[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

So, da hab ich auch mal ne Frage an die Chefpolierer.

Ich hab nen Astra H Caravan in saphirschwarz metallic. Absolut genialer Lack, leider super empfindlich. Nun sind durch Waschvorgänge (vor allem des vorbesitzers) auf dem ganzen Auto feine Kratzer, die vor allem in der Sonne negativ auffalen. An den Türgriffen etwas mehr durch Fingernägel der guten Fahrerin.

Was sollte ich mir hier zulegen. Hab immer wieder verschiedene Meinungen gehört. ODer gleich aufbereiten lassen?
Ich möchte die Kratzer so weit es geht weg und eine ordentliche Versiegelung, die ich dann nach und nach mit Wachs immer wieder aufmöbeln kann.

Ein BEkannter und Supporter von team-corsa und united-corsa ist Tom von Fuers-Auto.de

Er hat z.b. die ganze Mequiars Palette, von denen ich bisher immer sehr begeistert war.

Wie gesagt an das schwarz trau ich mich nicht so richtig ran, daher frag ich nach eurer Meinung.
Wieviel vor allem? Ist zwar ein kombi, aber mit panoramadach, also relativ wenig Dachfläche mit Lack

Danke im Voraus
 
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Tija, Problem ist wohl nur dass hier der Vodka etwas teurer ist, in Russland könnte man das wohl so machen :P

Mal was anderes, hat von euch schon mal wer die rote Reinigungsknete benutzt? Wenn ja, wären ein paar Infos nett :)
 
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Ich möchte die Kratzer so weit es geht weg
Ich bin von den Meguiars-Produkten weitestgehend geheilt. Die haben leider den Trend der neuen, härten Fahrzeugklarlacke verpennt, d.h. mit diesen Produkten schleifste Dir n Wolf. Bin vor Kurzem auch auf Menzerna umgestiegen.

Bei Deinem Fahrzeug sollte das aber noch funktionieren. Ich empfehle für Haarlinienkratzer das Meguiars #83 --> Meguiars #82
Je nach Lackdefekt dann mit mittlerem oder gar harten Pad auf einem Testspot (möglichst an unauffälliger Stelle) probieren.
Mit der #83 bekommste auch die Griffmulden per Hand gut in Schuss.

Wichtig ist vor allem eins und das gibt Dein Posting nicht her:
Willste mit der Hand oder mit der Maschine polieren? Falls Maschine: Exzenter- oder Rotationsmaschine?
Bei dunklen Farben ist die Gefahr der Hologrammbildung bei unsachgemäßer Handhabung der Maschinen bzw. Produkte nicht selten die Folge und wird dann am drastischsten dargestellt.

... eine ordentliche Versiegelung, die ich dann nach und nach mit Wachs immer wieder aufmöbeln kann.
Entweder wir versiegeln ODER wir Wachsen. Beides in Kombination hat keinen Sinn, da Du zwei unterschiedliche Produkte miteinander vermischt.
Der wesentliche Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung ist in der Standzeit begründet, d.h. Laternenparker, Schlechtwetterfahrzeuge oder generell Fahrzeuge mit "schwacher" Fahrzeugpflege sollten mit einer Versiegelung behandelt werden (höhere Standzeit). Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, Garagenparker, Schön-Wetter-Fahrer können bedenkenlos zum Wachs greifen.
Ein subjektiver Entscheidungsgrund für/gegen Wachs/Versiegelung ist die art des Glanz im Lack: Wachs neigt zu eher "verflüssigten" Spiegelungen, der Lack wirkt "weicher" im Glanz wohingegen eine Versiegelung häufig einen "harten" Glanz aufweist.
 
Hallo!

Genau das meinte ich, die Hologrambildung. Ich habe keine Maschine, würde mir aber eventuell eine anschaffen. Was muss man hier investieren? Früher hab ich mal die 30€ Teile aus Baumarkt Probiert, was aber absoluter Müll war. N Bekannter hat so nen professionelles Gerät (Neupreis mehrere hundert €, marke muss ich fragen), was aussieht wie ne große Flex (Winkelschleifer). Das könnte ich mir natürlich ausleihen, und nur die pads kaufen.

Das Fahrzeug wird als Alltagswagen genutzt, Sommer wie Winter und steht meist draußen.

Grüße
Alter 4Jahre 3 monate, wurde 2 Jahre davon als Garagenfahrzeug genutzt und wenig gefahren. Würde sagen Grundsubstanz is noch top, nur oberflächlich die ganzen schlieren (Ausnahme die Griiffmulden)
 
Jo, das wäre dann Deinen Angaben zu urteilen eine Flex Rotationsmaschine.
Wenn Du sowas noch gar nicht in den Fingern hattest: Bitte vorsichtig an den Lack!
 
Ja, das sowieso. Würde dies vorsichtshalber an alten Autoteilen, die noch in der Garage liegen ausprobieren.
Gibt es generell für diesen speziellen schwarzen Lack eine Empfehlung, wie man denn mit einer Maschine rangehn sollte.

Denke von Hand wird mal es nicht so gleichmäßig hinbekommen, oder?

Ganz Alternativ, was dürfte eine Firma in der Regel für so eine Aufbereitung verlangen?
 
Kommt auf die Lackdefekte, also den Grad des Defektes, an.
Denke das geht ab 200 Euro aufwärts.

Wichtig ist bei einer Rota nur eins: Niemals dauerhaft auf einer Stelle stehenbleiben, den Lack nicht braten und die Pads/den Stützteller nicht verkanten.
 
Macht es Sinn silbermetallic zu polieren ? Lohnt es sich oder schaut Der Wagen nach einem halben Tag Arbeit so aus wie zuvor ? (Der Lack ist selbst nach dem waschen noch recht stumpf. Nach einigen Tag etwa so wie eine unbehandelte Holzplatte)
 
Versuch macht Kluch :)

Waschen, polieren, wachsen/versiegeln

Wird sicherlich Tiefenglanz bringen.
 
Na dann muss ich mir das mal überlegen ob ich selbst rangeh. Wenn der LAck nachher versemmelt ist, wirds doppelt so teuer. Mit Wachs (welcher ohne schleifmittel) konnte man bisher nichts falsch machen, klappt auch am moped seit jahren.

Danke schon mal.
 
Also ich hab schon welches gesehen, da stand es drauf. Die meisten mit "lackauffrischender Wirkung" haben ja auch Mittelchen drin.
Wachs alleine sollte meiner Ansicht nach ja nur ne Schutzschicht bilden.
 
Tija, Problem ist wohl nur dass hier der Vodka etwas teurer ist, in Russland könnte man das wohl so machen :P

Das ist so ein asozialer Billig-Vodka, den ich sicherlich nicht trinken will.
Hat irgendwann mal ne Freundin stehen lassen. ^^
So erfüllt er wenigstens noch eine Aufgabe :wink:
 
Also ich hab schon welches gesehen, da stand es drauf. Die meisten mit "lackauffrischender Wirkung" haben ja auch Mittelchen drin.
Wachs alleine sollte meiner Ansicht nach ja nur ne Schutzschicht bilden.

alles hokuspokus, es entsteht vllt durch den glanz der eindruck, aber faktisch ändert das wachs nichts am lack^^
 
der thread hier beantwortet (wenn man ihn von vorn liest) doch alle fragen? einfach mal bisschen durchlesen.

Auch wenn ich mich mehr oder weniger durch gekämpft habe (hab ja auch schließlich Urlaub :fresse: ) kann man das hier nicht von jedem verlangen.
Nicht bei 19 Seiten.

Vielleicht mag ja einer der Lack Gurus hier mal eine Einleitung für Seite 1 schreiben, aber zwischen den ganzen Diskussionen gehen wesentliche Informationen schnell unter.
 
ausserdem ist der link zur ts24 matsch ^^

ich wasch beim edeka 300meter weiter, der hat ne waschanlage (die natuerlich gemieden wird :d) und daran angeschlossen 3 waschboxen.
 
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Unsere Aral-Tanke hat auch 2 Waschboxen, mit HDR etc...
Allerdings glaub ich nicht das ich mich da länger reinstellen könnte, shamponieren etc.. Ich glaub die würden mich rauswerfen weil da ja noch andere rein wollen :d
 
Unsere Aral-Tanke hat auch 2 Waschboxen, mit HDR etc...
Allerdings glaub ich nicht das ich mich da länger reinstellen könnte, shamponieren etc.. Ich glaub die würden mich rauswerfen weil da ja noch andere rein wollen :d

deswegen wasch ich zu "ungewöhnlichen" zeiten, samstag spätnachmittags/abends oder sonntag, da hat man dann seine ruhe.
 
zuhause mit Gartenschlauch :d nur das ergebniss lässt immer zu wünschen übrig egal ob waschanlange, sb box oder zuhause mit viel zeit und Gartenschlauch. Keine Ahnung was ich falsch mache vielleicht liegt es auch an dieser scheiss dunkel blauen wagenfarbe^^ oder die karre muss nur mal ordentlich poliert werden
 
Hey, ne Frage.

Morgen müsste mein "Chemical Guys Grime Reaper" ankommen.

Wie stark sollte ich den verdünnen, um z.B. Vogelkot wegzukriegen? Und generell für ne Wäsche?
In der Beschreibung steht ja was von 1:5, 1:7.

Soll ich den vielleicht noch mehr verdünnen? Der Grime Reaper soll ja sehr stark sein.
1:10 vielleicht?
 
Im Sommer wird bei einem Kollegen daheim gewaschen bzw. seine Freundin(+eine ihrer Freundinnen) wäscht, wir schauen bloß zu :d Viel Schaum ein Schwamm und ein Gartenschlauch. Immer wieder ein feucht-fröhliches Vergnügen :d:d
 
Soll ich den vielleicht noch mehr verdünnen? Der Grime Reaper soll ja sehr stark sein.
1:10 vielleicht?

1:10 reicht dicke ;)

Im Sommer wird bei einem Kollegen daheim gewaschen bzw. seine Freundin(+eine ihrer Freundinnen) wäscht, wir schauen bloß zu :d Viel Schaum ein Schwamm und ein Gartenschlauch. Immer wieder ein feucht-fröhliches Vergnügen :d:d

paradiesisch, fehlt nur noch n grill und n kühles bier :d
 
ich benutz das mit ner sprühflasche, das kommt nur dahin, wo ich auch den dreck so massiv hab, dass der apc ranmuss (fliegenreste usw), zum waschen hab ich ja das shampoo ;)
 
Meine Mutter hat mich darum gebeten dass ich den Lack ihres Autos ein wenig aufbereite.

Der Lack schaut,bedingt durch einige Jahre Laternenparken, ein wenig mitgenommen aus, insbesondere die Fingernägelkratzer sehen unschön aus.

Ich denke mal das ich so vorgehe:

Waschen
Kneten
Polieren
Versiegeln

Welche Politur würdet ihr da nehmen damit die feinen Kratzer verschwinden und der Lack wieder lebendiger wirkt ? Die letzte Lackpflege ist immerhin gut 7 Jahre her,weiß nicht ob er noch lebt :fresse:

Welche Versiegelung muss ich nehmen wenn ich eine möglichst lange Standzeit haben möchte ? Das letzte Quäntchen Glanz das nur kurze Zeit anhält ist nicht gewollt.

Edit: Ich setze voll und ganz auf Handarbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiss , wie alt der Wagen ist, da du von "mehreren Jahren" sprichst, würde ich die Swirls mit Meguiars #83 rauspolieren.

Da Du auf Glanz keinen Wert legst und im Weiteren keine Angaben zum Budget machst, empfehle ich dir die Liquid Glass-Produkte.
Willst Du doch mehr Geld ausgeben, schau Dir mal die Zaino-Produkte an.
Übrigens: Wer sagt, dass das letzte Qäuntchen Glanz (was meinste damit überhaupt ...?) nur kurze Zeit anhält? Worauf berufst Du Deine Aussage?

Ach ja, die Standzeit hängt im wesentlichen von Deiner Vorarbeit ab. Wenn Du da unsauber gearbeitet hast, schlägt sich das sofort in der Standzeit nieder.
 
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