[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ... na gut. Reling ist aus Metall - ok. Aber es ging ihm ja nun primär um die verblichenen Plastikteile :wink:

Das schwarze um die Fenster ist auch aus Metall.
jetzt verwirrst du mich komplett. Ich hab das Auto zwar grad nicht "zur Hand", aber ich bin realtiv sicher, dass die Teile Kunststoff sind. Das sind zumindest die einzigen Stellen die ich im Sommer an der Tür anfassen kann ohne einen "gewischt" zu bekommen. Werd da heute Abend mal nachschauen.

Und die Plastikteile würde ich schlicht neu kaufen, nach erneuter Betrachtung. Oder neu lackieren!
naja soweit geht meine Liebe zum Auto dann doch nicht, dass ich im Prinzip noch funktionsfähige Teile nur der Optik wegen austausche. Ich werde mal dieses Polytrol fürs Metall und Koch-Chemie für die Kunststoffteile holen.

Und ihr sagt ein einfaches Reinigen mit Spüli ist ausreichend? Keine Spezial-Kunststoff-Tiefenreinigung o.Ä. vor der Behandlung mit einer der Mittel.

Soweit ich weiß ist Spülmittel das Mittel wenn du dein Auto fettfrei kriegen willst (oder Isopropanol-Wasser Mischung)...

sagt ma, was nehme ich denn wenn ich so vogelscheisse oder noch verschmutzte flecken nach der waschstr. per hand säubern will? gibt's da irgendwas, was speziell dafür geeignet ist?
ich meine hier mal gelesen zu haben, dass spüli ein no-go für'n lack ist.

d.h. ein detailer löst auch den schmutz, ja? bin da echt nich drinne in der materie.
hab so'n insektenentferner + mft benutzt. hatte damit aber nur mäßigen erfolg. daher die frage obs speziell dafür irgen 'n zeug gibt

ich meine hier mal gelesen zu haben, dass spüli ein no-go für'n lack ist.
das halte ich für ein gerücht. Das Einzige Problem beim Spüli ist halt, dass es evtl. vorhandene (aufgetragene Lack oder Wachsversiegelungen) wieder entfernt. Sprich, danach, sofern das Auto eingewachst ist, dort wieder nachwachsen.

Mit Spüli kann man günstig vor der Versiegelung/ vorm Wachsen alle Reste vom Lack holen und ihn entfetten.

Zur regelmäßigen Autowäsche aber viel zu aggressiv!

@[mv]payne:

Ich hab da ValetPro Citrus PreWash für genommen. Einen echt unschön dicken Vogelhaufen konnte ich damit locker entfernen. Einfach nen Zewa damit eingesprüht und auf die Stelle gelegt, einweichen lassen und mit einem feuchten MFT oder so abwischen.

Jupp, genau. Das geht eigentlich mit jedem Detailer. Ich hab dafür den Chemical Guys P40 Detailer, Sonax BrilliantShine Detailer und die Petzoldt's Glanzreiniger.

Frankenheimer, die hier sahen vorher noch schlimmer aus wie deine, ja, das geht.
Was wurde hier gemacht, nur lange poliert mit viel Druck per Hand. Wachs danach drauf.

Bei der Gelegenheit noch nen Poserpic, weißer unilack: http://ablow.jpg

ok... ich bestelle es einfach mal mit und werde es an einer sehr schwer einsehbaren Stelle mal antesten. ALlerdings verstehe ich nicht so wirklich warum du die Kunststoffe bzw. Metalle polierst.. Ich meine ok, bei einem verwitterten Stück Holz oder einem fehllackierten oder pickeligen Lack mag das ja irgendwie Sinn machen um die Unebenheiten aus der Oberfläche zu nehmen, aber die Kunststoffe sind ja nur ausgeblichen. Es muss ja eigentlich nur sehr sauber gemacht werden und dann das Mittel entweder durch viel Druck beim Einreiben oder lange Einwirkzeit bzw. durch mehrmaliges Auftragen in oder an die Oberfläche gebracht werden. Oder sehe ich das falsch?

@[mv]payne:

Ich hab da ValetPro Citrus PreWash für genommen. Einen echt unschön dicken Vogelhaufen konnte ich damit locker entfernen. Einfach nen Zewa damit eingesprüht und auf die Stelle gelegt, einweichen lassen und mit einem feuchten MFT oder so abwischen.

Zewa soll zu rauh sein, so das es den lack zu sehr zerkratzt. Man sollte nen langfaseriges mft zum nass wischen und nen kurzfaseriges zum trockenwischen nehmen.. So hab ich das irgendwo mal gelesen.

Du sollst ja nicht mit dem Taschentuch oder Zewa über den Lack wischen. Einfach nur auf die Vogelkacke drauflegen, etwas Detailer drauf und einwirken lassen. So wird die Vogelkacke aufgeweicht und geht leichter ab. Dann nimmst du das Zewa Tuch halt weg und wischt vorsichtig mit einem weichen MFT den Rest ab.

Habe heute ein paar Gläser vom Kombiinstrument aufpoliert, da sie ziemlich verkratzt waren:

cdoby4atrpsqhj2xn.jpg

cdoby9hl5gq57ov4r.jpg

Verwendete Produkte: Meguiars PlastX und ein weiches Schaumstoffpad.

indem man mit nem trockenen Tuch Staub wischt z.b.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh