Auch LG bringt neues Full-HD-Display

Hast du mal auf den Link geklickt? Da sind auch Spiele dabei, dann wirst du den Inhalt meiner Aussage wiederfinden :) Das die schöne schnelle und effiziente Welt dabei ihren Preis hat bestreite ich nicht. Und wie jemand mit einem 3,2GHz Phenom über den Verbrauch klagt (das die AMDs niedrigere Temps ausgeben ist ja bekannt), ist mir auch schleierhaft ;) Gerade in Games wird wie du sehen kannst der Yorkfield nocheinmal deutlich unterboten.

Takt bitte ohne ck, das tut ja weh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ein Chaos-Thread :lol:

leute behaltet einfach eure q9XXX q6XXX und wartet bis mittenächstes jahr, wen die neuen AMD's rauskommen, die werdenbestimmt ein knüller!
Das wird man wohl erst sagen können, wenn es mehr (vertrauliche) Benchmarks des PhenomII's und vor allem der AM3-Modelle und Mainboards gibt.

Freue mich auch drauf! :)
 
Also bitte, was soll das denn jetzt werden, das Thema hatten wir zur Genüge... Eine Auswahl gut von Quads profitierender Spiele in hohen Settings:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=770&p=3

Und nocheinmal, die konstant, eher leicht gewachsene Singlecoreleistung (die beim Yorkfield nun einfach schon wahnsinnig hoch lag), den Verbrauch unter Volllast aller 8 Threads und den Vergleich zum Phenom völlig ohne Verbrauchsbetrachtung herauszupicken und auf eine Seite der Medaillie zu pappen ist doch nun wirklich fernab jeglicher Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich die AMD Fanboys, die nie in Berührung kamen mit einen Core 2 oder Core i7 Prozessor, über irgendwelche Temperaturen, Performance oder was auch immer auf? Das wird langsam wirklich langweilig das ganze. Der Core i7 wird weder sonderlich warm noch zieht er annähernd soviel Strom wie ein Q6600 und genau soviel ziehen aktuelle Phenoms mit 125W TDP mit Sicherheit.
 
@KGB44: In den Reviews lese ich irgendwie was ganz anderes. Als Stagnation kann man die Entwicklung vom Core i7 sicher nicht bezeichnen.

In vielen Benches zeigt sich doch auch eine unglaubliche Leistungssteigerung.
Nicht so bei den Spielen, aber die brauchen ja auch meistens nicht viel Prozessorleistung. Da reicht ein schwacher DualCore.

Wenn ich mir jetzt einen Prozessor kaufen müsste, dann wärs ganz sicher ein Core i7. :d
 
es gibt halt viele neider die sich entweder kein i7 System leisten können oder wollen
Es muss nicht gleich Neid sein, wenn sich jemand eine Plattform nicht leisten will. Das sind, wenn überhaupt, nur ganz wenige Ausnahmen. Es soll ja auch Leute geben, die keine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben und ihre Kaufentscheidungen völlig pragmatisch angehen, zB mittels P/L. ;)
Entscheiden muss sich KGB44 letztendlich selber. Sofern er aber nicht gerade ein Enthusiast ist, lohnt sich ein Core i7 bei seinem aktuellen System schlichtweg nicht. Und wenn deutlich mehr Performance für bestimmte Aufgaben benötigt wird, wie zB Rendering, sollte man eher Ausschau nach einer vernünftigen Grafikkarte halten. Da liegt weitaus mehr Potenzial für die Zukunft. Aber mit 2x HD 4870 ist er da eigentlich auch mehr als ausreichend ausgestattet.

Bitte nicht diese uninformierte Leier - es gibt eindeutige Tests die die höhere Energieeffizienz zeigen:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3453&p=3
Asbach und schon lange als nicht repräsentativ entkräftet. Und falls du es nicht mitbekommen hast, die Rede war vom Q9650, nicht QX9770. Dass Nehalem für Desktops deutlich effizienter ist, ist schlichtweg ein Ammenmärchen. Die Beiträge zu den Artikeln von HT4U sind dir hoffentlich nicht entgangen.
 
Allein die größe der CPU zeigt das es der weg in die falsche Richtung ist.

das bedarf Erklärung :heuldoch:

Ein Rätsel:
* Wie soll eine CPU, deren eigentlicher Core, immer noch fast gleich ist wie der der Penryns, der aber um eine neues BusInterface, mehr Cache und einen Speichercontroller ergänzt wurde, kleiner werden obwohl er immer noch im gleichen Herstellungsverfahren gefertigt wird?

Die interessanten Nehalems kommen doch e erst mit dem 32nm-Nehalem-Shrink, dem Core i5 und dem Auburndale!
Ihr könnt jetzt alle noch eure Q9x50 behalten, auch die Phenom II werden warscheinlich nicht schneller werden als eure aktuellen CPU's...


mfg
aelo
 
Ich meine mit meiner Aussage, dass die Entwicklung nichts wirklich neues bringt. Den FSB hat AMD schon vor etlichen Jahren abgeschafft, eine direkte - serielle, interne Anbindung ist somit nichts neues. Auch ist der iCore 7 in der bekannten 45nm Welt aktiv. Auch die Mainboards bieten nichts wirklich neues. Versteht ihr was ich meine?

Nun, ich hatte vor meinem Intel einen AMD Athlon X2 3800+ @ 3,00 GHz. Damit war ich auch sehr zufrieden. Deswegen sperre ich mich z.B. auch nicht gegen einen Umstieg zu AMD.
 
@aelo
Berichtigung, die Kerne selbst sind schon deutlich grösser als bei Penryn. Du vergisst zudem, dass der Cache kleiner geworden ist.
 
Ich meine mit meiner Aussage, dass die Entwicklung nichts wirklich neues bringt. Den FSB hat AMD schon vor etlichen Jahren abgeschafft, eine direkte - serielle, interne Anbindung ist somit nichts neues. Auch ist der iCore 7 in der bekannten 45nm Welt aktiv. Auch die Mainboards bieten nichts wirklich neues. Versteht ihr was ich meine?
Nein :fresse:

Was hast du denn erwartet? :confused:
 
Als Erfahrener User holt man sich aus seinem System immer das Beste. Mit Intel bekommt man aktuell die schnellste Plattform. AMD wird erst mit dem Deneb Quad in diese Region vordringen, alleine schon wegen der sehr guten Plattform.
Im Dual Core Bereich hat AMD weiterhin das Nachsehen.

Der Unterschied bei gleichem Takt vom C2D zum X2 ist ganz klar und deutlich vorhanden. 20-30%. Gut beim Zocken in realen Auflösungen relativiert sich auch vieles.
Im Quad Bereich kann der schnellste Phenom hier und da auch mal mithalten und somit ist kein durchschnittlicher 20-30% Vorsprung erkennbar.

Da nun der Core i7 nur in ganz bestimmten Szenarien besser ist, sonst aber bei gleichem Takt gleich auf mit dem Penryn, sollte der Anschaffungspreis klar aufzeigen, Core i7 bringt nichts.
 
Als Erfahrener User holt man sich aus seinem System immer das Beste. Mit Intel bekommt man aktuell die schnellste Plattform. AMD wird erst mit dem Deneb Quad in diese Region vordringen, alleine schon wegen der sehr guten Plattform.
Im Dual Core Bereich hat AMD weiterhin das Nachsehen.

Der Unterschied bei gleichem Takt vom C2D zum X2 ist ganz klar und deutlich vorhanden. 20-30%. Gut beim Zocken in realen Auflösungen relativiert sich auch vieles.
Im Quad Bereich kann der schnellste Phenom hier und da auch mal mithalten und somit ist kein durchschnittlicher 20-30% Vorsprung erkennbar.

Da nun der Core i7 nur in ganz bestimmten Szenarien besser ist, sonst aber bei gleichem Takt gleich auf mit dem Penryn, sollte der Anschaffungspreis klar aufzeigen, Core i7 bringt nichts.


100% zustimm!!!!
 
Asbach und schon lange als nicht repräsentativ entkräftet. Und falls du es nicht mitbekommen hast, die Rede war vom Q9650, nicht QX9770. Dass Nehalem für Desktops deutlich effizienter ist, ist schlichtweg ein Ammenmärchen. Die Beiträge zu den Artikeln von HT4U sind dir hoffentlich nicht entgangen.

Nur abgestritten, an keiner Stelle entkräftet :) Gut das du HT4U erwähnst, da liegt der QX9650 30W unter dem QX9770 im Gesammtsystem bei Volllast auf allen Kernen - ein Szenarion bei dem der i7 um Dimensionen schneller ist. Doch selbst mit diesen 30W mehr - die Unfug sind, da nichteinmal die Hälfte der Programme bei Anandtech alle Kerne zu 100% auslasten - bleibt das i965(!) System somit sparsamer als das mit dem QX9650. Der Nehalem ist weit effizienter, was vor allem an der beachtlichen Sparsamkeit bei Teillast liegt:

http://www.canardpc.com/dossier-58-900-Consommation___Overclocking.html

Man beachte speziell den max. 1 Core wert, denn hier liegt der Penryn leistungsmäßig nur wenig zurück. Nicht vergessen, dazu kommt bei diesem auch noch der Mehrverbrauch des Mainboard-Chipsatzes, was bei gleicher Ausstattung nocheinmal etwa 10W sind. Ergibt:

-> Leicht höhere Leistung bei weniger Verbrauch bei niedriger Last (1-2 Kerne)
-> Erheblich höhere Leistung bei etwas höherer Leistungsaufnahme bei sehr hoher Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples wären schon gebraten bei der Heizbirne I7 will nur Undertacker nicht wahrhaben.
Und bei Spielen die mehr als 3 Kerne ausslasten ist der Phenom auch schneller als die pseudo Quads von Intel.

:lol::lol:

Dann mach mal einen Bench der deine Aussage bekräftigt, anstatt hier nur blöd rum zu maulen.
 
beim zoggen kann man nen I7 angeblich nicht vergleichen. Steinigt mich nciht aber die haben das mit einem tripple SLI system getestet in der PCGH wenn man den glauben darf. mit eienr 280GTX waren sie gleich schnell mit 3 Way SLI hatte der I7 denn doch schon 40FPS mehr.
 
Fast überall schneller, fast überall sparsamer. Effizienter? Deutlich.

Heizbirne 70 bvs 90" Grad coretemp beim Zocken bei gleichem Takt lahmer
Over all stromfresser wenn richtig gemessen wird.
Nur in Synthetikbenches schneller beim codireen haste recht da hat Intel wirklich zugeschlagen.
Übertreibs mal nicht. :wink:

ich würd mir erstmal ein zulegen bevor du die aussage machst ,das er eine heizbirne ist .es sind schon neue batche auf dem markt da<heizt er nicht mehr wie ein q9550 E0 ,es werden immer mehr die kühler bleiben
 
#48

Jep, so ein i7 landet schlicht weit früher im GPU-Limit als alles andere auf dem Markt. Bei absolutem GPU-Limit, siehe Guru3D, liegen alle Systeme wieder auf gleichem Niveau, der Vorsprung liegt somit nicht am Chipsatz und dessen Skalierung :)
 
@#46
Lass gut sein. Deine Übertreibungen und nicht nachvollziehbaren Schlussfolgerungen nimmt dir sowieso niemand ab. Klar hat der Nehalem ein besseres Energie-Management. Das hat aber erstmal nichts mit der Effizienz des Silicons ansich zu tun. Da kann ich dir genauso gut vor Augen halten, dass durch den Turbo Mode das Energie-Management negative Auswirkungen bezüglich Effizienz hat. Das spielt alles grundsätzlich erstmal keine Rolle. Und wer sich einen Quad Core zulegt, speziell von der Dimensionierung des i7, wird mit Sicherheit mehr als nur einen Kern auslasten wollen. Tatsache ist, anhand der Ergebnisse von HT4U, dass Core i7 bei gleicher Taktrate und Uncore bereinigt bei voller Belastung aller Kerne vermutlich 25% oder mehr Leistung benötigt. Genaue Ergebnisse bleibt HT4U aufgrund der lediglich gemessenen 12V Leitung schuldig. Es wird jedenfalls durchschnittlich eine vergleichbare Steigerung der Performance nicht annähernd erzielt. Tests dazu findest du eigentlich ausreichend im Netz, wie zB bei ComputerBase recht ausführlich. Und das ist unterm Strich definitiv keine Steigerung der Effizienz. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Was zukünftige Revisionen bringen, siehe Lynnfield, bleibt daher abzuwarten.
Und nun zum dritten mal, es ging um den Q9650 und nichts anderes. Wie schwer ist das denn zu begreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep ,ich habe bei 4ghz nach 4h prime gerade 53° ,aber das können bis jetzt die amd leute nicht testen:lol:
 
@RoughNeck
Soll das Ironie sein? :rolleyes: Im Idle Betrieb hat kein aktueller Prozessor wirklich kritische Temperaturen. Laste doch mal alle Kerne aus, dann sehen wir weiter. Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wie zuverlässig Temperatursensoren und Software sind.

@Gamer68
Es geht gar nicht speziell um dich. Das sollte klar sein. Du scheinst offensichtlich ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben. Freu dich doch einfach, anstatt hier irgendwem Befangenheit vorzuwerfen. Wobei Wasserkühlung auch nicht repräsentativ ist. Das ist dir hoffentlich bewusst, wenn wir über Temperaturen reden. Es geht um die breite Masse der Prozessoren, nicht um einzelne Exemplare oder Systemkonfigurationen.
Und herablassend brauchst du auch nicht zu argumentieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - eigentlich hatte ich mir ja geschworen, zu diesem Thema nix zu sagen, weil eine solche Diskusion - wie man hier in diesem Fred ja auch sehr (un-)schön bemerken kann - immer in Grabenkämpfen endet. Beim i7 kommt nun verschärfend hinzu, dass es nicht nur das AMD und Intel-Lager gibt, sondern zusätzlich bei Intel auch noch die Pro-i7 und die Pro-C2Q-Gläubigen.

UND DABEI IST DAS ALLES DOCH SO EINFACH (wenn man mal seine Scheuklappen ablegt und objektiv darüber nachdenkt).

Hier nun meine Meinung zu diesem i7:

1.) Der i7 hat bei gleichem Takt deutlich mehr Leistung. Dass er bei Spielen nicht im gleichen Maße überzeugen kann, liegt zum einen daran, dass viele Spiele immer noch nicht Multi-Prozessor-optimiert sind und immer noch nur von der reinen MHZ-Power abhängig sind. Und das ist kein Problem des Prozessors, sonder ein Problem der schlecht programmierten Spiele (Beispiel NFS-Undercover = optik wie vor 4 Jahren, aber läuft auf aktuellen Rechnern nicht ordentlich -> PFUI!). Zum anderen hat der i7 einen reduzierten L1-Cache. Hier hätte Intel ruhig etwas spendabler sein können, und schon würde dieser Diskussions-Punkt (Leistung in Spielen) ganz anders aussehen.

2.) Wer einen aktuellen C2D (E8500/E8600) oder einen C2Q (Q6600 - Q9750) hat, braucht nicht zum i7 wechseln -> der Leistungsgewinn rechtfertigt nicht die Investitions-Kosten für ein neues Board/neuen Speicher.
Deswegen die Bitte an alle C2Q-Besitzer -> tut so, als sei dies kein Prozzi für Euch und wartet einfach die nächste Generation ab, ok?

3.) Der i7 ist IDLE der momentan sparsamste Prozessor. Das wird bei der Diskussion leider immer wieder übersehen. Intel hat meiner Meinung nach hierfür ein ausdrückliches Lob verdient.

4.) Der i7 ist unter Last kein Strom-Sparer. Das ist ein vergleichbarer C2Q aber auch nicht -> und auch das wird hier immer wieder vergessen. Dass ein i7 (wenn man ihn dann auch noch übertaktet) noch mehr Strom frisst ist normal (was erwartet ihr denn auch -> dass er dann weniger verbraucht?!?).

5.) Der i7 hat im Vergleich zum C2Q eine hohe Verlustleistung. Das ist so, und daran kann man auch nicht rütteln. Allerdings sollte auch hier nicht vergessen werden, dass man nicht erwarten kann, dass eine CPU, die unter anderem nun auch den Speicherkontroller beinhaltet und sich unter Last selbst hochtaktet, gleich bzw. weniger Verlust-Leistung hat, als ein C2D/C2Q.
Ich gebe zu, dass ich mich auch über einen i7 mit max. 65-95W Verlustleistung gefreut hätte. Aber der von vielen ersehnte Hoffnungsträger "deneb" wird mit 125W auch gerade mal 5W weniger haben. Und der aktuell schnellste Phenom ist mit 110W auch kein Sparwunder (vor allem, wenn man sich anschaut, mit welchem Intel C2D/C2Q er leistungs-technisch konkurriert) -> hier also bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich habe hier übrigens noch einen Opteron 185 in meinem System. Das ist auch ein echter Hitzkopf -> na und?!? -> er macht seinen Job dank entsprechender Kühlung trotzdem gut.

6.) Für aktuell 250,- Euro bekommt man mit dem i7 920 einen Prozessor, der Leistungsfähiger als der bisherige Spitzen-Reiter von Intel / AMD (und jeweils fast 1.000,- kostet) ist. LEUTE -> warum diskutiert ihr darüber so lange?! Wer aufrüsten muss und nicht gerade einen aktuellen C2D/C2Q hat, bekommt hier für wirklich wenig Geld eine absolute High-End-CPU!!!


So - das wäre jetzt mal mein Statement dazu.
Wie immer könnt Ihr jetzt über eine Meinung eines anderen herfallen und alles in Stücke reißen (die Gedanken sind ja frei - jeder darf seine eigene Meinung haben).
Ich denke aber, dass es hier in Wirklichkeit nur um eines geht -> der i7 ist kein sooo großer Entwicklungs- / Leistungssprung gegenüber seiner Vorgänger, wie einige erwartet haben. Und wer jetzt schon einen potenten C2D/C2Q hat, ist da natürlich etwas enttäuscht, weil er nicht den Nutzen für eine entsprechende Investition sieht. Aber wie gesagt -> diese User brauchen ja nun auch wirklich nicht auf-/umrüsten (ein Q9650 ist ja nun wirklich schnell genug). Wer aber (wie ich z.B.) noch immer einen 4 Jahre alten AMD-Opteron hat, und eh auf eine neue Plattform wechseln muss, bekommt für gerade einmal 250,- Euro (i7 920) eine echte Höllenmaschine!!

So - nun aber genug gesagt - viel Spaß beim Streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es ging ja nur wegen der ausage 70-90° die ist ein bissl hoch gegriffen,zumal aber schon von meheren getestet worden ist das er mit 80° genau so gut läuft wie mit 50° also wo ist das problem,ich vermute das die programme nicht richtig auslesen ,deswegen sind die temp angaben nicht richtig und man darf das nicht überbewerten und erstmal abwarten wo uns die temps hinführen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck
Soll das Ironie sein? :rolleyes: Im Idle Betrieb hat kein aktueller Prozessor wirklich kritische Temperaturen. Laste doch mal alle Kerne aus, dann sehen wir weiter. Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wie zuverlässig Temperatursensoren und Software sind.

@Gamer68
Es geht gar nicht speziell um dich. Das sollte klar sein. Du scheinst offensichtlich ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben. Freu dich doch einfach, anstatt hier irgendwem Befangenheit vorzuwerfen. Wobei Wasserkühlung auch nicht repräsentativ ist. Das ist dir hoffentlich bewusst, wenn wir über Temperaturen reden. Es geht um die breite Masse der Prozessoren, nicht um einzelne Exemplare oder Systemkonfigurationen.
Und herablassend brauchst du auch nicht zu argumentieren. ;)

Das was Gamer meint (Prime) ist komplette CPU zu 100% auslasten ;)


Also ich will auch mal was zu dem Thema sagen und zwar hatte ich schon knapp 20 CPU´s der 65nm und 45nm CPU´s auch QX 6850 QX9650 usw.. Die hatte ich alle in meinem PC zum Testen OC usw.
Und ich kann wirklich sagen das um so neuer die CPU von intel geworden ist um so mehr leistung haben sie erreicht. Es hat sich ständig was bewegt in richtung mehr leistung. Ob der wechsel vom Q9xxx auf den i7 nötig ist muss immer der anwender wissen ob ehr ein wenig mehr leistung braucht oder ob es momentan noch reicht. Leute wie ich und viele andere hier die städnig die CPU wechseln und andere Hardware sind halt PC Freaks.


Und zu diesen AMD versprechnungen will ich mich jetzt mal nicht aüssern. Aber sollte er wirklich besser werden was ich sehr stark bezweifle als der i7 werde ich mir einen AMD holen :fresse:

Also nix gegen AMD aber die waren echt die letzten 3 Jahre hinterher !
 
@fromhell

Ich meinte auch Prime, nur habe ich keinen Screen davon. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte erstmal sein, ob die ausgelesenen Temperaturen vom i7 mit anderen CPus vergleichbar sind. Da spielt auch die Lage der Temperatursensoren eine Rolle. HT4u beispielsweise hat beim Phenom aufgedeckt, dass die ausgelesenen Werte falsch bzw. zu niedrig waren. Die kamen bei der Oberflächentemperatur schon auf 55°C statt 44°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh