ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Warg schrieb:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E :(

Wäre dankbar für jeden Hinweis auf ne modbare karte.

mfg W A R G
Deine Karte scheint den Lasercut zu haben, ist aber wohl per Hardwaremod (=Leitlackmethode) modbar.
Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
Wichtig: für den Leitlackmod wird unbedingt eine Lupe gebraucht (am besten Uhrmacherlupe zum Einklemmen ins Auge)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich habe die 4 Pipes jetzt freigeschaltet. Problem war, dass ich das "normale" flashrom, nicht das modded flashrom benutzt habe. Damit hat es geklappt.
Habe eine AGB x800 GTO Vivo mit eigentlich 400/490. Da Sie mit 500/500 recht schnell warm geworden ist und ich mir keinen neuen Lüfter kaufen möchte, habe ich z.Zt. das x800 pro bios mit 475/450 drauf.
Was macht jetzt am meisten Sinn?
a) Das Pro Bios mit rabbit auf 475/490 einzustellen (Kann man einfach den Regler verschieben und abspeichern?)

b) Das Originalbios wieder raufspielen (Bleiben die 4 Pipes freigeschaltet?)
edit: Bleiben Sie nicht, das habe ich gerade versucht. Gibt es ein modifiziertes gto bios mit 16 pipes?

c) Einfach das Pro Bios behalten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Laß das Bios drauf, sofern der Lüfter weiter dreht.
Die Taktrate kannst du mit Rabit, Trixx oder AtiTool beliebig einstellen.
Mit dem Ati-Tool und mit Trixx kannst du auch testen wie weit deine Grafikkarte stabil bleibt.
Ich habe eine Sapphire X800GTO AGP (400/490) mit dem X800XT Bios freigeschaltet und den möglichen Takt per Trixx ermittelt (Performance, Lüfter auf 54%, das ist die Standardeinstellung), damit sind bei mir 437/541 möglich. Die Grafikkarte wird damit auch nicht besonders heiß. Außerdem stelle ich in Trixx immer auf Standard (400/490) und nutze nur dann die Option "Performance", wenn die Power für die gewünschte Anwendung nicht ausreicht.

Also lasse ich erstmal 475 / 450und nach Bedarf den Takt auf 475/490 (oder noch höher) anpassen. Fand es nur schade, dass der core niedriger als bei der Werksenstellung ist.

Am liebsten hätte ich ein AGB Bios mit 400/490 und 16 Pipes, dann kann die Karte normal Ihre Arbeit tun und ich takte bei Bedarf hoch. aber das scheint es nicht zu geben...

Heute abend wird erstmal getestet.
Habe bei 3dMark05 mit 1280 / 4 fach AA, opt. AF und dem Cat 6.1
12 Pipes 400/ 490 3078 Punkte
12 Pipes 500/500 3.500 Punke
Mal sehen, was die Pipes bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich ein AGB Bios mit 400/490 und 16 Pipes, dann kann die Karte normal Ihre Arbeit tun und ich takte bei Bedarf hoch. aber das scheint es nicht zu geben...

Du kannst doch einfach das XT Bios mit Rabbit modifizieren d.h. andere Taktraten einstellen.

BlueDark schrieb:
Du kannst doch einfach das XT Bios mit Rabbit modifizieren d.h. andere Taktraten einstellen.

Das war ja eine meiner Fragen.
Kann ich einfach das Xt (oder das Pro) bios mit Rabbit öffnen, den Regler auf 400/490 stellen, wieder abspreichen und dieses Bios dann flashen?
Irgendwo stand, man soll das Bios mit Rabbit nur verändern, wenn man Ahnung hat. Zu diesem Personenkreis zähle ich mich eher nicht.:(

Das war ja eine meiner Fragen.
Kann ich einfach das Xt (oder das Pro) bios mit Rabbit öffnen, den Regler auf 400/490 stellen, wieder abspreichen und dieses Bios dann flashen?
Irgendwo stand, man soll das Bios mit Rabbit nur verändern, wenn man Ahnung hat. Zu diesem Personenkreis zähle ich mich eher nicht.

Ja du kannst ganz leicht mit Rabbit die Taktraten ändern und dann das Bios speichern. Aber das PRO Bios hat nur 12PP also musste schon das XT Bios nehmen.

BlueDark schrieb:
Ja du kannst ganz leicht mit Rabbit die Taktraten ändern und dann das Bios speichern. Aber das PRO Bios hat nur 12PP also musste schon das XT Bios nehmen.

Das ist nicht richtig. Ich habe gestern das Pro bios raufgespielt, das hatte 16 pipes und den normalen Protakt von 475/450. die Karte wird auch als x80 GTO pro erkannt.
Link ist von overclock.net

Zitat:
overclock.net schrieb:
pcie x800 pro to xt/xtpe mod
(confirmed to work for a few cards with the laser cut mod performed on them and then flashed/used riva tuner)
for this mod to work you will need to perform the lasercut mod (its rare to find one of these cards that doesn't have the lasercut) then you will have to verify that your card can run at x800xt/xtpe speeds artifact free you can do this with ati tool by clocking the card to "500core/500mem for xt" or "520core/560mem for xtpe" if it survives both tests then all you need to do is get the x800xt/xtpe bios and flash it to the card

(you will know if pipes are unlockable once you flash)

use moded flashrom for this flash - flashing instructions are at the bottom of the page

if you only want the extra pipes and not xtpe speeds flash this bios to the card (it is a pro bios with all 16 pipes enabled) .

Das ist nicht richtig. Ich habe gestern das Pro bios raufgespielt, das hatte 16 pipes und den normalen Protakt von 475/450. die Karte wird auch als x80 GTO pro erkannt.
Link ist von overclock.net

Eine PRO hat Standartmässig 12PP. Dänkste ich weiß das nicht?! Ich habe doch eine X800 PRO! Dann war es ein Bios mit 16PP das halt mit PRO Taktraten und X800 PRO namen versehen wurde.

BlueDark schrieb:
Eine PRO hat Standartmässig 12PP. Dänkste ich weiß das nicht?! Ich habe doch eine X800 PRO! Dann war es ein Bios mit 16PP das halt mit PRO Taktraten und X800 PRO namen versehen wurde.

Jo, da hast du wohl recht. Dan macht der Absatz auch sinn, geht ja darum die x800 pro zu modden.

Trotzdem habe ich jetzt n Bios mit den Takten einer Pro und 16 pipes. Das kann ich jetzt einfach auf die Takte meiner GTO stellen oder eben auf die Takte einer XT, oder irgendwas dazwuischen, je wie ich lustig bin, oder?

Für alle, die es interessiert mal die Benchmarks (3DMark 2005)
Alles mit 1280*1024 / 4 fach AA, opt. AF und dem Cat 6.1 (die geringen Punkte kommen vom schwachen System - Athlon 2800+)

12 Pipes 400/ 490 3078 Punkte
12 Pipes 500/500 3.555 Punke

16 Pipes 400/490 3549 Punkte
16 Pipes 475/450 3745 Punkte (Pro)
16 Pipes 500/500 4015 Punkte (XT)

Ich denke, da kann man schon von einem Performanceschub reden...

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Ich habe mit Spannung dieses Thema von Anfang bis Ende durchgelesen. Klar, dass die meisten Fragen mindestens 10mal beantwortet wurden.

Aber als Neuling fehlt einem Hintergrundwissen, dass ihr alle anscheinend besitzt.

Nun darf ich mal meine Fragen loswerden und hoffe auf Unterstützung:

(1)
Ich habe noch keine Graka, möchte mir aber eine X800er zulegen, die per BIOS modbar ist. Ähnlich dieser (zumindest die "blaue" Version):
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&

-> Weiß jemand, welche Version derzeit bei Alternate verkauft wird? Ich laß von einem Nachfolger (R430), der nicht per BIOS modbar sei. Ist das bestätigt? Die letzte Bewertung von vor zwei Tagen scheint dem zu widersprechen; aber man weiß ja auch nicht, wann der Bewerter die Karte gekauft hat...

-> Oder: welcher Shop verkauft noch R420-Chip-Karten mit ähnlich guten Mod-Eigenschaften?

(2)
Die Treiber-Deinstallation und anschließende Installation ist doch hoffentlich nur nach dem Modding durchzuführen, oder muss ich nach einer frischen OS-Installation das Prozedere erneut durchführen?

(3)
Gibt es einen Referenztreiber oder ist es egal, welchen man einsetzt? Ist der neueste = der beste?

(4)
Ist es richtig, dass ich mit dem Ati-Tool Taktzahl, Lüfterdrehzahl etc. anzeigen und auch einstellen kann?

Grund dieser Fragen ist eine Sammlung von Tools, Treibern und Informationen für eine Entscheidungsfindung, die evtl. anderen Lesern aktuelle auch weiterhelfen könnten.

Besten Dank im voraus.
MMN

Hallo alle zusammen.....

Ich habe mir eine Sapphire Radeon X800 GTO
über Ebay gekauft.

Ich hab mir das Forum gründlich durchgelesen und diesen Biosflash versucht.

Bios für X800 XL, Atiflash 3.09

Chip_Name R430

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Leider ohne Erfolg.
Zuerst hab ich neugestartet, mit ATI Tool pipes überprüft, kein Erfolg.
Danach ein zweites mal neugestartet.
Nun war kein Treiber zu finden, beim ATI Tool aber 16 pipes zu erkennen.
Nach überspielen des alten Bios allerdings hatte ich wieder meine 12 pipes!

Habs nach Anleitung gemacht aber hat leider nicht gefunzt.
Der Lüfter ist übrigens auch nicht stehengeblieben.

Wenn jemand den Fehler weiß,
BITTE schreibt mir.

punti20 schrieb:
Nun war kein Treiber zu finden, beim ATI Tool aber 16 pipes zu erkennen.
Nach überspielen des alten Bios allerdings hatte ich wieder meine 12 pipes!

ja dann lass doch einfach das bios x800xl bios drauf. das mit dem drüberflashen musst du nur machen, wenn`s nach dem mod probleme mit dem lüfter gibt. und die gibt es bei deiner karte nicht.

Holle schrieb:
Ich habe eine Sapphire X800GTO AGP (400/490) mit dem X800XT Bios freigeschaltet

du meinst das sicher das x800xl bios!? deine karte hat nämlich den 430er chip und ein paar seiten zuvor hast du geschrieben das du das xl bios genommen hast. (nur um nicht nochmehr anfänger zu verwirren und sämtliche fragen 1000x zu beantworten)

MMN schrieb:
Ich laß von einem Nachfolger (R430), der nicht per BIOS modbar sei.

Der 430er von sapphire (rote karte) ist modbar, aber nicht weit taktbar. der alte 420er (blaue karte) hatte nen laserlock, war aber gut taktbar. die blauen gibts soweit ich weiß nirgendwo mehr. die roten sind höchstwahrscheinlich "umgelabelte" x800 oder x800xl aus alten sapphirebeständen. gleiches layout etc.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bins wieder...

ich hab heut ein weit größeres Problem!!

habe den flash gestern noch mal mit dem bios der x800 xl vivo versucht..

war ein chwerer Fehler wie ich bemerken musste.
beim neustart tut sich nichts mehr..
kein bild kein booten rein gar nichts

HILFEEEEEEE was soll ich jetzt machen ??

auch mit der alten Grafikkarte lässt sich der PC nicht mehr hochfahren.

bitte sagt nicht ich kann den PC zum Müll raustragen..

bitte bitte schreibt was schönes :)

Hast du eine PCI-Karte? Wenn nicht, besorg dir eine (gibt's für 1-2 Euro im Ebay), wenn du Glück hast, geht damit ein Rückflash.

Nochmal an alle: Vor dem Flashen mit Rabit kontrollieren, ob das neue BIOS für denselben Chip ist, den die Karte hat!!(also R420, 430 oder 480)

Zuletzt bearbeitet:
Moin gestern ist ganz Frisch meine Connect3D Radeon X850 Pro Vivo eingetroffen. Ich hab sie auch gleich mit Ati Toll ausgelesen !
So jetzt steht bei mir
CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

So jetzt meine Frage.

Ist die Karte Modbar ?

Bin für ne schnelle Antwort Dankbar

Gruß

@punti20

Du hast doch eine Sapphire Radeon X800 GTO, ich lese da überhaupt nix von VIVO, du kannst doch nicht ein BIOS auf ne Karte machen das überhaupt nicht zu der gehört. Zudem hattest du das richtige BIOS, wenn dein Lüfter nach dem Flashen weiter läuft brauchst du nicht mehr zurückflashen. Das einzigste was dir jetzt bleibt ist zu versuchen Blind zu flashen oder natürlich mit ner PCI Karte.

@MMN

(1) Ich habe diese Karte von Alternate ende Dez. bekommen und ich habe den R420, habe auch freischalten können

(2) Den treiber musst du garnicht neu installieren wenn du vorher schon ne ATI hattest.

(3) Welcher Treiber für dich und deine Karte am besten ist musst du selber rausfinden, ich habe den 5.9 drauf da ich da höhere Taktraten habe und eine niedrigere Temp.

(4) würde schon beantworten :d

PCI- Karte sollte kein Problem darstellen!

Aber wie soll das mit dem Rückflashen dann funktionieren??

welche Parameter und welche progs brauch ich dann dafür?

oder sind es die selben wie bei agp??

mit anderer agp karte hab ich es bereits versucht !!
ging nicht

punti20 schrieb:
PCI- Karte sollte kein Problem darstellen!

Aber wie soll das mit dem Rückflashen dann funktionieren??
Die Vorgehensweise ist folgende:
-AGP-Karte raus, PCI-Karte rein
-hochfahren
-im BIOS "Init Display first" oder so ähnlich auf PCI umstellen
-runterfahren
-AGP-Karte rein (also jetzt beide Karten drin)
-hochfahren und flashen wie gewohnt (Monitor hängt natürlich weiter an der PCI)
Klappt aber nicht immer.

@Duke2Tuff
Ist modbar. Beachte aber auch meinen Beitrag über deinem! Und natürlich nie ein PCI-e-BIOS auf ne AGP-Karte, versteht sich von selbst...

@Gustel
Vivo oder nicht ist egal. Eine non-Vivo nimmt keinen Schaden, wenn man sie mit einem Vivo-BIOS flasht (man bekommt im Windows lediglich fehlende Geräte angezeigt).
Wirklich tödlich sind:
-Karte mit einem BIOS für einen anderen Chip flashen
(also das BIOS einer Karte mit R430 auf eine mit R420 z.B.)
-AGP-Karte mit einem PCI-e-BIOS flashen und umgekehrt

Ich hab natürlich zuerst mit dem Bios für die X800XL geflasht,
leider wusste ich nicht das ich es nicht zurückflashen hätte müssen.
Erst danach dachte ich mir vielleicht geht das Bios für X800XL VIVO.
Aber da ging wohl auch was schief.

Mit der Titanium 4200 habe ich versucht mein altes bios wieder aufzuspiele,
leider ohne Erfolg: error Fehler (irgendwas mit 01 drin)

Taste 1 drücken und mann kommt wieder zur Eingabeaufforderung

also ich werd dasmit der pci karte versuchen.
aber was ich jetzt noch immer nicht versteh ist folgendes:

Warum bootet meine PC mit der alten Gforce 4200 TI nicht mehr ?
(Bis zu Eingabeaufforderung gehts aber nicht ins Windows)

Wird beim Biosflash da Bios auf dem Chip der Karte ( falls sowas gibt) geflasht? oder mein Bios am PC?

Also is jetzt die Karte hin? oder mein PC(Motherboard etc.) oder wie ´schaut das für mich aus?

Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Bin selbst gerade in der Firma am Chef PC

drum dauerts bei mir imemr mit Frage/Antwort

punti20 schrieb:
Mit der Titanium 4200 habe ich versucht mein altes bios wieder aufzuspiele,
leider ohne Erfolg: error Fehler (irgendwas mit 01 drin)
Wie das denn? Hast du 2 AGP-Slots??
punti20 schrieb:
aber was ich jetzt noch immer nicht versteh ist folgendes:
Warum bootet meine PC mit der alten Gforce 4200 TI nicht mehr ?
(Bis zu Eingabeaufforderung gehts aber nicht ins Windows)
Flashdiskette aus dem Laufwerk genommen?

mit disk zu eingabeaufforderung

ohne zum schwarzen bilschirm
mit dem weiss blinkenden strich

punti20 schrieb:
mit disk zu eingabeaufforderung

ohne zum schwarzen bilschirm
mit dem weiss blinkenden strich
:confused:
Also:
-Flashdiskette muß raus!
-dann sollte der Puter auch hochfahren mit der Ti4200.
Wenn nicht, melde dich nochmal.

Wird denn wenigstens die Hardware erkannt (Laufwerke usw.) oder kommt gar nix Lesbares?

Moin gestern ist ganz Frisch meine Connect3D Radeon X850 Pro Vivo eingetroffen. Ich hab sie auch gleich mit Ati Toll ausgelesen !
So jetzt steht bei mir
CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

Ist modbar :) Also wenn sie die Taktraten einer X850XT PE schafft was sie locker machen sollte für ich das X850XT PE Bios flashen :bigok:

also ich hab ebenfalls heute mein Connect3D Radeon x850 Pro Vivo 256mb bekommen........
folgende werte tauchen bei atitool bei mir auf:
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFDFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

kann mir da einer was zu sagen???

ach btw..... wollte jetzt nicht 100 seiten lesen, aber was ist rabit?

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFDFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

kann mir da einer was zu sagen???

ach btw..... wollte jetzt nicht 100 seiten lesen, aber was ist rabit?

Deine Karte ist nicht modbar. Und mit Rabbit kann man die Taktraten ect. ändern.

ists auch net mitm hardwaremod möglich? verdammt, son pech..... hmm vielleicht sollte ich die nochmal einschicken... ach btw warum liest der bei mir die temperatur nicht aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh