ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau mal auf das Datum unten links...
Dort steht was von 2006, also wenn ich da noch an Januar-März diesen Jahres denke, dann war zumindest noch die Rede von ner R600 XTX.
Denke mal das NV da irgendwie damals mal ne Folie geschaffen hat, wo die 8800 GT mit ner kommenden ATI Karte verglichen werden sollte...

Vor den ersten samples also??:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor den ersten samples also??:hmm:

Ich glaub mal die Folie ist in etwa zu der Zeit entstanden wo NV die G80 Karten released hat, da damals noch jeder davon ausgegangen ist, das ATI ihre 2800/2900er Karten nicht erst ein halbes Jahr später raus bringt...

Ich denk mal NV wollte eigentlich die 8800GT eher bringen, hat dies aber nicht getan, weil AMD nicht released hat.
Nun tauchen so langsam Daten zu den ATI Karten auf, und irgend ein findiger Mensch da hat diese Folie irgendwo abgestaubt und nun veröffentlicht um ein wenig Verwirrung in die ganze Sache zu bringen ;)

Ich glaub auch mal nicht, das NV von Anfang an geplant hat, das die 8800GT einmal schneller als ne 8800GTS werden soll...
 
LEAK

15th November: ATI Radeon 3870 512 MB 179 Dollars 100%
15th November: ATI Radeon 3850 256 MB 129 Dollars 86%
30th October: Nvidia GeForce 8800GT 512 MB 199 Dollars 108%
28th November: Nvidia GeForce 8800GTS 640 MB 249 Dollars 115%


ob man diesen leaks glauben schenken kann ist die andere frage... :hwluxx:
 
Frage, wieso ist der 8800GT schneller und günstger als der 8800GTS 640? irgenwie verstehe ich das nicht.

MfG
 
@Viva
die Auflistung ist denk ich mal nicht glaubwürdig...
Soll die neue GTS nicht weniger als 640MB Speicher haben???
 
eine frage in die runde:

wird es wohl auch eine passive karte z.b. hd2950pro geben wie es bei der 8800gt von sparkle gibt (oder kommen wird)?? bei mir muss es leider leise sein...
 
Frage, wieso ist der 8800GT schneller und günstger als der 8800GTS 640? irgenwie verstehe ich das nicht.

MfG



Der Fertigungprozeß = 65 nm und weniger VRam machen die GT billiger wie die GTS dazu noch ein höherer GPU und Shadertakt machen sie dan auch noch schneller wie die GTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja so genau kann das keiner sagen...

Meine Überlegung geht in folgende Richtung.
Die neuen ATIs basieren auf dem R600, sprich das Pro Takt Verhältniss wird mindestens gleich sein, bzw. sogar besser.
Des weiteren hat PCG mal geschrieben, das AMD an der AA/AF Performance gefeilt hat.
Ohne AA/AF ist die HD2900XT jetzt schon im Std. Takt fast an der GTX dran, mit 800-825MHz ist sie gleich schnell, bzw. sogar minimal schneller.

Wenn die Aussage von PCG stimmt, das bei AA/AF nicht so starke FPS Einbrüche entstehen, dann ist GTX/Ultra Niveau auf jedenfall drin, mit der HD 3870.

Wie gut eine 8800GT nun mit der GTX/Ultra konkurieren kann, ist ja auch so ne Sache, was genau noch nicht gesagt werden kann.

Okay, thx für die Info.

Schade das bei AMD/ATI nicht schon mal vorab im Internet Exemplare auftauchen wie bei AMD oder Intel^^

Aber so lang dauert es ja nicht mehr. Ich hätte gerne mal wieder eine ATI :)
 
Neja wie schon mal oben gesagt, für ATI/AMD hat es eher vorteile, die Daten bzw. Karten nicht in der Öffentlichkeit vorher breit zu streuen, wobei, jetzt wo die GT draußen ist, kann man wohl langsam auf Fakten hoffen...

Wenn im SLI zwei Monitore funktionieren würden, würde ich wohl sofort meine HD2900XT gegen zwei 8800GT tauschen, will aber den erweiterten Desktop nicht mehr missen, ... schade eigentlich, für den Preis sind die Karten wirklich Top ;)
Mal schauen wie sich die HD 3850 schlächt, die soll ja auch nur einen Slot belegen ;)
 
Ja ich würde auch gerne mal erste Benches sehen, zwei von den neuen ATI würden meinem Maximus gut stehen dazu noch noch einen guten Treiber für Crysis und schon kann bald gezoggt werden.!
 
würd mir auch gefallen nur müsste erst mal eine hd 3870 mehr leistung als meine gts 640mb haben
 
Der Fertigungprozeß = 65 nm und weniger VRam machen die GT billiger wie die GTS dazu noch ein höherer GPU und Shadertakt machen sie dan auch noch schneller wie die GTS!


Aso, danke für die infos, hoffe das der 3870 genauso schnell wie der 8800GT
wird, dann kommen die GTs raus :d

MfG
 
ATI HD3850 = Konkurrenz für die jetzige 640MB GTS bzw. 8800GT
ATI HD3870 = Konkurrenz für die kommende GTS bzw. vielleicht sogar für die 8800GTX

Denke ich da jetzt so in etwa richtig?
 
Dürfte in etwa hinkommen.
Es gibt jedoch weder verlässliche Benchmarks, noch gesicherte Informationen, da ATI vieles geheim hält.
Wir werden wohl warten müssen bis kurz vor Release, um einen Eindruck von der Performance zu bekommen.
 
ich glaub nich,dass 3850 <--> 8800 gt antritt!!!
eher 3870 <-->8800gt... wetten!!!
 
R680 lebt! [400$]

"Last up, there is a card named ATI Radeon HD 3870 X2 on the slides that we have seen, with a release date of 'winter'. The non-X2 line has a price listed as $150-250, while the X2 is in the same price point as the 2900XT, or about $400. I guess that would make the X2 two higher end 3870s on a PCB, but that is not specified."

Quelle

Desweiteren ist noch einmal das neue Namenschema erklärt.
 
ich glaub nich,dass 3850 <--> 8800 gt antritt!!!
eher 3870 <-->8800gt... wetten!!!

Wad :hmm: Ich persönlich glaube nicht, das ATI den High-End Bereich wieder nVidia überlassen wird. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ATI einen ganzen Jahr lang zuguckt (und nach Deiner Meinung es mit der mit der 3800er-Reihe immer noch tun wird) wie der Konkurrent seelen Ruhig den Preis fast unberührt da stehen lässt, da halt nix da ist was da mithalten kann.

Durch Fehlern (2900XT) lernt man halt (in diesem Falle muss man halt zugeben, dass die 2900XT der 8800GTX das Wasser nicht reichen konnte)
 
Ihr habt schon mit bekommen das AMD die Karten schon billiger bringt da sie wohl langsamer sind als die 8800GT so AMD.

HD3870 199$
HD3850 159$
 
Da müsste die 38x0 ja so schnell wie die 2900XT sein :hmm: Wäre ja ziemlich sinnfrei dann ne neue Karte zu verkaufen.
 
Da müsste die 38x0 ja so schnell wie die 2900XT sein :hmm: Wäre ja ziemlich sinnfrei dann ne neue Karte zu verkaufen.

Sinnfrei nicht da weniger Verbrauch und bessere AA Performance sowie schneller als die XT zumindestens die HD3870.
Also wenn sie dann bei uns für 200€ kommt umso besser dann steht meinem CF nichts im wege.
 
Ich hoffe an den Gerüchten ist nix dran und die neuen ATIs sind schneller als in den bis jetzt gezeigten Benches!
Sonst kann nVidia die Preise bestimmen was dem Markt nicht gut tun wird!
 
Wird mit den neuen ATI Karten endlich AA in Crysis möglich sein?
Unterstützt Crysis Crossfire?
 
Jo, die Topmodelle von NV sind sowieso recht teuer. Von daher würde ich mich freuen, wenn die ATI karten NV mal richtig unter Druck setzen, so, dass die Preise so fallen wie bei den CPU´s ;)

Aber wenn ATI´s neue Karten nicht mindestens genauso schnell wie die NV Karten sind und dazu noch preiswerter wirds sehr schwer werden.
 
Sinnfrei nicht da weniger Verbrauch und bessere AA Performance sowie schneller als die XT zumindestens die HD3870.
Also wenn sie dann bei uns für 200€ kommt umso besser dann steht meinem CF nichts im wege.



Zudem kommt die kleinere Fertigung (55nm) und eine halbierte Speicheranbindung, was die Herstellungskosten stark senkt. Dann noch DX10.1 und Shader 4.1 und dann natürlich noch die bessere Beschleunigung von HD Formaten die schon bei der HD2600pro super funktioniert.
Ich schätze mal das die 3870 nicht ganz an die 8800GT rankommt.
Wenn allerdings wirklich eine X2 rauskommt die Preislich unter 350€ bleibt, sollte man damit locker an eine 8800GTX rankommen.
 
Ich denke es ist ziemlich sicher das HD3850 & HD3870 langsamer als die 8800GT 512 werden. Die 8800GT 512 hat annähernd die Performance einer 8800GTX, die HD3870 mit 800/1200 sollte etwas über einer HD2900 XT, bzw. 8800GTS 640 liegen.

Aber man muss auch bedenken das das RV670 Die 194mm² groß ist (G92: 289mm²) und das die HD3800er DX10.1, also AA bei UE3-Games oder ähnlichem, fehlerfrei liefern soll.

ATi hat also eine deutlich kleinerer GPU, welche nur minimal langsamer wird als eine 8800GT. Somit können sie problemlos über den Preis gehen und haben mit DX10.1 noch einen Bonus.
 
Da kann man sich ja echt in den Arsch beissen wenn das so eintritt. Entscheidend ist AA/AF Performance und DX10 Performance für die neuen Grafikkarten denke ich. Deswegen finde ich es auch ziemlich sinnlos das die 8800GT fast ausnahmslos in DX9 getestet wird.
Sollte die Grafikkarte allerdings so arsch billig werden da könnte ich mir ein CF sehr sehr gut vorstellen. Scheisse is nur das die X38 Boards so scheisse teuer sind!
 
Da kann man sich ja echt in den Arsch beissen wenn das so eintritt. Entscheidend ist AA/AF Performance und DX10 Performance für die neuen Grafikkarten denke ich. Deswegen finde ich es auch ziemlich sinnlos das die 8800GT fast ausnahmslos in DX9 getestet wird.
Sollte die Grafikkarte allerdings so arsch billig werden da könnte ich mir ein CF sehr sehr gut vorstellen. Scheisse is nur das die X38 Boards so scheisse teuer sind!

Seh ich auchso, dann wirds wohl das GA X38 DQ6 + Penryn quad, + 2x HD 3870, wenn bis dahin die Dual raus ist und quad cf auf dem Board läuft evtl auch 2 Duals :banana:

Hat irgendwer hier ne ahnnug ob quad cf (mit 2 dual karten) wie HD 3870 X2 (Release Winter) auf nem X38 Baord geht ? Oder braucht man do son neues AMD Board für ?

Warum alle wie blöd die 8800 GT kaufen wundert mich, die meisten haben nen C2D mit intel Board also nix cf, und 1680x1050 mit allem high schafft EINE bei crysis net, 22 Zoller sind denkichma sehr stark im kommen...

Dazu noch DX 10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh