Tach zusammen.
Ich habe mit Spannung dieses Thema von Anfang bis Ende durchgelesen. Klar, dass die meisten Fragen mindestens 10mal beantwortet wurden.
Aber als Neuling fehlt einem Hintergrundwissen, dass ihr alle anscheinend besitzt.
Nun darf ich mal meine Fragen loswerden und hoffe auf Unterstützung:
(1)
Ich habe noch keine Graka, möchte mir aber eine X800er zulegen, die per BIOS modbar ist. Ähnlich dieser (zumindest die "blaue" Version):
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&
-> Weiß jemand, welche Version derzeit bei Alternate verkauft wird? Ich laß von einem Nachfolger (R430), der nicht per BIOS modbar sei. Ist das bestätigt? Die letzte Bewertung von vor zwei Tagen scheint dem zu widersprechen; aber man weiß ja auch nicht, wann der Bewerter die Karte gekauft hat...
-> Oder: welcher Shop verkauft noch R420-Chip-Karten mit ähnlich guten Mod-Eigenschaften?
(2)
Die Treiber-Deinstallation und anschließende Installation ist doch hoffentlich nur nach dem Modding durchzuführen, oder muss ich nach einer frischen OS-Installation das Prozedere erneut durchführen?
(3)
Gibt es einen Referenztreiber oder ist es egal, welchen man einsetzt? Ist der neueste = der beste?
(4)
Ist es richtig, dass ich mit dem Ati-Tool Taktzahl, Lüfterdrehzahl etc. anzeigen und auch einstellen kann?
Grund dieser Fragen ist eine Sammlung von Tools, Treibern und Informationen für eine Entscheidungsfindung, die evtl. anderen Lesern aktuelle auch weiterhelfen könnten.
Besten Dank im voraus.
MMN