Da ich ein Asus Board hab, lass ich das definitiv bleiben
Nein, das sie das nur wegen besserem Abschneiden in Reviews machen ist mir klar. Asus knallt allgemein gerne mehr Spannung drauf als nötig, auch bei mir. Insbesondere wenn man es auf default Einstellungen lässt. Der unbedarfte User der sich das Board nur kauft, CPU drauf schnallt und höchstens XMP im BIOS lädt, weiß das nicht unbedingt bzw, monitored solche Sachen auch nicht. Solange der Rechner läuft und die Leistung einigermaßen erreicht wird, verändert sich da auch nix an den Settings.
Da hast du recht und das liegt an den jeweiligen Board/Marke/Typ.
Mein ROG Z590 hatte sofort unlimited Profile angesetzt.
Das Nachfolgeboard von MSI Z590 Gaming fragte beim ersten Start automatisch das Kühlerprofil im UEFI ab (mit Info auf der rechten Seite -> default Intel Vorgaben, Custom 244W., WaKü unlimited 4096W.)
Danach die ganzen Boards auf 6xx Chipset (B660 TUF Gaming, NZXT N5 Z690, GB AORUS Elite Z690, MSI Pro Z690-A) haben auch alle, bis auf das Asus TUF, erst einmal bei Erststart Kühlprofile abgefragt.
Da kann also selbst eine technisch unbedarfte Person dann erkennen, dass man lieber das Profil nimmt, was dann auch zu der verbauten CPU/Kühler passt. Asus geht halt gerne einen Sonderweg.
..nur betrifft das alles ja nicht das derzeitige Problem mit den Ryzen 7000. Wobei ich persönlich das SoC Problem noch nicht einmal für das problematischere halte und AMD doch mittlerweile gefixt haben sollte.
Kritischer sehe ich eher die Probleme mit der Prozessorkerntemperaturüberwachung ProcHot und das ist nicht, wie viele hier denken ein neues Problem, sondern gab es teils schon bei Zen3.
Hier ist es halt sehr dumm gelaufen weil das EXPO Problem dazu kam, da hat man halt etwas genauer in die Log geschaut und nun muss AMD auch liefern. Intransperenz ist halt nicht immer toll.
Musste Intel, in Absprache mit den Boardpartnern, ja auch wenn die was verbocken, siehe zb. Gen.12 AlderLake @ AVX-512 und non_K BCLK OC.
Das wurde hier im Forum ja auch von entsprechenden "Grüppchen" die sich der anderen Seite zugehörig fühlen, sehr gerne und wochenlang gehatet. Also wer austeilt muss auch einstecken können.