Aber was mir nicht ganz einleuchtet wieso eine neue Prozessorgeneration größer wird.Sieht aus als ginge es wieder nur darum das schnellste auf den Markt zu bringen und alles andre ausser Acht zu lassen.
Hier muss man zwei Dinge betrachten. Aufgrund des grösseren Uncore Bereiches musste der Prozessor zwangsläufig grösser werden. Dafür hat man eben beim Cache abgespeckt. Was übrig bleibt, ist die deutlich gewachsene Kernlogik, vermutlich hauptsächlich begründet durch SMT. Bei Servern hat das durchaus seinen Sinn. Die meisten Server Architekturen setzen auf SMT, und zwar nicht nur 2-fach. Wobei sich das in Zukunft durch Many-Core und weiterer Miniaturisierung ändern könnte. Bei Desktops ist SMT einfach zu überdimensioniert. Für alltägliche Aufgaben (Surfen, E-Mail, Office, Video schauen, etc.pp) braucht man es nicht. Und wenn wirklich Rechenleistung gefragt ist, gehört die Zukunft den Grafikchips. Bei einem in-order Single Core Atom macht SMT übrigens schon wieder Sinn. Der Aufwand ist geringer, der Ertrag aber grösser im Vergleich zur Core Architektur.
In den Himmel loben tut keiner was
Nun ja, es gibt durchaus Leute, die das tun. Siehe unser Freund Undertaker. Allgemein hast du aber Recht, sehe ich auch so.
Wenn jemand nach nem Phenom X3 fragt schreibe ich doch auch nicht dazu was mir passt nur weil mir pers. die CPU nicht
gefällt. Hatte ich nie also kann ich auch nichts dazu sagen und fertig.
Du hast natürlich NOCH NIE in AMD Threads unsachliche und unnötige Kommentare abgegeben. Bitte nicht ganz so scheinheilig. Ansonsten kommt eventuell noch jemand auf den Gedanken, die Forensuche zu bemühen.
Mir geht dieses polemische Gesülze BEIDER Seiten mittlerweile ziemlich auf den Keks. Tatsache ist aber auch, zumindest was ich beurteilen kann, dass in den letzten 2 Jahren, die ich hier mittlerweile aktiv bin, nicht nur, aber hauptsächlich von einigen Intel Verfechtern immer wieder Öl ins Feuer gegossen wurde. Was sicherlich auch mit dem Kräfteverhältnis am Markt zu tun hat. Im Nachhinein ist sowas aber nie wirklich clever. Meistens kommt das irgendwann zurück. So als Tipp für die Zukunft.
Was ich nicht verstehe, ist dieses Geschimpfe auf DDR3.
Ja klar -> DDR2 z.Zt. deutlich ist günstiger.
Aber dass auch AMD mit seiner AM3+-Version vom deneb auf DDR setzt, scheint niemanden zu stören
Es wird nicht auf DDR3 geschimpft. Es gibt momentan aber noch preisliche Unterschiede, die dagegen sprechen, und was man zu Bedenken gibt. Du übersiehst ausserdem ein wichtiges Detail. Du brauchst für einen AM3 Deneb nicht zwangsläufig DDR3 Speicher, ähnlich wie bei Penryn. Bei Nehalem hingegen ist DDR2 keine Option.
@xChrizz
Es gibt noch keine Reviews des D
eneb. NDA gilt bis Januar. Alles bis dahin ist nicht aussagekräftig und nicht mehr als Rauschen im Blätterwald. Planet3dnow will ja einen Mega-Test veranstalten. Den würde ich dir ans Herz legen, bevor du noch weitere unüberlegte und womöglich falsche Kommentare abgibst. "Besser" ist zudem subjektiv. Reine Performance ist für mich zB nicht besser. Da gibt es weitaus wichtigere Faktoren. Und warten lohnt sich deshalb, weil es nicht mehr wirklich lange dauert und sich bis dahin die Preise des gesamten Marktes noch ändern können, zum Vorteil des potenziellen Käufers.