Schön, dass das Thema hier so lebendig ist.
Ich pflege meinen Wagen (C-Klasse) nur mit Meguiar's. Ultimate Quick Detailer wenn nur ein wenig Staub drauf ist, ansonsten einmal durch die Waschanlage des Vertrauens und nachher Wachs drauf. Der Wagen ist sowieso gepflegt, von daher kein Problem.
Für den Innenraum nehme ich Interior Detailer und bin immer wieder erstaunt, was das Zeug so von Lenkrad und Bedienelementen runter holt.
Vor kurzem habe ich einen "neuen" Firmenwagen bekommen, dabei handelt es sich um einen A4 mit 115tkm in weniger als 2 Jahren.
Den Wagen kann man als "Waschstraßengepflegt" bezeichnen. Politur hat der nie gesehen, auch keine richtige Innenraumreinigung.
Kurzum also Waschstraße als Vorreinigung, danach mit SwirlX die teilweise grenzwertigen Kratzer erfolgreich entfernt. Besonders von SwirlX war ich in diesem Zusammenhang begeistert. An meinem Benz konnte ich das nie so wirklich ausprobieren, aber die Kratzer die das Zeug vom A4 allein in Handarbeit schon geholt hat sind beachtlich. Mit dem Exzentergerät ging es über die großen Flächen, die nun sicherlich keinen Blicken von defektfreien Lacken standhalten, aber immerhin den Eindruck eines beachtlich gepflegten Autos hergeben.
Anschließend mit Ultimate Quick Detailer drüber, stellenweise geknetet, danach TechWax - und der Wagen hat geglänzt. Die Prozedur hat vielleicht 1 Stunde gedauert. Bei einem Firmenwagen will man es ja auch nicht übertreiben.
Innen war es ein anderes Kapitel... verdreckte Textilien, teilweise Kratzer auf den Dekoreinlagen. Interior Detailer ist an seine Grenzen gelangt. Trotzdem hat mir das Zeug alle möglichen Verschmutzungen spätestens im zweiten Durchgang aus den Stoffen geholt.
Kratzer habe ich auch im Innenraum mit SwirlX bereinigt und bin anschließend mit Quick Wax drüber - das mache ich im Benz auch meistens. Riecht wunderbar.
Nun habe ich noch was entdeckt, was ich bisher noch nicht kannte. Sonax Glaspolitur, sowie Rain X. Die C-Klasse hat 80.000 Autobahn-Kilometer gesehen, dementsprechend sieht die Windschutzscheibe aus. Beim A4 ist es vielleicht bauartbedingt etwas besser, aber auch da kann man was machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Glaspolitur ? Für mich sieht das einfach nach einer sehr gründlichen Reinigung der Scheibe aus. Vielleicht kann man ein paar Kanten von Kratzern brechen, aber ansonsten dürfte Glas zu hart sein, um von Politur zu sprechen.