden.

Wenn man bedenkt das bald der 8800 GTS 640 MB Refresh in 65 NM auch mit 112 Stream Prozzis und warsch grösserer Textureinheit kommt der die GTX und Ultra wegfegt, MUSS quasi der High End chip in den Startlöchern stehen, bei ATi isses ja ähnlich mit der HD 3870, da is was am brodeln. Aber schon ungewöhnlich , eigtl wurden IMMER zuerst die High End Karten Released.

Zuletzt bearbeitet:
Sie warten, bis sich die Leute ein CF oder SLI-System zusammen gebaut haben, um danach mit der doppelt so schnellen HighEnd-Karte noch einmal kassieren zu können.

Geniales Marketing, scheiße für die Kunden, die die höchste Leistung haben wollen!

Sie warten, bis sich die Leute ein CF oder SLI-System zusammen gebaut haben, um danach mit der doppelt so schnellen HighEnd-Karte noch einmal kassieren zu können.

Geniales Marketing, scheiße für die Kunden, die die höchste Leistung haben wollen!

Evtl isses uach absichtlcih nen Schachzug um die Akzeptanz von CF und SLI bei den usern massiv zu erhöhen, behaupte ma sowas hat kaum iener prozentual gesehen, aber crysis reicht keine high end karte mehr, da bringense extra ne midrange zum günstigen preis so schnell wie die aktuelle high end, da klingelt crossfire nud sli doch bei jedem zum crysis spieln, ist wie mim auto wer einma nen rennauto hatte ,will danach keine krücke mehr, schon genial gemacht...

@GA-Thrawn: So wie ich es aber gehört habe, wird die neue GTS nur mehr Stream Prozzis haben. Der Fertigungsprozess in 90nm bleibt.

Nur zu schade, dass ich kein SLI-Mainboard habe (Abit AW9D-Max).
Ich warte mal auf die GTS oder hole mir (falls diese ein schlechtes P/L-Verhältnis besitzt) eine übertaktete GT.

Hier ist was intressantes am ende eine 8800GT review

http://techreport.com/articles.x/13479/8

Stimmt es wirklich was AMD sagt dann wird es verdammt intressant!

Jup aber AMD sagt ja seit Monaten schon viel und leifert weenig, leider, abwarten. Wenn 2 HD 3870 crysis in 1680x1050 auf very high packen reichts mir schon, bei den spez steht ja die cf performance soll stark verbessert worden sein so das die gpus nativ schon viel besser abschneiden solln.

Jup aber AMD sagt ja seit Monaten schon viel und leifert weenig, leider, abwarten. Wenn 2 HD 3870 crysis in 1680x1050 auf very high packen reichts mir schon, bei den spez steht ja die cf performance soll stark verbessert worden sein so das die gpus nativ schon viel besser abschneiden solln.

Falsch, AMD hat seit Anfang an gesagt, das die HD2900XT nur für die GTS reicht...
Alles gehype um die Karte ging von irgendwelchen übereifrigen Forenusern aus.

Wer das dann glaubt ist aber selber schulde

Selbstbewusstsein ist gut, nur will ich was sehen. Wenn AMD das hinbekommt, vorallem mit der AA/AF Performance wandert endlich wieder eine rote Karte in meinen Rechner. Wobei ich die GTS auch sehr lieb gewonnen habe.
Achja steht das immer noch mit ~135W TDP für die HD3870?

Verstehe A/A nicht mehr ganz:
Endweder der HD 3870 gackt voll ab und kann es gar mit der GT nicht aufnehmen;
oder aber:
ATI SOLLTE nun sofort reagieren um den Ball flach zu halten und die Kundschaft nicht sofort bei Verfügbarkiet der 8800 GT an Nvidia zu verlieren.
Hoff der RV670 war nicht ein Reinfall, da nun auch der Takt voraussichtlich gesenkt wurde auf 775 Mhz bei der Gladitor!
Kann es nicht begreifen, warum AMD sich so stur gibt. Schaden tun sie sich ja nur selbst, jedoch was wirklich Handfestes würde ja schon genügen!

Kahm von Nv was offizielles vor realease? Ne.

Ich denke die XT also 3870 wird etwas schneller wie eine 8800gt werden und die
3850 etwa gleichauf liegen (oder etwas darunter).

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe A/A nicht mehr ganz:
Endweder der HD 3870 gackt voll ab und kann es gar mit der GT nicht aufnehmen;
oder aber:
ATI SOLLTE nun sofort reagieren um den Ball flach zu halten und die Kundschaft nicht sofort bei Verfügbarkiet der 8800 GT an Nvidia zu verlieren.
Hoff der RV670 war nicht ein Reinfall, da nun auch der Takt voraussichtlich gesenkt wurde auf 775 Mhz bei der Gladitor!
Kann es nicht begreifen, warum AMD sich so stur gibt. Schaden tun sie sich ja nur selbst, jedoch was wirklich Handfestes würde ja schon genügen!

Wo steht das mit der Taktsenkung?

We already knew RV670 will become HD 3850 and HD 3870. According to some comments, we now fully understand what's the name HD 38X0 stands for:

HD3870(RV670XT):core/memory: 800MHz/2400MHz,512MB GDDR4,suggested retail price: CNY2299(307.5 USD)

HD3850(RV670Pro):core/memory: 700MHz/1800MHz,256MB GDDR3,suggested retail price: CNY1699(227.3 USD)

And the only driver now support RV670 is Catalyst 7.11 which AMD-ATI just hand out to his partners about two weeks ago. According the info we knew earlier, the RV670 have 320Steam processor,256bit memory interface, UVD and PCIe Gen2.

AMD-ATI said when they announce the offical design, partners can begin to sell those unoffical design cards. And an asia graphic card maker Yeston said that they will be the first one to supply unoffical design card.

Und nun wie Nvidia ihre 8800GT im vergleich zum RV670 sieht.

what's the difference between G92 and RV670? let's see what's in NV's slide pics.
88vs670_s1g5.jpg

Erstaunlich ist AMD/ATI reden die ganze Zeit von einer XT und Nvidia von einer XTX.Ich gehe mal davon aus das Nvidia für diese Balken die 2900XT oder Pro als vergleich rangezogen hat.
Wollen wir mal hoffen das AMD recht hat mit der Aussage das wenn die Pro/XT kommt Nvidia nicht mehr Lachen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun wie Nvidia ihre 8800GT im vergleich zum RV670 sieht.

88vs670_s1g5.jpg

Erstaunlich ist AMD/ATI reden die ganze Zeit von einer XT und Nvidia von einer XTX.Ich gehe mal davon aus das Nvidia für diese Balken die 2900XT oder Pro als vergleich rangezogen hat.
Wollen wir mal hoffen das AMD recht hat mit der Aussage das wenn die Pro/XT kommt Nvidia nicht mehr Lachen wird.

Hmm, ist schon heftig was nv mit ati abzieht :d hat amd die benchs an nv geliefert? :xmas: naja ich habe mir ein gt bestellt, amd/ati's strategie geht mir aufm sack! immer wieder warten, warten, warten......

Zuletzt bearbeitet:
war klar das sowas von Nvidia kommt, obwohl ich mir auch 2 GTs bestellt hab find ich das schon lächerlich was Nvidia da abziehen tut, wenn das net stimmt dann aber richtig OWNET:lol:

lol 2006 ... das doch ein witz oder :d

Edit:
naja kann laut fud auch stimmen :d
The fastest of the upcoming RV670XT will be cheaper than Geforce 8800GT. We already told you that this 825MHz+ clocked card is going to lose to 600MHz default clocked 8800GT but ATI will simply lower its prices.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3918&Itemid=34

Zuletzt bearbeitet:
Da der R600 nicht Bandbreitenabhängig ist wird sich eine Halbierung des SI von 512Bit auf 256Bit bei gleichzeitiger Erhöhung des VRAM-Taktes nicht sehr negativ auf die Performance auswirken. Es wird also spannend.

Glaskugel? :hmm:

Ich spekuliere auf eine sehr gute Performance in 1280 mit AA/AF und 1680 ohne Filter. Mehr wird aus 256Bit nicht rauszuholen sein. GDDR4 ist kein Wunderspeicher.

Lassen wir uns also überraschen.

Naja aber sooo schlecht performt die neue 8800GT ja auch in 1600x1200 4xAA nicht trotz 256 Bit Anbindung...wenn man den Tests glauben kann. Von daher seh ich immo noch keinen Vorteil in 512 Bit SI ausser dass es auf dem Datenblatt gut ausschaut. Man hat es ja beim R600 gesehen dass es nix brachte ;) war einfach überdimensioniert.

In Zukunft braucht man es aber früher oder später sicher.

wer so eine Auflösung fahren kann hlt sich sicher keine GT ;)

Ich nutze Cf oder SLI bei MAX 1680x1050 was völlig ausreichen tut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab 1600x1200 und hätte gern ne Graka (kein SLI oder CF) die ne Zeit lang dafür ausreichen würde. Die 8800GT schaut scho interessant aus, ich wart aber erstma ab was ATI bringt.

Von SLI und CF halte ich sowieso nix, davon mal abgesehen gehts auf meinem Board (680i) schon eng genug zu :d

Naja ich hab 1600x1200 und hätte gern ne Graka (kein SLI oder CF) die ne Zeit lang dafür ausreichen würde. Die 8800GT schaut scho interessant aus, ich wart aber erstma ab was ATI bringt.

Von SLI und CF halte ich sowieso nix, davon mal abgesehen gehts auf meinem Board (680i) schon eng genug zu :d

Würde nochmal 80€ drauflegen und auf die neue 8800 GTS warten.
Ati kann mit dem R6XX im High End Segment nicht mehr mithalten. Wird sich hoffentlich mit dem R7XX ändern.
Wird wohl noch ein Dual RV670 kommen, das war es dann auch. Der dann spätenstens von der 8800 GX2 weggeblasen wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Dass der RV670 schneller wie die 8800GT wird glaube ich auch eher weniger. Aber glaube dass A/A inzwischen nicht geschlafen hat. Wenn das Topmodell zumindest gleich schnell wie die 8800GT wird und auch preislich attraktiv ist, dann wär die Karte auch ne Überlegung wert. Vor allem im Hinblick auf Dx 10.1 :)

Ich warte erstmal weiter ab, meine x1900xtx hat halt schon schwer zu kämpfen wegen der hohen Auflösung :d

Glaskugel? :hmm:

Ich spekuliere auf eine sehr gute Performance in 1280 mit AA/AF und 1680 ohne Filter. Mehr wird aus 256Bit nicht rauszuholen sein. GDDR4 ist kein Wunderspeicher.

Lassen wir uns also überraschen.

Mit hohen Speichertakt kann man das SI 1:1 ausleichen, das ist dir schon bewusst oder?
Die neue XT mit 1,2GHz am Speicher würde 75GB/s schaffen, die alte XT mit 512Bit SI und den 8xx MHz GDDR3 Speichern schafft knapp über 100GB/sec.
Die 100GB/sec sind auch in sehr hohen Auflösungen mehr als ausreichend, die Karte wird also mit den 75GB/sec nicht wirklich stark gebremst, wenn überhaupt

Ati kann mit dem R6XX im High End Segment nicht mehr mithalten. Wird sich hoffentlich mit dem R7XX ändern.
Wird wohl noch ein Dual RV670 kommen, das war es dann auch. Der dann spätenstens von der 8800 GX2 weggeblasen wird :d

Diese Aussage ist genau so schwachsinn...
Mit 800-825MHz Takt von der neuen XT ist G80 GTX Niveau auf jedenfall drin, wenn nicht sogar noch mehr, da AMD/ATI ja an der AA/AF Performance gedreht haben soll...
Ohne AA/AF ist die heutige HD2900XT ja schon nahe an der GTX, OC'ed auf 825MHz sogar gleich schnell, bzw. drüber.

Wenn also die Pro Takt Leistung mindestens gleich bleibt (und das wird sie) aber die AA/AF Performance ne Ecke gesteigert wird, ist also GTX Niveau auf jedenfall drin...

Und wer hier von "wegblasen" spricht ist hier in nem Spekulationssthread wohl sowieso falsch... Zumahl noch kein Mensch 100% sagen kann, was eine neue GX2 Karte können wird...

Wisst was ich gerne hätte ? von jeder Karte etwas ;)

Den Stromverbrauch und die 55nm von der RV670, die Shader Architektur von der 8800 Ultra, dazu den GDDR4 Speicher der Ati Karte und gaaaanz wichtig treibersupport von NV.

Ich würde mir sowas von gerne endlich mal 2 schnelle ATI Karten ins CF setzen, aber was macht denn AMD da die ganze Zeit ? die kriegen es leider wohl nicht hin.
Ich hoffe stark auf den RV670 aber sehr viel Hoffnung habe ich nicht mehr leider :(

Und der treibersupport :kotz: das ist echt das schlimmste zur Zeit bei AMD. Von der Performance sind die 2900er Karten ohne AA + AF ja flott aber das man langsam bei jedem neuen Game erstmal Bildfehler hat wie z.B. in der Crysis MP Beta das geht mal überhaupt gar nicht.

Übrigens ich glaube ich weiß wie die Bezeichnung der AMD Karten zustande kommt.

3870 soll ja die schnellste heisen.
Die 3 gibt den Energieverbrauch an. 3 sollte damit für Efficient stehen also wenig Stromverbrauch. die 870 ist dann leider unter "2"900 Niveau. Sprich etwas unter der 900er Serie.

Hab ewig rumgerätselt und denke das wird leider so kommen. Die neuen CPU's wenn man mal nachschaut werden ja das gleiche Schema besitzen von daher :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh