Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Der Verbauch mag bei ihm so gewesen sein.

Mein 13700k läuft aber mit 88W PL1 und 105W PL2. Noch dazu habe ich das Powerlimit meiner 4090 auf 50% begrenzt denn 100fps in Diablo IV langen vollkommen.
Ich schau nachher mal auf mein Energiemessgerät wenn ich D4 bin.
Ich könnte bei meinem 16 Kerner x3d auch 8 Kerne deaktivieren oder die Power vermindern. Aber nicht nötig:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Screenshot_20230719_122524_mydealz.jpg
    Screenshot_20230719_122524_mydealz.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 73
Nachfolgend mal wieder ein Video wie der kleine 8 Kerner die Führung übernommen hat

Anhänge

• Screenshot_20230729_151634_YouTube.jpg
    Screenshot_20230729_151634_YouTube.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230729_151510_YouTube.jpg
    Screenshot_20230729_151510_YouTube.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230729_151455_YouTube.jpg
    Screenshot_20230729_151455_YouTube.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 61
Und wieder nur 1080p beim Verbrauch getestet.

Ansonsten halt das, was ich vorher auch schon wusste. @4k bleibt von der Herrlichkeit nicht mehr viel übrig. Für mich also unerheblich.

Tjoar, manche müssen sich halt ihre Investition schön reden und andere ihre Investition verteidigen. Kann man sich aussuchen wer was macht...

Muss man halt immer ein wenig Bodenständigkeit bewahren. Jedem, der sich jetzt ein System aufbaut, würde ich das Teil durchaus empfehlen.

Bei mir ist das gute Stück aber wieder zurück gegangen und ich nutze jetzt wieder meinen 12700k. Tut sich in meinen Szenarien leistungstechnisch nichts, verbrauchstechnisch stehe ich am Ende sogar besser da. Man sollte seinen eigenen Use Case besonnen abwägen 🤷🏻‍♂️

Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, bin ich gerade auch sehr zufrieden mit meinem 12700k. Die 1% lows sind in allen Games absolut top und dabei zieht er sich bis max. 90W, meistens um die 70. Die Temps schwirren so um die 65 bis 75°C herum. Und dabei laufen die beiden Lian Li auf der Gletscherwasser mit maximal 600RPM und die Intakes mit maximal 500RPM, also alles schön leise. Vielleicht schenke ich mir den RL Refresh doch und lasse das System so bis zum nächsten großen Overhaul. :)

Wie genau ist dir das gelungen?
Besonders für den Verbrauch muss man sich nicht ins Zeug legen. Bei den Titeln, die ich momentan spiele, boostet der i7 ganz selten mal auf 100W und dümpelt im Schnitt bei 80W. Ist halt alles auf 120 FPS gecappt und in Bereichen, wo meine 4080 sich langweilt.

Im Idle und allem was bei mir auf dem Desktop passiert ist der i7 dagegen deutlich besser.

Was die Performance angeht: war selbst ein wenig enttäuscht. Mag an meinen Titeln liegen.

Tjoar, manche müssen sich halt ihre Investition schön reden und andere ihre Investition verteidigen. Kann man sich aussuchen wer was macht...
Schönreden müssen wir uns bei dieser cpu zum glück nichts :) keine Nachteile im gaming.

X3d kommt jetzt auch ins Notebook und wird dort auch die neue Führung übernehmen.

Und wieder nur 1080p beim Verbrauch getestet.

Ansonsten halt das, was ich vorher auch schon wusste. @4k bleibt von der Herrlichkeit nicht mehr viel übrig. Für mich also unerheblich.
im gpu limit bleibt nie etwas von der cpu übrig. du kannst dir noch 100 andere 4k cpu test videos anschauen und es wird nicht besser

Hier paar Infos zur Notebook x3d cpu

Mal schauen ob Sie unschlagbar werden wie die x3ds im desktop

Anhänge

• Screenshot_20230729_200931_Firefox.jpg
    Screenshot_20230729_200931_Firefox.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 26
Warum hoffst Du das? Bzw. warum sollten "wir" das hoffen?

Aber ich denke mal Du bist natürlich nur ganz neutral am Fortschritt interessiert. :lol:

Warum hoffst Du das? Bzw. warum sollten "wir" das hoffen?

Aber ich denke mal Du bist natürlich nur ganz neutral am Fortschritt interessiert. :lol:
Hoffen wir das dann die Preise und die Leistungsteigerungen den Kunden zu Gute kommt. Ohne Konkurrenz gäbe es keine so krasse Leistungsprünge bei den Gpus / CPUs

Alter Gurke. Kauf dir einfach AM5 und feier das. Ist das gleiche wie mit der 4090. Klar "reicht" eine 4070/80 aber dieses geile Gefühl das beste vom Besten zu haben ist einfach unersetzlich. Rocke 7800X3D + 4090 und es ist so mega. Endlich kann ich Dave the Diver mit 4k60fps daddeln. :ROFLMAO:

"Brauchen" tut man die Leistung nie. Aber haben will ich sie trotzdem. 8-)

LoL, wenn ich mir seine letzten 60 oder so Posts hier anschaue, stellst Du die falsche Frage.
Freu dich einfach das die x3ds seit den 12000 cpus die Spitze übernommen haben und du deshalb die Intel cpus viel günstiger kaufen kannst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Freu dich einfach das die x3ds seit den 12000 cpus die Spitze übernommen haben und du deshalb die Intel cpus viel günstiger kaufen kannst
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also den Award für die beste Comedy in diesem Thread hast Du sicher. Die einzigen, die hier Preise angepasst haben, sind Deine Jungs.

1690792104486.png

1690791953729.png

1690791996733.png

1690792054629.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Aussage passt dennoch nicht. Bis jetzt sehe ich nur eine Anpassung der roten.

Die Frage ist doch auch eher, warum hat AMD so kurz nach Release angepasst? Ist die beste Gaming CPU der Welt vielleicht nicht so entscheidend für die generellen Absatzzahlen? Und das ist keine Bashingfrage, sondern einfach Interesse.

Gefühlt darf man sich seit 2020 aber getrost von dem allgemeinen Grundsatz, dass Konkurrenz gut für die Preise sei verabschieden. Gilt in einzelnen Fällen sicherlich noch, aber insgesamt sind alle momentan eher damit beschäftigt, Margen zu sichern. Egal ob bei CPUs oder GPUs. Wenn Preise sinken, dann insgesamt, wie beim RAM (auf Grund zu hoher Lagerbestände) oder Grakas (gesunkene Nachfrage).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch eher, warum hat AMD so kurz nach Release angepasst? Ist die beste Gaming CPU der Welt vielleicht nicht so entscheidend für die generellen Absatzzahlen? Und das ist keine Bashingfrage, sondern einfach Interesse.

Gefühlt darf man sich seit 2020 aber getrost von dem allgemeinen Grundsatz, dass Konkurrenz gut für die Preise sei verabschieden. Gilt in einzelnen Fällen sicherlich noch, aber insgesamt sind alle momentan eher damit beschäftigt, Margen zu sichern. Egal ob bei CPUs oder GPUs. Wenn Preise sinken, dann insgesamt, wie beim RAM (auf Grund zu hoher Lagerbestände) oder Grakas (gesunkene Nachfrage).
Ohne amd würde ein 13900k schon 700€ kosten :) die Frage ist nicht wie die aktuellen Zahlen und Preise sind sondern wie sich die Preise und die Leistung entwickelt haben

Liest Du das, was Du schreibst eigentlich noch? Ist das noch Marketing oder schon Spam? Einen Wert hat das jedenfalls nicht. Hast Du irgendwo einen Beleg für die Behauptung, dass Intel CPUs im Preis gestiegen wären? Der 13900K wurde im Dezember auf das aktuelle Niveau gesenkt, seit Release der AM5 X3D wurden nur sie selbst günstiger. Und selbst da weiß man nicht, ob es nun Preisdruck oder der Versuch Marktanteile zu gewinnen ist oder sonstwas. Also lass solche Kommentare doch einfach mal... Ich hoffe echt Du kriegst ne regelmäßige Überweisung aus Santa Clara, sonst wäre das echt peinlich.

In allen Tests weltweit waren die 3d CPUs die schnellsten

Welche Spiele getestet wurden kannst du gerne für uns aufführen
:)

Der 7800X3D ist zwar generell stärker, aber außer in der Leistungsaufnahme (die Effizienz der AMD-CPU ist wirklich beeindruckend)

Gut erkannt und genau das wollte ich nochmal zeigen. CPU ist 10-20 fps schneller und zieht ca die Hälfte an Watt.

Auch Star wars jedi ist dabei
:)

Wichtig ist eben das AMD aktuell einfach die besten gaming cpus hat für diejenigen die gerade aufrüsten möchten. Super Zeitpunkt um aufzurüsten auf 7800x3d +4090 für ca 2200€.

Es gibt eben Leute die etwas grundsätzlich gegen die x3ds haben da diese seit dem 5800x3d im gaming ungeschlagen sind

Beide Hersteller haben doch Ihre Vorteile.
Intel hat aktuell die günstigsten allround cpus.
AMD die schnellsten und sparsamen gaming cpus :) Der Preis gleicht alles wieder aus und so war es schon immer.

Die aktuell schnellste gaming cpu gibt es gerade für 440€+ Spiel bei eBay

Oder für 429 bei mindfactory

J
Ja seit den x3d ist eine amd cpu und nvidia gpu die beste Wahl für gamer. Lisa und Mr huang sind ja auch verwandt und das Geld bleibt in der Familie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh