Auch LG bringt neues Full-HD-Display

alleine das Die boars so teuer sind.... SLI Board mit 790i die kosten doch fast das Gleiche...200Euro+. Das umsteigen lohnt sich nicht wenn man ein schnelles 775er System hat, aber bei einem Neukauf sollte man schon einen 1366er nehmen.

Ich lobe den i7 nicht in den Himmel aber zu meckern hab ich auch nichts kuck doch mal was eine 775er CPU mit gleichem takt wie der 920 kostet. viel 20 - 30€ unterschied.
Ich weis nicht was ihr so über die Preise meckert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was mir nicht ganz einleuchtet wieso eine neue Prozessorgeneration größer wird.

Mehr Transistoren. Wenn du neue Befehle einführst treibt das die Transistorenzahl ganz schön. Mehr Cache und das Integrieren von Dingen die vorher nicht im Silizium waren machen den Chip auch größer.
Ist also eine ganz normale Sache.

Interessant wäre es mal nachzurechnen wie groß der Chip in 0.13µm oder größer wäre :fresse:

Wenn die in 32nm gefertigt werden, dann werde die natürlich wieder kleiner. :)
 
Amd hat doch auch einen integrierten Speicherkontroller und die sind nicht so groß.
Wenn man nach der größe geht ist die Leistung der i7 zum Vorgänger geschrumpft.
 
Ich weis nicht was ihr so über die Preise meckert
Die Preise der CPUs sind ziemlich gut.
Das Problem sind die teuren X58 Boards und vorallem der DDR3-Zwang, ohne spürbare Mehrleistung für den Preis.

Der Großteil der potentiellen Käufer wird Crossfire und SLI nicht benutzen, ist aber trotzdem gezwungen die X58er zu kaufen.
Finde Intel sollte eine Art P55 für 1366er rausbringen und nicht erst für Ibexpeak, der wohl für Gamer schonwieder zu langsam sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat doch insgesamt weniger Cache als der Penryn, was schreibt ihr hier eigentlich ständig für einen Unfug? :confused:
 
Die Preise der CPUs sind ziemlich gut.
Das Problem sind die teuren X58 Boards und vorallem der DDR3-Zwang, ohne spürbare Mehrleistung für den Preis.

Der Großteil der potentiellen Käufer wird Crossfire und SLI nicht benutzen, ist aber trotzdem gezwungen die X58er zu kaufen.
Finde Intel sollte eine Art P55 für 1366er rausbringen und nicht erst für Ibexpeak, der wohl für Gamer schonwieder zu langsam sein wird.

Erstmal kostet so ein Board ca. 190€ was ich nicht so teuer finde.
Zweitens ist das wie gesagt keine Mainstream Hardware.
Drittens benutzen die Enthusiasten Crossfire oder SLI(für diesen Bereich sind die Boards auch gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sage ja nen CF/SLI board kostet auch fast das gleiche auch viel. 40€ differenz
hat ja auch keienr gejammert als die teuren 790i Boards kamen mit DDR3 oder x48

vielleicht is die CPU auch nur so gross da irgendwann 8 Kern CPUs für den sockel kommen 32nm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ein i7 System derzeit noch recht teuer macht ist der sehr hohe Preis von DDR3 Speicher. Ein 6 GB Kit kostet da um die 120€, wohingegen man für 27€ 4GB OCZ DDR2 bekommt.
Die CPU ist vor allem deswegen größer geworden, weil man irgendwie 1366 Lands unterbringen musste, was vor allem durch den integrierten Speichercontroller bedingt ist..

Was derzeit auch noch irgendwie gegen i7 spricht sind die verfügbaren Kühler. Nen Scythe kann man mit ganz tollen PushPins auf die Baords frickeln - ganz toll. Da hat man dann ein 200€ Board und einen Kühler der bei der leichtesten bewegung abbrechen kann.. :kotz:

Ich bin derzeit auch am rumüberlegen ob i7 im vergleich zu einem 775 System lohnt oder eher nicht (bei mir ist ja kein leistungsfähiges System vorhanden). Der Preisunterschied ist da gewaltig. Die vernunft sagt 775 da günstig und gut und der Verstand sagt 1366 weils neuer ist.. :(
 
Amd hat doch auch einen integrierten Speicherkontroller und die sind nicht so groß.
Wenn man nach der größe geht ist die Leistung der i7 zum Vorgänger geschrumpft.

Meine Güte...
ob das nun 1,5cm², 2cm² oder 2,5cm² sind - das ist doch ehrlich gesagt scheiß-egal, oder?
Solange wir nicht wieder einen SLOT bekommen, ist mir das wirklich total egel!
 
Moinsen,

Also ich habe den Thread nun durchgelesen. Muss zuerst fragen was hier abgeht? Igendwie finde ich das sich hier alle bekriegen. Wenn man manche Beiträge hier liest. Ich glaube KGB hat sich deswegen schon zurück gezogen. Schade!

Ich überlege schon seit ein paar Wochen ob ich mir nicht eine neu CPU+Grafikkarte kaufen soll, dazu kurz mein System:

Intel Core2Duo E6600@3,1GHz + Noctua NH-U12P
2x Geforce 8800 GTS 320
2GB DDR2 Transcend Dual Channel Ram.
Gigabyte GA-N650SLi-DS4

Ich denke da kommt der i7 für mich sowie nicht in Frage. Noch viel zu früh. Keine guten Berichte/Tests über das Gerät draussen. Für mich noch alles nicht aussagekräftig genug. Wäre natürlich auch in Punkto Euronen viel zu teuer da ich auch ein neues Board bräuchte + DDR3 RAM etc etc. Dann könnte ich mir direkt ne neue Kiste zulegen.

Nun Frage ich mich einfach ob es sich für mich lohnen würde einen Quad zu kaufen oder lieber einen stärkeren C2D. Ebenfalls bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher wegen nutzen und Leistung. GTX 260/280 oder noch warten? Bei den C2D`s springt mir der E8500 sofort ins Auge für ~180€. Bei den C2Q`s komme ich irgendwie immer auf den Q6600. Gibts da nichts besseres? Der Q8200 würde mir mit seinen 1333MHz FSB auch nichts bringen weil mein Board bei 333MHz FSB dicht macht :/ da ich meinen Rechner dann direkt übertakten und fürs Spielen nutzen würde ist das so eine Sache. Have i reached the End?


Irgendwer vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
1366 kommt denke ich für dich wirklich nicht in Frage, das macht Preis/Leistungs technisch keinerlei sinn. Wenn du der Meinung bist das deinem Rechner Leistung fehlt würde ich evtl die Grafikkarten ändern. Und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich 4 GB Ram reinbaun, der kostet ja nur noch nen witz.
Da Spiele nur sehr wenig von Quads profitieren halte ich das mal für nicht sinnvoll - jedenfalls ist ein Dualcore @ 3ghz besser als ein Quad mit 2,3 Ghz.


Das hier teilweiße eine sehr agressive Stimmung ist, ist ein allgemeines Phänomen das man nicht nur hier im Forum, auch nicht nur im Internet, sonder allgemein beobachten kann.
 
Ja mag wohl sein das ich mit meinem aktuellen Prozessor am besten fahre, nur bringen mir die 4GB nichts weil ich keine Vista habe und auch noch kein Vista möchte. Mir ist das BS einfach noch zu wackelig. Kostet ja auch immerhin 80€. Das würde ich mir dann für den nächsten Rechner vorbehalten. Also bleibts bei der Grafikkarte wie du meinst? Vielleicht nicht so verkehrt aber ich weiß trotzdem noch nicht so recht.

Joa mit der Stimmung da stimme ich dir zu. Auch in der Allgemeinheit sieht man das und ich finds zum kotzen wenn ich ehrlich bin.:stupid:
 
Die beiden 8800GTS reichen aus. Behalte dein Rechner erstmal so und warte auf den Deneb!
 
[...]Das hier teilweiße eine sehr agressive Stimmung ist, ist ein allgemeines Phänomen das man nicht nur hier im Forum, auch nicht nur im Internet, sonder allgemein beobachten kann.

Joa mit der Stimmung da stimme ich dir zu. Auch in der Allgemeinheit sieht man das und ich finds zum kotzen wenn ich ehrlich bin.:stupid:

In der Allgemeinheit? Seht ihr auf den Straßen ständig irgendwelche Leute auf einander einschlagen - der eine ruft "Intel!" und der andere "Nein, AMD"?

Ansonsten hab ich selber noch keinen iCore 7 in der Hand gehabt. Nach den Features und Marketingsprüchen zu urteilen ist er aber eindeutig an professionelle Anwender (nein, Gamer sind keine prof. Anwender) gerichtet.
Die CPU ist an sich eine super Sache - aktuelle Technik zu einem angenehmen Preis. Aber die Peripherie lässt das ganze zur Perversion anwachsen...
 
Die beiden 8800GTS reichen aus. Behalte dein Rechner erstmal so und warte auf den Deneb!

Servus @ All :wink:

Kleine Frage: Warum soll er auf den Daneb warten?

Der Daneb ist in Reviews schlechter als ein Core 2 Quad (z.B. Q9550 oder Q9650)

Von daher wäre es doch sinnvoller auf einem Q9550 oder Q9650 ein Upgrade zu machen als auf eine schlechtere AMD Plattform (von der Performance) zu wechseln?
 
weil die fans sich oft genug die köpfe einschlagen ,weil jemand ein anderen verein gut findet

Das ist doch egal was man nimmt. Hauptsache P/L stimmt.

Ich hatte früher zu S.939 Zeiten einige AMD Systeme und seit Core 2 Generation Intel Systeme.

Zum Core i7 kann ich nur sagen: Lohnen tut es sich dann, wenn man sich ein neues System anschaffen will. Vom C2Q 45nm lohnt sich der Umstieg nur bedingt. Hatte vorher einen E6700 Dualcore mit 975x Chipsatz und muss sagen der Umstieg zum Core i7 940 hat sich richtig gelohnt. Man spürt die Mehrleistung in jedem Bereich.

Zum Daneb kann man eigentlich nur sagen: Wenn man eine AMD Plattform hat und nurn CPU Upgrade machen will kann es sich bestimmt auch lohnen. Aber aus P/L Gründen würde ich derzeit nicht von einer Intel Plattform auf AMD Plattform wechseln. Der Core i7 hat ja doch erheblich mehr Power als der Daneb für die P/L.
 
Aber was mir nicht ganz einleuchtet wieso eine neue Prozessorgeneration größer wird.Sieht aus als ginge es wieder nur darum das schnellste auf den Markt zu bringen und alles andre ausser Acht zu lassen.
Hier muss man zwei Dinge betrachten. Aufgrund des grösseren Uncore Bereiches musste der Prozessor zwangsläufig grösser werden. Dafür hat man eben beim Cache abgespeckt. Was übrig bleibt, ist die deutlich gewachsene Kernlogik, vermutlich hauptsächlich begründet durch SMT. Bei Servern hat das durchaus seinen Sinn. Die meisten Server Architekturen setzen auf SMT, und zwar nicht nur 2-fach. Wobei sich das in Zukunft durch Many-Core und weiterer Miniaturisierung ändern könnte. Bei Desktops ist SMT einfach zu überdimensioniert. Für alltägliche Aufgaben (Surfen, E-Mail, Office, Video schauen, etc.pp) braucht man es nicht. Und wenn wirklich Rechenleistung gefragt ist, gehört die Zukunft den Grafikchips. Bei einem in-order Single Core Atom macht SMT übrigens schon wieder Sinn. Der Aufwand ist geringer, der Ertrag aber grösser im Vergleich zur Core Architektur.

In den Himmel loben tut keiner was
Nun ja, es gibt durchaus Leute, die das tun. Siehe unser Freund Undertaker. Allgemein hast du aber Recht, sehe ich auch so.

Wenn jemand nach nem Phenom X3 fragt schreibe ich doch auch nicht dazu was mir passt nur weil mir pers. die CPU nicht
gefällt. Hatte ich nie also kann ich auch nichts dazu sagen und fertig.
Du hast natürlich NOCH NIE in AMD Threads unsachliche und unnötige Kommentare abgegeben. Bitte nicht ganz so scheinheilig. Ansonsten kommt eventuell noch jemand auf den Gedanken, die Forensuche zu bemühen. :d Mir geht dieses polemische Gesülze BEIDER Seiten mittlerweile ziemlich auf den Keks. Tatsache ist aber auch, zumindest was ich beurteilen kann, dass in den letzten 2 Jahren, die ich hier mittlerweile aktiv bin, nicht nur, aber hauptsächlich von einigen Intel Verfechtern immer wieder Öl ins Feuer gegossen wurde. Was sicherlich auch mit dem Kräfteverhältnis am Markt zu tun hat. Im Nachhinein ist sowas aber nie wirklich clever. Meistens kommt das irgendwann zurück. So als Tipp für die Zukunft.

Was ich nicht verstehe, ist dieses Geschimpfe auf DDR3.
Ja klar -> DDR2 z.Zt. deutlich ist günstiger.
Aber dass auch AMD mit seiner AM3+-Version vom deneb auf DDR setzt, scheint niemanden zu stören
Es wird nicht auf DDR3 geschimpft. Es gibt momentan aber noch preisliche Unterschiede, die dagegen sprechen, und was man zu Bedenken gibt. Du übersiehst ausserdem ein wichtiges Detail. Du brauchst für einen AM3 Deneb nicht zwangsläufig DDR3 Speicher, ähnlich wie bei Penryn. Bei Nehalem hingegen ist DDR2 keine Option.

@xChrizz
Es gibt noch keine Reviews des Deneb. NDA gilt bis Januar. Alles bis dahin ist nicht aussagekräftig und nicht mehr als Rauschen im Blätterwald. Planet3dnow will ja einen Mega-Test veranstalten. Den würde ich dir ans Herz legen, bevor du noch weitere unüberlegte und womöglich falsche Kommentare abgibst. "Besser" ist zudem subjektiv. Reine Performance ist für mich zB nicht besser. Da gibt es weitaus wichtigere Faktoren. Und warten lohnt sich deshalb, weil es nicht mehr wirklich lange dauert und sich bis dahin die Preise des gesamten Marktes noch ändern können, zum Vorteil des potenziellen Käufers.
 
Das ist doch egal was man nimmt. Hauptsache P/L stimmt.

Ich hatte früher zu S.939 Zeiten einige AMD Systeme und seit Core 2 Generation Intel Systeme.

Zum Core i7 kann ich nur sagen: Lohnen tut es sich dann, wenn man sich ein neues System anschaffen will. Vom C2Q 45nm lohnt sich der Umstieg nur bedingt. Hatte vorher einen E6700 Dualcore mit 975x Chipsatz und muss sagen der Umstieg zum Core i7 940 hat sich richtig gelohnt. Man spürt die Mehrleistung in jedem Bereich.

Zum Daneb kann man eigentlich nur sagen: Wenn man eine AMD Plattform hat und nurn CPU Upgrade machen will kann es sich bestimmt auch lohnen. Aber aus P/L Gründen würde ich derzeit nicht von einer Intel Plattform auf AMD Plattform wechseln. Der Core i7 hat ja doch erheblich mehr Power als der Daneb für die P/L.

*Pssst* D e neb

Aber ansonsten stimm ich dir voll zu:wink:

mfg
 
Das ist doch egal was man nimmt. Hauptsache P/L stimmt.

Ich hatte früher zu S.939 Zeiten einige AMD Systeme und seit Core 2 Generation Intel Systeme.

Zum Core i7 kann ich nur sagen: Lohnen tut es sich dann, wenn man sich ein neues System anschaffen will. Vom C2Q 45nm lohnt sich der Umstieg nur bedingt. Hatte vorher einen E6700 Dualcore mit 975x Chipsatz und muss sagen der Umstieg zum Core i7 940 hat sich richtig gelohnt. Man spürt die Mehrleistung in jedem Bereich.

Zum Daneb kann man eigentlich nur sagen: Wenn man eine AMD Plattform hat und nurn CPU Upgrade machen will kann es sich bestimmt auch lohnen. Aber aus P/L Gründen würde ich derzeit nicht von einer Intel Plattform auf AMD Plattform wechseln. Der Core i7 hat ja doch erheblich mehr Power als der Daneb für die P/L.

aber den P/L setzt sich jeder selber
 
H

@xChrizz
Es gibt noch keine Reviews des Deneb. NDA gilt bis Januar. Alles bis dahin ist nicht aussagekräftig und nicht mehr als Rauschen im Blätterwald. Planet3dnow will ja einen Mega-Test veranstalten. Den würde ich dir ans Herz legen, bevor du noch weitere unüberlegte und womöglich falsche Kommentare abgibst. "Besser" ist zudem subjektiv. Reine Performance ist für mich zB nicht besser. Da gibt es weitaus wichtigere Faktoren. Und warten lohnt sich deshalb, weil es nicht mehr wirklich lange dauert und sich bis dahin die Preise des gesamten Marktes noch ändern können, zum Vorteil des potenziellen Käufers.

Deneb natürlich :-)

Es gibt ein Review auf Tecchannel vom 45nm Opteron. (Deneb Architektur)

http://www.tecchannel.de/server/pro...ron_2384_cpu_benchmarks_performance_shanghai/

Da kann man einen ersten Eindruck gewinnen.

Ich weiss nicht ob ihr das Review schon kennt. Zur Sicherheit habe ich es auch mal im entsprechenden Phenom II Thread gepostet.

Die 45nm Deneb Opterons dürften ja technologisch nahezu mit den Phenom II Prozessoren identisch sein.

Auf Computerbase war letztens auch irgendwo ein Vergleich....

http://www.computerbase.de/news/har...08/dezember/neue_benchmarks_phenom_ii_x4_940/
 
Nur der Richtigkeit wegen, es gibt keine Deneb Architektur. Die Generation läuft unter der Bezeichnung Shanghai. Deneb, wie auch Shanghai, sind lediglich Derivate der eigentlichen Architektur, allgemein als K10.5 bezeichnet. Und ja, das Opteron Review ist schon lange bekannt. Und gerade deswegen verstehe ich auch nicht, warum du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, du hast schon verstanden, dass das Opteron System sehr gut abschneidet, sowohl was Performance als auch Effizienz betrifft? Und dabei wurde noch nicht mal mit "normalen" Xeons verglichen, sondern mit Low Power Modellen, die zusätzlich um einiges höher getaktet waren. Es fehlen zudem wirklich wichtige Bereiche, wie Virtualisierung oder Applikationen für Web-Server und Datenbanken, wo der Opteron erst richtig in Fahrt kommt. Auch deshalb ist die Vergleichbarkeit zu Desktops nur bedingt gegeben. Zu den restlichen Sachen äussere ich mich nicht mehr. Es sind aber keine Reviews. Und mit den üblichen sinnfreien SuperPi, Cinebench, 3dmark, etc Vergleichen auch uninteressant.
 
man leute, verstehst es denn keiner? die jetzigen i7 sind nur dafür da, damit i7 erstmal draussen ist, die leistung ist nicht wirklich besser als von den 775er quads!! Die richtign steigerungen kommen erst in nem halben jahr etwa, wenn die richtigen i7's rauskommen, mit den richtigen neuerungen! Die jetzigen i7's sind nicht soooo viel anders im gegensatz zum q9550 bsw.


lg salz
 
man leute, verstehst es denn keiner? die jetzigen i7 sind nur dafür da, damit i7 erstmal draussen ist, die leistung ist nicht wirklich besser als von den 775er quads!! Die richtign steigerungen kommen erst in nem halben jahr etwa, wenn die richtigen i7's rauskommen, mit den richtigen neuerungen! Die jetzigen i7's sind nicht soooo viel anders im gegensatz zum q9550 bsw.


lg salz

stimmt hast recht: Is nur nen Lückenfüller, und die architektur ist auch fast die selbe :lol:

Wenn man keine Ahnung hat....

mfg
 
Nur der Richtigkeit wegen, es gibt keine Deneb Architektur. Die Generation läuft unter der Bezeichnung Shanghai. Deneb, wie auch Shanghai, sind lediglich Derivate der eigentlichen Architektur, allgemein als K10.5 bezeichnet. Und ja, das Opteron Review ist schon lange bekannt. Und gerade deswegen verstehe ich auch nicht, warum du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, du hast schon verstanden, dass das Opteron System sehr gut abschneidet, sowohl was Performance als auch Effizienz betrifft? Und dabei wurde noch nicht mal mit "normalen" Xeons verglichen, sondern mit Low Power Modellen, die zusätzlich um einiges höher getaktet waren. Es fehlen zudem wirklich wichtige Bereiche, wie Virtualisierung oder Applikationen für Web-Server und Datenbanken, wo der Opteron erst richtig in Fahrt kommt. Auch deshalb ist die Vergleichbarkeit zu Desktops nur bedingt gegeben. Zu den restlichen Sachen äussere ich mich nicht mehr. Es sind aber keine Reviews. Und mit den üblichen sinnfreien SuperPi, Cinebench, 3dmark, etc Vergleichen auch uninteressant.

Ja die haben im Vergleich zur alten Intel Generation sehr gut abgeschnitten.

Allerdings ist das ja noch nich die Core i7 Server Generation.

In dem Sinne mal schauen wie sich die Shanghai Generation gegen den Core i7 im Desktop schlägt.

Das Review auf Tecchannel zeigt meiner Ansicht nach bisher nur, dass die Shanghai Generation der alten Intel Generation das Wasser reichen kann. Wie der Vergleich zum Core i7 aussieht sieht man leider da noch nicht :(

Demnächst sollten ja auch Intels neue Server Prozessoren kommen und dann kann man beide neuen Generation im Desktop und Server sehr gut vergleichen.

Von Benchmarks wie Prime, wPrime, SuperPi und den ganzen (Mist) halte ich überhaupt nichts.

Die Benchmarks auf Tecchannel sind viel interessanter über die wirkliche CPU Leistung.
 
Welche alte Intel Generation? Die verwendeten Xeons sind das aktuellste, was Intel zu bieten hat. Mal abgesehen vom Dunnington, der aufgrund von 6 Kernen aber nur bedingt vergleichbar ist.
Die Nehalem Xeons dauern noch ein Weilchen. 4P sogar noch in etwa ein Jahr. Bis dahin gibt es auch neue Server Prozessoren und Unterbaue von AMD, siehe Istanbul oder Fiorano.
Und nochmal, es sollte doch mittlerweile klar geworden sein, der Core i7 ist nicht der Gegner des Deneb. Weder technologisch noch marktstrategisch.
 
Welche alte Intel Generation? Die verwendeten Xeons sind das aktuellste, was Intel zu bieten hat. Mal abgesehen vom Dunnington, der aufgrund von 6 Kernen aber nur bedingt vergleichbar ist.
Die Nehalem Xeons dauern noch ein Weilchen. 4P sogar noch in etwa ein Jahr. Bis dahin gibt es auch neue Server Prozessoren und Unterbaue von AMD, siehe Istanbul oder Fiorano.
Und nochmal, es sollte doch mittlerweile klar geworden sein, der Core i7 ist nicht der Gegner des Deneb. Weder technologisch noch marktstrategisch.

Ich mein die aktuelle Intel Xeon Generation. Die sind ja nichts anderes als Core 2 Quad Prozessoren mit viel FSB aber von der Technologie auch schon 2-3 Jahre alt.

Da hast du wohl Recht. Momentan sieht es so aus, als ob die neue Xeon Generation noch ein bisschen auf sich warten lässt. Soweit ich informiert bin liegt das daran, dass Intel Server Plattformen sehr lange und ausgiebig testet bevor sie verkauft werden um mögliche Bugs und Fehler im produktiv Betrieb von vornerein auszuschließen.

Was der Gegner des Deneb ist wird Definitionssache sein. Nachdem was bisher bekannt ist wird der Deneb wohl nicht schneller als der Core i7 sein. (siehe Anandtech, Computerbase, Tecchannel)

Ich denke jedoch, dass am 8. Januar die ganzen Testseiten den Deneb also Phenom II mit dem Core i7 vergleichen werden.

Wenn man im Server Bereich das beste miteinander vergleichen will (was beide Hersteller aktuell haben) müsste man im Umkehrschluss auch die 6 Core Xeons vergleichen mit AMD´s Shanghai Server Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh