[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@lachesis:
ganz kleine menge von der politur auf das pad, kreisende bewegungen liegst du richtig, leichter druck, grob geschätzt (hängt von politur und auch vom lack ab) nach 15 bis 20 sekunden polieren (kleine flächen!) kurz ablüften lassen und dann abtragen.

Mit abpolieren meinte ich abtragen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat damit nix zu tun, politur polieren bis sie "trocken" ist, ist trotzdem ne scheiss idee

definiere "so gut wie neu" ;) in den ersten paar wochen (wenns wirklich n neuwagen ist) wär ich extrem vorsichtig am lack.
im zweifelsfall das auto einem smart-repair betrieb auf den hof stellen, die solln sich das anschaun. wenn die das auspolieren gehts schneller und sicherer, als wenn du dich da dran verdingst, grad wenn der lack noch frisch ist.

Neuwagen, im Januar gekauft.

Hier mal ne Polieranleitung. ;)

http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/media/content/Anleitungen/DieHandpolitur.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

von wegen, dann kann er gleich mit 80er schleifpapier ran...

@lachesis:
ganz kleine menge von der politur auf das pad, kreisende bewegungen liegst du richtig, leichter druck, grob geschätzt (hängt von politur und auch vom lack ab) nach 15 bis 20 sekunden polieren (kleine flächen!) kurz ablüften lassen und dann abtragen.

Nix anderes hat PainDeluxe geschrieben. -.-

hat damit nix zu tun, politur polieren bis sie "trocken" ist, ist trotzdem ne scheiss idee

Habe ich mich wohl dummerweise falsch ausgedrückt.
€: Man weil meine Tante nun 3 Tage meine Karren Hat kann ich nun nicht die toten fliegen von meiner Motorhaube entfernen..... sind schon seit Sonntag drauf. Seit dem Bis heute abend inner Garage hoffe bekomme die Samstag runter ohne dass ich den lack versaue.

Zuletzt bearbeitet:
Nix anderes hat PainDeluxe geschrieben. -.-

nach seiner beschreibung nach hätte lachesis "poliert" bis er die blanken abrasiven bestandteile aufm lack rumschiebt, dann hat er viel mehr zerstört als gewonnen.
also lieber nochmal alles von vornherein geschrieben, statt irgendwas halbgares zu verbessern ;)

Den Fliegendreck sollte ich doch noch ohne Probleme Samstag runter bekommen oder?

Werden wohl noch ein paar dazu kommen da mein Tantchen gut 10km autobahn hin und zurück fährt-.-

Ich habe mich seid Heute Morgen ein bisschen eingelesen und mich grade bei lupus (danke nochmal giovanni) ausgetobt, herausgekommen ist folgendes, ich denke Verbesserungspotenzial ist vorhanden, ich habe mich an Giovannis Liste orientiert!

Shampoo: DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml - Lupus-Autopflege
Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner 473ml - Lupus-Autopflege

Politur: Meguiars Deep Crystal Polish Step2 473ml - Lupus-Autopflege

Wachs: Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr. - Lupus-Autopflege

Allzweckreiniger: Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger 473ml - Lupus-Autopflege
Chemical Guys

Reinigungsknete habe ich dort jetzt noch gar nicht gesehen, sollte ich welche benutzen oder ist der gleiche Effekt auch mit genannten oder anderen Mitteln zu erreichen?

Ich habe auch sehr viel davon gelesen:
Cobra Super Plush Gold Microfasertuch - Lupus-Autopflege

sind die echt so gut? Weil die kosten ja doch schon bisschen mehr, weil wir benutzen immer ganz normale Lappen.

Mein Auto ist immernoch ein Silber-Metallic Peugeot 206. Etwas Bauchweh bereitet mir die Tatsache, das es ein Metalliclack ist, laut google aber, kann der genauso behandelt werden wie Unilacke da sich der Metallic Effekt unter dem Klarlack befindet und somit theoretisch nicht heraus "gepflegt" werden kann, stimmt das soweit? Mein Dad hat vor 200 Jahren in seiner Ausbildung auch Aufbereiter gelernt und meinte, das ich mir Metalliclack schneller versauen kann als ich gucken kann, ist da was dran? Letzte Woche haben wir mein Auto gewaschen (mit Nigrin irgendwas Shampoo, kann gleich mal nachsehen) und sauberer ist er, klar, aber irgendwie sieht man wenn das Licht unpassend scheint "Wolken" - haben wir was falsch gemacht oder ist das einfach nur unfassbar dünn aufgetragener Lack? :fresse:

Ich würd mich freuen wenn sich mir erneut jemand annehmen könnte, dann hätte ich nämlich erstmal ne Zeit Ruhe und was zutun! ;)

Ich bedanke mich schonmal bei euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Step 2 hier rumliegen und kann dir sagen, dass dieseer zur Kratzerentfernung ungeeignet ist. Die Politur darin ist kaum abrasiv, würde mich an deiner Stelle nach was anderem umgucken, wenn du wirklich Mikrokartzer etc entfernen möchtest.

Meguiars Deep Crystal Polish Step2 473ml

Bei dem Step 2 Polish handelt es sich nicht um eine typische Politur sondern um ein reines Lackpflegemittel. Es versorgt den Lack mit Nährstoffen und erzeugt einen wunderschönen Nassglanz. Dieses Produkt ist kein Wachs und besitzt auch keine Schleifwirkung, es ist eine reine Politur, die den Lack mit einer Mischung aus hochwertigen Ölen nährt und pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto hat kaum Kratzer oder Hologramme, muss ich da wirklich was "stärkeres" nehmen?

Kann diese Zusammenstellung denn so bestellt werden, also harmonieren die Sachen miteinander oder sollte noch was verändert werden?

Danke an dich frozen und an die anderen! :wink:

Ja toll so ist klar.

ich meine halt ohne unmengen an geld zu zahlen für shampoos und wat weiß ich.

Ach komm Allzweckreiniger und Lackknete sind doch Grundausstattung davon haste auch nen paar Jahre was, ist die Grundlage fürs Reinigen und Pflegen. Ansonsten nimm nen Schwamm und 5€ Baumarkt Insektenentferner damit gehts auch weg.

Ich hab nen ziemlich hohen APC-Verbrauch :fresse:

Ist aber einfach genial das Zeug.

Ach komm Allzweckreiniger und Lackknete sind doch Grundausstattung davon haste auch nen paar Jahre was, ist die Grundlage fürs Reinigen und Pflegen. Ansonsten nimm nen Schwamm und 5€ Baumarkt Insektenentferner damit gehts auch weg.

Mein Auto ist ja kein Nobel Karrose.....

hab ja alles hier. Insekten entferner, Politur, wax und paar lappen mehr brauch ich nicht....

Und zum sauber machen komme ich kaum. Da hier auf der Straße dann nur alle neider ausm fenster schreien ich ruf die bullen.:wall:

Neider? Golf 3?

Ja.... :d

bzw die denken ich wär bekloppt. Zum Sauber machen fahr ich immer nach mein Oma vor die Garage:d

"nach mein Oma"... oha :fresse:

Also ich kann hier zuhause stressfrei waschen :bigok:

zu meiner Oma.

besser? :fresse:
Bei Oma Kann ichs dann auch :) Da störts keinen^^

hm, deswegen hab ich mir den grime reaper geholt, der ist so hochkonzentriert, dass du kaum was brauchst ;)

Ich hatte bei Magicshine.de 2x1l Flaschen geholt. Ist jetzt ca nen 3/4. jahr her und nen viertel Liter habe ich noch.

Verbrauch hält sich also eigentlich schon in Grenzen, aber ich nutz es für alles :d
Meist sprüh ich in einer 1:15 (ca... ich mess nie) Verdünnung einmal das komplette Auto damit ein.

Am Können liegts nicht :fresse:

Was genau meist du denn?
Mach am besten mal nen Foto vom Lack gegen die Sonne. Dann kann man den Zustand besser bewerten als "Kaum Kratzer und Holos" ;)

Gegen die Sonne ist grad schlecht, ist am regnen.. Der Bauscheinwerfer ist natürlich auch verschollen :fresse:

Ich habs trotzdem mal versucht:

Also der Lack ist wirklich gut in Schuss, diese Rostpünktchen (nur unterm Blinker) sollten mit Knete weggehen, liege ich da richtig?

jo, das bekommst mit knete runter.
was du da jetzt mit den wolken meinst seh ich nicht, da brauchts vllt nochmal fotos oder du zeichnest mit paint mal ein, was du meinst ;)

Diese Wolken sieht man wirklich nur wenn man es weiß, relativ weit wegsteht und das Licht passend scheint, ich kanns mal versuchen mit meinem Handy einzufangen, aber denke das wird nichts.

Die Einkaufsliste oben editiere ich gleich nochmal und poste sie hier unten!

edit:

Hier Bilder mit der Kamera, man siehts wenigstens nen bisschen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh