[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

"Grobe" verschmutzungen gibts da nicht, eher was was sich über 25 Jahre so festgebrannt hat :d Polieren bringt nix, vilt mit 2000er Papier nass schleifen und dann nochmal polieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das mit dem Nassschleifen gut geht weiß ich nicht, da die meisten da wenn ich mich richtig erinnere mit einer Maschine nachpolieren um den Glanz wiederherzustellen.

Würdest du mal in der Nähe wohnen wärst du vorbeigekommen und wir hätten probiert was da helfen würde. :shot:
 
:d die Lady hat zZ ja eh kein Kennzeichen :P

Wie gesagt polieren hat nix gebracht, es wird zwar mehr oder weniger "glatt" aber das stumpfe und matte bleibt. Gleich mal irgendwo irgendwas kaufen und mal gucken^^
 
Wenn ich es mir so krass vorstelle wie du es beschreibst, reicht da knete auf keinen Fall. Da bist du mit schleifen schon richtig, wobei ich da erstmal nen cuttingpad und ne passende politur per Maschine verarbeiten würde. Da ich denke dass du diese Möglichkeiten nicht hast, machs auf vpower Art und geh mit schleifpapier dran. ( bitte nicht. :d )

BTW, der starke lederreiniger von colourlock, mein lenkrad wird wieder matt, kann man kaufen!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351952159147.jpg
    uploadfromtaptalk1351952159147.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 74
Vpower wennde Bock hast kannst meine Maschine geliehen haben ist ne Exzenter die hier alle nutzen Mittel kannste auch benutzen menzerna Polituren und rot weiß Pads. Bauste mir dafür nen Gewinde in meine dieselschlurre?
 
Ich für meinen Teil war mir eigentlich mal sicher dass 35mm reichen ...welch dumme Einstellung :d

//Galaxy S2
 
Ihr könnt mir bestimmt ein paar Mittel für schwarze Ledersitze/-lenkrad und ein schwarzes hartplastik Amaturenbrett empfehlen?
 
Die 7ml sind von Deepsilver gekommen und das hatte ich auch noch so im Kopf aus dem FM10 Thread, aber ich lese nochmal.

580282_2976923186975_104846266_n.jpg

7ml auf warmen Wasser nach ca. 3-4min.

"Wer billig tieferlegt, legt 2 mal tiefer." :fresse:

Ich hab damals die normale Version vom Monotube gekauft und gesagt das reicht, heute ärgere ich mich schon drüber ...
Was soll ich in meinem Fall machen?? :d


Edit:
Ihr könnt mir bestimmt ein paar Mittel für schwarze Ledersitze/-lenkrad und ein schwarzes hartplastik Amaturenbrett empfehlen?

Für die Lederpflege würde ich dir ein Set von Colourlock oder Lexol empfehlen, ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Wie alt ist das Leder und in welchem Zustand befindet es sich??

Auf das Armaturenbrett nehme ich sehr gern das Jeffs Satin Prot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lederpflege würde ich dir ein Set von Colourlock oder Lexol empfehlen, ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Wie alt ist das Leder und in welchem Zustand befindet es sich??

Auf das Armaturenbrett nehme ich sehr gern das Jeffs Satin Prot. :)

Danke schonmal,

das Leder ist ~5 Jahre, hat einen unschönen "Riss" an der Seitenstütze.
 
@deep,

ja so siehts bei mir mit dest. Wasser auch aus.. Merkwürdig... Mal weiter testen^^

Zum Leder kann ich Deep nur beipflichten, hast du mal nen Bild von dem Riss? Denn Reiniger und Farbe macht keine Risse weg. :fresse:
 
Ich habe mein Lenkrad sooft mit dem mittleren Lederreiniger behandelt, bis am Tuch kein Schmutz mehr war... Dann kam der starke, jetzt kommt selbst nach dem 3. mal noch soviel raus, dass die gelben Lappen schwarz werden, was ist denn da los mein gott? :fresse:
 
Vielleicht ist's schon die Tönung vom Leder?? :d

Aber mach dir keine Sorgen, bei meinem Lenkrad vom Bora kam mit dem starken Lederreiniger und der Bürste auch nach dem 5ten Durchgang noch Dreck runter ... ebenso vom Schaltknauf. :fresse:




@ rzr65: Wenn das Leder schon 5 Jahre alt ist würde ich zum Lexol Set greifen, dort ist der Reiniger fast so kraftvoll wie der starke von Colourlock und ich persönlich finde es vom Geruch besser. Nach der Behandlung duftet das Auto die nächsten 2-3 Tage richtig schön nach Leder. :)

Lexol Test-Set 2x 236ml, 12,95 €
+ die Colourlock Bürste auch die Struktur richtig zu reinigen:
Colourlock Leder Reinigungsbürste, 3,25 €

Alternativ hier noch das Set von Colourlock: Colourlock Glattleder Pflegeset 125ml stark+150ml Protector, 25,50 &e
Vorteil hierbei ist das du zusätzlich keine Schwämme brauchst, diese finde ich nämlich ganz brauchbar. :)
 
Wenn das Leder schon 5 Jahre alt ist würde ich zum Lexol Set greifen, dort ist der Reiniger fast so kraftvoll wie der starke von Colourlock und ich persönlich finde es vom Geruch besser. Nach der Behandlung duftet das Auto die nächsten 2-3 Tage richtig schön nach Leder. :)

Lexol Test-Set 2x 236ml, 12,95 €
+ die Colourlock Bürste auch die Struktur richtig zu reinigen:
Colourlock Leder Reinigungsbürste, 3,25 €

Alternativ hier noch das Set von Colourlock: Colourlock Glattleder Pflegeset 125ml stark+150ml Protector, 25,50 &e
Vorteil hierbei ist das du zusätzlich keine Schwämme brauchst, diese finde ich nämlich ganz brauchbar. :)

Danke, werde ich dann mal testen.
 
War halt der Vorbesitzer ich würd son Quatsch gar nicht einbauen. Aber da nen Satz Stoßdämpfer genauso viel kostet wie das DTS

Die Tage kommt mein neues Lenkrad womit versiegel ich das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber nicht polieren kann und mich noch nicht viel mit dem thema beschäftigt habe suche ich jemanden der vielleicht lust hat mein auto zum hochglanz zu bringen. der jenige wird natürlich auch entlohnt dafür. natürlich kann ich auch zur aufbereitung gehen, nur manch einer macht das vielleicht als hobby und mag sich was nebenbei verdienen :)
komme aus dem raum dresden :)
edity: fahrzeug ist ein seat leon 1p vfl
 
Wenn jemand nicht unmittelbar aus deiner Nähe kommt, macht das Sprit und Zeittechnisch kaum Sinn.. ein voller Tag von 7 bis 7 reicht idr ned wirklich aus.
 
eine autobude bei mir um die ecke bietet das für 60 euro. kann das da vernünftig sein wenn du sagst dafür brauch man über 12h?
 
Wenn man es ordentlich machen will, dauert es schon gern über 12 Stunden. Und 60€, naja, ich denk mal das macht der "Aufbereiter" dann in 2 Stunden. In 2 Stunden kann man den Wagen ordentlich waschen, aber nicht polieren.

/edit: Hab mal einen kleinen Test zum Chemical Guys - Streak Free Window Clean gemacht, kopiere ihn einfach ausm APF:
So, eigentlich wollte ich die Scheiben schon am Samstag saubermachen, aber es war fast den ganzen Tag am regnen. Gestern während des Formel 1 Rennen hat es nicht geregnet, aber es hat natürlich angefangen zu regnen als das Rennen zu Ende war. Naja, heute nach dem Essen und dem Kaffee hat es mal nicht geregnet und ich hatte nichts zu tun. Also hab ich mir schnell 2 Petzoldt's Microfaser Glastücher, die Kamera und natürlich den Streak Free Window Cleaner geschnappt und bin zum Auto runter.

Hier erstmal ein Bild vom Produkt an sich. Chemical Guys typisch halt, so wie man es kennt.
di-7135213088810.jpg


Link zum Produkt: Chemical Guys - Streak Free Window Clean

Ich hab den Window Cleaner 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt.

So, fangen wir mal an. Zuerst mal mehr oder weniger erfolglose Bilder die Verschmutzungen festzuhalten. Ist echt nicht leicht Verschmutzungen auf der Scheibe zu fotografieren, zumindest im freien.

di-1013521308886.jpg


di-1313521308885.jpg


di-6135213088816.jpg


Dann hab ich die Scheibe mit dem Window Cleaner vollgesprüht, 4-5 Sprüher auf die Scheibe verteilt haben da gereicht. Was mir da positiv aufgefallen ist, der Window Cleaner läuft nicht direkt die Scheibe runter wie bei stinknormalen Fensterreinigern.

di-213521308882.jpg


Dann hab ich das Microfaser Glastuch von Petzoldt's zusammengefaltet und drübergewischt, dann einmal das Glastuch gewendet und die Scheibe von den restlichen Rückständen befreit. Da es ohnehin schon schwer war Verschmutzungen zu fotografieren, war es relativ unmöglich eine saubere Scheibe zu fotografieren, also mal eine Nahaufnahme von der Kante.

di-1613521314398.jpg


So, weiter geht's. Jetzt hab ich die hintere Scheibe saubergemacht.

Hier erstmal ein Bild von dem Dreck der auf der Scheibe war:
di-1413521316526.jpg


Hier mal ein Bild vom Reiniger auf einer unversiegelten Scheibe:
di-913521324164.jpg


Und wieder ein Bild von der Kante, da man die am besten fotografieren konnte.

Vorher / Nachher
di-1513521316528.jpg


Und hier der linke Außenspiegel, da hab ich nichts auf das Spiegelglas gesprüht. Ich hab da einfach nur das feuchte Glastuch genommen und ein neues trockenes.

di-213521317991.jpg


di-8135213180013.jpg


Ja, und was passiert natürlich wenn ich gerade am Scheibenputzen bin? Richtig! Es fängt an zu regnen. :motz:
di-313521320599.jpg


Mein Fazit:
Toller Reiniger! :bigok: Kein Vergleich zu normalen Fensterreinigern. Einfache Anwendung, keine Schlieren und gute Reinigungsleistung. Negativpunkte? Hhmm, ich find keine. Der Preis ist auch relativ human, ~8€ für ~1L Fensterreiniger (1:1 Verdünnt) sind meiner Meinung nach in Ordnung.



PS:
di-1313521317991.jpg


:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine autobude bei mir um die ecke bietet das für 60 euro. kann das da vernünftig sein wenn du sagst dafür brauch man über 12h?

Die mögen da vll mal drüberpolieren. Aber was zeit kostet sind alle Gummileisten, je nach Auto mehr oder weniger viele Plastikleisten, Reifengel, ggf Felgen versiegeln.. auch Scheiben putzen wenn mans richig macht dauert ma 30 mins.
 
@vfdesignz

Hatte den eh auf meiner Wunschlist, dann kann man den ohne bedenken mitbestellen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Eben. Die haben zwar wahrscheinlich mehr Leute aber das kann nichts.werden... Man erinnere sich an den golf 3 den ich mal gepostet habe, das waren Ca 100 Euro und nen halber Tag.
 
ja an den gruseligen golf 3 kann ich mich noch erinnern. mein auto glänzt noch sehr und sieht noch top aus nur das wachsen schützt bestimmt auch sehr gut
 
/edit: Hab mal einen kleinen Test zum Chemical Guys - Streak Free Window Clean gemacht, kopiere ihn einfach ausm APF:
So, eigentlich wollte ich die Scheiben schon am Samstag saubermachen, aber es war fast den ganzen Tag am regnen. Gestern während des Formel 1 Rennen hat es nicht geregnet, aber es hat natürlich angefangen zu regnen als das Rennen zu Ende war. Naja, heute nach dem Essen und dem Kaffee hat es mal nicht geregnet und ich hatte nichts zu tun. Also hab ich mir schnell 2 Petzoldt's Microfaser Glastücher, die Kamera und natürlich den Streak Free Window Cleaner geschnappt und bin zum Auto runter.
:bigok:

Wieviel hast du im Endeffekt für 6.5 Scheiben gebraucht ?

//Galaxy S2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh