ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir auch vor die PowerColor X800GTO Agp bei Alternate zu kaufen
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&
dann würd ich mir da scho mal gleich den Zalman FS-V7 Fatal1ty mitbestellen (weil der leuchtet so schön rot =) Jedenfalls kann man generell bei der sagen dass man da die 16 pipes freischalten kann?? Und geht dies auch via Software oder nur mit dem Bios-Mod?
Mfg und Danke schon mal im Voraus, Vulture
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es generelll nicht sagen. Aber die Chancen stehen sehr gut!

Was meinst du mit Software? Die Pipelines lassen sich nur per Bios-Mod freischalten. Die Taktraten kannst du auch per Software einstellen.
 
jo, okay! ich meinte halt ob man einfach in windows mit irgendeinem programm die pipelines freischalten kann weil des wär nähmlich wesentlich einfacher =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht. Omega Treiber funktionieren leider nicht mit den x800 grakas...
 
Cool-Oase schrieb:
Omega Treiber funktionieren leider nicht mit den x800 grakas...

kann ich leider so nicht bestätigen .. bei mir gehts ... ;) und ich denke bei vielen anderen auch .. :) ich weiss schon von mindestens 3 ...

gruss..
 
Er meint sicher das das Freischalten der Pipelines mittels Omega Treiberr, also ganz ohne Bios Mod bei den X800 nicht geht. Die Treiber an sich laufen natürlich.
 
Hab ne Frage obs bei mir geht?

Asus X800Pro Non-Vivo

CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFF3EFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF1E:hmm:
 
nee ich mein ob des zb auch mit dem rivatuner geht, weil n freund von mir hat bei seiner asus v9999ge (gefoce 6800 mit 256 GDDR3) auch die 4 pipelines mit dem rivatuner freigeschaltet! (Hat er mir zumindest so gesagt;))
 
nee ich mein ob des zb auch mit dem rivatuner geht

Nein. ATI Karten kann man nicht mit dem RivaTuner freischalten,also die Pixel Pipelines.Du kannst höchstens mit ATI WinFlash das Bios unter Windows ändern wie z.B. die Taktraten,aber nicht die Pipelines freischalten,das geht nur unter DOS.
 
gut danke dann werd ich mir die x800gto vivo heut oder morgen bestellen, und wo find ich dann des richtige bios, weil der eine hat ja seine zerhaun weil er des pcie bios genommen hat... Mfg Vulture
 
Hi,

Meine C3D X800GTO hat falsche Fuses --> Oben 7 und unten E.

Kann man trotzdem flashen, ohne dass die Karte kaputtgeht?

Vll hab ich ja Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine C3D X800GTO hat falsche Fuses --> Oben 7 und unten E.
Kann man trotzdem flashen, ohne dass die Karte kaputtgeht?

Klar flashen kannst du,aber du wirst nen black screen bekommen. :fresse:

Also übertakte sich einfach ordentlich ;)
 
Mist, meine lässt sich nicht freischalten...hat in der oberen Reihe ein D.
Ist hier selbst der Harware-Mod zwecklos ?, also bitte keine Vermutung, geht es dann zu 100% nicht, selbst wenn man die zwei Punkte mit Silberleitlack verbindet ?.

Na ja, Karte lässt sich zumindestens ganz gut übertakten...läuft gerade auf 580/580 (ist übrigens die von Sapphire)...erhalte damit etwa 5300 Punkte (cpu bremst da schon etwas aus..ist ein P4 2,8Ghz)...beim Kumpel erreiche ich mit der um die 5700 Punkte (der hat einen 3800+).

Trotzdem schade, dass es wohl nicht geht,mit den 16 pipes.
 
Morgääähn,
habe eine Connect3D X850Pro bei der an den enscheidenen Stellen ein "E" steht, das heißt also das Sie mit Glück per Hardwaremod auf 16PP zu bringen ist.

Hatte eigentlich vor dies heute mal zu probieren.
Allerdings hätte ich da erstmal ein paar Fragen und hoffe das Sie schnellstmöglich beantwortet werden, damit ich loslegen kann :)

1. Nach dem Hardwaremod muss ich doch noch das entsprechende BIOS flashen damit ich 16PP habe oder?
2. Wenns nicht klappt, wie kann ich den Hardwaremod wieder "löschen", also die Bleistiftstriche.
3. Mit welchem Bleistift sollte ich arbeiten? Da gibt es doch verschiedene Stärken..
4. Muss man den Hardwaremod mit Silberlack fixieren?
5. Welche Wärmeleitpaste tue ich dann am besten wieder auf den Chip drauf, also welche sind gut für Grafikkarten?
6. Wenn ich die Wärmeleitpaste auf den Chip verteil, ist das nicht schlimm für den Mod?

Am besten wäre wenn jemand noch eine mehr oder weniger genaue Einleitung zu dem Hardwaremod verlinken würde, mit Bildern oder so.
Hab gelesen es soll hier irgendwo Zeichnungen geben, hab nix gefunden!

@garnichtmalso
Was ist mit der einen Karte passiert bei der der Hardwaremod nicht geklappt hat?


Thx4help erstmal,
PoWLe
 
Zuletzt bearbeitet:
waehrend du auf settings klickst musst du die shifttaste druecken.

mfg

saui17
 
so habs wohl geschafft:wall:

habe mein bios geflasht. so weit so gut (PowerColor X800GTO R420 1,6ns )
Neustart kein Bild.....
Über ne PCI Karte gestartet und versucht altes Bios wieder einzuspielen...
Bekomme aber die Fehlermeldung 0FL01 Adapter not found
bei Befehl flashrom -i: Ati video Adapter not found

Hat jemand ne Idee wie ich das Bios wieder drauf bekomme oder muß ich die Karte in die Tonne tretten :-((

Danke für eure Hilfe:hail:

Gruß Mic
 
Mhh, versuch mal erstmal das leere bios draufzuknallen, mit dem folgenden befehl:


flashrom -p -f 0 empty.bin

und dann dein altes mit dem gleichen befehl druffflashen.

flashrom -p -f 0 oldbios.bin (oder wie du dein altes bios auch immer gennannt hast)


Mehr wuesste ich auch ned.


MfG

Saui17
 
Hmm hat keiner Antworten für die paar Posts weiter oben gestellten Fragen?

PLEEEEAAAASE!!! ;)
 
@PoWLe


Die anleitung zum Lasercut findest du in der Gallery von garnichtmalso.

Das freischalten kannst du bei deiner Karte vergesssen. Wenn bei einer x850 Pro nen E in der 2. Reihe steht, dann soll es sich um ne abschaltung im Die handeln.
Per Lasercut Mod wird da nix zu machen sein,

Das Pech hab ich bei meiner x850Pro cvon Connect 3D leider auch.

MfG

Saui17
 
Saui17 schrieb:
@PoWLe


Die anleitung zum Lasercut findest du in der Gallery von garnichtmalso.

Das freischalten kannst du bei deiner Karte vergesssen. Wenn bei einer x850 Pro nen E in der 2. Reihe steht, dann soll es sich um ne abschaltung im Die handeln.
Per Lasercut Mod wird da nix zu machen sein,

Das Pech hab ich bei meiner x850Pro cvon Connect 3D leider auch.

MfG

Saui17

Echt? Will ich nicht glauben.., NEEIIIIN :(
Woher weisst du das?
garnichtmalso hat doch auch 2/3 erfolgreich modden können, waren aber keine X850Pro's.
Ist das nur bei den so?
Echt schade.
Wie hoch lässt sich deine takten?
 
...da mic77 macht mir ja richtig angst! Hast du scho des richtige Bios genommen?? Weil meine PowerColor X800GTO Vivo dürft morgen kommen *freu* =)
 
hmm...
lese das hier alles sehr angeregt und ich habe eine
sapphire x800 fireblade mit dem r480 chip drauf.

ati-tool sagt:

0xFFFBFFF
0xFFFFFF9E

das e in der 2. zeile sagt was genau nochmal aus: lasercut oder was?

ist du nun auf irgendeine weise freizuschalten bzw. modbar?

wäre tool hier ne aussage zu bekommen
 
Ich habe auch eine Connect 3D X850Pro. Diese konnte ich ohne Probleme per Bios auf 16 Pipes freischalten. [ ausser meinen eigenen Fehler :) ]

Im Netz habe aber schon mal gelesen das spätere X850Pro nicht mehr zu modden sind, da der Hersteller schnell geschaltet hat und die Karten geändert hat.
 
@ PoWLe

in Beitrag Nr. 6 schreibt garnichtmalso dieses:

*update* Habe nun nochmal ein Foto vom Lasercut reingesetzt, damit man weiss wo man suchen muss Das gilt NUR für R420 Karten (X800 Pro/SE/GT/GTO Agp).
Wichtig: Bei Karten mit anderem Chip (R423/R480) bedeutet ein Lasercut, bzw. ein E in der zweiten Reihe, das der Cut unter dem grünen Zeug sitzt und somit ein modden praktisch unmöglich ist


Also ich bekomme meine Karte auf 550 GPU und 580 Speicher (2ns). Lasse so 5Mhz luft nach oben. 555 und 585 kommen Pixelfehler. Bei 3dmark05 bekomme dadurch so 300 punkte mehr. Mit spielen hab ich das noch ned ausgetestest.
Standard hab ich ~5200 punkte. uebertaktet halt 5500.
Aber trotzdem. die karte reicht fuer mein system. in einem jahr kommt was neues. und bis dahin reicht das locker. Ne XT und ne XT-PE sind in den spielen auch ned viel schneller. Jetzt hasse vielleicht durchschnittlich 8 FPS weniger, in ein paar monaten sind es nur noch 3.

Wie hoch bekommst du deine Karte???

Mfg

Saui17

@ kawabiker1971


siehe einen Post drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass ich die 16 pipes net bekommen kann (wenn ich das richtig sehe)

aber meine karte hat ja 1,6 ns speicher und läuft locker mit 555/600 - ohne fehler und absturz mit den 12 pipes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh