Der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung ist zunächst mal der Glanz. Wachse machen i.d.R. einen tiefen Nassglanz, während Versiegelungen eher harten Spiegelglanz erzeugen. Zudem halten Wachse üblicherweise nicht so lange wie eine Versiegelung. Wachse haben je nach Produkt eine Standzeit von wehigen Wochen bis zu ca. 4-6 Monaten, dass ist aber stark davon abhängig wie der Wagen gewaschen und wieviel er bewegt wird, ob er in einer Garage steht oder Wind und Wetter ausgesetzt ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Standzeit von Versiegelungen, wobei es hier Produkte gibt die auch gute 2 Jahre halten sollen.
Ich persönlich mag gerade auf Schwarz oder anderen sehr dunklen Farben gerne Versiegelungen, da gerade auf dunklen Lacken der Spiegelglanzeffekt richtig zur Geltung kommt.
Gerne genommen als Versiegelung wird das Cairbon CB 33. Gerade wenn das Auto für Leute aufbereitet wird die nicht soviel Elan in die Autopflege legen ist vllt. das noch recht neue Optimus Opti- Coat 2.0 interessant. Die Tests im APF sind alle recht euphorisch und zeigen einen super Glanz und sprechen von einer einfachen Verarbeitung. Zusätzlich soll das Opti- Coat sich wie eine dünne Klarlackschicht schützend über den Lack legen und so Kratzer verhindern. Dafür gibt es aber zur Standzeit noch keine Erfahrungen, aber die Tatsache, dass es laut Hersteller nur durch polieren wieder zu entfernen ist lässt auf sehr sehr lange Standzeit tippen ( ich glaube Optimus gibt auch 2 Jahre an , da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).
Schau dich einfach mal um und falls du noch Fragen zu bestimmten Produkten hast meld dich einfach.
MfG