[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Sachtmal is von euch schon jemand dazu gekommen sein Auto gescheit zu waschen und zu polieren?

Ich hab unter der Woche nie Zeit und wenn mal Wochenende is dann regnet es -_- hab leider keine Garage die groß genug is, um das Auto im inneren zu putzen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich unter der Woche von der Arbeit komme fahr ich jeden 2. Tag in die Waschbox und hau n Euro rein um die Karre wenigstens ganz grob abzuspühlen von dem ganzen Mist bei dem Dreckswetter...

Würde aber auch gerne mal richtig von Hand waschen.. Aber ab Montag nächste Woche sollen die Temperaturen ja steigen :)

Wird sowieso lustig.. will die Karre mal ordentlich abkneten und polieren bevor ich wieder Liquid Glass draufklatsche. Hab mir au mal Liquid Glass Pre-Cleaner besorgt.. mal schauen obs wirklich was bringt.

Wobei ich glaube dass ich nach der langen Zeit eh keine Rückstände mehr von LG drauf hab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

ich hab mir hier mal eine Tabelle gemacht, würdet ihr die so absegnen (beide Varianten) oder Änderungen vornehmen?
Klick

Falls du das Xl-Set bestellen willst hast du schon zwei Polituren im kleinen Gebinde dabei:
- 1x Menzerna PF2500 250ml
- 1x Menzerna SF4000 250ml
Könntest dir also fürn Anfang das Ultimate Compound und P40 sparen und erst die Menzerna benutzen/testen.
Viel falsch wirst du mit diesen schon nicht machen, werden immerhin häufig benutzt und genauso oft empfohlen.
ich denke beim ganzen Autopflege Thema entscheidet auch einfach oft persönliche Preferenz und Sympathie, da es einfach sehr viele GUTE Produkte gibt.

Genauso beim Wachs. Ich kann zu deinem genannten nichts sagen, habe noch nie von gehört.
Ich würde kaufen:
Collinite 476 (Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 17,95 €) [lange Standzeit dafür nicht der ultra glanz wie manch anderes Wax, trotzdem super optik]
Meguiars #16 (Meguiars Professional Paste Wax #16 310gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 26,90 €)
Auch toll finde ich die Panel Pots von Dodo Juice zum rumtesten (DODO JUICE Hard Four Test Tube online kaufen - Lupus Autopflege, 28,95 €)
Ich benutze zurzeit das Blue Velvet für einen schwarzen MX-5 und das Diamond White für einen weißen A4. Die Pots gibts auch einzeln und auch in der Soft Wax Version (DODO JUICE Soft Four Test Tube online kaufen - Lupus Autopflege, 28,95 €)
So ein Pot reicht für 3-4 Anwendungen.
Persönlich mag ich Hard Wax lieber da ich es angenehmer und leichter zu dosieren finde.

Außerdem würde ich einen PreCleaner verwenden wie das Dodo juice Lime Prime oder Prima Amigo.
Holt nochmal einen Kick mehr Glanz raus und das Wachs soll besser haften/halten. Wie es ohne PreCleaner mit der Haltbarkeit aussieht kann ich nicht sagen weil ich bisher immer einen verwendet habe.

Zu deinen Pads.
Wieso die drei verschiedenen Größen?
Die 6'' Pads würde ich mir sparen. Bei den kleinen bräuchtest du noch einen kleineren Stützteller.
Ich finde 5,5'' (139cm) schon gut für den großen Stützteller der dabei ist.

Persönlich mag ich diese wave genoppten Dinger nicht die du drin hast, keine Ahnung wieso.
Hier die normalen in weiß (Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm) online kaufen - Lupus Autopflege, 6,90 €) und orange (Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm) online kaufen - Lupus Autopflege, 6,90 €)
Oder die Constant Pressure in orange (Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm online kaufen - Lupus Autopflege, 7,50 €) und weiß (Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss White CCS Polishing Pad 5,5" / 139mm online kaufen - Lupus Autopflege, 7,50 €)

Ob du auch kleine Pads willst für eventuell enge Lackpassagen musst du selbst entscheiden.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch, wie putzt ihr eure Scheiben.
Ich meine Innen und Außen, da meine scheiben nie richtig sauber sind. Immer Schmier und Schlieren. Ich kanns nicht mehr sehen :(

Gibt es getrennte Mittel für innen und außen? Und was passiert wenn ein paar Tropfen aufs Armaturenbrett kommen?

Gruß Dominik
 
Für Scheiben Dodo Clearly Menthol, nimm die 1l nachfüll Flasche da bekommst Du 4l raus.
Dazu die Lupus Wave Tücher. Werde nichts anderes mehr nehmen, meine Frau nimmt das mittlerweile auch fürs Haus.
Dem AmaturenBrett sollte nichts passieren bei Kontakt.
 
Ich benutz den Valet Pro Glass Cleaner. Aussen auf die Scheibe sprühen und Innen auf ein Tuch und dann verteilen. Erst mit einem normalen MFT (wie das vom Sonax Detailer z.B.) und dann mit dem Petzolds Glastuch nachwischen. So kommt auch nix aufs Amaturenbrett.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch, wie putzt ihr eure Scheiben.
Ich meine Innen und Außen, da meine scheiben nie richtig sauber sind. Immer Schmier und Schlieren. Ich kanns nicht mehr sehen :(

Gibt es getrennte Mittel für innen und außen? Und was passiert wenn ein paar Tropfen aufs Armaturenbrett kommen?

Gruß Dominik

ich nehme ganz normalen Haushaltsglas-Reiniger für innen und außen. Aber ein sehr weiches Mikrofasertuch das auch gut aufnehmen kann. Bei den oftmals verwendeten ganz dünnen Mikrofasertüchern habe ich manchmal den Eindruck den Staub nur von links nach rechts zu verschieben ohne ihn aufzunehmen.

Damit nichts aufs Amaturenbrett kommt, lege ich ein Handtuch drauf. Hat dafür eigentlich die perfekte Größe.
 
Mich hat der valetpro nicht überzeugt. Stinkt nach Essig und hinterlässt immer einen Film. Mein Favoriten sind des cairbon cb88 und das AF crystal


Sent from somewhere over the rainbow
 
Der Scheibenreiniger von chemical guys ist auch super. Den kann man noch 1:1 verdünnen. Das macht ihn eigentlich sehr günstig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich benutze Meguiars Glass Cleaner Concentrate und die SkylinePolish Glastücher. Bin absolut überzeugt davon :) habs auch schon im Haus verwendet und das obwohl ich Fenster putzen überhaupt nich mag :d War auf jeden Fall seeehr einfach zu verarbeiten ohne Schlieren. UUUND es riecht interessant :fresse:
 
Da will man sich nur ne Dose PlastiDip kaufen und findet dann das vor:









:fresse:
 
Da dürfte ich mich nicht langen aufhalten. :fresse:

Ich putz Fenster mit dem SCG Glasreiniger und DoDo Glastuch, geht gut aber werde mal nen anderen testen, gefällt mir nicht sogut.
 
Hat unser örtlicher Teilehändler auch. Meguiars ist teilweise verbreiteter als man denkt.
 
@rts: Uiii, komplette Meguiars Palette...
Kleiner Hinweis:gestern den Lackreiniger ausm 3 Step Programm getestet, kannst tatsächlich kleine Kratzer damit entfernen, aber den Schatten vom Vogelschiss kriegst einfach nicht weg. Dabei war der vielleicht bloss 2h aufm Lack, grrr! :kotz:
 
ist Heuts in Venlo, NL. Preise sind auf deutschem Niveau. Mal teurer mal billiger.

Fürn Notfall oder für ne kleinichkeit ganz praktisch. keine 10km vom Wohnort :fresse:
 
Ah okay. Aber zum nächsten deutschen Händler sind immer noch 60km dann :d
 
War ja für die gedacht die in Deutschland wohnen. Hat ja nicht jeder nur 10km zur holl. Grenze... (Gott sei Dank^^)
 
zur Grenze sind nur 1km :fresse: :P

so gleich mal Vaters Mazda machen..Gott sei Danke Silber und somit dankbar :d
 
Vader hat mich auch grade auf seinen Mazda angesprochen :/ der sieht üüüübel aus... Und das von Innen UND von Außen :fresse:
 
Perlmuttsilber einer der ersten Mazda 6..innenraum letzte Woche. Ich überleg noch: Waschen Kneten Zaino, oder eher Lime Prime und Diamond White
 
Ersmal vielen Dank für die ganzen Tipps wegen den Fenstern. Da scheint ja jeder sein eigenes Mittel zu haben ;)
Ich habe früher immer mit Kückenrolle und nem Billigmicrofastertuch ausm Aldi die Fenster gemacht, aber ich werde mir jetzt 1-2 verünftige Tücher und eins der Mittel kaufen.

Habe hier im Ort direkt 2 Meguiar's Händler und in näherer Umgebung noch ein paar weitere. Hätte ich das mal vorher gewusst :d
 
Meguiars ist teilweise verbreiteter als man denkt.

Cessna (sollte einem was sagen? :d) hat diesen Clear Plastic Cleaner offiziell als tauglich eingestuft um die Plastikfenster von den Flugzeugen zu reinigen :fresse:
Ich war auch erstaunt, als ich das bei uns das erste mal in der Werft hatte :shot:
 
JA, Cessna sagt mir was. Erstaunlich das die sowas empfehlen, von nem Autohersteller, aber es wird sicher nicht viele Firmen geben die Plastic Cleaner für Flugzeugfenster herstellen ;)
 
Das Übliche Geraffel!
Kennst du doch, das artet einmal die Woche aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh