[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

deswegen wasch ich zu "ungewöhnlichen" zeiten, samstag spätnachmittags/abends oder sonntag, da hat man dann seine ruhe.

Wir haben nicht mal ne SB Waschbox :fresse:

Zumindest keine in der man mit seinen Sachen putzen darf. Die Box beim Autohaus ist nur während der Geschäftszeiten dort in Betrieb und das mitbringen von Reinigungsmitteln ist strengstens untersagt :rolleyes:

Da wasch ich lieber bei mir zu Hause, natürlich nur mit klarem Wasser :p

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/sho...6/Teerflecke-am-Auto-preiswert-entfernen.html
Das war mir auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na klar, die guten Haushaltsmittelchen ... wer kennt sie nicht, wer hat noch nie davon gehört, wer hat es nicht auch schonmal ausprobiert und an der SB-Waschbox ein Pfund Billigmargarine auf das frisch gewaschene Fahrzeug gerieben und die zumeist "neidischen" Blicke der Waschnachbarn geerntet, nur weil sie rein zufällig keine Butter/Margarine parat hatten?
Nicht selten hört man aus der nebenliegenden SB-Waschbox: "Hey, kannste mir auch mal n Pfund rüberwerfen?!"

Wer auf eingebutterte Fahrzeuge steht, sollte sich auch die Schuhcreme auf die unlackierte Stossstange schmieren oder die eingeweichte Zeitung auf die Fahrzeugfront legen um das Mückengrab zu entfernen oder gar mit Muttis frisch getragenen Strumpfhosen Hand an den Lack anlegen.

:rolleyes:

Na klar, die guten Haushaltsmittelchen ... wer kennt sie nicht, wer hat noch nie davon gehört, wer hat es nicht auch schonmal ausprobiert und an der SB-Waschbox ein Pfund Billigmargarine auf das frisch gewaschene Fahrzeug gerieben und die zumeist "neidischen" Blicke der Waschnachbarn geerntet, nur weil sie rein zufällig keine Butter/Margarine parat hatten?
Nicht selten hört man aus der nebenliegenden SB-Waschbox: "Hey, kannste mir auch mal n Pfund rüberwerfen?!"

Wer auf eingebutterte Fahrzeuge steht, sollte sich auch die Schuhcreme auf die unlackierte Stossstange schmieren oder die eingeweichte Zeitung auf die Fahrzeugfront legen um das Mückengrab zu entfernen oder gar mit Muttis frisch getragenen Strumpfhosen Hand an den Lack anlegen.

:rolleyes:

Das mit der Schuhcreme muss ich morgen mal probieren.

Hab seit dieser Woche mein "neues" Auto. Es handelt sich um einen Golf VI Variant mit der Lackfarbe "blue graphit perleffekt". Das Auto ist ca. 1 Jahr alt und hat knapp 9000km runter. Der Lack ist also noch in einem guten Zustand - bis auf ein paar feine Kratzerchen abgesehen.

Bei meinem Auto davor Polo mit "schwarz metallic perleffekt" hab ich zig Polituren probiert, war aber mit keiner so richtig zufrieden (diverse NoNames, A1, 3M, Porzelack etc.). Hatte vorallem immer Schlieren/Artefakkte oder wie man das nennt. Das möchte ich unbedingt beim neuen Auto vermeiden und den Lack von Anfang an richtig pflegen, damit es gar nicht erst soweit kommt und ich denn "kaputt pflege". Solange der noch gut aussieht, möchte ich da auch nicht mit Polituren ran die "schleifen" oder Schaden anrichten können.

Was macht jetzt beim neuen Golf Sinn? Speziell um an 2-3 Stellen die Kratzerchen raus zu polieren und dann den kompletten Wagen zu versiegeln / wachsen oder was auch immer. Ziel ist es, dass der Lack geschützt sein soll und glänzt wie frisch vom Band.
Könnte günstig an eine Liquid-Glass Versiegelung kommen. Kann man die grundsätzlich bei sowas empfehlen?

Vorgehensweise wäre dann, dass Auto gründlich zu waschen und dann damit per Hand zu polieren.

Zuletzt bearbeitet:
wieder die selbe frage, wie jedes mal:
polieren von hand oder mit der maschine?
wenn von hand: meguiars scratch-x
wenn mit maschine: menzerna polituren

liquid glass ist definitiv empfehlenswert, ja.

Sorry, vergessen anzugeben.

Wird alles Hand gemacht. Danke, dann werd ich mir das Meguiars Scratch-X mal besorgen und fürs komplette Auto nehm ich dann Liquid-Glass. Und da können definitiv keine Schlieren oder Hologramme entsehen? Das ist nämlich meine größte Sorge. Bringt mir ja nix, wenn der eigentlich jetzt noch gute Lack dann später im Schatten zwar etwas mehr glänzt, dafür in der Sonne aber alles voll Hologrammen ist.

Aber danke schonmal für die Antwort.

Hmm beim Polo hab ichs irgendwie geschafft mit Hand und Watte. Seit dem hab ich mich kaum mehr ans Polieren getraut. Sah echt schrecklich aus in der Sonne...

Bitte keine Watte beim nächsten Mal benutzen.
5-6 Microfasertücher sind da angenehmer.

:)

besorg dir einen guten polierschwamm, lass die polituren nicht zu lange auf dem lack und trag sie mit einem guten mikrofasertuch wieder ab, dann passiert da rein gar nichts ;)

Hmm ich hab mal gelesen das Microfasertücher nicht gut für den Lack sind?!? Überall liest man etwas anderes. Ich blick da echt net durch, will doch nur ein glänzendes Auto und keine Doktorarbeit darüber schreiben xD

Ok danke, ich vertrau euch da mal.

Was meinst du mit "nicht zu lange" auf dem Lack? Es läuft doch für gewöhnlich so, dass ich sie mit mit kreisenden Bewegungen auftrage, antrocknenlasse und dann abpoliere. Dachte länger drauf lassen macht nichts, weil trocken = trocken?!?

grade mikrofasertücher sind gut, weil sich eventuell vorhandene partikel nicht aussen irgendwo sammeln und über den lack gezogen werden sondern "in" die fasern wandern und somit nicht mehr mit dem lack in berührung kommen.

trocken ist genau das problem, polituren sind immer abrasiv und wenn eine politur auf dem lack antrocknet und du sie auspolieren willst, ziehst du dir kratzer in den lack (haarfein, aber sie sind da), deswegen nicht zu lange warten und niemals in der sonne polieren.
wie lang du die polituren drauflassen solltest, steht aber im normalfall auf der politur drauf, tendenziell würd ich immer etwas früher auspolieren, ggf dann halt nochmal einen zweiten durchgang fahren.

Ok danke, man muss bei der Autopflege wohl 1000 Dinge beachten...
Dann werd ich die Tage mal vorsichtig loslegen. Danke!

Kennt sich jemand mit Poliermaschinen aus?

Ich würde mir das Ding hier holen: Link

jo, die taugt, gibts mit verschiedenen brandings, die substanz ist aber überall gleich ;)

Anstatt zur G220 würde ich eher zu ner DAS-6/ DAS-6 Pro tendieren, kann das gleiche, kostet aber einen Hunderter weniger.

Wenn du mit dem Ding jeden Tag xx-Autos polierst, dann lieber ne Flex, für den eher gelegentlichen Einsatz auf jeden Fall nicht schlechter als die G220, welche so ihre diversen Qualitätsprobleme hat(te).

Nein, es ist für nur zwei Autos, das meiner Partnerin und meins.

Ja, die G220 hatten tatsächlich Probleme, aber mittlerweile sind sie 1A.

Du meinst das Teil hier oder: Link

Okay, vorgemerkt.

Was brauche ich noch für Teller und für Polituren?

polituren: zB menzerna in 1500, 2000 und 2500
polierteller: 2x cutting, 2x polishing und 2x finishing pad, im idealfall noch einen 75mm stützteller und passende pads für die stellen, an denen es eng zugeht ;)

Wir benötigen dann auch etwas für verwitterte Lacke, der TT meiner Partnerin ist schon etwas älter.

naja, das wird ja nur den klarlack betreffen, das bekommst du damit schon runter ;)

fürs handpolieren? ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh