[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Ich dosiere ~40ml auf 20l warmes Wasser, d.h. etwas 50 Wäschen wäre in etwas eine halbe Gallone ... meinen Golf hab mindestens 1x pro Woche gewaschen im Sommer. Dazu noch ab und an mal den Plus und auch noch immer bissel Shampoo im Eimer für die Felgen. ;)

Andere gehen ins Fitnessstudio... ich wasch meine Autos, jeder Mensch ist auf seine Art komisch. :d
 
40ml? Naja, ich finde es wäscht auch mit 25ml (ca.) ganz gut. Warum also "verschwenden" (Gut der Geruch ist dann intensiver :d)

Und total bekloppt ist das ganze sowieso. Grad erst letzte Woche wieder festgestellt, nachdem wir 10 Stunden in der Halle waren "Wie bekloppt sind wir eigentlich?!" :d
 
Im Laufe der Wäsche wird das Wasser im Eimer mit Shampoo auch ständig dünner, denn den Waschhandschuh drücke ich nicht immer bis auf die letzten Tropfen aus ... aber mit den 40ml hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist halt einfach, genau 1x den Dispenser drücken und austropfen lassen. :d

Meine Gallone Maxi Suds ist auch bei ca. 1/2 ... :fresse:
 
Kleine Planänderung: Der focus wird nicht mehr ganz poliert... Hab vorhin paar Testspots gemacht und außer Hologrammen und leicht eingebrannten Dreck ging kaum was raus. Der Aufwand würde das Ergbniss für einen 2. Wagen den ich selten fahre nich lohnen. Werde nun die Motorhaube zu ende polieren und den Rest entweder nur mit dem Vertua Bond oder zusätzlich noch mit der 4000er polieren um den Lack "sauber" zu bekommen.
 
Sag mal ist ein Durchgang 4000er mit den weißen Pads auch so arschanstrengend wie die 2500er mit den Orangen Pads?
Zeitlich hat das bei mir genauso lange gedauert und war noch anstrengender als Handpolitur!
Dafür war das Ergebnis natürlich um ein Vielfaches besser!

Wird aber bestimmt mit Übung leichter, oder?
War schließlich meine Premiere an der Maschine!
 
Also anstrengend bleibts :d Es sei denn du machst das wirklich mindestens einmal im Monat... Grade wenn du Anfängst mit Polieren sind die ersten 5-10 Minuten mit der Exzenter schlimm :fresse:

Was ich eher "problematisch" finde ist z.B. bei meinem neuen Auto die recht große Motorhaube, da kannste den Druck in der Mitte ja nich so ausüben wie am Rand der Haube.
 
Ich hatte massive Probleme auf meinem Golfdach, obwohl meiner durch Tieferlegung nur noch 1,39m hoch ist, in der Mitte noch die Maschine zu führen.
Aber ich muss einfach mal öfter üben. Die Haube von Vatter's Z4 Coupé wird aber auch noch kriminell! :fresse:
 
Hi ihr Pflege-Spezi´s ich bräuchte mal Hilfe für meinen Bora. Mein Innenraum besteht unter anderem auch aus schwarzem Plastik welches mittlerweile einige helle Stellen aufweist, u.a. das Handschuhfach weil meine Beifahrer da meist mit den Knien dranstoßen.

Wie kann ich das Plastik dauerhaft etwas schwärzer bekommen? Was kann ich nehmen dass es nicht klebt, Cockpitspray klebt leider sehr.

Danke euch
 
Ich hatte massive Probleme auf meinem Golfdach, obwohl meiner durch Tieferlegung nur noch 1,39m hoch ist, in der Mitte noch die Maschine zu führen.

Ich hab keine Probleme bis in die Mitte vom Dach zu kommen, meine Arme reichen fast bis zur gegenüberliegend Dachreeling. :d

Hi ihr Pflege-Spezi´s ich bräuchte mal Hilfe für meinen Bora. Mein Innenraum besteht unter anderem auch aus schwarzem Plastik welches mittlerweile einige helle Stellen aufweist, u.a. das Handschuhfach weil meine Beifahrer da meist mit den Knien dranstoßen.

Wie kann ich das Plastik dauerhaft etwas schwärzer bekommen? Was kann ich nehmen dass es nicht klebt, Cockpitspray klebt leider sehr.

Danke euch

Die unteren Bereiche vom Amatourenbrett fangen im Alter immer etwas an klebrig zu werden, da würde nur der Austausch helfen. Die weißen Stellen bekommt man allerdings einwandfrei weg, etwas Innenraumreiniger wie z.B. Dash Away von SCG.
Ich hab mein Cockpit mit etwas Finish Kare #121 (1:5 verdünnt) gereinigt, das mit einem Pinsel aufgeschäumt und anschließend mit einem Mikrofaser abgenommen. Dann kam noch etwas Satin Prot von Jeffs Werkstatt drauf und schon sah es wieder super aus:

otlmjs.jpg


Aber als Standalone würde das Dash Away auch einwandfrei funktionieren. :wink:

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Hab das Dashaway mittlerweile in der 3. Ration. Einwandfrei zufrieden, hab noch keine Verschmutzung gehabt die nicht wegging und auch abgegriffe beige Lenkräder und co gehen damit wieder fit. Ebenso wie Pedale, Gummifußmatten, Sitze etc. Super Allrounder mMn
 
danke@deep, gehen hässliche kratzer in dem schwarzen plastik (speziell Einstieg hinten) ist wohl wenig zu machen oder?
 
Was haltet ihr eigentlich von swizoel?

Ist das wirklich so der hammer oder einfach nur teurer ?

Lg
 
Wenn die Narbung beschädigt hilft nichts mehr, mit etwas Kunststoffpflege kann man es allerdings abmildern. Sollte mit dem Dash Away funktionieren.

Falls es Abriebsspure von den Schuhen sind probier mal einen Schmutzradierer. :)
 
Ist halt wie überall im High Budget Bereich 10% mehr Leistung für 100% mehr Geld. Problem ist wenn die Vorarbeit nicht 100% perfekt ist haste das Geld zum Fenster rausgeschmissen
 
Was ist den zu empfehlen wenn man seinem 6 jahre alten schweden was gutes tun will? :-)
 
ich hätte da noch eine weitere Frage.

Koch-Chemie bezeichnet sich ja selbst als Kunststoffpflege, ist aber auch für Gummi geeignet.

Womit sollte ich am besten diese Umrandung meines Schiebedachs behandeln um das Kunststoff-Gummi-Geschmisch, was wohl diese Lippe rund ums Glas sein soll, am besten zu behandeln. Sollte ich dafür auch dieses Koch-Chemie Zeugs nehmen, oder liebe z.B. die BMW Gummipflege?

Desweiteren hatte ich mich ja hauptsächlich um die Behandlung der Außen-Kunststoffe gekümmert, aber nachdem ich heute mal mein Auto gründlich von innen gereinigt habe, sind mir auch ein paar andere Kunststoffe aufgefallen, wo ich das ganz gerne auftragen würde. Das wäre zum einen die Verkleidung der Türholme bzw. B-Säule und ggf. die Einstiegsleisten. Aber auch der Klappdeckel des Aschenbechers. Sollte ich das probieren oder lieber einen Kunststoff-Innenreiniger nehmen?
 
Würde im Innenraum keine Kunstoffpflege benutzen die eigentlich für außen gedacht ist. Manche sind recht rutschig, können abfärben oder stinken teilweise.
 
So wie ich das sehe müsste das genau der gleiche sein den ich hier habe. Im moment habe ich meistens 1:10 für die Außenbereiche genutzt und da hat sich der Schmutz schon sehr sehr gut gelöst. Ich werde für den Innenraum erstmal mit 1:20 anfangen und schauen wie es klappt.
 
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