[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Das ist mir doch egal. :shot:

Ich hab das Iron Out erstmal auf den Balkon gestellt...in den Schrank werde ich es aufjedenfall nicht packen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern kam meine T2000 und wurde heute auch schon eingesetzt. Gestern Abend noch paar Videos auf youtube angeguckt.
Auto wurde heute morgen mit dem Auto Finesse Lather Shampoo per Hand gewaschen. Knete hab ich keine verwendet, werd ich mir aber im Frühjahr dann zulegen.

Dann gings an die ersten Versuche mit der Maschine und Ultimate Compound. Davor natürlich alle Gummis abgeklebt.
Hab mir dann die halbe Motorhaube vorgenommen. Die Politur am äußeren Rand des gelben Rotweis Pads aufgetragen und mit Stufe 1 erstmal die Politur aufgetragen. Nach 2 Kreuzstrichen dann auf Stufe 5 gewechselt und mit langsamen Bewegungen und ca. 2-3 Kreuzstrichen über die Fläche gefahren. Man merkte recht gut wann die Politur eingearbeitet war.

Ich muss sagen meine Fresse ist das anstrengend :d naja das ist die Konsequenz als Sportmuffel :haha:

Die Türen fand ich am schlimmsten. Da ich kaum Druck ausüben konnte ohne das sich die Maschine verkantete oder sauber über die Fläche lief. Deswegen hab ich das ganze mit weniger Druck, dafür aber mehrere Kreuzstriche durchgezogen.

Bei jeder neuen Fläche kam auch jedes mal 3-4 Tropfen von der Ultimate Compound Politur aufs Pad. (Ka ob das richtig ist oder ob ich zuviel am Ende auf dem Pad hatte, aber sonst wäre es zu Trocken gewesen)

Als ich mit der Politur fertig war habe ich mir den Lack (im Schatten) mal angesehen und ich muss sagen das ich im großen und ganzen recht zufrieden war. Das ich die Steinschläge auf der Motorhaube nicht rausbekomme, war mir schon vorher klar. Was ich etwas schade fand, dass ich kleine Kratzer die eigentlich nur oberflächlich waren leider nicht rausbekommen habe. Vielleicht hätte ich auch einen zweiten Durchgang machen sollen, war aber so schon ziemlich fertig. Sprich mir ging echt die Puste aus :d

Dann erstmal Pause ......

Nun gings mit dem Auto Finesse Rejuvenate pre wax cleanser weiter. Das war schon angenehmer. Blaues Rotweiss Pad und vier erbsengroße Tropfen sollten für jede Fläche reichen. Hier wurde beschrieben das man die Flächen recht klein halten soll. Die Maschine hab ich hierfür auf Stufe 2 eingestellt und dann die Flächen mit ca. 2-3 eher 2 Kreuzstrichen bearbeitet. Habe hier auch wieder nach jeder Fläche ein paar Tropfen auf das Pad gegeben.

Was mir nach der Politur noch auffiel, das ziemlich viel Polierstaub überall auf dem Auto war. Ging zwar recht leicht mit nem Microfasertuch weg aber vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht.

Das Auto Finesse Soul Wax wird morgen dann aufgetragen. Wenn ich morgen immernoch etwas Staub aufm Lack hab wie bekomm ich den am besten runter?
Hab mir schon gedacht das Auto mit dem Detailer von Auto Finesse einzusprühen und dann mit nem Microfasertuch abzunehmen, aber ich hab keine Ahnung ob sich das dann mit dem Wachs verträgt.

Wäre cool wenn mir jemand für meine letzte Frage nen Tipp hat. Bilder mach ich morgen dann nachm wachsen. Werd auch mal die weiter oben beschriebenen Kratzer ablichten sodass ihr euch besser ein Bild davon machen könnt.

Gruß Svartos :wink:
 
Am besten ist es wenn man die Seite an einer Wand poliert, so kann man sich mit dem Rücken an der Wand anlehnen und so mehr Druck ausüben.
 
Fuck eh Iron X vorhin auf Vatters Sommerfelgen getestet.. nur noch pervers das Zeug...


im Pflegeforum kippen sich das manche aufs auto oO trau mich ned :(
 
Also ich hatte viel Polierstaub auf dem Lack. Am Ende einfach mit einem MFT + Iso rüber, fertig. Die Politurreste sind dann auch weg. :)

@Svartos: Hhmm, hast du keinen Lackreiniger?

Doch hab ja geschrieben das ich nach der Politur http://www.lupus-autopflege.de/Auto-Finesse-Rejuvenate-pre-wax-cleanser-250ml benutzt habe, trotzdem hab ich noch an ein paar stellen feiner Staub drauf. Naja werd mir das morgen mal anschauen. Vielleicht klappts ja doch mit nem Swiffer Tuch, wenn ich ganz leicht drüber fahre. Das Tuch sieht ja auch den Staub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das IronX auch teilweise auf dem Lack benutzt. Ist kein Problem. Kannst du auch auf die Scheiben sprühen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Der Wagen von meinem Dad muss auch bald gewaschen werden, werde da mal das Iron Out ausprobieren. Der Wagen ist ja silber und relativ ungepflegt, da sollte es so richtig schön reinknallen. :)
 
Mein Auto hab ich bei der ersten richtigen Wäsche auch komplett mit Iron X eingesprüht ;) Alles hat geblutet :d
 
Kleine Erweiterung damit nicht alles aufn Boden liegt. Maschine bleibt allerdings auf dem Dachboden, dort kommen nur Flaschen hin, konzentrate und das dest. Wasser und aktuell noch die Gloria.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350824392556.jpg
    uploadfromtaptalk1350824392556.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 55
  • uploadfromtaptalk1350824406987.jpg
    uploadfromtaptalk1350824406987.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 54
Du glaubst doch nicht das ich so ein komisches reifengel auftrag wenn ich eh ins industriegebiet fahre, wo alles staubig ist, um bilder zu machen. Auspuff mach ich diese Woche nochmal aber der wird so schnell wieder schwarz, da müsstest schon jeden Tag den Auspuff reinigen ;-)
Habe meine ersten Gehversuche mit der Maschine im Autopflegeforum geschrieben. Interessant war das mir einer eher zu den mittelgroben Rotweiss pads geraten hat, da der Vw lack eh ziemlich dick und hart sei. Naja im Frühjahr gehts dann mit dem 2. Versuch weiter ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wodurch? iron x? :d

btw: warum sollte man das fürn lack benutzen? ist doch gegen festgesetzten bremsstaub, oder? :hmm:
 
4 Durchgänge Menzerna PF2500 + Orangenes R/W Pad & 1 Durchgang Menzerna SF4000 + Gelbes R/W Pad :fresse2:

Und nein, ist gegen Flugrost und nicht gegen Bremsstaub. Aber Iron X bzw. Iron Out funktioniert auch gut als Felgenreiniger.
Hier mal ein Bild von der hinteren Felge (Trommelbremse, keine Scheibe):

di-413509107202.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh