ATi Xpress 1150-Chipsatz (AM2), Erfahrungen/Vergleiche/Stromverbrauch

Gibt es jetzt auch endlich mal AM2-Boards mit den ATI-Stromsparchipsätzen mit GLAN onboard oder bleibt es beim AMD-typischen entweder Bling Bling oder 08/15-billig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es jetzt auch endlich mal AM2-Boards mit den ATI-Stromsparchipsätzen mit GLAN onboard oder bleibt es beim AMD-typischen entweder Bling Bling oder 08/15-billig?

Das MSI K9AGM http://www.geizhals.at/deutschland/a203595.html
Die Variante mit -F die bei komplett.de erhältlich ist besitzt GLAN.

Ansonsten wenn es kein MicroATX sein muss das MSI K9A Platinum mit Xpress 3200 http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html , wobei ich jetzt nicht weiß ob da "Bling Bling" drin. ;)
 
Das MSI K9AGM http://www.geizhals.at/deutschland/a203595.html
Die Variante mit -F die bei komplett.de erhältlich ist besitzt GLAN.

Über das K9AGM wurde bereits diskutiert. Kurzum:

  • Zählt die F-Variante für mich in die 08/15-Billig-Kategorie, weil der LAN-Anschluss über PCI und nicht über PCIexpress angebunden ist, also sowieso nie GLAN-Durchsatz schafft.
  • Wird das Board von MSI nicht für Europa produziert, was eine Garantie-Reklamation unmöglich macht.
  • Werde ich mich hüten bei einem norwegischen Versandhändler (hast du dich noch nicht gefragt warum es nur einen einzigen Händler gibt der das Board liefern kann?) außerhalb der EU was zu bestellen, der nur eine Postfachadresse in Deutschland besitzt.

Siehe auch *klick*.

Ansonsten wenn es kein MicroATX sein muss das MSI K9A Platinum mit Xpress 3200 http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html , wobei ich jetzt nicht weiß ob da "Bling Bling" drin. ;)

Genau das ist Bling Bling. Grafik onboard hat es auch nicht, keine guten Voraussetzungen für ein Stromsparsystem. Bling Bling eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MSI (1150) und D und komplett.de weiß ich schon länger. Naja zu dem Board hätte ich eh nie gegriffen, da null "OC"-Einstellungen (zwecks undervolten etc.) vorhanden.
Aber jetzt rate doch mal woher ich das Sapphire-Board hab, richtig! ;) Bei mir lief alles glatt mit komplett.de. Falls das Board ablebt, kann ich mich auch an Sapphire direkt wenden.

Ok, das MSI Xpress 3200 hat keine Onboard-Grafik, aber dennoch sollte es sparsamer als so ziemlich jeder nForce-Chipsatz sein.
Naja und wenn du für den AM2 einfach nix findest bleibt dir nur noch der sehr teure S479 übrig, denn bei S775-Systemen könntest du an 5 Stellen (CPU, NB, SB, RAM...) gleichzeitig noch so stark undervolten und würdest immer noch nicht in die Nähe eines X2 EE- bzw. Yonah-Systems kommen was den Stromverbrauch betrifft (vorallem im Idle).
 
Das MSI Xpress 3200 Board erzeugt die Spannung für den Chipsatz per Linearregler, sowas ist einfach :motz:. Das ASUS Board mit dem Xpress 3200 hat ein Schaltregler und ist in der Hinsicht auf jeden Fall besser als das MSI. Außerdem schwankt die Vcore beim MSI Board unruhig hin und her, ich habe deshalb mein MSI K9A zurück gegeben, für Schrott zahle ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Xpress 3200 Board erzeugt die Spannung für den Chipsatz per Linearregler, sowas ist einfach :motz:. Das ASUS Board mit dem Xpress 3200 hat ein Schaltregler und ist in der Hinsicht auf jeden Fall besser als das MSI. Außerdem schwankt die Vcore beim MSI Board unruhig hin und her, ich habe deshalb mein MSI K9A zurück gegeben, für Schrott zahle ich nicht!

Grundsätzlich halte ich eh kaum was von MSI-Boards (Bugs, BIOS :kotz: ), vorallem was den nForce3/4-Chipsatz betraff war MSI eine herbe Enttäuschung, da bin ich damals mit Abit und ASUS besser gefahren.

Das ASUS wäre auch bei mir die erste Wahl was den Xpress 3200 betrifft. Hier im Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_m2r32-mvp/12/ verbraucht es zwar (angeblich) mehr Strom, imo liegt das nur daran, dass das MSI stark undervoltet und das ASUS etwas overvoltet (das kann man auch sehr gut im Test bei CPU-Z sehen). Nur leider ist das ASUS nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

habe mir gestern auch dieses Board gekauft und nun ein Problem damit. Ich habe heute mein System aufgebaut, folgende sonstige Teile sind noch mit reingewandert:

- Sempron 3000+
- 1 GB MDT-Speicher (Dual-Channel-Kit)
- Seasonic S12-330HT
- Sapphire X1600pro (Die Onboard-Grafik war mir dann doch etwas zu schwach, wenn ich auch nicht wirklich der große Gamer bin)
- Maxtor 160 Gb SATAII-Platte
- LG DVD-Brenner (einziges optisches Laufwerk)

So, ich glaube das wars. Da ich immer gerne weiss, ob alle Komponenten richtig funktionieren habe ich nach dem Zusammenbau mit ner Knoppix-CD gestartet und Memtest aufgerufen. Zunächst lief alles glatt, aber nach ca 28 Minuten blieb Memtest einfach hängen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde kein Fehler gefunden. Ich habe dann neu gestartet und nix. Kein einziger Pips. Bildschirm blieb schwarz, sowohl über onboard-Graka wie auch über die externe Graka. Alle Komponenten geprüft, obs richtig sitzt und nochmal eingeschaltet. Wieder das gleiche. Auch ein CMOS-Clear half nicht weiter. Er pipste ja nicht mal einen Fehlercode. Habe mir dann bei nem Kollegen schnell ein Board ausgeliehen um die Teile wie Prozessor (den ich ehrlich gesagt zuerst in Verdacht hatte) zu testen. Auf dem Ersatz-Board (irgend ein mATX von ECS) läuft alles. Soweit bin ich mal froh, dass das geht, aber jetzt quält mich natürlich die Frage:
Was hat das andere Board? Ne halbe Stunde lief es und auf einmal nix mehr. Kann Memtest diesen Fehler ausgelöst haben, weil evtl. der Chipsatz nicht richtig erkannt wurde? Würde gerne mehr über den Fehler erfahren bzw. wo ich noch suchen könnte, bevor ich zu meinem Händler renne und es reklamiere.

Greetz
Ravenlord
 
Hallo,

beachtet hier überhaupt jemand ESD, ich habe z.B. so ein Armband. Wahrscheinlich ist ein Teil der defekten Hardware auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen.

Grüße.

PS, was ist am MDT Speicher so toll ?
 
Es wird ein Speicherprob sein. Da das Board 4 Bänke hat, ist meist bei 2 Bänke- Dual-Channel immer 2 bestimmt Bänke zu belegen. Ansonsten per Hand Timmings und Vdimm korrigieren.

Ich werde Morgen oder Di. auch das Board mit 2GB MDT haben, werd dann mal berichten.

Also wenn ESD, dann machts tzzzzz und startet erst gar ned, sowas kannst ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beachtet hier überhaupt jemand ESD

Wenn das als Antwort auf meine Frage gedacht war:
Ja, ich beachte ESD. Ich baue seit über 10 Jahren meine PCs selbst zusammen und habe da noch nie größere Probleme gehabt. Um genau zu sein, sollte mein Board bereits einen Defekt gehabt haben, als ich es bekommen habe, wäre das das erste mal in der besagt Zeitspanne, da mir das passiert ist. Rein statistisch gesehen, sollte es also durchaus möglich sein.

Aber bezogen auf mein Problem:
Die Sympthome finde ich schon seltsam, denn es lief ja. Nur eben nicht sehr lange. Und wie Ferengie schon anmerkte, entweder würde es gar nicht starten, oder evtl. wenn ich mich entladen hätte und es nur einen bestimmten Chip getroffen hätte, wäre es vielleicht nicht stabil gelaufen. Aber so wie es war kann ich mir das nicht unbedingt erklären....

Greetz
Ravenlord
 
Könnte gut sein das es kaputt gegangen ist. Ich würde aber zur Sicherheit nochmal anderen RAM ausprobieren.
Ich persönlich würde ja nie zu MDT RAM greifen, die paar Euro Ersparnis wären mir die ganzen Probleme (mit diversen Chipssätzen) nicht Wert. Vorallem wenn ein Chipssatz/Board nagelneu auf dem Markt ist, ist MDT RAM ja quasi eine Herausforderung/Provokation ^^ von Problemen.

Noch ein Hinweis: Meine RAMs laufen automatisch mit 1T (auf 2T kann man nicht umstellen), evtl. auch ein Grund warum MDTs auf dem Board für Probs verantwortlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem/der ESD war eher so allgemein gemeint :) Tja, was soll ich dir sagen, es steckt irgendwo der Wurm drin. Habe letztens drei unterschiedliche Motherboards ausprobiert und die liefen alle von Anfang an stabil, hab eine AM2 X2 CPU und Aeneon Speicher benutzt, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
Wenn Du kannst, dann probiere deine CPU und Speicher mal in einem anderen Motherboard aus.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Aktueller Status:
Ich war mit dem Board beim Händler. Der Schickts ein zur Prüfung. Ich habe mit ihm folgendes vereinbart:
Ich nehme mir mal schon ein neues Board mit, welches ich auch nochmal bezahlt habe. Sollte ermittelt werden, dass der Defekt nicht meine Schuld war, bekomme ich den Betrag nochmal gutgeschrieben. Mit dem neuen (Ersatz-)Board läuft alles perfekt, auch der Speicher ;)

Ich persönlich würde ja nie zu MDT RAM greifen, die paar Euro Ersparnis wären mir die ganzen Probleme (mit diversen Chipssätzen) nicht Wert. Vorallem wenn ein Chipssatz/Board nagelneu auf dem Markt ist, ist MDT RAM ja quasi eine Herausforderung/Provokation ^^ von Problemen.
Also ich kaufe MDT eigentlich nicht, weil sie so billig sind (da gäbe es andere), sondern eher weil ich finde, dass es ein grund solider Speicher ist, der sich genau an die (voraussichtlichen) JDEC-Spezifikationen hält. Ich hatte damit auch noch nie Probleme gehabt. Und wie oben geschrieben, auch mit diesem neuen Chipsatz funktioniert er prächtig, sofern das Board läuft ;)

Hallo,

das mit dem/der ESD war eher so allgemein gemeint :)
Ok, dann habe ich das falsch verstanden, denn es hat gerade so ausgesehen, als ob du speziell mich gemeint hast. Klar, in letzter Konsequenz kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass trotz aller Vorsicht ich auch mal was durch Unachtsamkeit etc. über den Jordan schiesse, aber generell mache ich mir recht große Gedanken darüber. Das ist auch der Grund warum mein Metallgehäuse immer geerdet ist, wenn ich am Rechner arbeite und ich vor den Bauteilen immer erst ans Gehäuse lange ...
[/QUOTE]

Werde nochmal posten, was bei der Reklamation rausgekommen ist.
 
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, daß viele Hardwareteile durch unsachgemäße, unvorsichtige oder schlampige Handhabung zerstört werden. Da reicht doch nur mal ein unglückliches Anecken am Gehäuse oder das Abrutschen des Schraubenziehers und eines der mikroskopisch kleinen Bauteile ist ab und man merkt es vielleicht gar nicht mal, wundert sich aber, daß die Kiste nicht laufen will. Armer Kundendienst sag ich da nur, der muß da sicherlich so einiges ausbaden was der gemeine DAU anstellt.*g*

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwaystar schrieb:
PS, was ist am MDT Speicher so toll ?

Geiz ist geil, einfach nur billig, sonst nichts.

Ich kaufe seit Jahren nur Crucial und mir kommt nichts anderes in die Tüte.
 
In Abit-typischer Manier fehlen natürlich Parallelport und serielle Anschlüsse.

Ich kann da nur sagen "zum Glück" :shot:
DVI-Anschluss, HD-Audio, GBLan, feinste OC-Eigenschaften (ideal zum undervolten, etc.), ausreichend PATA/SATA-Anschlüsse. Das geborene "HTPC-Enthusiasten-Board". Mal sehen ob man mit dem Board und bissl Nachhilfe auch auf ähnliche Verbrauchswerte wie mit nem Ati-Board kommt.
 
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Abit Board ggü. dem Ati beim Stromverbrauch und OC-Möglichkeiten/Stabilität schlägt. Das Abit ist von der Verfügbarkeit etwas atraktiver.
 
Hier nun meine Eindrücke und Messungen zum nVidia-AM2-Board ABIT NF-M2 nView (mit GeForce 6150/MCP430-Chipsatz): http://www.geizhals.at/deutschland/a220715.html


HINWEIS: Da das ABIT-Geforce 6150/430-Board stark overvoltet und das Sapphire-Xpress 1150-Board etwas undervoltet, musste ich beim ABIT-Board die Vcore um 0,05 Volt absenken um vergleichbare Default-Vcore-Werte zu erreichen. Das empfand ich als notwendig um einen fairen Vergleich (bezüglich der Verlustleistung) zwischen den beiden Chipsätzen (Xpress 1150 und GeForce 6150/430) herzustellen. Beide Boards versorgten die CPU@"default" dadurch exat gleich mit 1,176 -1,184 Volt, DDR2-Takt: 667MHz (real 628 MHz)@5-5-5-15-1T@1,8V


AMD X2 EE-System mit GeForce 6150/MCP430-Chipsatz:
Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2200 MHz bei 1,2V (default)
ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/430)

Idle ohne C'n'Q (Windows): 52 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 97 Watt

Undervolting
Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2000 MHz bei 1,025V
ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/430)

Idle ohne C'n'Q (Windows): 50 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 82 Watt

Das System mit Geforce 6150/430-Board verbaucht also lediglich 3 Watt mehr als das System mit Xpress 1150-Board und das durchgängig. Sowohl im Idle als auch unter 100% CPU-Last, selbst unter System-Vollast (2xPrime95 + ATiTool) verbraucht das nVidia-System mit 100 Watt nur 3 Watt mehr als das ATi-System (97 Watt). Für mich persönlich eine große Überraschung.


Benchmarks zur GeForce 6150-Grafik:
X2 4200+ EE @ default (2200 MHz / RAM-Takt 628 MHz / 5-4-4-12)

Aquamark03 (default):
GFX score: 1.371
CPU score: 8.208
AquaMark score: 12.668


3DMark03 (default): 1.510


3Dmark05 (default): 729




Es fällt sofort auf, dass die IG des Geforce 6150-Boards etwas leistungsschwächer als die IG des Xpress 1150-Boards ist, vorallem der große Unterschied bei der CPU-Score (Aquamark3) ist sehr verwunderlich. Auch der "Mehrverbrauch", welcher relativ gering ist, des nVidia-Boards und der rund 10 Euro höhere Anschaffungspreis sprächen auf den ersten Blick eher für das ATi-Board.

Dem gegenüber steht allerdings die üppigere/hochwertigere Aussattung des nVidia-Boards (DVI-Anschluss, GigabitLAN, Firewire, 2 (statt nur 1) IDE-Ports, optischer S/P DIF In+Out, 4 (statt nur 2) Lüfteranschlüsse), die gerade für HTPC-User oder Liebhaber "hochwertiger Produkte" einen erheblichen Mehrwert darstellen kann.


Zuletzt beleibt mir noch zu sagen, das die Installation der Treiber auch hier schnell und problemlos verlief, das System bisher absolut stabil läuft und das BIOS (imo) keine Wünsche offen lässt, selbst für Enthusiasten.

BIOS (OC-Einstellungen):

- Vcore: 1,20V - 2,00V !! (per RMClock auch undervolten möglich --> 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - 11 (X2 4200+ EE)
- DDR-Voltage: 1,75V bis 2,5V !!
- DDR Reference Voltage: -2% / + 2% / -4% / + 0,0%
- Chipset Core (NB) Voltage: 1,20V - 1,60V
- SB Core AUX Voltage: 1,5V - 1,74V
- Hyper Transport Voltage: 1,2V - 1,4V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 400 MHz
- K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5
- NB <-> SB HT Speed: Multi von 1 - 5
- PCIE Clock: 100 - 145 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: alles wichtige inkl. CR 1T/2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank che new für den aufschlussreichen Test. Es verwundert mich auch ein wenig, dass der Unterschied im Verbrauch zwischen den beiden Boards so gering ist. Auch wenn das Abit sehr attraktiv ist, würde ich mich für das Sapphire entscheiden, da ich auf die Mehrausstattung nicht unbedingt angewiesen bin.

Entscheidend sind Stabilität, niedriger Verbrauch und ein wenig OC. Alle diese Eigenschaften sollen beide erfüllen, so dass einem der Entschluß etwas einfacher gemacht wird. Man geht einfach nach Verfügbarkeit und Preis und da ist das Sapphire doch das günstigere Board.

Eine persönlich Frage: Für welches Board würdest du dich rein subjektiv entscheiden? Vielen Dank nochmal.
 
Eine persönlich Frage: Für welches Board würdest du dich rein subjektiv entscheiden? Vielen Dank nochmal.

Nabend,
ich schwanke zwar auch noch zwischen den beiden Boards ein wenig, tendiere momentan aber eher zum Abit. Da ich den Großteil meiner Hardware verkauft habe und ich nicht mal eine Grafikkarte atm besitze, käme mir das Abit wegen dem DVI-Anschluss schon sehr recht (die Bildschärfe ist doch erheblich besser als mit VGA). Auch kann ich mit dem Abit meinen Geil DDR2 800 RAM voll ausnutzen (beim Sapphire-Board bisher leider nur bis 667MHz, eine Lösung für das Problems hab ich vom Support noch nicht erhalten).

Übrigens Abit ist mir bereits schon mit "kühlen und sparsamen" Boards aufgefallen. Zu nForce4SLi-Zeiten (S939) hatte Abit als einziger Hersteller Boards mit richtig kühler NB abgeliefert, wobei das imo nicht nur durch die Heatpipe-Kühlung erreicht wurde (evtl. weniger Default-Spannung für NB? hochwertige Bauteile?). Ich würde also nicht davon ausgehen dass jedes GeForce 6150/430 Hersteller-Board so sparsam ist wie das Abit.
Auf mich macht das Board einfachen einen sehr stimmigen und hochwertigen Eindruck (selbst das Zubehör und die Dokumentation hinterlassen einen sehr sorgfältigen und großzügigen Eindruck), imo fehlt es dem Board an nichts. Noch eine 65nm X2 CPU und ich bin erstmal wieder glücklich. ;) (für einige Wochen zumindest...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Sapphire ist absolut kühl auf NB und SB, nur wenig OC möglich von 200 auf 240MHz (mit X2) ist max bei mir gewesen. Keine Fiepen der Spulen oder sonst was. Bios ist bisserl seltsam aufgebaut (obwohl ich mich eigentlich auskenne) und die Einstellungen werden nicht immer übernommen (DDR Settings), somit auch nur bei Speicher wenig OC möglich.

Beim CPU-Kühler ist wegen der hohen passiv Kühler Vorsicht zu walten, der Arctic Pro und Scythe Infinity passen, der Scythe Ninja Plus Rev. B def. NICHT.
 
Danke che new für deine Meinung. Das Abit-Board macht auch für mich den etwas sympathischeren Eindruck, mal ganz abgesehen von der Optik, die auch zu überzeugen weiss. Die Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen, vielleicht wird es ja was mit Abit.

Gruß
muscle
 
muscle schrieb:
Es verwundert mich auch ein wenig, dass der Unterschied im Verbrauch zwischen den beiden Boards so gering ist.

Das hat nicht viel zu sagen. Es hängt primär vom Mainboard-Hersteller ab wie gut er layoutet/ Bauteile implementiert. Beim nächsten Vergleich mit anderen Boards kleiner nForce gegen kleiner ATI kann das Ergebnis komplett andersrum ausfallen.
 
Beim nächsten Vergleich mit anderen Boards kleiner nForce gegen kleiner ATI kann das Ergebnis komplett andersrum ausfallen.

Genau diese Situation habe ich auch erwartet. Dass hier Abit eine gute Arbeit geleistet hat, stellt diese Platine eine positive Überraschung dar.

Gruß
 
So, hab mal bissl OCen mit dem Abit probiert. 270 MHz Refernztakt (FSB) waren auf Anhieb (mit vorsorglicher NB-Spannungsanhebung von 1,2V auf 1,32V, sonst alles default) möglich. Beim Sapphire-Board hab ich nur 225 MHz Referentakt (FSB) erreicht. Für Stromsparer vielleicht jetzt nicht so interessant, aber trotzdem evtl. nicht schlecht zu wissen dass man "könnte wenn man wollte". :d
Das Abit erlaubt übrigens selbst bei DDR2 800 und scharfen Timings (4-4-4-12) eine Command-Rate von T1 (stabil). :bigok:
 
ABit-Boards gefallen mir ganz gut, weil sie passiv gekühlt sind und nur Schaltwandler einsetzen, aber keine parallele und keine serielle Schnittstellen, nicht mal als Pfostenstecker auf dem Board selber sind für mich ein Grund diese Boards "nicht" zu kaufen. Ich kauf mir doch nicht zusätzlich für teuer Geld eine I/O-Karte für PCI oder PCIe-x1.
Leute, die auf legacy-free stehen, sollen sich am besten gleich ein schickes Subnotebook mit ganz wenig Schnittstellen kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage:
Ich wollte mir nen Zweit-PC zum Surfen und bissel Arbeiten zusammenbauen ... (für's Zocken habe ich den inner Sig) ...
Der Rechner soll 24/7 laufen und auch als Fileserver dienen - was GBit LAN durchaus sinnvoll macht.
Was wäre da jetzt deiner Meinug nach besser? Ich denke mal das ABit, allein wegen DVI und halt GBit LAN onBoard ... für's Sapphire bräuchte ich ja noch ne PCIe-GBit-Karte (die sicherlich auch nicht so viel zieht aber sind halt wieder 35 Euro mehr Anschaffungskosten) ...

Hat die onBoard Grafik jeweils eigenen Speicher oder wird da was vm hauptspeicher abgezwackt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh