• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Excentermaschine würd ich dir eher zu den Meguiars Polituren raten ,statt zu Menzerna. Ich hab selber mit Menzerna angefangen bin dann aber recht schnell auf Meguiars Ultimate Compound umgestiegen. Man merkt schon , dass die Megiuars für Excenter und Normalanwender entwickelt wurden , während die Menzerna eher für die Industrie und Rotationsmaschinen gedacht ist. Die brauchen halt ordentlich Druck und Temperatur für ein optimales Ergebnis. Mit den Meguiars wird das Ergebnis nicht unbedingt viel besser , aber der Weg dahin ist halt schwieriger.

MfG
 
Kommt aber auch auf den Lack an, BMW-Lack soll glaub ich recht hart sein. Ich hab ja das "Glück" das ich einen Renault habe, weicher Lack halt. Da hab ich für die Seite nur 1-2 Durchgänge mit der SF4000 + gelbes S/W Pad gebraucht. Für die Motorhaube hab ich aber sehr viele Durchgänge gebraucht, bis ich da irgendwas rausbekommen habe. Die Haube ist aber nicht mehr die Originale und da könnte der Lack durchaus härter sein als an der Seite. Ich weiß jetzt aber nicht wie hart Audi-Lack ist.
 
Morgens bei meiner Freundin:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351343391378.jpg
    uploadfromtaptalk1351343391378.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 67
  • uploadfromtaptalk1351343401790.jpg
    uploadfromtaptalk1351343401790.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 67
sl272434dbeaf.jpg


Da kanne bisschen mitstinken :d
Wurden im August das letzte mal gewachst und vor ca. 50km das letzte mal gewaschen.

Foto ist mies, ich weiß, war eher im Rahmen der Besichtigung der Kotis :)
 
Kotis hats mir auch total verzogen.. nach dem heißen sommer, ging das wohl bisschen schnell :fresse2:



Wobei es Mittwoch in Amberg echt noch gut warm und va. sonnig bei 10° war o_O
 
Hey serwus,

bräucht mal wieder eure Hilfe.
Und zwar gehts um Wachse und Versiegelungen.

Gibts da ne grobe Erklärung wann man ein Wachs und wann eine Versiegelung nimmt bzw. mehr Sinn macht?

Da ich ja vor kurzem die Autopflege mit all den tollen Mittelchen für mich entdeckt habe und meine Mum sehr begeistert von dem Ergbniss war, hat sie sich auch schon ein paar Mittel geholt.

Ich habe ihr die Auto Finesse Tripple all in one Politur empfohlen wegen dem recht geringen Aufwand. Da sie nun auch nicht jedes Wochenende dazu kommt ihr Auto zu waschen und wahrscheinlich gerade im Winter doch das eine oder andere mal in die Waschstrasse fährt, bräucht ich mal eure Hilfe.

Sie fährt einen Mini Cooper S mit schwarzem Lack.
Wäre da eher eine Versieglung oder ein Wachs zu empfehlen?
Von Auto Finesse gibts ja das Tough coat paint sealant (Car Detailing | Auto Finesse). Gerade die einfache Anwendung wäre halt das Ideale für meine Mum. Das kann sie dann 2-3 mal im Jahr auftragen und gut ist.

Schonmal vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DODO JUICE Red Mist TROPICAL - Protection Detailer 500ml

Chemical Guys - Sasquatch Maximus Hair Raising Maximum Stash Microfasertuch 880 g/m2

Lexol Auftragsschwämmchen-Set

Lexol Test-Set 2x 236ml

Lackreinigungs-Schwamm

DODO JUICE Mellow Yellow Wheel Cleaner concentrate Refill 500ml

2X Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer

5X Lupus Applicator Pad

Chemical Guys - Vertua-Bond 408 Lackreiniger 473ml

DODO JUICE Sparset nach Wunsch:
Shampoo: Sour Power 500ml
Lackreiniger: Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml
Wachs: Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wachs 200ml

5X Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE

2X Grit Guard Eimereinsatz blau

3 Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

DODO JUICE Clearly Menthol Glass Cleaner REFILL concentrate 250ml

ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel

DODO JUICE Supernatural Wookie Fist - Waschhandschuh

DODO JUICE Supernatural Detailling Clay 240gr.

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr.

ValetPRO Dash Brush/Pinsel

ValetPRO chemical resistant Brush/Pinsel

ValetPRO Citrus Bling 500ml

DODO JUICE Fantastic Plastic Trim Dressing 250ml

Chemical Guys - All Purpose Cleaner All Clean+ -Allzweckreiniger 473ml

2x Lupus Buffing 380 Microfasertuch

DODO JUICE Born Slippy 500ml

DODO JUICE Basics Clay Bars 1x55gr.

und noch Proben.
 
Nein kann ich noch nicht. Habe das für mein zukünftigen Neuwagen bestellt den ich frühstens im Februar bekomme.
 
di-613517101949.jpg


Auto ist wieder sauber. Hab nochmal 'ne Schicht vom Barrier Reef Paste Wax aufgetragen, ist ganz schön schwer im dunkeln...
 
Genau. :) Muss ich ma bei Lupus im Frühjahr gucken.
Aber wsl eher fürs Wachs, für die Zwischenräume der Doppelspeiche hab ich nen Valet Pro Pinsel, für die 'Dreiecke' nen CG Waschhandschuh. In die Doppelspeiche werd ich da mit dem Ding ned gscheid reinkommen vermute ich..
 
In meine Felgen komm ich immer ganz bequem mit dem Meguiars Waschhandschuh sauber, zusätzlich mach ich sie meistens alle 2 Monat mit der Daytona Speedmaster und etwas Bilberry in 1:10 sauber:

_MG_7200.jpg


Für die Radbolzen und Reifenflanken nehm ich einen Valetpro Pinsel. :)
 
Der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung ist zunächst mal der Glanz. Wachse machen i.d.R. einen tiefen Nassglanz, während Versiegelungen eher harten Spiegelglanz erzeugen. Zudem halten Wachse üblicherweise nicht so lange wie eine Versiegelung. Wachse haben je nach Produkt eine Standzeit von wehigen Wochen bis zu ca. 4-6 Monaten, dass ist aber stark davon abhängig wie der Wagen gewaschen und wieviel er bewegt wird, ob er in einer Garage steht oder Wind und Wetter ausgesetzt ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Standzeit von Versiegelungen, wobei es hier Produkte gibt die auch gute 2 Jahre halten sollen.

Ich persönlich mag gerade auf Schwarz oder anderen sehr dunklen Farben gerne Versiegelungen, da gerade auf dunklen Lacken der Spiegelglanzeffekt richtig zur Geltung kommt.

Gerne genommen als Versiegelung wird das Cairbon CB 33. Gerade wenn das Auto für Leute aufbereitet wird die nicht soviel Elan in die Autopflege legen ist vllt. das noch recht neue Optimus Opti- Coat 2.0 interessant. Die Tests im APF sind alle recht euphorisch und zeigen einen super Glanz und sprechen von einer einfachen Verarbeitung. Zusätzlich soll das Opti- Coat sich wie eine dünne Klarlackschicht schützend über den Lack legen und so Kratzer verhindern. Dafür gibt es aber zur Standzeit noch keine Erfahrungen, aber die Tatsache, dass es laut Hersteller nur durch polieren wieder zu entfernen ist lässt auf sehr sehr lange Standzeit tippen ( ich glaube Optimus gibt auch 2 Jahre an , da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).

Schau dich einfach mal um und falls du noch Fragen zu bestimmten Produkten hast meld dich einfach.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh