Auch das Referenzlayout der NVIDIA GeForce GTX 980 zeigt sich

Was für ein Dampfhammer und Sahneschnittchen die gtx980.
Da schreit nach SLI !!!
NV weiter so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder bis was neues großes kommt 2 GTX 970 - sollen ja auch nicht viel langsamer als ne GTX 780 sein. Bei 400€ max. wäre das noch zu verkraften und nächstes Jahr kommt eh was Neues rein. Benchmarks hin oder her, wenn damit erstmal alles auf Max lüppt und noch 1GB mehr Reserve für die RAM-lastigen Games mitbringt.

EDIT: da war jemand ne Minute schneller

Warum sollen 2 970er nicht viel langsamer als eine 780 sein!? Den Sinn dahinter versteh ich grad nicht :confused: Meinst du vielleicht dass eine 970er fast das Tempo der 780er geht und demzufolge der Verbrauch im SLI (970) fast identisch zu einer Karte (780) wäre?

Mfg.

Die GTX 970 soll vermeintlich ähnlich schnell sein wie die GTX 780 no TI. Die GTX 980 dann 10-15% drauf. Ich hatte auf 2x GTX 980 spekuliert, aber wenn zwischen der GTX 970 und GTX 980 200€ Differenz pro Karte liegen, dann ist mir das nicht wert. Da hole ich mir dann lieber 2x GTX 970 die im Gegensatz zur GTX 780 noch 1GB RAM-Reserve hat.

Was für ein Sahnekärtchen die GTX 980. Schnell verbrauchsarm, OC- Potential ..
Eine 980 frisst die 780 TI , ganz sichern. Und dann erst das Schnittchen im SLI-Verbund.
Weiter so NV, wohl aus den Titan Fehlern gelernt? aber da sind eh nur Anfänger ins Netz gegangen ;-)

Eine 980 frisst die 780 TI , ganz sichern. Und dann erst das Schnittchen im SLI-Verbund.
Weiter so NV, wohl aus den Titan Fehlern gelernt? aber da sind eh nur Anfänger ins Netz gegangen ;-)

Spammst du jetzt alle Maxwell-Beiträge voll?

Dein Name sagt ja schon alles......

Spam ruhig weiter alles voll. Dadurch werden deine Aussagen auch nicht gehaltvoller.

Ein SLI aus zwei 970er, bei 260W Verbrauch, ***NICE*** :bigok:

Unter Vollast? Soviel verbraucht meine "7950er" im Single Betrieb.

Mal im ernst: Es gibt ja noch so etwas wie ne Stromrechnung. Wenn ich 2 Wattbolzen im Rechner hab, dann kommen da jährlich bestimmt min. 150-200€ zusätzliche Stromkosten auf. Das ist immerhin eine halbe midrange Grafikkarte :d.

- - - Updated - - -

Du reibst dir deine gtx980 aber nicht mit Vaseline ein? Du mußt auch bedenken, daß die Karte "kürzer" ist als die 780er TI. Ob du damit deinen Spaß haben wirst?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast? Soviel verbraucht meine "7950er" im Single Betrieb.

Mal im ernst: Es gibt ja noch so etwas wie ne Stromrechnung. Wenn ich 2 Wattbolzen im Rechner hab, dann kommen da jährlich bestimmt min. 150-200€ zusätzliche Stromkosten auf. Das ist immerhin eine halbe midrange Grafikkarte :d.
Rechne lieber mal nach ;)

Nehmen wir an du bis Hardcoregamer und zockst 4 Stunden jeden Tag auf Vollast. Bei einem Verbrauchsunterschied gegenüber einem AMD CF z.B., sagen wir mal 250W.
Dann macht das im Jahr 250W * 4h * 365 = 365Kw/h
Eine Kw/h kostet zur Zeit etwa 25ct, macht 91€ pro Jahr...
Und du siehst dass das der Extremfall ist. Wahrscheinlich kommen in der Praxis kaum 50€ zusammen...

Also 500€ hätte ich gezahlt aber 600€ für eine Gtx980 ne Danke. Dann sollen Sie ihre Karte in den Anus stecken.
Du hast am 15. September um 21:45 Uhr geschrieben, dass Du beide 290iger Karten verkauft hast und Dir (vorerst) eine 980iger zulegst. Am 16. September erachtest Du zwei 290iger wieder als deutlich attraktiver.
Sinn der Aktion ??
Ich meine: Mit solchen Gedankengängen befasse ich mich VOR dem Verkauf meiner Karten und nicht nachher :shot:

Kaufst Du Dir jetzt wieder zwei 290iger Karten oder bleibste bei der 980iger?

Also ich bin definitiv kein GraKa-Experte aber aufgrund der voraussichtlichen Specs sehe ich zwischen der 980 und der 780 (non-TI) wesentlich weniger Shader und eine schmalere Speicherbandbreite. Das spricht mMn gegen Vollausbau. Daraus folger ich, dass noch was größeres kommen wird. Insofern rechne ich auch mit keinem großen Leistungssprung gegenüber einer nVidia 780GTX. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nur der VRAM von 4 GB für die 980.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Cloud. Es kommt immer was größeres. Guck dir doch den Release der 680 an. Die war auch schneller als die 580. Und der Vollausbau vom Gk204. Später kam dann Gk110.
Man kann zudem die Shaderanzahl nur innerhalb derselben Generation vergleichen.

Tbc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß :)
Es wird immer was neueres, schnelleres geben. Für mich persönlich wird, nach allem was ich bislang so gelesen habe, der Sprung halt nicht hoch genug ausfallen als das sich ein Wechsel auch wirklich lohnt. Das wollte ich damit nur sagen. ;)

Die 970er ist definitiv interessant, zumindest preislich noch im Rahmen.

Du hast am 15. September um 21:45 Uhr geschrieben, dass Du beide 290iger Karten verkauft hast und Dir (vorerst) eine 980iger zulegst. Am 16. September erachtest Du zwei 290iger wieder als deutlich attraktiver.
Sinn der Aktion ??
Ich meine: Mit solchen Gedankengängen befasse ich mich VOR dem Verkauf meiner Karten und nicht nachher :shot:

Kaufst Du Dir jetzt wieder zwei 290iger Karten oder bleibste bei der 980iger?

Also ich bin definitiv kein GraKa-Experte aber aufgrund der voraussichtlichen Specs sehe ich zwischen der 980 und der 780 (non-TI) wesentlich weniger Shader und eine schmalere Speicherbandbreite. Das spricht mMn gegen Vollausbau. Daraus folger ich, dass noch was größeres kommen wird. Insofern rechne ich auch mit keinem großen Leistungssprung gegenüber einer nVidia 780GTX. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nur der VRAM von 4 GB für die 980.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich hole mir zwei R9 290 wieder. Bin wahrscheinlich 10% langsamer als zwei GTX780 TI SLI dafür habe ich 4GB RAM und Spare noch 200€.
Zudem Kostet mich zwei neue R9 nur 670€
200€ WAKü
60€ für zweifach Radi weil mein dreifach Radi alleine für die Karten nicht langt

gesamt 960€

Ne ganz Ehrlich nichts gegen NV Karten aber diese Preise werde ich nicht unterstützen. Hat nicht mehr mit Treiber oder Qualität der Hardware zutun NV baut genau so Fehler wie AMD wenn es um Treiber geht. Hier brauchen wir nichts schön Reden.

Für mich ist der Traum mit GTX980 vorerst geplatz, 500€ hätte ich noch Bezahlt aber 670€ ist Total übertrieben.

Also mal ganz ehrlich wie alt bist du?

Fast jeder weiss, das man erstmal abwarten sollte, bevor man was Verurteilt. Das sind Leaks und keine Offiziellen angaben. Warte erstmal noch die 2 Tage ab. Vor allem du verkaufst die Karten vorher, machst Verlust und dann kaufst du dir die selben Karten wieder? Sehr fragwürdig das ganze :d.

Also mal ganz ehrlich wie alt bist du?

Fast jeder weiss, das man erstmal abwarten sollte, bevor man was Verurteilt. Das sind Leaks und keine Offiziellen angaben. Warte erstmal noch die 2 Tage ab. Vor allem du verkaufst die Karten vorher, machst Verlust und dann kaufst du dir die selben Karten wieder? Sehr fragwürdig das ganze :d.

Ich habe null Verlust gemacht habe die Karten für den Preis abgegeben was ich bezahlt habe :)
Natürlich warte ich bis Morgen weil mein Verstand sagt warte bis Freitag, schaue Benchmarks an und Preise dann hol dir was. Aber so schnell wie möglich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht warten kannst bist die preise erstmal ein stück fallen nach ein paar tagen, dann darfst du dich auch nicht beschweren, daß es teuer ist. war schon immer so, daß hardware gleich beim release kaufen ein verlustgeschäft ist, da es oft schon nach 2 wochen einige euro günstiger ist.

wenn du nicht warten kannst bist die preise erstmal ein stück fallen nach ein paar tagen, dann darfst du dich auch nicht beschweren, daß es teuer ist. war schon immer so, daß hardware gleich beim release kaufen ein verlustgeschäft ist, da es oft schon nach 2 wochen einige euro günstiger ist.

jopp das ist die Regel. Ausnahmen gibt es immer (8800gt damals, r9 290 noch vor kurzem ^^), dass hat dann aber andere Gründe.

Könnte ich so nicht unterschreiben.Beispiel HD 5850 und die 70er,da stiegen die Preise im laufe der Zeit und hielten sich dann auch lange Zeit auf einem Level,bevor der Preis wieder in den Keller ging.Waren zu Release mit am günstigsten zu erwerben.Im übrigen ,Preis-Leistung der HD5850 mit das beste was ich je besessen habe in Beziehung VGA. :-)

Hab meine 5850er auch nach einem Jahr ohne Verlust verkauft damals :d das war aber eine Ausnahme. Normal wird es mit der Zeit günstiger, siehe die noch aktuellen nv und AMD karten

Ich habe null Verlust gemacht habe die Karten für den Preis abgegeben was ich bezahlt habe :)
Natürlich warte ich bis Morgen weil mein Verstand sagt warte bis Freitag, schaue Benchmarks an und Preise dann hol dir was. Aber so schnell wie möglich :bigok:
Dein Verstand?! :lol:

Wäre Dein Verstand noch - in welcher auch immer gearteten Weise - in den Entscheidungsprozess involviert, dann hättest Du die 290iger nicht vor NDA-Fall am Freitag verkauft.
Das ist einfach nur geil: Du erzählst hier "was interessieren mich die Mehrkosten durch erhöhten Stromverbrauch von 40 bis 60 Euro/Jahr" und dann sind Dir 170 Euro Mehrpreis für ne 980GTX viel zu hoch. :lol:

Es ist immer wieder genial Deine Beiträge zu verfolgen. Wenn's mir schlecht geht und ich nix zu lachen habe, dann such ich im Forum nach Sharif-Beiträgen. Danach hebt sich meine Laune wieder ;)

Ach ja, fast vergessen: Besorg Dir mal gescheiten WaKü-Stuff, dann klappt's auch dauerhaft mit den Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Suche schon nach Mora Thunderburne hat mir eine gute Empfohlen die werde ich gleich Bestellen. Strompreise Jucken mich wirklich nicht die Zahle ich so oder so nur verschenken möchte ich wegen GPU kein Geld mehr wenn man gleiche Leistung hat für weniger Geld.

Aber schön das ich wenigstens einen hier zum Lachen bringen kann :bigok:.

Ne Frage: Wie lange dauert es bis ein passender Voll-Wakkü Kühler "erscheint"?

Wasserkühler kommen schon einige Wochen (3-5 Wochen würde ich mal schätzen) nach dem Release. Musst dich also nicht lange mit den Luftkühlern rumquälen, wobei ich hier nicht so die gefahr des "nervens" sehe, denn die Karten werden in stiller Hoffnung nicht viel Abwärme erzeugen.

Ich war mal so frei und hab den Quark hier aufgewischt, den man gegen Sharif hier veranstaltet hatte :wink:
Weiter machen...

Wasserkühler kommen schon einige Wochen (3-5 Wochen würde ich mal schätzen) nach dem Release. Musst dich also nicht lange mit den Luftkühlern rumquälen, wobei ich hier nicht so die gefahr des "nervens" sehe, denn die Karten werden in stiller Hoffnung nicht viel Abwärme erzeugen.

Wenig abwärme? Hört sich nach enormen Oc Potenzial an. Die Boost version soll auf 1300 hochtakten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh