[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon ne poliermaschine von meguiars daher für politur und wachs jup.

Wobei das wär das maximum bin auch nicht böse wenns weniger ist und trotzdem gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Top Star ist schon geil. :d

di-213684700921.jpg
 
Was haltet ihr eigentlich von swizoel?

Ist das wirklich so der hammer oder einfach nur teurer ?

Lg

Ich hab das autobahn für die Felgen und bin sehr zufrieden.

Für den Innenraum nehme ich das Quick interior finish, mit welchem ich auch zufrieden bin. Das Finish bleibt so wie es ist, kein nachdunkeln o.ä. Mir gefällt auch ganz gut daran, dass die Oberfläche absolut rückstandsfrei ist, d.h. kein geschmiere, geglänze etc.

Alternativ hab ich auch das Auto Finesse Spritz probiert, aber der Vanillegeruch sagt mir absolut nicht zu. Dieses dunkelt das Plastik ein wenig nach, soweit ich das in erinnerung habe.

Als nächstes will ich mir Wood Polish und die Lederpflege zulegen.
 
Was hast du gemacht?

Ich hab letztens mal 15ml Snowfoam und 5ml Shampoo mit destiliertem Wasser und roter Düse gemacht, ist laut der Tabelle im APF sehr sehr beliebt. Mir wars zu dünnflüssig.
 
Hab 3 Filzscheiben drin gehabt und eine Mischung aus 20ml Snowfoam (Valetpro PH neutral) + 10ml Maxi Suds mit heißem Wasser ... allerdings muss man damit viel pumpen, sonst wird der Schaum zu dick und läuft sofort runter. ;)



Bin auch endlich dazu gekommen das neue Raceglaze "Wash & Wax" zu testen. Der leicht minzige Geruch gefiel mir nicht, dafür gleitete der Fix 40 aber super über den Lack und hinterlässt ein schönes Beading. Sehr toll fand ich auch das es nicht so schnell angetrocknet ist, obwohl ich bei 24 Grad gewaschen hatte.
 
Mein Warenkorb sieht jetzt so aus:

1x GritGuard
2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm (Fürn Detailer)
1x Menzerna SF4000 (Probe werd ich noch verarbeiten, Rezessionen im APF sind aber deutlich mMn)
2x 5 Gallonen Lupus Eimer
1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
2x Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad
3x Lake Country CCS 5,5" Light Cutting Pad
2x Valetpro Pinsel
1x DODO JUICE Supernatural Carnauba Glaze Detailer

Ansonsten noch Shampoo und wieder Glasreiniger...

Danke,

Chrissi
 
Hey Chrissi welches Wachs kommt bei dir drauf? Eins von den Supernatural Wachsen? Berichte bitte mal wie der Supernatural Detailer ist, da ich den wenn mein AF Soul Wax aufgebraucht ist, auch mal die Supernatural Reihe ausprobieren will.
 
Ah ok. Ja so 200ml halten einfach ewig :d Einfach viel zu lange, es gibt so viele gute Wachse da drausen, da will man doch ausprobieren haha
Aber wenn du den Supernatural Detailer mal benützt, dann schreib mal wie er dir gefällt.
 
hat jemand schon Erfahrungen im Innenraum mit "TOP STAR" von Koch-Chemie gemacht? Ich muss ja sagen, das Plast-Star für außen ist schon echt ne Wucht. Teste grade die Standzeit. Aber ich merke, da ich heute mal aus Spaß meine Kunststoff-Kofferraum-Matte damit "geschwärzt" habe, dass Plast-Star eigentlich wirklich nur für außen und da insbesondere auf sehr glatten Oberflächen, die man anschließend gut mit Mikrofaser nachwischen kann, taugt. Das Top-Star soll ja für innen sein. Aufs Amaturenbrett wollte ich damit aber auch nicht direkt, eher so die Türverkleidungen etc.
 
Links unbehandelt : Rechts Top Star
di-213684700921.jpg



Alles mit Top Star
di-15136864876857toy7.jpg



Hab es seit, keine Ahnung einer Woche oder so drauf. Sieht immer noch sehr gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Einkaufszettel da oben kaufbar? Ich wüsste jetzt nicht direkt, was ich ändern müsste. Die Anzahl der Pads kommt für das kleine Auto hin und 2 Gritguards machen für mich keinen Sinn.
 
Wie ist dein Zustand vom Lack??
Teerflecke, Flugrost, tiefe Kratzer, Hologramme, Swirls, ... wobei man bei deinem Silber wohl nur die ersten Beiden wirklich bemerken sollte.

Die 4.000er ist im eigentlichen Sinne eine Hochglanzpolitur, bei tieferen Kratzern / Swirls musst du gegebenfalls mehrere Kreuzstiche fahren um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Den Grauschleier holt sie aber auf jeden Fall runter. :wink:
 
Ich habe 2 oder 3 wirkliche Kratzer, da werde ich zu erst mit der Swirl X bzw der Ultimate Compound drüber, ansonsten paar Holos.

Teerflecke und Flugrost nahezu gar nicht, 2 oder 3 Punkte unten am Schweller, reißt die blaue Knete das oder lieber was stärkeres? Meine letzte sind die "Clay Bars" von DoDo, die waren eigentlich ganz ok, möchte aber mal was anderes testen.

edit:

Im APF hat jemand mit ner Flex und der 4000er von nem Audi und nen Golf deutlich schlimmere Kratzer geholt, als meiner hat. Für die 10 Euro die die Menzerna kostet, riskier ichs mal, wenn die Probe mich nicht komplett enttäuscht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Menzerna SF4000 machst du defintiv nichts verkehrt, ich verwende z.B. nur Polituren von Menzerna. ;)

Zur Knete: Normal reicht die blaue Magic Clean aus, die rote ist deutlich schärfter ... kann mit zu wenig Gleitmittel Spuren hinterlassen (eigene Erfahrung). Die Dodo Basic Clay nehm ich immer für Fliegenrest, ist für den Preis in Ordnung.
 
Für mich ist es einfach eine vorbeugende Maßnahme, selbst wenn die Chance relativ gering ist viele Dreckpartikel zu finden. Nachdem ich die Schwellerbereiche (speziell beim Bora) mit dem Lupus Basic wasche hab seh ich beim auskippe immer mal vereinzelt ein paar Sandkörner mit den Eimer mit Shampoowasser.
 
Der 2. Grit guard ist halt um die Wahrscheinlichkeit Dreck im Waschhandschuh mitzunehmen zu minimieren.
 
Links unbehandelt : Rechts Top Star

und wie bist du sonst so damit zufrieden? Hast du den Eindruck, dass es irgendwie vermehrt Staub anzieht oder sonst in irgendeiner Forum klebrig ist? Aufgetragen dann mit einem Mikrofasertuch und anschließend abwischen was zuviel ist?
 
Ne, zieht keinen Staub an und klebt auch nicht. Und ja, bisschen aufs MFT, aufgetragen, ~5 Minuten gewartet und dann einmal abgewischt.
 
Chrissi, warum keine Deckel für die Galloneneimer? Ich finde die Super! :)
Habe bis jetzt nur einen Grid Guard Eimer, für das Shampoowasser nutze ich noch einen alten.
Nächstes Mal kaufe ich noch einen 5Gallonen Grid Guard Eimer!
Der 3 Gallonen Eimer ist bissle klein zum ausspülen! :d
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Koch Chemie Green Star gesammelt?

Kann man das bedenkenlos an Ledersitzen und Lederlenkrädern anwenden, um sie zu reinigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh