[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Tag,

hätte mal ne Frage an die Lackexperten unter euch....

Bei meiner lezten Fahrzeugwäsche ist mir aufgefallen, dass ich auf der hinteren linken Seitentür einen recht hässlichen Kratzer habe. Gott weiss wo der herkommt, vielleicht ein Stein der dran vorbeigeflogen ist oder ein Parkplatzidiot. Jedenfalls wäre für mich die spannende Frage, ob das ein Kratzer ist, den man möglicherweise sogar herauspolieren könnte oder ob der so gravierend ist, dass der nur lackiert werden kann.

Was dann eben die nächste Frage aufwerfen würde..... das ganze ist titansilber metallic. Und ich meine mal gehört zu haben, das silber quasi kaum nachlackierbar ist (Stichwort Smartrepair) bzw. weiss ich nicht, ob Seitentüren überhaupt per Smartrepair korrigiert werden können. Eine Neulackierung fällt definitiv flach, dafür ist das Auto einfach zu alt und zu wenig wert. Wenn man mit dem Finger über den Kratzer fühlt, ist dieser fast nicht auszumachen, man spürt es aber halt schn minimal wenn man genau weiss wo es ist.

Was meint ihr?

image01127uwl.jpg








 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stört euch bei den Excenter eigentlich auch die Vibration in den Händen? Wenn ich immer anfange zu polieren, ist das echt unangenehm find ich.^^
 
Ich finde es nicht unangenehm. Am Anfang war es nur sehr ungewohnt natürlich.

@Frankenheimer,

ich sag mal ausm Bauch raus, da lässt sich was machen. Ansonsten hast du aber Recht, silber ist je nach Ton wirklich arschig zum beilackieren.
 
sieht auf den ersten Blick auspolierbar aus, zumindest so weit das es kaum noch auffällt

aufjeden Fall fällt es weniger auf als beilackieren

ist ja auch relativ klein und bei dem Alter normale Gebrauchsspuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn lackiert werden muss, dann wird nicht die ganze Tür nötig sein.. Bei mir (ebenfalls silber) wurde auch an der Tür lackiert und der Lacker hats sehr klein gehalten. Bei Dir würde eben bis zur Karosseriekante lackiert werden. Da wird dann der Lack auslaufen und man wird nichts sehen..
Wird aber denke ich noch polierbar sein :)
 
Sieht polierbar aus wuerde das nicht lackieren lassen.

Gruesse

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
:bigok: hört sich gut an. Werde denke ich aber mal nach einem professionellen Aufbereiter gucken der sowas erledigt. Da ich auch so relativ wenig bis gar keine Erfahrung mit polieren habe mache ich glaube ich dann mehr falsch als das es nützt. Ich denke das bekommt man auch mit einer Maschine gleichmäßiger hin (die ich ebenfalls nicht habe)
 
Was macht ihr eigentlich gegen Spinnen an / im Außenspiegel? Als ich heute nach der Arbeit zum Auto gelaufen bin, hatte ich wieder ein Spinnennetz am Außenspiegel.

Hab jetzt überlegt etwas Isopropanol oder Grime Reaper in den Außenspiegel zu sprühen. Wird das helfen?
 
Willst du die Spinne daraus ekeln oder wie darf ich das verstehen? Machst halt bevor du los fährst die Spinneweben weg... Sonst halt Glas raus und guggn, was dahinter abgeht, einfach so reinsprühen würde ich nicht, da kommt zwar eigentlich eh Wasser etc pp rein, aber grade wenn die Teile Thermometer haben, Elektrisch verstellbar und beheizbar sind, wär ich da doch vorsichtig.
 
Naja, Wasser sieht der Spiegel doch eh genug, wenn ich das Auto wasche. Und das Isopropanol wird doch eh verdunsten.

Und nein, ich will die Spinne nicht daraus ekeln, ich will sie töten! :fresse:
 
Und nein, ich will die Spinne nicht daraus ekeln, ich will sie töten! :fresse:
Netz jeden Tag wegmachen oder wie gesagt mal Spiegelglas raus und auspinseln, kannst ja auch mal Insektengedöns(hab grad Paral Raid) reinsprühen :)

gegen Ameisen war Rocol Schneidöl immer sehr gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprühe morgen einfach mal Isopropanol rein, keine Lust mir wegen einer Spinne extra noch einen Insektenentferner zu kaufen.
 
naja hab ich eh immer da wegen Bungalow/Wohnwagen, Billigzeug von Aldi mal getestet aber stinkt ohne Ende und Wespe hat sich noch 5min gequält

kannst ja Feuerzeug vors Isopropanol halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse am Dodo Juice Supernatural Wachs? Hätte es zu verkaufen mit ca. 99% Füllstand.
 
@Pain,

auf der Politur und der Nigrinseite steht nichts drauf, was würde denn passieren, wenn sie antrocknet? Mein Dad will die halt erst leer machen, bevor er zB meine Swirl X benutzt. Danke
 
Also bei meiner Politur ausm Lidl (Hand Politur) (Gut die taugt nicht die Bohne aber das ist ja nun hier egal) Ist die halt selbst auf Stufe 1 schon getrocknet und hat schöne Schlirren in den Lack gezogen. Ging dann zum Glück wieder mit der richtigen Politur raus.

Gestern der Regen *.*. Der Regen ist so abgeperlt. War aber richtiger drecks Regen. Wagen hat nun nen schönen grau schleier.

Der dreck ging aber mit leichtem Finger Wisch runter so glatt wars. (Also ist die Sonax Politur und das Wachs von Caramba doch nicht so übel.) Wenns bis zum Herbsturlaub hält reicht es^^

In der Sonne gesehen das die Swirls und vorallem die Holos (Davon hatte ich extremst viele) so gut wie raus sind. Holos sind nun garkeine mehr da :)

Vlt reicht sogar beim nächsten mal erleine der gang mit der SF4000.
 
Ja also die Pads taugen wohl echt nichts. Ließen sich zwar mit Hand gut reinigen (und flüssig Waschmittel)

Aber sind schon weicher geworden (Orangene) und franst oben leicht aus.
 
Meine Vossner kam heute auch an. Die Pads gehen direkt wieder auf eBay.
Und da meine Autoreperatur doch nicht soviel gekostet hat wie erwartet, geht auch die lupus Bestellung heute noch raus.
Habe mir vom benachbarten Lackierbetrieb noch eine alte, ziemlich verschandelte Tür besorgt. An der werde ich etwas üben und dann kanns losgehen.
 
Mal ne Frage an die Vossner Besitzer, habe meine grade ausgepackt und irgendwie hat der "Tellerhalter" etwas Spiel und klackert beim einschalten. Ist das bei eurer auch so?
Hier ein Video zur Erklärung:
Vossner DAP 6800 Gewindespiel - YouTube

Das Geräusch wird beim einschalten natürlich sehr schnell und sehr laut.

P.S. irgendwie kam meine auch schon mit montiertem Stützteller, keine Ahnung wie das in den Koffer gepasst hat. Die Verpackung war allerdings verschweißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh