Auch das Referenzlayout der NVIDIA GeForce GTX 980 zeigt sich

Wo liegt das Problem Zahlst du meine Miete ????
Manche hier Kaufen gleich vier oder zehn Karten sind das dann Idioten ;)

Das muss der versus nicht beleidigend gemeint haben.
Man kann ja verrückt sein ohne ein idiot zu sein.
Ich glaube er meinte das ehr in diesem sinne.

Ich meine stell dir vor du hast ein 780er Ti Sli gehabt hast es sehr gut verkauft dir 2 *290 X reingebaut wegen mehr Ram und hast noch ne Menge Geld über und nach nicht mal ner Woche tauscht du wieder.

Ich finde es crazy jedoch bist du kein Vollidiot deswegen darum oben auch mein Lol...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber verdammt wenig, damit erübrigt sich der Sinn wer WaKü doch.

Allgemein stimme ich dir zu um richtig spass zu haben ist der Radi wirklich klein jedoch hält er so zumindest im CF den maximaltakt.
Unter Luft gingen seine Karten teils auf 664MHZ runter.

- - - Updated - - -

bei 1x 8-Pin und 1x 6-Pin (+ die 75 Watt vom PCIe-Slot) sind auch theoretisch/laut Spezifikation nur maximal 300 Watt drin (per Mod-Bios dann trotzdem "so viel, wie man will" :shot:)

Ich sage, dass die GTX 980 schon der GM204 Vollausbau sein wird - ergo maximal 16 SMM und auch keine Ti oder sonstwas. Würde man da noch etwas nachschieben würde man zu dicht am kommenden GM210/200 landen, welcher warscheinlich auch "nur" 3072 Shader bekommt (auch in 28nm).

Da geht es wieder los.
Ich sage scheiss auf den Stromsparwahnsinn.:)
Am Ende landen hier die meisten bei einem Modbios.

Ob die zwei 980er wohl signifikant schneller sind als meine beiden 780er?
Wahrscheinlich wohl nicht und ich warte weiter auf einen größeren Leistungsschub.
Ich bin gespannt auf Freitag :d

scheiss auf den Stromsparwahnsinn.:)

Auf jeden Fall ;)
Stimme ich die komplett zu.

Naja, warum baut er denn nicht noch einen Radi ein, verstehe ich nicht.
Allerdings muss ich zur Zeit ja leider auch mit einem 240 und 360 für meinen 4790k und zwei 290 auskommen....
Oh 900D, wann halte ich dich endlich in den Händen :hail:
;)

Auf jeden Fall ;)
Stimme ich die komplett zu.

Naja, warum baut er denn nicht noch einen Radi ein, verstehe ich nicht.
Allerdings muss ich zur Zeit ja leider auch mit einem 240 und 360 für meinen 4790k und zwei 290 auskommen....
Oh 900D, wann halte ich dich endlich in den Händen :hail:
;)

Irgendwann bekomme ich den Sharif noch weich da mit er sich nen Mora holt den am Ende führt meistens nichts an dem vorbei wenn man schwere Geschütze auf die Mobos steckt.

Mora ist geil aber ich habe kein platz dafür unterm Tisch

Ja, ich bin persönlich auch kein Fan von MoRas, deswegen muss ja auch das 900D her.
Am liebsten wäre mir ja das Magnum STH10, wenn ich das aber importiere darf ich gut und gerne mal 1000-1500 Taler auf den Tisch legen, da werde ich mich schon mit dem 900D arrangieren :fresse:
Aber ich finde eine WaKü rentiert sich erst richtig wenn man mehr als genug Radiatoren hat.
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Mora ist geil aber ich habe kein platz dafür unterm Tisch
Für nen Mora findet man immer ein Plätzchen.;)
Ich meine hey da holt man sich Grafikarten für 1200 Euro +Wakkü und kann nicht das maximum herausholen aus den Karten.:)
Ich erinere mich noch an meine GTX580 im SLI 1GHZ wäre nicht drin gewesen oder 1350mhz CF 7970 oder meine Ti sehr Temp Sensibel ab 1300 MHZ unter 42°C gebraucht mit dem Mora gingen 1342MHZ bei max 35°C.

Die Ti war schon eine super Karte schade das mich der Ram ausgebremst hat.
Mit Radiatoren im Gehäuse bin ich immer zu schnell an die Grenzen gekommen.

Aber ist OK mit 2*GTX980 wird ja wieder alles im Grünnen Bereich sein bei dir Sharif.

Zuletzt bearbeitet:
[...]vermuten eine Preisempfehlung von 399 US-Dollar für die GTX 970 beziehungsweise 599 für die GTX 980. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspräche dies rund 365 respektive 550 Euro.[...]

hmmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch gespannt auf die ersten aussagekräftigen Tests, irgendwie wirken die Maxwell sehr beschnitten.

[...]vermuten eine Preisempfehlung von 399 US-Dollar für die GTX 970 beziehungsweise 599 für die GTX 980. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspräche dies rund 365 respektive 550 Euro.[...]

hmmmm....

Meist zum Launch 1 zu 1 also start bei ehr 599 Euro.
Wen die ersten satt sind und die ersten Coustom kommen so nach und nach runter auf knapp um die 500 dann mal schauen ob Amd sich noch bewegt sei es neue Karten oder die alten im Preis senkt eventuell noch mal runter.

Der 980 traue ich irgendwie keine lange Wert Stabilität zu.

- - - Updated - - -

Was genau wirkt denn auf dich beschnitten? Konkreter: Was genau wirkt auf dich denn am GM204 beschnitten?
Denke mal ehr will darauf hinaus das man mit der 980 nicht das maximal mögliche auf den Markt gebracht hat.
Wenn der Die so zwischen 350 -400 groß ist wäre ja noch Raum für mehr in dem Fall einen Chip der an die 600mm2 abwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal ehr will darauf hinaus das man mit der 980 nicht das maximal mögliche auf den Markt gebracht hat.
Wenn der Die so zwischen 350 -400 groß ist wäre ja noch Raum für mehr in dem Fall einen Chip der an die 600mm2 abwirft.

Natürlich, es wird ja auch noch ein GM200/210 kommen, laut gerüchten schon Anfang 2015 - eben der richtige Nachfolger vom GK110. Aber wohl nicht als direkter Nachfolger der GTX 980, sondern eher als GTX Titan II - ergo 1000€ Preissegment :fresse:.
Der GM204 ist ebenfalls wie schon der GK104 ein Performance-Chip, welcher für High-End Preise verkauft wird. Beschnitten wird der GM204 der GTX 980 aber dennoch nicht sein.

Und zur Effizienz - ohne eine solche Steigerung wäre es kaum möglich deutlich mehr Leistung im selben Herstellungsverfahren zu bekommen. Und je effizienter das Ding ist, desto mehr Platz ist nach oben. Die maximale TDP-Grenze bleibt bei 250/300 Watt - und wird von einer Single-GPU auch in Zukunft ganz sicher nicht überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich denke schon dass der GM204 beschnitten ist. Die Kepler wurden ja teilweise auch schon beschnitten (beispielsweise in der DP-Leistung) um mit aller Kraft weniger Strom zu verbrauchen.
Beispielsweise das 256 Speicherinterface stimmt nicht verunsichert.

Doch, ich denke schon dass der GM204 beschnitten ist. Die Kepler wurden ja teilweise auch schon beschnitten (beispielsweise in der DP-Leistung) um mit aller Kraft weniger Strom zu verbrauchen.
Beispielsweise das 256 Speicherinterface stimmt nicht verunsichert.
Gut, die DP-Leistung wird möglicherweise "beschnitten" - aber selbst die soll noch bei 1:8 der SP-Rechenleistung liegen - was deutlich mehr ist als beim GK110 der GTX 780 (Ti) (1:24). Aber der Chip an sich ist der Vollausbau - unbeschnitten. 16 SMM, 2.048 Shader, 128 TMUs, 32 (64) ROPs und ein 256 Bit SI. Eben der GM204-Vollausbau.

Und bei Kepler wurden die DP-Einheiten nicht beschnitten, um strom zu sparen, sondern, damit man sich ne Quadro/Tesla/Titan für DP-Zeug kauft;) Kepler/Maxwell besitzen eigenständige DP-Einheiten, welche, wenn sie nicht gebraucht werden, sich vollständig abschalten. In games liegen diese z.B. immer still. Deswegen verbraucht auch eine GTX Titan kaum mehr als ein GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst 980er auch wieder nur so kurzer Lückenfüller oder ?
Für uns Freaks auf jeden Fall bin ich der Meinung.
Das wird gnadenlos ausgeschlachtet auch vom Preis.
Broly schreibts ja auch schon Anfang 2015 wo ich hingegen ehr an Mai denke.
Ist halt auch schwer zu sagen was AMD jetzt macht.
@Broly
Ja ist schon klar das nur über efiziens mehr nach oben geht.
Das gemeine ist ja nur man bekommt erst mal nur ein schmankerle vorgeworfen und das beste kommt Schluss.
Das gab es früher auch anderes herum.

Zuletzt bearbeitet:
Broly schreibts ja auch schon Anfang 2015 wo ich hingegen ehr an Mai denke.
Ob jetzt im Februar oder Mai spielt auch kaum eine Rolle. Auf jeden Fall wird der zeitliche Abstand nicht so groß wie bei der GTX Titan/680.

Ist halt auch schwer zu sagen was AMD jetzt macht.
AMD wird, falls sie zurzeit nichts neues bringen, wohl ihre Preise anpassen, um attrakt zu bleiben (was sie zurzeit ohnehin sind). Trotzdem siehts natürlich nicht so schön aus, wenn eine GTX 980 schneller als die R9 290X ist und dabei gut 100 Watt weniger verbraucht. Dazu wird wohl selbst das Referenzdesign bei gerade mal 165 Watt TDP recht leise sein (nochmal deutlich leiser als bei der GTX 780/Titan) Die Custom-Designs erst recht ...

Ob jetzt im Februar oder Mai spielt auch kaum eine Rolle. Auf jeden Fall wird der zeitliche Abstand nicht so groß wie bei der GTX Titan/680.

AMD wird, falls sie zurzeit nichts neues bringen, wohl ihre Preise anpassen, um attrakt zu bleiben (was sie zurzeit ohnehin sind). Trotzdem siehts natürlich nicht so schön aus, wenn eine GTX 980 schneller als die R9 290X ist und dabei gut 100 Watt weniger verbraucht. Dazu wird wohl selbst das Referenzdesign bei gerade mal 165 Watt TDP recht leise sein (nochmal deutlich leiser als bei der GTX 780/Titan) Die Custom-Designs erst recht ...
So weit bin ich mit meiner Rechnung auch gekommen.

Bin gespannt was an den gerüchten einer bis zu 600mm2 AMD Gpu dran ist die möglicherweise noch zum.Jahresanfang kommt.
Es geistern ja schon Bilder von einer Aio herum von 2*8 Pin ist die Rede.
Das wäre dann ein schnelles aus für die 980 zu mindest in der Preisklasse wie derzeit spekuliert.

Wenn das Wörtlein wen nicht wäre.
Ach ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also 500€ hätte ich gezahlt aber 600€ für eine Gtx980 ne Danke. Dann sollen Sie ihre Karte in den Anus stecken. Da sind zwei R9 290 Deutlich attraktiver.

Beide haben 4GB Ram
2x290 600€ mehr FPS Mantle TrueAudio Freesync
1x GTX980 weniger FPS Physx DS Gsync

Wenn ich zwei GTX980 Kaufe kostet mich 1200€ + 200€ Wakü 1400€ Servus.
Dann hole ich mir lieber zwei nagel neue R9 290 600€ + 200€ Wakü + zweifach Radi 60€ gesamt 860€

Ersparnis 340€ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also 500€ hätte ich gezahlt aber 600€ für eine Gtx980 ne Danke. Dann sollen Sie ihre Karte in den Anus stecken. Da sind zwei R9 290 Deutlich attraktiver.

Beide haben 4GB Ram
2x290 600€ mehr FPS Mantle TrueAudio Freesync
1x GTX980 weniger FPS Physx DS Gsync

Wenn ich zwei GTX980 Kaufe kostet mich 1200€ + 200€ Wakü 1400€ Servus.
Dann hole ich mir lieber zwei nagel neue R9 290 600€ + 200€ Wakü + zweifach Radi 60€ gesamt 860€

Ersparnis 340€ :bigok:

1400€ - 860€ = 340€ ? :d

Wohl eher 540€. Diese Preisunterschiede sind einfach zu krass.

Naja mal gucken was die Teile können und leisten. Dann stellt sich halt die Frage 2 oder 3 Karten ? dann würde der Stromverbrauch auch wieder passen :bigok:

Oh stimmt kleine Rechen Fehler. Oh Mädels was habt ihr alle mit diesen Strompreise. Wer sich eine High End leisten kann, kann auch 100% seine Strom Rechnung zahlen. Ob ich im Jahr 40€ oder 60€ mehr zahle wenn juckt es.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt kleine Rechen Fehler. Oh Mädels was habt ihr alle mit diesen Strompreise. Wer sich eine High End leisten kann, kann auch 100% seine Strom Rechnung zahlen. Ob ich im Jahr 40€ oder 60€ mehr zahle wenn juckt es.

Mir ist der Stromverbrauch ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Die meiste Zeit arbeitet der PC im Idle und da hab ich ganz andere verbraucher wie die Pumpe und das Aquaero welche den Verbrauch hochtreiben. Ob die GPU da unter Last nen bisschen mehr schluckt ist mir egal.

wollte mir gerade 2 Zotac GTX 780 6GB kaufen aber die sind wohl schon wieder EOL - gingen so für 440€ weg. Die nächste mehr oder weniger verfügbare 6GB GTX 780 liegt schon wieder bei 520€. Stromverbrauch ist mir egal und ich dachte ich habe ähnliche Leistung zur GTX 980 und gleich 6GB RAM

GTX780 mit 6GB bist du auch gut dran. Hoffentlich bleiben die Karten alle beim Händler hängen und sehr wenige Leute unterstützen NV Preispolitik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh