[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
_MG_7857_zpse22a01e5.jpg

Was IronX auf eigentlich sauberen Felgen leistet ist schon mir ungeheuer. :d

Wenn der hässliche Wind nicht wäre würde ich auch schon längst Auto gewaschen haben.

Jupp, der Wind ist echt ekelhaft... Mal schauen, wenn es morgen nicht so extrem windig ist, wird morgen das Auto gewaschen.

Nachdem ich den ersten Satz fertig hatte fing der Wind auch an, doch ich wollte das endlich durchziehen und die 2 Regentagen nutzen um die Felgen zu versiegeln. Irgendwann muss der Sommer doch kommen. :fresse:

Zum Glück schon erledigt. :d

Einfache Handpolitur mit dem Ultimate Compound, versiegelt mit dem Hi-Temp. Schön glatt und glänzend geworden :)

der Sollte vor 2 Wochen eig schon einmal mit der Maschine bearbeitet worden sein aber ein Blick auf Wetteronline verschiebt das wohl bis Ende des Monats.. :o

Zum IronX: Kann man damit echt das ganze Auto von außen waschen oder gibt es da Ausnahmen?

Und wie einfach/schwer ist die Handhabung des ganzen?

"Waschen" .... Nein. Du wäschst und nimmst dann das IronX um den Flugrost etc. zu entfernen. Dann am besten abkärchern und (ich würde es zumindest tun) nochmal die geIronXten Stellen kurz überwaschen, man weiß ja nie ... ,)

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

der Sollte vor 2 Wochen eig schon einmal mit der Maschine bearbeitet worden sein aber ein Blick auf Wetteronline verschiebt das wohl bis Ende des Monats.. :o

Nene, ich spreche schon noch von den Felgen :d Ganzer Wagen wird später aufbereitet ;)

Ich habe heute auch innen mal gründlich den Winterschmarrn entsorgt.

Dashaway,durchgesaugt und die Teppiche wieder rein.

Nene, ich spreche schon noch von den Felgen :d Ganzer Wagen wird später aufbereitet ;)

Was wie wo? Ich war allgemein beim Lack inhaltlich. :fresse:

Zefix, dieses Wochenende hätt ich Zeit UND es Wetter is annehmbar für ne kurze wäsche.. bin echt am überlegen obe komplett ohne Front fahren soll.. :shot:

Heute im ikea die Einsätze für die boxen gefunden und direkt welche mitgenommen!

Ich war letztens auch dort und es gab die Einsätze für die 11/22l Box, die größeren gibts irgendwie garnicht mehr.

Aber gut, für das Pflegezeug reichts.

Hab auch nur die kleinen... wollte ich aber auch ;)
hatte überlegt, es dann aber sein gelassen :d sollte ich das nächste mal da sein werde ich paar mitbringen ;)

Ich hab grad den Fehler gemacht und meine Rechnungen bzw offenen Bestellungen zur Autopflege zusammen gerechnet... Das war verdammt viel Geld :d

Aber wenn ich so ma schaue... Ich hab oft günstigere Sachen genommen oder im Angebot/mit Rabatt gekauft, aber wenn ich mal sehe was manche da so rumstehen haben, frage ich mich manchmal echt wie viel die Leute bereit sind auszugeben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was wie wo? Ich war allgemein beim Lack inhaltlich. :fresse:

Zefix, dieses Wochenende hätt ich Zeit UND es Wetter is annehmbar für ne kurze wäsche.. bin echt am überlegen obe komplett ohne Front fahren soll.. :shot:

Alles schon gemacht, Kennzeichen angestrapst und los gehts :wink:

Und die restlichen Teile dann getrennt waschen? :d Hat doch was nimmste die restlichen Sachen einfach nächstes ma mit unter die Dusche :fresse:

Ne, die werden erstmal versiegelt, wennse vom Lacker kommen. :p

Lt. neuester Wettervorhersage solls Mittwoch eh regnen von daher hat sich das wsl eh schon erledigt. Auf nächstes Wochenende hoffen, hat die Woche über immerhin 10 Grad :)

Also die Standzeit vom Sonax Detailer ist nicht übel.

Perlt immer noch sehr gut ab. Und dass obwohl der Wagen total dreckig ist.

HiTemp 1000P oder Meguiars #16?

Wollte ja eigentlich endlich das 16er bestellen, aber das Sample vom 1000P lässt mich wieder überlegen ... bisher nur auf den Felgen, aber das ist ja schon ordentlich glatt und hat einen schönen Glanz ... was kauf ich denn nun? :(

Der Sonax Detailer ist super! Richtig geil! Hab den auch schon den ganzen Winter drauf.

Gruesse

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Werd dann mal am WE den Quick Detailer testen! Als Ersatzlösung derweilen, hab erst Ende Mai Zeit für das komplette Aufbereitung mit den Meguiars 3 Step System. Jetzt am WE erstmal Felgen imprägnieren und Sommerreifen aufziehen, wenns Wetter passt waschen und detailen! ^^

Schön, dass das Thema hier so lebendig ist.

Ich pflege meinen Wagen (C-Klasse) nur mit Meguiar's. Ultimate Quick Detailer wenn nur ein wenig Staub drauf ist, ansonsten einmal durch die Waschanlage des Vertrauens und nachher Wachs drauf. Der Wagen ist sowieso gepflegt, von daher kein Problem.
Für den Innenraum nehme ich Interior Detailer und bin immer wieder erstaunt, was das Zeug so von Lenkrad und Bedienelementen runter holt.

Vor kurzem habe ich einen "neuen" Firmenwagen bekommen, dabei handelt es sich um einen A4 mit 115tkm in weniger als 2 Jahren.
Den Wagen kann man als "Waschstraßengepflegt" bezeichnen. Politur hat der nie gesehen, auch keine richtige Innenraumreinigung.

Kurzum also Waschstraße als Vorreinigung, danach mit SwirlX die teilweise grenzwertigen Kratzer erfolgreich entfernt. Besonders von SwirlX war ich in diesem Zusammenhang begeistert. An meinem Benz konnte ich das nie so wirklich ausprobieren, aber die Kratzer die das Zeug vom A4 allein in Handarbeit schon geholt hat sind beachtlich. Mit dem Exzentergerät ging es über die großen Flächen, die nun sicherlich keinen Blicken von defektfreien Lacken standhalten, aber immerhin den Eindruck eines beachtlich gepflegten Autos hergeben.
Anschließend mit Ultimate Quick Detailer drüber, stellenweise geknetet, danach TechWax - und der Wagen hat geglänzt. Die Prozedur hat vielleicht 1 Stunde gedauert. Bei einem Firmenwagen will man es ja auch nicht übertreiben.

Innen war es ein anderes Kapitel... verdreckte Textilien, teilweise Kratzer auf den Dekoreinlagen. Interior Detailer ist an seine Grenzen gelangt. Trotzdem hat mir das Zeug alle möglichen Verschmutzungen spätestens im zweiten Durchgang aus den Stoffen geholt.
Kratzer habe ich auch im Innenraum mit SwirlX bereinigt und bin anschließend mit Quick Wax drüber - das mache ich im Benz auch meistens. Riecht wunderbar.

Nun habe ich noch was entdeckt, was ich bisher noch nicht kannte. Sonax Glaspolitur, sowie Rain X. Die C-Klasse hat 80.000 Autobahn-Kilometer gesehen, dementsprechend sieht die Windschutzscheibe aus. Beim A4 ist es vielleicht bauartbedingt etwas besser, aber auch da kann man was machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Glaspolitur ? Für mich sieht das einfach nach einer sehr gründlichen Reinigung der Scheibe aus. Vielleicht kann man ein paar Kanten von Kratzern brechen, aber ansonsten dürfte Glas zu hart sein, um von Politur zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Glas polieren ist fast unnmöglich.

Dass ist eher so nen scharfer Reiniger.

Da bekommste ja wenigsten alles runter vor dem Versiegeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh