ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Also, habe heute meiner Powercolor X800 GTO AGP ViVo (1,6ms, R420) noch nen Zalman Vf7000AlCu spendiert. Jetzt läuft sie mit ihren 16 Pipelines und dem X800 XT PE Takt von 520/560MHz bei lausigen 31°C im Idle-Modus, und auch bei der Artefakt-Suche im ATITool nie mehr als 50°C !

Mal zwei Bilder:
Bild 1
Bild 2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Saui17

Hmm, muss man sich wohl mit zufrieden geben das es nicht geht, oder einfach nen dummen Grund zum einschicken haben und ne andere holen, würde ich auch machen wenn sich meine nicht gut übertakten ließe.
Aber mit max. 561/621 MHz (Alltag auf 555/615) bin ich ziemlich zufrieden.
Naja, danke trotzdem..
 
@ PoWLe

Habe auch am Anfang ueberlegt ob ich meine bei Ebay verkaufe und dann ne XT-PE hole. Müsste dafür dann so ca. 80€ draufzahlen.
Aber irgendwie wuerde sich das ned lohnen.
Das Geld könnte ich dann eher in ein weiters GB an Arbeitsspeicher investieren.
Und ich meine du kannst deine Karte ja auch sehr gut takten. Was fuer Speicher hast du??? 2ns??? der geht dann naemlich richtig gut.

Wenn ich mir die ganzen Leute angugge die bei ebay fuer ne 6800GT AGP weit über 300@ ausgegeben haben, da kann man dann mit seiner x850Pro richtig froh sein.
Fuer deutlich weniger Geld ne schnellere Karte bekommen die sich auch gut takten lässt.

Und ich hab fuer meine ja nur ~5€ gezahlt.:cool:

siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180096

Also, behalt deine x850Pro und zock damit die Spiele noch wie ich nen Jahr in
guter Quali und Geschwindigkeit und investier dann wie ich in nen neues
Mainboard, CPU, Grafikkate, Speicher etc.
 
HILFE!!! AGP Powercolor X800 GTO kaputt-geflasht? Bitte Hilfe!!!

Hallo zusammen, nach den tollen Anleitungen und Hinweisen der Member hier, habe ich mir gestern schnell für 200 € die Powercolor X800 GTO (vivo/R420) geholt - AGP/256MB/256Bit + Zahlman-Kühler. ATITOOL sagte mir an den entscheidenden Positionen ein F/F, also per Bios-Mod freischaltbar! Soweit so gut...den Grund-Speed einer XT (500/500) brachte die Karte ohne Artefakte...alles was darüber lag, wurde mit einem Artefakt so alle 15 Min quittiert.

Also, entschied ich mich vorerst "nur" für das XT-Bios. Ich habe nun das modifizierte flashrom von techpowerup.com (flashrom16p) und ein passendes Bios (x800xt agp 1.6.bin) auf eine Start-Diskette kopiert, Rechner neugestartet und von Diskette gebootet...

Alles klappte, 1. Backup gesichert, 2. Flash durchgeführt. Dies wurde, nach dem flashen, mit einer netten Fanfahre aus dem internen Speaker bestätigt. Ich entfernte nun wieder die Diskette aus dem Laufwerk und startete den Rechner neu...und siehe da: NICHTS!

Der Rechner startet zwar, allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz!? Verdammt, dabei sah alles so gut aus. Jetzt brauche ich natürlich dringend Eure Hilfe, da ich aktuell nur mit einer alten Radeon 7500 als Ersatz arbeiten kann. Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann? Vor allem, wie soll ich die Karte wieder zurückflashen wenn der Rechner ja -mit der Powercolor drin -nicht hochfährt und ich eh nix sehe?

Bitte helft mir...ich wäre Euch sooooo dankbar! Vielen Dank im Voraus - isnirrtum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Beitrag 141 und 142 in diesem Thema an.
Mic77 hat das gleiche Problem mit der gleichen Karte wie du.
Ihm hab ich auch nen Lösungsweg vorgeschlagen.
Nur hat er noch ned berichtet ob es bei ihm gefunzt hat.
ich hoffe du hast noch eine alte PCI karte.
Ansonsten: Bootet der rechner normal.
dann könntest du versuchen das bios blind raufzuflashen.
 
@ Saui17

Meine hat 1,6ns Speicher.
Glückwunsch zu deiner Story mit Gainward.. ;)
Hast echt Glück gehabt!
 
Saui17 schrieb:
Schau dir Beitrag 141 und 142 in diesem Thema an.
Mic77 hat das gleiche Problem mit der gleichen Karte wie du.
Ihm hab ich auch nen Lösungsweg vorgeschlagen.
Nur hat er noch ned berichtet ob es bei ihm gefunzt hat.
ich hoffe du hast noch eine alte PCI karte.
Ansonsten: Bootet der rechner normal.
dann könntest du versuchen das bios blind raufzuflashen.
Danke Saui17,

ich hab die Vivo...da hat man glaub ich immer den 1,6 ns Samsung Speicher. Der Rechner startet zwar normal aber er fährt nicht mal bis zum booten hoch, also das Diskettenlaufwerk wird gar nicht verst angesprochen, sonst hätte ich es auf jeden Fall "blind" gemacht...bei den paar Befehlen sicher kein Prob. PCI-Karte besorgen, klingt da schon nach einer guten Idee. Wär jetzt natürlich gut zu wissen, ob ich nur die falschen Files genommen habe, denn sonst habe ich echt alles exakt nach Anleitung gemacht!? Und eine letzte Frage noch: ist die Karte jetzt schon im A...? Ich hoffe, ich kann mit dem richtigen Bios, wenigstens wieder den Originalzustand herstellen, oder? *angst

Nochmals vielen Dank für den Support ;-) isnirrtum

PS: Wie es bei Mic77 geklappt hat, würde mich natürlich auch sehr interessieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob die im a***h ist oder nicht.
Ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen" das mir nen Biosupdate fehlschlug.
War vor etlichen Jahren bei meiner ASUS Geforce 6800 Deluxe (Geforce1 DDR mit Rotz 3D-Brille).
Da is der Rechner waehrend des Updatens Haengengeblieben.
Hat das Bios nur halb draufgespielt. Jedenfalls konnte ich das BIOS wieder zurückspielen.

Versuch ruhig das BIOS erst unter DOS wie beschrieben, und falls das ned klappt unter Windows mal zurückzuspielen.

Und jetzt fällt mir auch ein. Ich hab auch keine PCI karte mehr hier rumliegen.
Dabei kosten die in Ebay ja nur nen euro:fresse:
 
Ich frag gleich mal bei ein paar Kumpels nach...klingt ja schonmal so, als wenn evtl. noch was gehen könnte! Vielen Dank auf jeden Fall. Bin sonst noch nie in Foren gewesen, hab irgendwie immer alles hinbekommen...aber ist ein cooles Gefühl, wenn jemand antwortet, auch wenn's nicht immer gleich DIE Lösung ist ;-) greetz isnirrtum

Bleibt echt nur noch die Frage...welches Bios ist denn nun das richtige für die
Powercolor X800 GTO / Vivo / 1,6 ns / R420 /AGP um sie auf XT zu flashen? Ich würde es schon gern nochmal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Bei mir zB hat das flashen der Powercolor X800 GTO AGP ja geklappt und die 16 Pipes sind nun frei.
 
@vulture

Ja krass oder?! Genauso war es ja bei mir auch! Wollte sie bei Alternate bestellen, weils ja einige geschafft hatten! Halts nicht aus, gehe in den Laden, mache alles wie beschrieben und...BLACKSCREEN!

Ich tippe ja trotzdem auf einen Fehler von mir (sind eigentlich fast immer Anwenderfehler) aber geschockt war ich schon. 200 € für die Karte + 30 € für den Zahlmann-Kühler hat man ja hier auch nicht einfach mal "rumfliegen".

Na ja, mal schauen was mit ner PCI-Karte noch zu machen ist. Wäre nur immer noch perfekt, wenn mal einer ganz konkret sagen könnte, welches Bios man da nun nehmen muss (ich hatte das x800xt agp 1.6.bin) - würde Dir doch sicher auch helfen vulture, oder?
 
von wo hast du das bios gezogen?...von der techpowerup datenbank. das powercolor x800 xt bios?
 
Hast du GAS-HS des selbe Bios wie der isnirrtum genommen?
Ja wünsch dir mal viel Glück dass deine karte wieder erstmal wieder als gto läuft!!! Und ja 200 € mal so mit einem kleinen bios befehl vernichten is scho hart, vorallem wenn man erst 16 is und noch zur schule geht ;)
 
Sorry, war von der hier verlinkten Seite (zu den Bios's): overclock.net

und ob das Bios speziell für die Powercolor ist, weiß ich nicht...steht ja nur: "x800xt agp 1.6.bin" da?!
Ich weiß nicht ob es das richtige ist, dachte es jedenfalls...hier sagt ja leider keiner welches Bios er genau genommen hat, dann gäb's sicher keine Probleme mehr! Vielleicht fühlt sich ja GAS-HS bei Gelegenheit motiviert uns Auskunft zu geben ;-) wär klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt, am besten du stellst es gleich hier rein oder schickst es uns per email :) oder pReya welches bios hast du genommen?
Gruß Vulture
 
Meine Karte sieht jetzt übrigens von der Hardware exakt so aus wie die von pReya ;-) nur laufen tut sie nicht mehr :-) bitte sagt uns doch das richtige Bios...bitte, bitte, bitte
 
Hab das gemoddete Flashrom aus Post 108 genutzt. Dazu ein X800 XT Bios 1.6ns AGP von der Seite wo es die ganzen Bios gibt. ... Habs als zip angehängt.
 

Anhänge

  • x800.zip
    31,7 KB · Aufrufe: 119
Hmmm

Das gleiche flashprogramm hatte ich sogar benutzt...sogar das bios-file sieht fast gleich aus. Nur wenn ich mit rabbit nachschaue, sehe ich als einzigen Unterschied einen geringeren Coretakt bei dir: 438.75 und memory auf 540.00 - die waren bei meinem file beide auf 500/500!

Ich bin mal gespannt, wenn ich einen PCI-Karte bekomme, ob es bei mir dann auch gehen wird?! Gruß isnirrtum

Noch ne doofe Frage hinterher: ist das flashen mit dem lustigen Sound aus dem internen Speaker abgeschlossen? Ich hatte gleich danach wieder das A: - hab die Diskette rausgenommen und neugestartet. Alles korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Taktraten hatte ich runtergesetzt weil ich nicht wollte das es damit Probleme gibt.

Aber ist bei mir eh egal, weil ich nach dem freischalten der Pipes ja wieder das original Bios aufgespielt habe. Die Pipes bleiben dann trotzdem frei!


Bei mir gabs keinen *BEEP*, hab aber auch gleich nachdem der Prompt wieder da war nen Neustart gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit!!! Hab gerade den Fehler gefunden...in meinem Bios steht ganz klein unten bei Description: R423 - verdammt, ich hab natürlich den R420 und hatte das nicht gesehen! Hab jetzt - Dank an GAS-HS - ein korrektes Bios und bete, dass die Karte jetzt nicht im A**** ist! Da heißt es jetzt Daumen drücken und mit PCI-Karte-VGA-Karte nochmal flashen. Also Leute, das ist der wichtigste Hinweis scheinbar: mit RaBIT-1.7 im Bios file nachschauen (auf der ersten Seite gleich) was bei Description steht...da muss unbedingt bei der Powercolor Radeon X800 GTO/vivo/1,6ns/256MB/256Bit zum korrekten Flashen: R420 stehen! Damit gehts dann bestimmt ;-) greetz und viel Erfolg Euch allen - isnirrtum
 
GAS-HS schrieb:
Ach ja die Taktraten hatte ich runtergesetzt weil ich nicht wollte das es damit Probleme gibt.

Aber ist bei mir eh egal, weil ich nach dem freischalten der Pipes ja wieder das original Bios aufgespielt habe. Die Pipes bleiben dann trotzdem frei!


Bei mir gabs keinen *BEEP*, hab aber auch gleich nachdem der Prompt wieder da war nen Neustart gemacht.

und darüber freust du dich..keine macht mehr darüber zu haben, die pipes wieder auf normalzustand setzten zu können. die pipes wurden ja nicht aus spaß deaktiviert. wenn eine defekt ist spielst du dann alles mit artefakten?
soweit ich den guid bei techpowerup gelesen habe, werden mit dem von ihnen modifizeirten flashrom die pipes freigeschaltet, aber sobald man ein bios mit 12 pipes rausspielt,(also auch das originale) hat man wieder 12. denn es bringt mir ja nichts 16 pipes zu haben, wenn eine davon beschädigt ist. dann ist ein (wenn auch illegaler versuch) die karte als garantiefall zurückzusenden auch nicht mehr möglich ;)

kleine zwischenfrage an alle. hat jede x800 xt einen vivo anschluss? den in der biosdatenbank von techpowerup, steht immer nur x800 xt
 
Wo steht das ich mich drüber freue??? Mir ist es nur egal! Und warum - weil ja alles gut geklappt hat!
 
Bekomme morgen früh ne gute alte Matrox Mystique PCI-Karte und werd euch mal berichten, ob man dann auch eine "falsch-geflashte" Karte wieder retten kann oder nicht. Daumen drücken ;-)
 
Ist bei der X800GTO Fireblade /1,6 Samsung/R480...was zu machen???
oder gibts vieleicht ein Mode Bios mit schnellerer Timing Einstellung.


config_die_fuses 0xFFFFBFFF
config_substrate_fuses 0xFFFFFF9E

und hat zufällig noch jemand das oem bios für meine karte
da ich bei meinen bios schon ne Core u Memory Modifikation
vorgenommen hab und (so blond wie ich bin :)) ) ein backup
vergessen hab....
kopfkratz.gif
 
Hallo da bin ich wieder,

hat leider alles nicht funktioniert, habe wohl das gleiche Bios wie isnirrtum verwendet:wall:
Kann zwar über on Board VGA starten aber beim flashen immer der Fehler, bzw bei flashrom -i --> kein Adapter
Falls jemand doch ne Lösung findet wäre toll.

Ach ja mein PC startet auch nur mit on Board Karte, bei ner PCI Karte oder ohne hängt er sich spätestens beim Bios auf....

Kann man das Bios nett anders wieder löschen?
 
@ mic77


hast du auch mal versucht unter windows die Karte neu zu flashen???
 
Wird dort auch nicht erkannt. Habs mit ATI Winflash probiert. Gibts da noch was anderes?
 
Sorry, sonst wuesste ich auch nix!

Wirste wohl oder Übel einschicken muessen. Wann hast du die gekauft. Kannst ja vielleicht sagen hast das dingen zu Weihnachten bekommen und lief von Anfang an ned!
 
Karte zurückschicken ?, die sehen doch 100%ig, dass da was gemacht wurde an der Karte,wenn's blöd kommt,stellen die sich quer, da beim Bios-Flash die Garantie flöten geht.

Kann man nur hoffen, dass du das Teil umtauschen kannst. Meine lässt sich leider nicht auf 16 pipes freischalten...zumindestens lässt die sich nun stabil auf 580/600 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh