[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

politur ist fürs finish, wachs schützt hinterher den gereinigten und aufpolierten lack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt neulich zum ersten mal gehört, dass Pollen für den Lack schädlich sein sollen?!?! War mir bis dahin neu. Gehts da nur drum, dass dadurch feine Kratzer entstehen können beim Abwischen oder hat das andere Gründe? Weil mein Auto steht jetzt seit ca. 4 Wochen draußen rum, ist gelb wie ein Rapsfeld und der Lack ist doch gerade mal 1 Jahr alt und wollte demnächst das Auto versiegeln.

Ist Lackknete eigentlich unbedingt Pflicht? Oder würde es auch "ok" sein, wenn ich das Auto gründlich wasche mit Hochdruckreiniger, Shampoo, Schwamm und warmen Wasser und anschließend mit Microfasertüchern und Liquid Glass versiegel? Oder ist das eher nicht zu empfehlen und ich sollte etwas mehr Aufwand investieren?

PS:
Den Startthread kann niemand ändern und da ein "How-To" für Anfänger reinschreiben? Würde denke ich die nervigen Fragen auf ein Minimum reduzieren.

naja, wer das zeug trocken vom lack reibt, braucht sich nicht wundern ;)
mit wasser abspülen und dann verkratzt da gar nix.

lackknete spart einem halt starke/aggressive reiniger, den schwamm würd ich sein lassen und stattdessen einen mikrofaserhandschuh nehmen, schwämme machen auch gute kratzer.
mit der knete wird der lack halt richtig sauber, besser gehts nur noch mit lime prime von dodo juice oder dergleichen hinterher, dann ist der lack wirklich zu 100% sauber.

Naja, zumindest wenn das Auto gewachst ist gehen die Pollen mit nem California Duster ganz wunderbar und kratzerfrei runter. Der war ne gute Anschaffung dies' Jahr. :d

Aber das jetzt in den Pollen aggressive Stoffe wie in Vogelkot sind, stimmt nicht? Also vom Prinzip her, nur das es länger dauern soll.
Wenn die einzigste Gefahr nur vom "abwischen" ausgeht, kann ich ja beruhigt sein. Dachte das brennt sich mit der Zeit auch in den Lack.

Kann man den Lack irgendwie behandeln dass man den gelben Staub nurnoch "weg pusten" kann ?

Nabend,

mal ne Frage, kann Politur "schlecht" werden?
Ich hab ne 1,5l Flasche Politur von 3M, Bezeichnung müsst ich nachsehn, die ist von 2004, aber noch nie geöffnet. Hab das seinerzeit für ein Auto gekauft welches vorm Verkauf aufgefrischt werden sollte, bin da aber nichtmehr zu gekommen...

Entsorgen?

MfG Chris

Kann man den Lack irgendwie behandeln dass man den gelben Staub nurnoch "weg pusten" kann ?

naja, wachs/versiegelung sollte helfen, ausserdem "hilft" sauberer lack, weil sich die pollen dann nicht irgendwo halten können.

zu der politur:
ist die irgendwie versiegelt gewesen? ich weiß nicht recht, 7 jahre sind schon verdammt lang und da steckt ja schon etwas chemie drin, ich würds nicht riskieren!

Was ist von der Kestrel DAS6 zu halten? Auch bekannt als Meguiars Dual Polisher / DoDo Juice Buff Daddy?

Hallo,

welches Mittel ist zu empfehlen um seinen PKW nach dem waschen einzusprühen damit der lack besser gschützt ist gegen schmutz, wasserabweisend und dabei noch schön glänzt ?

vor 10 jahren wurde mir sowas mal durch einen aussendienstler an einer tanke verkauft. das war ein echtes wundermittel. einsprühen, schön trocken polieren und der effekt war mega.

tipps ?

lg

Mein Kotflügel ist etwas stumpf gegenüber dem restlichen lack. Ist ein roter fiesta.
was kann ich da tun? Funktioniert diese politur mit farbpartikeln?

Welches Mittelchen ist denn am besten wenn man ein Auto oder Motorrad waschen will um es ins Wasser mit reinzumachen?!

Gibt es auch Haushaltsmittel die man reinmachen kann?! Eventuell sogar irgendwelche Shampoos?

Mein Kotflügel ist etwas stumpf gegenüber dem restlichen lack. Ist ein roter fiesta.
was kann ich da tun? Funktioniert diese politur mit farbpartikeln?

politur mit farbpartikel klingt nach dem zeug, was einem aufm supermarktparkplatz angedreht wird... finger weg ;)
was du tun kannst: aufpolieren.

Welches Mittelchen ist denn am besten wenn man ein Auto oder Motorrad waschen will um es ins Wasser mit reinzumachen?!

Gibt es auch Haushaltsmittel die man reinmachen kann?! Eventuell sogar irgendwelche Shampoos?

keine hausmittel, einfach ein spezielles shampoo zum autowaschen.

Ich hab hier mal die 3 Sachen rausgesucht
Taugen die was?! Oder gibt es Preis Leistungs mäßig noch besser und gibts noch günstigere Sachen?

kenn die sachen von A1 nicht, im zweifelsfall dodo juice oder chemical guys, da macht man auf keinen fall was verkehrt.

Ich brauche:
Gute P/L Politur für meinen akoyasilbernen Lack mit leichten Kratzern und Handverarbeitung.
Vll noch einen Polierschwamm?

Chemical Guys +
Hand-Polierschwamm - Lupus-Autopflege

alternative zur CGC1 wär das scratch x 2.0 von meguiars, nehmen sich aber preislich eh nichts und vermutlich auch nicht in der wirkung.
polierschwamm passt ;) denk dran, dass du auch noch mikrofasertücher brauchst, um die politur hinterher wieder abnehmen zu können.

alternative zur CGC1 wär das scratch x 2.0 von meguiars, nehmen sich aber preislich eh nichts und vermutlich auch nicht in der wirkung.
polierschwamm passt ;) denk dran, dass du auch noch mikrofasertücher brauchst, um die politur hinterher wieder abnehmen zu können.

Kay dann werf ich das mit auf die Bestellliste.
Nach dem Kneten wird poliert, dann das ganze abnehmen, dann wachsen und das überschüssige Wachs wieder abnehmen richtig?

jep, so schauts aus ;)

Heute 150km AutoBahn.
Meine Scheibe ist vollkommen Blind..... (alles voller Toten Fliegen) Ebenso MotorHaube und Grill......

Auto Steht nun erstmal wieder bis Donnerstag in der Garage. Bekomme ich den Fliegen Kram trodzem dann noch gut runter?

Und mein Auto muss endlich mal Poliert und gewachst werden.....

Politur ist klar. http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/24900 Da ich ja keine Tieferen Kratzer habe.. Und dann wirklich auf den Politur Schwamm und Kreisend polieren? Oder muss um den Schwamm was rum?. Und wie lange dauert den so nen Auto ? Ist dass leicht? Hab halt diese schönen Haarlinien Kratzer^^)

Wax hab ich noch von Nirgin was hier.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder n Stückle ärmer :d

Code:
1 Stück 	Chemical Guys – Extreme Shine Clear Liquid Dressing Sprayable 473ml 	15,95 € 	15,95 €
1 Stück 	Chemical Guys – CGC 1 – Ultra Light Compound 473ml 	16,95 € 	16,95 €
1 Stück 	Hand-Polierschwamm 	1,25 € 	1,25 €
1 Stück 	Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 	21,95 € 	21,95 €
1 Stück 	Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber Microfasertuch 1 Stück (Farbe: Blau)	3,95 € 	

Zwischensumme                 60,05€

Als Gratisprobe hätt ich gerne das Surf City Garage - Killer Chrome. Wenn dies nicht vorhanden sein sollte, dann ein passendes Produkt ihrer Wahl.
Vielen Dank!

Wie ich die 5ct doch genau hingedeichselt hab um mich vorm Versand zu drücken :d
Wusste als Probe nicht was is nehmen soll, iwas für die Scheiben like RainX gabs nicht, also was für den Chromrand des Grills :p

BTW: wie poliert man eig richtig? Jetzt im nachhinein hab ich bissi Bammel dass das Ultra Light Compound vll doch 2 light ist :fresse: Auf der anderen Seite hab ich jetzt nur recht leichte Kratzer..
Politur aufn Schwamm, auf die Stelle und dann kreisförmig rumrubbeln? Wielange? Bist die Politur 'weg' ist? Ablüften/einwirken lassen oder gleich mitm MFT abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kreisend bis trocken ist und dann wegpolieren mitm MFT.

von wegen, dann kann er gleich mit 80er schleifpapier ran...

@lachesis:
ganz kleine menge von der politur auf das pad, kreisende bewegungen liegst du richtig, leichter druck, grob geschätzt (hängt von politur und auch vom lack ab) nach 15 bis 20 sekunden polieren (kleine flächen!) kurz ablüften lassen und dann abtragen.

Hi,

ich hab ein Problem.
Die Ratten der Lüfte haben auf mein Auto geschissen.
Da ich aber die ganze Woche nicht Zuhause war und mein Auto im Hof stand, konnte es schön einziehen.
War vorhin in der Autowaschanlage.
Der Dreck ist weg, aber habe dort jetzt Matte flecken auf dem Lack.
Wie bekomme ich die wieder weg???

mfg,
hattori1000

im besten fall ists nur ganz oben im klarlack, dann bekommst dus auspoliert ;)

Womit?

Das Auto ist sogut wie Neu.
Ist das erstemal das mich das Interessiert.
Bei meinem alten war mir das egal.

Welches Mittel und wie benutze ich das?
Kann ich auch z.B. zu Mr.Wash gehen? Da Polieren die das Auto doch auch?!

definiere "so gut wie neu" ;) in den ersten paar wochen (wenns wirklich n neuwagen ist) wär ich extrem vorsichtig am lack.
im zweifelsfall das auto einem smart-repair betrieb auf den hof stellen, die solln sich das anschaun. wenn die das auspolieren gehts schneller und sicherer, als wenn du dich da dran verdingst, grad wenn der lack noch frisch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh