[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Hab gestern ca. 12 Stunden den 14 Jahre alten Corsa
Meiner Freundin poliert. Selbst mit rotem rotweis Pad und der Menzerna 1000 ist nur eine 80% Korrektur drin gewesen. Naja wenigstens ist er nicht mehr Matt dunkel Lila und sieht nicht mehr nach 14 Jahren Sandpapierwäsche aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
nachdem ich heute mal wieder von der Autowäsche in der örtlichen Waschstraße mehr als enttäuscht war, habe ich mich nun doch entschlossen auf Handwäsche umzusteigen.
Ich habe mich schon in diversen Foren und Shops umgesehn so ganz steig ich da noch nicht durch mit den Anwendungen und Produkten.

So erst einmal etwas zum Fahrzeug und wie ich vorgehen würde:
Golf 6 GTI mit dem Lack deep black perleffekt.

Ich würde das ganze mit dem 2 Eimer Verfahren angehen.

1. Fahrzeug erstmal nass abstrahlen ist klar.
2. Insektenentferner aufprühen(welchen?) - einwirken lassen - abstrahlen
3. Fahrzeug einschäumen (DODO JUICE Born to be Mild?). (Da würde ich mir noch ein Microfaser Handschuh holen. Empfehlung?)
4. Fahrzeug abstrahlen und mit einem Trocknungstuch abtrocknen (da hab ich mir schon das Lupus Super Plush 530 besorgt)
5.0 Meguiars SwirlX Politur oder Meguiars Scratch X 2.0 auftragen. (Wann nimmt man welches? Machen beide nacheinander überhaupt sinn? Oder doch was ganz anderes?) Habe selber kleine Kratzer und Swirls im Lack. Anwendung viell. 1-2 mal im Monat
5.1 Am Schluss noch Meguiars Ultimate Quik Detailer Lackschnellreiniger und Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs anwenden. (Schritt 5.0 und 5.1 werden nicht kombiniert)

So würde ich jetzt mal grob vorgehen. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. Bitte gerade auf die Fragen nach Produktempfehlung und Vorgehensweise mit eingehen.

Vielen Dank
Gruß Svartos

1.Ja
2.Insekten entferner sollte man nur dann nutzen wenns mit Autoshampoo nicht mehr runter geht. Da da oft nicht wenig Chemie drinne ist.(Holt zuviel Wachs runter.)
3.Ja shampoo ist ok. Nicht kreisend waschen sondern immer in linie.
4.Ist so ok
5.Politur wird nicht aufgetragen ! Sondern halt mit Poliert. Reste dann mitm MFT wegnehmen. Und 1-2 mal im Monat brauch man sein Auto auch nicht per Handpolieren ;)
6.Statt sowas würde ich lieber richtiges Wachs kaufen. (Barrier Reef zb.)
 
1.Ja
2.Insekten entferner sollte man nur dann nutzen wenns mit Autoshampoo nicht mehr runter geht. Da da oft nicht wenig Chemie drinne ist.(Holt zuviel Wachs runter.)
3.Ja shampoo ist ok. Nicht kreisend waschen sondern immer in linie.
4.Ist so ok
5.Politur wird nicht aufgetragen ! Sondern halt mit Poliert. Reste dann mitm MFT wegnehmen. Und 1-2 mal im Monat brauch man sein Auto auch nicht per Handpolieren ;)
6.Statt sowas würde ich lieber richtiges Wachs kaufen. (Barrier Reef zb.)

Vielen Dank für die Hilfe. Hab aber noch ne Frage zu Punkt 5. Welche Politur sollte ich nehmen?
Und einwachsen kommt dann nach der politur also ganz am schluss oder ist das dann nicht mehr nötig?

Morgen muss ich eh erstmal unsere cleanparks abklappern und fragen ob Handwäsche erlaubt ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wenn du per Hand polieren willst würde ich das Meguiars Ultimate Compound nehmen :)
hab ich auch genommen, bevor ich mir die Maschine geholt hab, dazu noch die verschiedenen Handpolierschwämme und los gehts

wachsen nach dem polieren, kannst davor noch mit Lime Prime vorarbeiten, ist aber nicht zwingend nötig
 
Ok gut zu wissen. Ich habe gerade in einem anderen forum gelesen das die neuen produkte von Auto Finesse super sein sollen. Werd mir viell. überlegen mir.von denen das Shampoo, wax und den pre wax cleaner zu holen.

Also die was es getestet haben waren alle begeistert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wer behauptet nicht, dass seine Produkte super sind ;) Mit der Zeit und Erfahrung wird man seine Stammprodukte schon finden :)
 
Wer behauptet nicht, dass seine Produkte super sind ;) Mit der Zeit und Erfahrung wird man seine Stammprodukte schon finden :)

Naja die positiven Bewertungen kamen ja von leuten die die produkte getestet haben. Herstellerwerbungen vetrau ich auch nicht blind :-P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So, habe dann heute das Auto meiner Mutter gemacht... Habe für aussen etwa 6-7 Stunden gebraucht, hier seht ihr dann mal vorher/nachher Bilder, viele Bilder konnte ich nicht machen, Kamera war zu Hause und Handyakku fast leer :fresse:
Vorher:



Nachher:




Dann kam mein Onkel mit seinem 523i aus dem Urlaub, 2800km Fahrt hinter sich... Auto sah entsprechend aus, Bilder habe ich leider nur von danach:




Grüße :wink:
 
Moin moin, habs zwar im Auto-thread schon geschrieben.. aber hier gehts nicht unter :) ich habe ausversehen zwei EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste bestellt.. Möchte einer? sonst schick ich eine zurück. Gruß!
 
musst mal Länge messen

kannst ja zur Not diagonal reinpacken, Satz des Pythagoras und so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, die Bestellung sollte heute ankommen.. Bin gespannt wie die das verpackt haben mit einem Eimer und dem ganzen anderen Zeugs.. Die Post wird sich freuen..
 
Oh man gestern mal unsere ganzen clean parks abgefahren und überall ist Eimerwäsche verboten. Hier vielleicht jemand ausm Umkreis von Waiblingen der weis wo noch Handwäsche erlaubt ist?

Heut abend erstmal ein bisschen rumtelefonieren. Hoffe mal das sich einer findet wo es erlaubt ist. :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Erlaubt is es niergends also nicht erwischen lassen oder gleich zu Hause waschen ;)
 
Naja, aber mit einigen Besitzern kann man reden und Ausnahmeregelungen treffen ;)
 
Meine Freundin hat mir auf meiner silbernen innendekorleiste mit dem Nagellack einen "kratzer" hinterlassen.
Bekomm ihn mit Putzmittel nicht weg.
Ist es ungefährlich mit dem Nagellackentferner (ohne Aceton) drüber zu gehen?
 
Nanu , Lautsprecher hatt ich aber nicht bestellt:

img_03331lhddk.jpg


Aaaaahhhh:

img_03341hueva.jpg



Das war dann tatsächlich drin:

img_033514ce3z.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1346153349.793412.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1346153349.793412.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 36
  • ImageUploadedByHardwareluxx1346153387.045611.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1346153387.045611.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 33
  • ImageUploadedByHardwareluxx1346153434.110777.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1346153434.110777.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
9 Proben (*rechne*rechne* ...) haueha! Nicht schlecht! Viel Spaß damit! :)
 
Ich hab heute auch 2 Pakete bekommen :d Von 2 Händlern...Und beides mal eine Probe mehr als eigentlich verdient :) und alles war super Verpackt und schnell verschickt... Echt genial :d Jetzt nur noch die Tage nen HDR,DAP6800,Polituren und was sons noch fehlt bestellen und dann kanns losgehen :)
 
Oh man gestern mal unsere ganzen clean parks abgefahren und überall ist Eimerwäsche verboten. Hier vielleicht jemand ausm Umkreis von Waiblingen der weis wo noch Handwäsche erlaubt ist?

Heut abend erstmal ein bisschen rumtelefonieren. Hoffe mal das sich einer findet wo es erlaubt ist. :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Einfach drauf loa waschen mit den Eimern.Sagen tuen die meisten nix.Erst wenn man ne Stunde die Box belegt....

Und wenn mal einer was sagt ...... in ruhe fertig machen und beim nächsten mal wo anders waschen

Gesendet von meinem U8815 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab heute auch 2 Pakete bekommen :d Von 2 Händlern...Und beides mal eine Probe mehr als eigentlich verdient :) und alles war super Verpackt und schnell verschickt... Echt genial :d Jetzt nur noch die Tage nen HDR,DAP6800,Polituren und was sons noch fehlt bestellen und dann kanns losgehen :)

Gut, dann können wir ja bald loslegen. :d
 
@PainDeluxe

Naja möglich wärs schon. Nur würd ich das gern wissen bevor ich das ganze Zeug kaufe. Net das ich überall vom Hof gejagt werde haha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt. Sofort weggejagt wurde ich noch nicht.

Murrat meckert erst wenn man mal länger wie ne halbe stunde da rummacht und es voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok no Risk no Fun :d
Hab mir mal die ganzen Pfelgemittel bestellt.

Und wenn ich dumm angemacht werde sag ich einfach "Der PainDeluxe hat aber gesagt ... " :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh