Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Warum plötzlich so vorsichtig mit den SoC Spannungen? Dachte, eure Prozis seien SAVE und euch juckt das nicht? :unsure:
Ich hab das schon Day One mit meinem 7700X im Januar eingestellt weil ich 1,375V für zu hoch hielt unter Expo.
Bei meinem 78000X3D lote ich jetzt auch das Optimum aus für meine 6000 MHZ wieso sollte man da unnütze Spannungen anlegen?
Hab ich bei meinen Intel CPUs früher auch nicht gemacht da wurde auch nur das nötigste eingestellt und nicht volle Karacho Auto Spannungen gefahren.
Das ist ein Anspruch den ich schon seit Jahren verfolge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ein Asus Board hab, lass ich das definitiv bleiben :fresse:
Nein, das sie das nur wegen besserem Abschneiden in Reviews machen ist mir klar. Asus knallt allgemein gerne mehr Spannung drauf als nötig, auch bei mir. Insbesondere wenn man es auf default Einstellungen lässt. Der unbedarfte User der sich das Board nur kauft, CPU drauf schnallt und höchstens XMP im BIOS lädt, weiß das nicht unbedingt bzw, monitored solche Sachen auch nicht. Solange der Rechner läuft und die Leistung einigermaßen erreicht wird, verändert sich da auch nix an den Settings.

Da hast du recht und das liegt an den jeweiligen Board/Marke/Typ. (y)

Mein ROG Z590 hatte sofort unlimited Profile angesetzt.
Das Nachfolgeboard von MSI Z590 Gaming fragte beim ersten Start automatisch das Kühlerprofil im UEFI ab (mit Info auf der rechten Seite -> default Intel Vorgaben, Custom 244W., WaKü unlimited 4096W.)
Danach die ganzen Boards auf 6xx Chipset (B660 TUF Gaming, NZXT N5 Z690, GB AORUS Elite Z690, MSI Pro Z690-A) haben auch alle, bis auf das Asus TUF, erst einmal bei Erststart Kühlprofile abgefragt.
Da kann also selbst eine technisch unbedarfte Person dann erkennen, dass man lieber das Profil nimmt, was dann auch zu der verbauten CPU/Kühler passt. Asus geht halt gerne einen Sonderweg.

..nur betrifft das alles ja nicht das derzeitige Problem mit den Ryzen 7000. Wobei ich persönlich das SoC Problem noch nicht einmal für das problematischere halte und AMD doch mittlerweile gefixt haben sollte.
Kritischer sehe ich eher die Probleme mit der Prozessorkerntemperaturüberwachung ProcHot und das ist nicht, wie viele hier denken ein neues Problem, sondern gab es teils schon bei Zen3.
Hier ist es halt sehr dumm gelaufen weil das EXPO Problem dazu kam, da hat man halt etwas genauer in die Log geschaut und nun muss AMD auch liefern. Intransperenz ist halt nicht immer toll.
Musste Intel, in Absprache mit den Boardpartnern, ja auch wenn die was verbocken, siehe zb. Gen.12 AlderLake @ AVX-512 und non_K BCLK OC.
Das wurde hier im Forum ja auch von entsprechenden "Grüppchen" die sich der anderen Seite zugehörig fühlen, sehr gerne und wochenlang gehatet. Also wer austeilt muss auch einstecken können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen sind die Frametimes entscheidend, hat da jemand Erfahrung ob die wirklich um vieles besser sind mit dem 3DV-Cache, bzw die einzelnen CPU's?

In Combo mit Nvidia Karten anscheinend nochmal besser?

image-125.png

Quelle: https://www.hardwaretimes.com/amd-ryzen-7-7800x3d-vs-7950x3d-gaming-benchmarks/2/

Zuletzt bearbeitet:
Die Motivation hinter Dieselgate passt nicht/ lässt sich nicht übertragen.
Die Motivation hinter Dieselgate war welche? Es gab ein Manko ( das man einen grösseren Addbluetank gebraucht hätte, denn auf dem Prüfstand lief es ja, wenn man wollte), das man zu verschweigen versuchte..... Hier wird MÖGLICHERWEISE verschwiegen, das man von den Temperaturproblemen schon voher wusste.
Die Vergleichbarkeit wärre als erstes, das man "es halt drauf an kommen lässt", ob etwas gemerkt wird, auch wenn die Grundmotivation vil. schon ein bisschen abweicht....Die Ergebnise für die Kunden sind die selben.....

Zweitens:
Die Zeche in Form von möglichen Problemen, und der Zeit in der man seine Hardware, wenn sie kaputt geht nicht nutzen kann, und eventueller Wertverlust beim Wiederverkauf (genauso wie es bei den Dieselfahrern ist) trägt der Kunde.

Auch wenn kostenlos getauscht wird, hat man doch in der Zeit keine Hardware, genau wie bei den Nachrüstungen von VW. Wer beides Auto / PC beruflich nutzt, hat halt pech gehabt in der Zeit, und kann sich dann selber drum kümmern, so lange Ersatz zu bekommen.

Grüsse.

Gogogo mindstar mindfactpory

Anhänge

• Screenshot_20230505_191225_Chrome.jpg
    Screenshot_20230505_191225_Chrome.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 119
Ich habe gerade mal geschaut wie sich Ram OC im CPU Limit verhält bei meinem X3D.
Wie versprochen reiche ich ein Paar Bilder da zu bei.
Das ist in 4K mit FSR Qualität auf EPIC und Raytracing entstanden.

5200 MHz CL 30,38,38,96 82FPS GPU 73 %
5200JEDI.jpg

EXPO 2 6000MHZ CL30,38,38,96 87FPS GPU 77%
EXPO JEDI.jpg

6200MHZ CL 30,38,38,96 Subs leicht optmiert. 92 FPS GPU 82% Load.
6200 JEDI.jpg

Abschließend würde ich sagen das Ram OC durchaus beim X3D profitieren kann.

Bin noch mal bei einem Sub runter und bei den Hauptimmings auch auf CL 30 ,36 ,36 ,76 bei 6200 MHz es eskaliert weiter 95 FPS GPU Load 85%.
6200 CL 30 36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt gerne die X3D 8000ner Serie haben.
Zu lahm der 7800X3D :-)

Das fragst gerade Du? wo hat dir beim 13900KS die Leistung nicht gereicht?

Wo reicht dir den die Leistung jetzt nicht?
Siehst doch oben die Screenshots mir fehlen noch gut 20% Leistung und die Scenne war bestimmt noch nicht das Worstcase in dem Spiel.
Ich hab gleich das erste Szenario genommen.
Da liegen noch FPS brach bei der 4090 :bigok: .

Ich habe gerade mal geschaut wie sich Ram OC im CPU Limit verhält bei meinem X3D.
Wie versprochen reiche ich ein Paar Bilder da zu bei.
Das ist in 4K mit FSR Qualität auf EPIC und Raytracing entstanden.

5200 MHz CL 30,38,38,96 82FPS GPU 73 %
Anhang anzeigen 883924

EXPO 2 6000MHZ CL30,38,38,96 87FPS GPU 77%
Anhang anzeigen 883927

6200MHZ CL 30,38,38,96 Subs leicht optmiert. 92 FPS GPU 82% Load.
Anhang anzeigen 883930

Abschließend würde ich sagen das Ram OC durchaus beim X3D profitieren kann.

Bin noch mal bei einem Sub runter und bei den Hauptimmings auch auf CL 30 ,36 ,36 ,76 bei 6200 MHz es eskaliert weiter 95 FPS GPU Load 85%.
Anhang anzeigen 883979
Ist das vor oder nachdem Patch gegen das CPU-Limit entstanden. Das Game wurde bezüglich Performance gepatched. Hardware Unboxed hat dazu ein Video gemacht.

wo hat dir beim 13900KS die Leistung nicht gereicht?
Oben raus, eigentlich nur oben raus war die Leistung per OC nur sehr mühsam zu erreichen gegen die x3ds zum Beispiel, der Aufwand enorm hoch, aber außerhalb von benchmarking hat mir die Leistung schon gereicht.

Ist das vor oder nachdem Patch gegen das CPU-Limit entstanden. Das Game wurde bezüglich Performance gepatched. Hardware Unboxed hat dazu ein Video gemacht.
Gestern Abend so ca 19 Uhr.
Es gibt halt Bereiche wo es das noch gibt.

Sagen wir so, mir ist es bisher noch nicht gelungen die Vorteile der 3dcache Technik umzusetzen aber bin noch dran mich da rein zu fuchsen....

Dann spielst du die falschen Spiele, wenn du schlechtere/gleichviel FPS hast.

Cache hilft nicht in allen Games.

Ich frage mich, ob Holzi überhaupt die Zeit zum spielen hat. Der bencht doch ständig oder ist neue Hardware am zusammen knöstern. :haha:

..blauer Ferrari gegen schwarz/roten Ferrari getauscht. Hat auch was. (y)

Genau! ..in Peggle kackt X3D mal sowas von ab.. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh