Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Was ich noch sehe seine VID und Power sind auch deutlich niedriger. Also hat er nicht nur die Temp gedrosselt sondern auch die Spannung und das kann bei der Temp schon viel ausmachen wobei 20 Grad immer noch recht viel wären.

Habe das Tool mal geladen was er da verwendet zur Anzeige. 26 Grad im Zimmer aktuell.

1692946938146.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Junge deine MinTemp ist jetzt schon 50°. Wie auch auf deinen anderen Screens.

Soll also heißen, dass wen du am Tag das erste mal deinen Rechner bootest, wartest bis sich alles im Hintergrund beruhigt hat, und dann einen CB run machst du genauso viel Punkte wie nach 20 Runs hast?

Weil deine Raumtemp ist doch in dem Fall nicht so wichtig wie das Delta was deine CPU zum boosten zur Verfügung hat. Und wenn seine CPU nun auch noch höher boostet bei weniger Temp dann hat er halt Glück und du Pech. :d

Vielleicht hat er auch Photoshop benutzt und lacht sich gerade eins wie du verzweifelst. :whistle:

Mach halt mal ingame Benchmark und vergleiche ob das hinhaut mit offiziellen Benchmarks. Wenn ja weiß ich nich wo das Problem ist...
 
Die 50 min stimmen aber nicht. Im kompletten idel habe ich 38 Grad. Ka warum der 50 angibt.
 
Alter Falter. -45 allcore :ROFLMAO:

Das spannende an der Sache ist: man kann das nur recht bescheiden testen. Weil im kompletten Load bekommt er mit ach und krach vielleicht noch genug Saft. Im Idle oder Teillast schmiert er dir weg. Gibt paar Einstellungen für OCCT da knallt er dir auch gern mal -15 oder -10 knallhart um die Ohren. -45 oder -35 ist hundertpro nicht stable. Aber: wenn man will bekommt man auch ne Stock CPU zum crashen. Daher solange es für DEINEN Anwendungsfall stable ist und es dir egal ist wenn er kurz mal abschmiert braucht es keinen zu stören.

Aber man sollte die Erwartungen von neuen Threadbesuchern etwas im Zaum halten. :)

@Scoty Natürlich haut das hin. Vielleicht hier und da noch bissl "optimiert" und einen absoluten Kaltstart hingelegt. Schau doch mal seine MIN Temp an. Die ist bei 36° lol
Das heißt er hat gebootet und ist dann so schnell es geht ins CB und hat den RUN gemacht. Die CPU boostet krass hoch für den einen maximal 2 runs. Sein sample ist vielleicht auch bissl besser als deins.

Nu kommst du um die Ecke und benched die halbe Nacht. CPU, Board und Kühler sind thermisch gesättigt. Vergleich mal deinen allerersten Run mit deinem letzten. Ich persönlich warte mit dem Posten von Ergebnissen bis Wärme im System ist.

Am Ende sind deine CB auch völlig Latte. Spielst du CB23?! Klar macht der Schwanzvergleich Spaß aber es ist fraglich ob der ingame Unterschied zwischen euren beiden CPU mess- bzw. fühlbar ist. :banana:
DIe Kiste läuft mit -35 und das nicht erst seit gestern und da ich im Moment sehr viel Zeit habe ca. 10 Stunden am Tag,
Hatte noch keinen einzigen Absturz gehabt und ja mit OCCT ist es möglich jede CPU zu crashen, wozu?
Ich spiele regelmäßig BF2042 usw... enkodiere vieles und arbeite auch mit dem Teil. Solange es ordentlich läuft und ich keine Abstürze habe ist doch Prima (y)
 
Die 50 min stimmen aber nicht. Im kompletten idel habe ich 38 Grad. Ka warum der 50 angibt.

Das sind die Core Temperaturen nicht Sockel oder von der Chipoberfläche.
Für die Cores sind die Temps normal, mehr kann man von einem einfachen Luftkühler nicht erwarten.

Selbst hier mit einer Wasserkühlung sieht es nicht viel besser aus:

Core Temp.png
 
Das spannende an der Sache ist: man kann das nur recht bescheiden testen.
Das ist so nicht korrekt: genau dafür gibt es den CoreCycler 🙃

Aber ich gebe dir vollkommen recht -45 allcore wird definitiv nicht stable sein.
Es gibt sehr wenige CPUs welche überhaupt CO -30 schaffen. Da wird die Luft bei -45 schon mehr als dünn... :fresse:
 
DIe Kiste läuft mit -35 und das nicht erst seit gestern und da ich im Moment sehr viel Zeit habe ca. 10 Stunden am Tag,
Hatte noch keinen einzigen Absturz gehabt und ja mit OCCT ist es möglich jede CPU zu crashen, wozu?
Ich spiele regelmäßig BF2042 usw... enkodiere vieles und arbeite auch mit dem Teil. Solange es ordentlich läuft und ich keine Abstürze habe ist doch Prima (y)
Sag ich doch. Solange es bei dir gut läuft ist doch alles fein. Der nächste hätte wieder ein Game wo genau der zickige Core in einen Teillastbereich rutscht wo aus der 0 ne 1 wird und schon sieht die Sache anders aus.

Da ich viel Querbeet zocke läuft meiner auch Stock. 3° weniger sind mir den Crash nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so nicht korrekt: genau dafür gibt es den CoreCycler 🙃

Aber ich gebe dir vollkommen recht -45 allcore wird definitiv nicht stable sein.
Es gibt sehr wenige CPUs welche überhaupt CO -30 schaffen. Da wird die Luft bei -45 schon mehr als dünn... :fresse:
Ja stimmt schon. Corecyler gibt es auch noch. Hatte damals halt hauptsächlich OCCT genutzt aber der CC soll da auch ganz gut sein wenn man die richtigen Settings hat. (y)
 
Also Core Cycler habe ich 48 Stunden durch laufen lassen auf -20 Allcore komplett ohne Error und er crasht alle paar Tage trotzdem im Idle. Ich gebe seitdem nicht mehr viel auf das Tool. In realen Situationen scheint dann doch etwas anders zu sein, was die Crashes auslöst.
 
Meine macht auch -30 (CB23 stable), bei -35 gibt's reboot.
 
Also Core Cycler habe ich 48 Stunden durch laufen lassen auf -20 Allcore komplett ohne Error und er crasht alle paar Tage trotzdem im Idle. Ich gebe seitdem nicht mehr viel auf das Tool. In realen Situationen scheint dann doch etwas anders zu sein, was die Crashes auslöst.
dann hast du m.e. nach das Tool falsch benutzt

per default wird leider nur Prime gestartet. Du musst die Config abändern ycruncher & "kagari"

Erst wenn das stabil durchläuft ist alles tutti 😇
 
Sorry der Run war schon ne Zeit her, da wars bedeutend kühler, aber ich hatte R23 nicht mehr installiert und daher den alten Shot genommen
Für dich @Scoty hab ich R23 wieder installiert und nen frischen Run gemacht, Curve -15 mehr hab ich nicht eingestellt, jetzt kannst du wieder ruhig schlafen:-)
1692959807645.png
 
dann hast du m.e. nach das Tool falsch benutzt

per default wird leider nur Prime gestartet. Du musst die Config abändern ycruncher & "kagari"

Erst wenn das stabil durchläuft ist alles tutti 😇
Deswegen hatte ich damals OCCT benutzt. Das war bissl einfacher einzustellen und hat innerhalb von 5 Minuten gezeigt wohin die Reise geht. Hab allerdings meinen 7600X damals zum verrecken nicht stable bekommen. Daher hab ich den 7800X3D jetzt auch einfach Stock mit PBO laufen.
 
dann hast du m.e. nach das Tool falsch benutzt

per default wird leider nur Prime gestartet. Du musst die Config abändern ycruncher & "kagari"

Erst wenn das stabil durchläuft ist alles tutti 😇
Hallo,
meinst du die Alpha2 (v0.9.5) von sp00n?

Lieben Gruß

Edit: Habs gefunden, in den Configs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot

wir haben hier auch einen CoreCycler Sammel Thread dazu

ist aber auch nicht gerade wenig "Arbeit" das komplett auszuloten. Ich kann aber guten Gewissenes behaupten, dass wenn du die Config richtig einstellst und CoreCycler dann später problemlos durchläuft deine Kiste zumindest was PBO betrifft auch rock-stable ist :-)
 
Sorry der Run war schon ne Zeit her, da wars bedeutend kühler, aber ich hatte R23 nicht mehr installiert und daher den alten Shot genommen
Für dich @Scoty hab ich R23 wieder installiert und nen frischen Run gemacht, Curve -15 mehr hab ich nicht eingestellt, jetzt kannst du wieder ruhig schlafen:-)
Anhang anzeigen 915041

Sieht schon normaler aus. Wenn du nur -15 sonst nichts hast, dann sind die max 71 aber auch nicht richtig mit einem NH-U12a (habe ich ja selbst wie gesagt), da muss noch mehr eingestellt sein. Daher meine Ursprungsfrage, was ist alles eingestellt, damit ich das mal bei mir auch testen kann? Wenn man so was schon zeigt, dann immer angaben machen zu den Settings, damit nachvollziehbar für alle.
 
Sieht schon normaler aus. Wenn du nur -15 sonst nichts hast, dann sind die max 71 aber auch nicht richtig mit einem NH-U12a (habe ich ja selbst wie gesagt), da muss noch mehr eingestellt sein. Daher meine Ursprungsfrage, was ist alles eingestellt, damit ich das mal bei mir auch testen kann? Wenn man so was schon zeigt, dann immer angaben machen zu den Settings, damit nachvollziehbar für alle.
Hatte doch geschrieben, dass ich im Bios 70 Grad Höchsttemperatur eingestellt habe
 
@Scoty
Ich habe heute meine Idle Temps beobachtet und komme nach ca. 1,5Std. gaming auf 72°. Fällt dann im Idle auf 41°-42° runter und bleibt dann auch da.
Kühler ist ein Phantom Spirit 120 und läuft im Bios auf Silent. Gabs letzte Woche für 40€ .Tests lesen sich auch sehr gut.
Vielleicht ist dein Anpressdruck zu gering?

Lieben Gruß
 
Bei Noctua kann man nicht zu wenig haben. Man dreht so lange bis es nicht mehr geht. Immer schon so gemacht seit Jahren beim NH-D15 und nun NH-U12a.
 
Dann geht mein 7800X3D jetzt zurück und ich probiere mein Glück mit einem 7950X3D.
Oder gibt es gravierende Nachteile mit dem 7950X3D? Sind ja nur 50% mit 3D Cache angebunden.
 
Hier mal ein Screenshot vom Idel (mehr oder weniger) bisl was rennt ja immer, sei es Email, Browser, sabnzbd oder Jellyfin usw in meinen Fall aber nichts was jetzt heizen würde. Die 50 Es gibt ja 2 CPU Werte, die eine ist bei 50, die andere bei leicht über 40.

1693051701168.png


CPU Wert 1:
1693051951470.png


CPU Wert 2:
1693051971749.png
 
Vielleicht machen wir uns unnötig viele Gedanken/Sorgen.
Wenn ich wieder daheim bin, schicke ich dir einen Screen von mir...
 
Hab meinen jetzt ja auch laufen, zumindest in bf2042 ein deutlich spürbarer Unterschied zum 9700f davor :banana:

Temps das leidige Thema 🤣

Ich hab meinen im eco Mode 65w laufen.

Damit boostet er trotzdem auf 4,7 bis 4,8 auf einzelnen kernen je nach last. Das ist mir ausreichend. Braucht dabei aber weniger als der 9700f, der bei max. 4,5 boost sich immer seine 65w reingezogen hat. Also schonmal deutlich sparsamer :bigok:

Brutal was AMD da rausholt bei so wenig Saft.

Aida64 liest bei mir drei Temps aus, cpu was immer ca. 10 Grad weniger ist und aussagekräftiger ist Diode und package.

Idle ca. 45, wobei der Lüfter von meinem Dark Rock 4 da auch nur mit ca. 400 u/min propellert.

Load nach 1 Stunde bf2042 und
noch gut warm in der Bude auf Diode und package um die 75 und Lüfter bei ca. 900 u/min.

Lüfter läuft im qfan auf Standard.

Für mich voll ok bei der Leistung, bin begeistert 😁
 
In Spielen wie Dead Space Remake bin ich auch zwischen 72c und 78c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht mein 7800X3D jetzt zurück und ich probiere mein Glück mit einem 7950X3D.
Oder gibt es gravierende Nachteile mit dem 7950X3D? Sind ja nur 50% mit 3D Cache angebunden.
Is jetzt ein zweiter 7800X3D geworden.

Leider das gleiche Problem.
EXPO bootet nicht.
Jemand noch ne Idee?
Ram ist auf der Liste vom Asus Strix X670E-F
 
Is jetzt ein zweiter 7800X3D geworden.

Leider das gleiche Problem.
EXPO bootet nicht.
Jemand noch ne Idee?
Ram ist auf der Liste vom Asus Strix X670E-F
Bei mir war es so (hab ja auch nen Asus, allerdings b650) das er mit dem RAM (der gleiche als 32 GB Kit, den du als 64 Kit hattest glaub ich, flare x5 cl 32 6000er) mit Expo ewig zum booten gebraucht hat, da ist bestimmt knapp ne Minute nix passiert nach dem einschalten (außer RAM LED hat geleuchtet in Orange) und dann hat er neu gestartet und gebootet. Ohne Expo Profil ging es sofort.

Nachdem ich im AI tweaker memory context restore aktiviert hatte, war das Problem erledigt.
 
68 Grad, STOCK @ Noctua U12A @ 900 RPM

Cities_2023_08_29_18_17_49_088.jpg
 
Bei mir war es so (hab ja auch nen Asus, allerdings b650) das er mit dem RAM (der gleiche als 32 GB Kit, den du als 64 Kit hattest glaub ich, flare x5 cl 32 6000er) mit Expo ewig zum booten gebraucht hat, da ist bestimmt knapp ne Minute nix passiert nach dem einschalten (außer RAM LED hat geleuchtet in Orange) und dann hat er neu gestartet und gebootet. Ohne Expo Profil ging es sofort.

Nachdem ich im AI tweaker memory context restore aktiviert hatte, war das Problem erledigt.
Du konntest mit AI Tweaker Memory Context dann das EXPO laden? Oder hast du manuell die Geschwindigkeit eingestellt und der AI Tweaker hat dann die Timings übernommen?
 
Du konntest mit AI Tweaker Memory Context dann das EXPO laden? Oder hast du manuell die Geschwindigkeit eingestellt und der AI Tweaker hat dann die Timings übernommen?
Das Profil mit Expo laden ging immer, nur ohne memory context restore war das boot problem. Mit ging es dann, aber erst ab dem zweiten Boot Vorgang nach dem einstellen.

Als ich das mit dem mcr noch nicht wusste, hab ich die Timings u Takt mal manuell eingestellt. Das ging aber auch nicht Ohne ewig langes booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh