• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Genau. :) Muss ich ma bei Lupus im Frühjahr gucken.
Aber wsl eher fürs Wachs, für die Zwischenräume der Doppelspeiche hab ich nen Valet Pro Pinsel, für die 'Dreiecke' nen CG Waschhandschuh. In die Doppelspeiche werd ich da mit dem Ding ned gscheid reinkommen vermute ich..

Naja, Parallelspeichen habe ich nicht (mehr), dafür geschraubte. Und die Flächen um die Schrauben herum werden mit dem Handschuh nicht ganz sauber, da sind die Fingertaschen sehr praktisch.

A propos Felgen ... ich habe jetzt mal den P21S von Dr. Wack probiert. Der Geruch von dem Zeug ist ab-ar-tig. Schwer zu beschreiben - kennt ihr das, wenn Suppen mit Mark gemacht werden und so extrem sämig sind, dass man schier kotzen will? So ist das mit dem Reiniger, nur eben riecht der so "sämig". Man merkt schon, dass Sie versucht haben, das Zeug angenehmer zu machen. Nur geklappt hat es irgendwie nicht, da war der "faule-Eier-Sonax" den ich meinem Dad vermacht habe auch nicht schlimmer. :d

Egal, dafür ist die Reinigungswirkung top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
di-2135177905113.jpg


di-913517790517.jpg


di-1013517790516.jpg


di-1313517790513.jpg


di-16135177936811.jpg


Auf der Motorhaube war es aber irgendwie nicht so toll.

di-1413517790519.jpg


Dann bin ich kurz zum Friedhof gefahren und dann sah es auf der Motorhaube so aus.

di-613517793688.jpg


Find ich schon sehr komisch, hab das Wachs auf der Motorhaube genau so aufgetragen wie auf dem Dach oder auf der Seite...
 
Musst du mal in deinem örtlichen EDK schauen. Das stehen doch oftmals solche Geräte zum Leihen herum ;)
 
Den würde ich für 30-40€ auch genau da stehen lassen. Haben selber so eine "Tonne" hier ... der kann nichts ;)
 
Deepsilver erzählt mir grade was von einem gerät für 60€ von Kärcher... Das wär ich sogar noch bereit auszugeben wenn der nicht horrende Kosten nachsich zieht und was drauf hat. Meinungen? Er hat wohl einen kärcher wd3200.
 
Wie sollen wir denn helfen? Soll ich jetzt für dich das Googlen übernehmen? Ich habe keinen Nasssauger, der Borstii wenn ich mich richtig erinnere auch nicht. In einem Forum welches sich mit dem Thema Autopflege beschäftigt wird dir mehr helfen können, als ein Hardwareforum.
 
Und deswegen ist es verboten, hier nachzufragen? Hier laufen auch nen paar Leute rum, die richtig was drauf haben, vielleicht schaut ja einer rein und kann mir - auch ohne so einem Sauger, helfen. Aber gut, führt ja zu nichts. Googeln kann ich grade noch selber.
 
Du hast wohl wieder einen schlechten Tag, oder? Wo habe ich dir denn verboten hier nach Meinungen zu fragen? Ich habe dir lediglich geraten mal im APF nachzufragen.
 
Willst du mal aufhören, so stiefmütterlich mit mir zu reden? Ist ja wiederlich... Red normal mit mir.

Aber wollen wir einen der wenigen sinnvollen Threads nicht zumüllen, du weißt wie du mich erreichen kannst, dann heul dich da aus.

edit:

Wo leiht man sich sowas denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, EDK, Bauhaus, Praktiker, etc. Die sollten solche Sauger zum Leihen da haben ;)
 
Ich hatte grad ne Idee...

Zur FM10 mit Valetpro ph neutral mal, reinigt recht zufriedendstellend vor allerdings bleibt der schaum keine 3 Minutem aufm lack, warum ist das so? Habe mit 7ml auf 1l destiliertem Wasser angefangen, nächstes mal nehme ich warmes Leitungswasser, aber im APF werden teilweise Zeiten von 10+ erzielt?!
 
7ml auf 1l find ich aber etwas wenig. Lese jetzt zumindest beim ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam was von einer 1:20 Mischung, also müsstest du 50ml auf 1L Wasser kippen. Manche kippen dann noch etwas APC oder das Maxi Suds II hinzu, soll auch etwas helfen.
 
Das steht auch hinten drauf, aber das finde ich mal mega krass o0 Die 7ml sind von Deepsilver gekommen und das hatte ich auch noch so im Kopf aus dem FM10 Thread, aber ich lese nochmal.

APC oder Shampoo dazu kann man, muss man aber nicht, das ph neutrale reinigt von sich aus auch. :wink:
 
Eben, mit APC killt man sich ja recht schnell die Wachsschicht <(
 
Na, aber wenn man das jetzt so hier schreibt ... wollts ja nur sagen ;)
 
Sooooo^^

Lackreiniger/Politur für extrem verwitterte "uni" Lacke, speziell rot :d Was könnt ihr da aus dem Supermarktregal empfehlen?^^
 
Weil ich es für nicht notwendig halte für ne kleine Tube extra Versand zu zahlen, weil ich kein Bock habe ne Woche zu warten uuuund weil ich gleich eh einkaufen muss :P

Weiss nich, so spontan würd ich mal was von Nigrin nehmen, oder gibts da irgendwas anderes "annehmbares"?^^
 
Wenn du den Lack richtig reinigen willst kommst du um eine Knete nicht rum.

Von Sonax gibt es eine Knete, allerdings weiß ich nicht wirklich ob die was taugt: Sonax Xtreme Spray & Clay Lack Intensiv Reiniger
Müsste es bei ATU geben.

Und Politur, puh, da weiß ich echt nicht ob die von Sonax, Nigrin oder A1 was taugen. Aber probieren geht über studieren. :d
 
Naja der Lack ist halt schon ziemlich im Sack. Fühlt sich fast schon wie Kreide an, hilft da echt diese Knete zum "reinigen"? Rein vom logischen her wäre was flüssiges (mit massig Chemie :fresse:) glaube besser?

Politur ansich hab ich...hab das auch erst mal damit versucht....es wird "glatt" bleibt aber matt :fresse:
 
Ne, wenn du über den Lack streichst und du fühlst da schon die verunrenigungen hilft nur noch Kneten. Weiß aber nicht wie gut die Sonax Knete ist. Wenn die Knete aber gut ist, holt sie dir die ganzen Verunreinigungen runter und der Lack dürfte danach glatt sein.

Hab es selbst bei meinem Lack bemerkt, vor allem im Schwellerbereich.

Vorher Auto aber gründlich saubermachen. Wenn du sonst noch fragen hast PN oder adde mich bei ICQ etc. Dürfte in meinem Profil stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine keine Teerspritzer oder so. Der Lack ist großflächig stumpf, matt, rauh und bissle bleich :d
 
Ist der Lack ansich rauh oder eher von den verschmutzungen?

Gegen matt und bleich etc. hilft eigentlich nur ne relativ grobe Politur etc. Bloß ich glaub nicht das Sonax etc. Polituren in verschiedenen Schleifgraden anbietet.

So sah z.B. die Knete nach meiner Motorhaube aus:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh