[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

ist das Scratch X nicht eher für partielle Defektbeseitigung? Ich würde eher zum Swirl X greifen oder wenns härter sein soll das Meguiars Ultimate Compound.
 
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ist das Scratch X nicht eher für partielle Defektbeseitigung? Ich würde eher zum Swirl X greifen oder wenns härter sein soll das Meguiars Ultimate Compound.

naja ob scratch oder swirl X spielt da weniger eine rolle, das swirl x ist halt nochmal eine spur feiner.
 
Auch wenn es hier ja um die selbstständige Pflege des Automobils geht, dennoch mal eine Frage. Will meinen Wagen auch irgendwie versiegeln lassen.

Ein Laden um die Ecke hatte mir zwei Möglichkeiten angeboten. Zum einen eine Nanoversiegelung, die wohl um die 300€ läge oder alternativ eine Hartwachsversiegelung für ca. ~100€. Inbegriffen sind jeweils Waschen, abkneten, polieren und dann versiegeln.
Hartwachs wie Nanoversiegelung sollen wohl etwa ein Jahr halten, von daher wäre die Frage was wohl letztlich die bessere Variante sei. Oder ob beides überteuert ist.
 
Also diese Haltbarkeitsangaben sind in der Regel für die Tonne. Ich persönlich halte (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eine Haltbarkeit von mehr als 6 Monaten kaum für realistisch.

Oftmals sind diese Angaben dann auch an kostenpflichtige Auffrischungen geknüpft. Waschanlagenbetrieb kannst du mit jeder Versieglung vergessen, denn die Reiniger in der Waschanlage holen alles nach kürzester Zeit wieder runter.

An deiner Stelle würde ich mir Karre (ggf. auch von einem Hobbyaufereiter) anständig waschen, kneten und polieren lassen. Im Anschluss soll er dir zwei Lagen Finishkare 1000P drauflegen, das ist günstig, sieht gut aus und hält lange.
Später kannst du dann bei Bedarf nach einer Wäsche selbst nachlegen.
 
... Hartwachs wie Nanoversiegelung sollen wohl etwa ein Jahr halten ...
Hat das der Aufbereiter gesagt? Die Standzeiten hängen maßgeblich davon ab, wie und wo Du Dein Fahrzeug einsetzt: Parkst Du unter ner Laterne, fährst Du im Winter, fährst Du bei schlechtem Wetter, bist du ein Putzmuffel ... all diese Faktoren beeinflussen die Standzeit Deiner Versiegelung. Insofern glaub ich das mit der Standzeit nicht so ganz.

Welche Nanoversiegelung würde er Dir denn verpassen?
Wenn er sauber arbeitet, sind 300 Euro nicht zu teuer.
 
Ja bei den Standzeiten sagte er auch das es abhängig von der Nutzung ist. Mir geht es auch darum, dass man eine ordentliche Basis hat auf die man ggf. auch selbst noch aufbauen kann. Der Lack hat halt schon so viele kleine Waschstraßenkratzerchen. Bevor ich da ohne Erfahrung mit der Maschine dran geh, lass ich das lieber von Leuten machen die da Ahnung haben. Das mit dem Finishkare klingt ja schon ganz ordentlich. Denk ich werde da einfach mal nachfragen, ob die auch von mir mitgebrachtes Wachs verwenden würden.

Was gibt es denn für Nanoversiegelungen? Habe da nämlich gar keine Ahnung was gut oder schlecht ist. Ein Kumpel hatte das bei seinem gemacht und war total enttäuscht danach, aber das hat auch irgendwie nur 100€ gekostet... vermutlich eine einfache Politur mit Nanopartikeln drin oder ähnliches. Andere sind von den Nanoversiegelungen ja sehr begeistert. Aber wenn das auch nur ein Jahr hält, dann wäre mir das auch zu teuer. Da kann ich den Karren auch alle 2 Wochen zur Handwäsche fürn 10er bringen und den einmal im Jahr polieren lassen.
 
So, jetzt hab ich mir dann nach langem Hin- und Her doch endlich einen Satz "Maschinenpoliturzubehör" bestellt, sprich Maschine (DAS 6 Pro), eine Auswahl Pads und den Satz Menzerna Polituren den mir Scarface vor einiger Zeit mal empfohlen hat. Mit dem üblichen Kleinscheiß den man so mitbestellt (Tape, noch mehr Tücher usw) und dem üblichen "das könnte ich auch noch gebrauchen" :-)fresse:) wird man da ja doch flott wieder Geld los. Aber wofür geht man jeden Tag zur Arbeit wenn nicht um es für eigentlich nicht notwendige Dinge auszugeben. :d

Ausprobieren werde ich das ganze dann zunächst mal am Compact. Den werd' ich maltretieren bis ich sagen kann "Jetzt geht's an den Zetti" oder sagen muss "Ne, das lass' ich lieber". Aber das wird schon werden. Wenn das andere doch auch können ... :d
 
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Also diese Haltbarkeitsangaben sind in der Regel für die Tonne. Ich persönlich halte (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eine Haltbarkeit von mehr als 6 Monaten kaum für realistisch.

Oftmals sind diese Angaben dann auch an kostenpflichtige Auffrischungen geknüpft. Waschanlagenbetrieb kannst du mit jeder Versieglung vergessen, denn die Reiniger in der Waschanlage holen alles nach kürzester Zeit wieder runter.

An deiner Stelle würde ich mir Karre (ggf. auch von einem Hobbyaufereiter) anständig waschen, kneten und polieren lassen. Im Anschluss soll er dir zwei Lagen Finishkare 1000P drauflegen, das ist günstig, sieht gut aus und hält lange.
Später kannst du dann bei Bedarf nach einer Wäsche selbst nachlegen.

So war eben noch einmal kurz bei dem Aufbereiter. Prozedere wäre schon erwähnt. Bei der Hartwachsversiegelung wird ein Mittel von 1Z/einszett verwendet. Taugt das was? Von Finishkare hatte er noch nichts gehört.
 
Hat wer ne gute Anleitung zur gründlichen Innenraumreinigung parat? Stoffsitze, Lederlenkrad, Plastik Amaturen.
 
Chemical Guys

Was sprechen die Herren des Putzens zu dem Mittelchen hier?
Hab sowas noch nie probiert aber ich hab mal das von nem Kumpel vom ATU genutzt und muss sagen die ersten 3,4 Tage sah das echt fein aus :) Dieses feine Aussehen hätt ich jetzt gern mehr als 3,4 Tage :P
 
hm, wenn man auf hochglänzende teile steht... ich habs lieber matt und ohne glanz, alles andere sieht halt dann so speckig aus ^^
 
hm, wenn man auf hochglänzende teile steht... ich habs lieber matt und ohne glanz, alles andere sieht halt dann so speckig aus ^^

Naja wenn die ganze Karre sauber ist und glänzt und dann die Reifen so matt und dunkelbraun/grau aussehen ist dann nicht so schön, vor allem wenn man ne fette Flanke hat..

CG-680_1.jpg


Finde dass das super aussieht :)

Nutzt hier sonst noch jemand Dressings?
 
Naja, schon. Aber erstens haben die keine sehr lange Standzeit - und zweitens bringt das m.E. nur was, wenn das Auto merklich tiefergelegt ist. Denn die Laufflächen bleiben ja schmutzig und grau, wenn man von denen zu viel sieht, dann kommt das mit nass-schwarz glänzender Flanke eher merkwürdig als gut.
 
Was ist für dich 'keine sehr lange Standzeit'? 2Wochen?
Klingt gut, spätestens dann wird der Karren sowieso wieder gewaschen.

An der VA würde meinen jetzt durchaus als tiefergelegt einordner, das an der HA könnte n S-Line Fahrwerk sein :d
Ma guggn obe dir das hol, jucken würde es mich schon.
 
Probier's halt aus, was soll's. Wenn du in das Thema einsteigst wirst' eh ab und an mal einige zehn oder hundert Euro umsonst ausgeben für Versuche. ;) Ich find' bei meinem sieht man fast noch zuviel für so Zeugs, und der ist flacher und tiefer. Und von wegen Standzeit - ich benutz' das Surf City Zeugs, zwei, drei Mal duch den Regen und es ist runter. Sonst hält's länger, wie lange genau, keine Ahnung.
 
Weiß hier jemand wie man so schwarze kleine Punkte auf Felgen wegbekommt? Besonders bei Autos die nicht so oft geputzt werden entstehen die und sind extrem lästig. Ich denke mal es ist eingebrannter Bremsstaub. Normale Felgenreiniger hab ich schon einweichen lassen und es bringt einfach nichts. Man müsste diese Flecken glatt mit dem Fingernagel abkratzen aber dadurch würden Kratzer entstehen.
 
am einfachsten wohl mit lackknete, damit bekommst eigentlich alles runter ;)
 
Probier's halt aus, was soll's. Wenn du in das Thema einsteigst wirst' eh ab und an mal einige zehn oder hundert Euro umsonst ausgeben für Versuche. ;) Ich find' bei meinem sieht man fast noch zuviel für so Zeugs, und der ist flacher und tiefer. Und von wegen Standzeit - ich benutz' das Surf City Zeugs, zwei, drei Mal duch den Regen und es ist runter. Sonst hält's länger, wie lange genau, keine Ahnung.

Schon klar, nicht alles was man kauft erfüllt zu 100% alle Bedürfnisse in dem Bereich :d
Ist bestellt, ich probiers jetzt mal aus :)
 
Auf die Gefahr das ich gesteinigt werde, weils bestimmt schon einige Hundert male gefragt worden ist, das muss ich dann wohl in Kauf nehmen :p

Ich bin frisch gebackener Autobesitzer, das Auto war teuer und sieht noch fast aus wie neu, das würd ich gerne beibehalten. Es handelt sich um einen Peugeot 206 S16 in EZR Chronos Silber. Innen Leder, Alcantara, "Stoff" und halt normales Plastik.

Ich wünsch mir eine kleine, feine aber "Standfeste" Pflegekette, ich weiß nicht was ich alles dafür brauche, aber ich möchte nicht mehrere Hundert Euro in Pflegemittel stecken, vorerst. Was benötige ich für Innen und Außen?

Ich hoffe ihr könnt mich da einigermaßen beraten, was ich da alles brauche! :)

Ich bedanke mich im voraus!

MfG,
chrissi
 
och komm schon, einmal von vorne lesen bitte, da is alles mehrfach beschrieben...
 
Danke für diesen echt super nett gemeinten tipp... Vorne gehts um Poliermaschinen und es wird meines erachtens nach schon super fleißig diskutiert, wenn ich das how to aufrufen will bekomm ich die meldung, das ich keine rechte habe das zu lesen. aber hauptsache erstmal meckern.

edit:

noch andere tipps fürn anfänger? :wink:
 
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aber hauptsache erstmal meckern.

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noch andere tipps fürn anfänger? :wink:

was willst du denn jetzt von mir? hier haben schon mehr nach "grundausrüstung" gefragt, und ein paar mal wurde auch im detail mit shoplinks geantwortet, bissl eigeninitiative darf schon sein... :rolleyes:
 
Ich will einiges von dir, schließlich hab ich hier gefragt und du scheinst ja sehr aktiv in diesem Thread zu sein.

Ich würds nur extrem geil finden, eine minimale übersicht zu bekommen um eben was zum suchen zu haben, weil ich, das sag ich ganz ehrlich, nicht mühsam 22 Seiten für eine Shampoo oder politur empfehlung lesen möchte. :wink:

@mcgizmo,

handwäsche ist möglich, ja. garage ist auch vorhanden, falls das wichtig ist. (Meine mal gelesen zu haben, das polieren in praller sonne nicht gut ist, daher könnte ich das dort machen)

Danke euch beiden!

edit:

merk grad giovanni, das von mir klingt relativ pampig, soll es nicht! schuldige, wenns so rüberkam
 
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Wow, danke! Auf welcher Seite war das jetzt?

Jetzt hab ich auch was handfestes :)

edit:

Muss man etwas beachten weil ich metallic lack habe, oder ist das zu vernachlässigen?
 
merk grad giovanni, das von mir klingt relativ pampig, soll es nicht! schuldige, wenns so rüberkam

schwamm drüber, hab heut auch nicht besonders gute laune.

Wow, danke! Auf welcher Seite war das jetzt?

Jetzt hab ich auch was handfestes :)

edit:

Muss man etwas beachten weil ich metallic lack habe, oder ist das zu vernachlässigen?

hab ich auf seite 10 mal zusammengesucht, polituren standen auch noch drin, aber du willst ja erst mal nur innen und aussen sauber haben.

ob metallic lack oder uni spielt keine rolle.
 
Jetzt hab ich schonmal die Grundlagen nehme ich mal an, Politur und Wachs sind dann eher für das Finish, kommt das hin? Wenns Wetter etwas schöner wird setze ich mich damit auch intensiver auseinander.

Danke nochmal
 
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