Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und trozdem ist ein 12900K schneller da 🤣

Oder einfach ein interessanteres Spiel spielen als Stargähn. 😂

HUB und GN haben bei Starfield keine bemerkenswerte Skalierung mit RAM feststellen können. Eher sogar unter dem Durchschnitt. 🤷

Mein Speicherproblem ist gelöst.

Ich dummdödel hatte die RAMs in beide B-Slots gesteckt, statt einen in A und einen in B.
Früher waren die nicht so aufgeteilt. Hätte ich mir die Speicherbestückung mal vorher angeschaut.

Ram läuft jetzt mit EXPO tweaked auf 3000Mhz ohne Probleme.
Hab das X670E Hero wieder storniert. Ist ja unnötig so.

Danke für alle Tipps.
LOL 🤣

So doof war ich auch und deshalb kam bei mir beim ersten Start vom Board auch nur die RAM LED und kein Boot.

Hab dann zum Glück beim ausbauen vom ram gesehen (wollte mit einem riegel testen), dass bei zwei slots 1st dran stand mit klammer. Da die Dinger rein gedrückt und alles lief :fresse:

Kannte das so aber auch noch nicht mit den Banken, normal 4 slots und jeweils zwei mit der gleichen Farbe wo die 2 riegel rein kommen. Gemischt war mir neu 🤷

Man lernt nie aus...

Zum Rest hier, was für ein Kindergarten bzgl AMD vs Intel Streitereien.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder zeigt sich, nachts posten ist meistens keine gute Idee... Erst einmal schlafen und dann ausgeruht Unsinn verzapfen^^
Bitte weiter ohne Ausfallerscheinungen.... danke :wink:

Habe hier mal durchgewischt. ;)

Was machen eure CPUs so für Temperaturen aktuell wo es so heiß ist? Habe gesehen, dass mein 7800X3D 87 Grad im Cinebench erreicht bei 27 Grad Zimmertemperatur unter einer 360er AiO. Kommt mir irgendwie sehr warm vor. Vielleicht mache ich am Wochenende mal neue WLP drauf. Ich glaube ich habe etwas zu viel genutzt damals beim Umbau und auch keine besonders hochwertige.

Spannung ist schon runter gesetzt?

Ich habe nur CO auf -10 Allcore sonst nichts verändert an der CPU. Ich hau morgen mal Noctua WLP drauf und gucke ob ein paar Grad noch rauszuholen sind.

eiszeit

stock @ U12A @ 900 RPM
Starfield_2023_09_08_18_55_39_058.jpg

in anderen spielen siehts natürlich anders aus :)

ich schätz mal 24 grad. ich sitz mit kurzer hose und tshirt hier und friere nicht und schwitze aktuell nicht.

ich kann ja mal schauen was die kiste unter anderen bedingungen statt starfield rausschwitzt

Ich habe nur CO auf -10 Allcore sonst nichts verändert an der CPU. Ich hau morgen mal Noctua WLP drauf und gucke ob ein paar Grad noch rauszuholen sind.

Eco Mode einstellen und gut, hab den auf 65w limitiert, boostet trotzdem bis knapp 4,8 ghz und wird bei starfield mit nem Dark Rock 4 mit ca. 800 u/min ca. 65 Grad warm.

Ok, werde ich nachher mal testen. Wenn man da kaum Leistung liegen lässt wäre das eine Option. Hast du zusätzlich noch Curve Optimizer aktiv?

Seit wann auf Intels seite?

Nein? Leistung (Gaming in dem Fall) ist der X3D vorne, Preis-Leistung ist der 13700K vorne, dann der X3D, dann wieder 2 Intel...

Und in der Summe liegt halt der x3D vorne.
96 + 41
That’s what he said. 🤷‍♂️

Die Tabelle ist von gestern, also den 15.09.23.
Dabei kostet ein 7800X3D ab 379€ und nicht 420€
Ein 13700KF ab 405€ und nicht 410€.
Und diesen Preis hatten diese CPUs auch schon gestern.
Insofern kann man diese Tabelle schon seit der Veröffentlichung vergessen.

Seit ende Januar 23 kostet ein 7600X keine 260€ mehr. Aktuell und auch gestern, 219€.

Aber schon erstaunlich, wenn man mal den Preisverfall des 7800X3D mit dem des 13700K der letzten 6 Monate vergleicht. AMD kann echt nur noch Preis. Early Adopter bei AMD bekommen mal so richtig was für ihr Geld. :fresse:

Für die, die jetzt ein Gaming System bauen natürlich gut.

Ja bei high end gaming hat der 7800x3d keine Konkurrenz. Bin aber mal auf den 14700k gespannt ;)

Jetzt 379 Euro bei mindfactory 😊

Hätte ich besser noch 2 Monate gewartet mit dem Kauf 🤣

Bei scalpernate neuer Bestpreis für den 7800x3d.

Anhänge

• Screenshot_20230924_191906_mydealz.jpg
    Screenshot_20230924_191906_mydealz.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 121
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh