[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Du machst das umsonst?
Einmal habe ich hier Rasen gemäht bei Luxemburger und die haben mir einfach so Geld gegeben obwohl sie Deutsche hassen :fresse:


Ich fahre meinen Wax kram schon ewig rum :/
Einfach keine Lust dadrauf :shot:

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Wie bekommt man die vielen kleinen Steinschlägchen und Kratzer in der WSS am einfachsten, möglichst günstig, raus?


Habe mir heute noch mal die Zeit genommen und die WSS von innen und außen noch mal richtig sauber gemacht.

Habe innen mit nem Microfaserhandschuh mit so Nöppelchen mit Heißwasser erst "geschrubbt", dann mit ein wenig Frosch Glasreiniger nachgeschrubbt, anschließend noch mal mit heiß wasser drüber und dann mit nem verlängertem Arm mit Microfasertuch (gabs bei Real fürn 1€) trocken gemacht... so ging es auf jeden fall besser als bisher. Aber viel Arbeit. :rolleyes:
 
Ok, willst du deine Nachbarschaft wechseln? Finde hier in der Straße bestimmt noch ein Plätzchen für dich :d
 
Ab morgen Abend bekommt meiner auch wieder das volle Programm. Morgen Abend zwei Eimer Wäsche in Waschbox. Freitag um 14 Uhr Feierabend machen dann nochmal ne Runde Optimum no Rinse und ab gehts. Hoffe das nix dazwischen kommt schon garnicht schlecht Wetter das kann ich dieses Weekend nicht gebrauchen :d
Bilder folgen dann die Tage :bigok:
 
Aufbereitung:

Fahrzeug: Toyota Yaris Hybrid Life
Laufleistung: 200km
Baujahr: 05/2013

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Frisch den Neuwagen abgeholt und gleich mal einer Aufbereitung unterzogen. Hauptziel, gleich am Anfang einen perfekten Lackschutz zu schaffen.

Ausgangszustand:
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Geringer Verschmutzungsgrad, ein paar Wachsreste, nichts ernsthaftes.
Das Auto wurde vor der Auslieferung auf meinen Wunsch hin nicht aufbereitet.

Zuerst wurde das komplette Fahrzeug mit IronX abgeduscht. Erstaunlicherweise waren einige Karosserieteile doch recht stark betroffen.
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Anschließend das Fahrzeug abgespült und mit Valetpro Citrus Wash APC 4:1 eingesprüht. Dann alle Fugen und Ritzen mit dem Pinsel bearbietet.
Normalerweise benutze ich den Meguiars APC, aber angesichts des günstigen Preises des Valet Pro APC (20€ für 5L) musste ich den ausprobieren. Reinigungsleistung ist bei beiden gleich gut.
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Nun wieder abspülen und per 2-Eimer Waschmethode und großzügig dosiertem CG Citrus Wash&Gloss und Mikrofaserwaschhandschuh gewaschen.
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Mit der CG Orange Babies abgetrocknet.
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Danach gings an die Verglasung und Spiegel. Dazu nassen Applikator und das Glass Scrub von Glass Science.
Einfach mit kreisenden Bewegungen schön durcharbeiten.
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Mit einem kurzflorigen Allzweck MFT die Reste abnehmen.
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Anschließend habe ich alle Scheiben und Spiegel mit Gtechniq G1 versiegelt, dabei Front- und Heckscheibe mit 3 Schichten, den Rest mit einer Schicht.

Nun ging es an den Lack. Dieser war wirklich in tadellosem Zustand, daher sah ich von einer Maschinenpolitur ab und beschränkte mich darauf, den Lack nur mit der FK 303 Foam Pad Glaze auf dem Zaino Trifoam zu reinigen.
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Politurreste abnehmen:
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Um perfekte Haftung für die anstehende Versieglung zu gewährleisten wurde der Lack nochmal vollständig mit Silikonentferner (lang) abgewischt. So bleiben keinerlei hinderliche Fette, Silikone oder ähnliches zurück.
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Als Versiegelung habe ich mich diesmal für das neue Gtechniq Exo V2 entschieden. Größter Vorteil ggü. dem Exo V1 sind die Verarbeitungstemepraturen. Die liegen beim neuen bei 5°C-35°C und beim alten bei 20°C-35°C, was die Arbeit extrem erschwert.
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Die Anwendung ist kinderleicht. Das beiliegende Tuch mehrfach falten bis man ein 5cmx5cm großes Quadrat hat. Dann Versiegelung auf das Tuch träufeln und längs und quer verteilen. Sobald sich das Tuch etwas vollgesaugt hat geht es nochmal deutlich einfacher. Nachdem man ein Karosserieteil fertig hat umgehend mit einem kurzflorigen MFT abnehmen. Die größte Herausforderung auf dem weißen Lack war es zu erkennen, wo man schon Versiegelung aufgetragen hat. Denn es bleibt bei korrekter Anwendung nur ein leichter Schleier übrig. An dieser Stelle kann ich warnen keinesfalls zuviel Versiegelung zu verwenden sonst fällt euch beim auspolieren der Arm ab.
Nach 20min Zwischenpause wurde die zweite Schicht aufgetragen und analog verfahren.
Damit habe ich dann die komplette Karosserie inkl. Scheinwerfern/Rückleuchten sowie Einstiegen etc. versiegelt.

Im Motorraum fanden sich nur spärliche Schmutzspuren, die mit einem mit Citrus Wash getränkten MFT gereinigt wurden.
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Anschließend habe ich das CarPro Perl (3:1) einfach im Motorraum versprüht. Nach dem Abtrocknen an der Luft hinterlässt es dann eine schöne seidenmatte Optik. Auf den Bildern ist es noch nicht vollständig abgelüftet daher stellenweise noch etwas speckig.
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Die Motorhaubeninnenseite habe ich mit Jeffs Werkstatt Acrylic Jett versiegelt.
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Und nun die Finish Bilder. Leider ist weiß hinsichtlich des Pflegeaufwandes sehr undankbar.
Die Kennzeichen wurden natürlich auch mit dem Exo V2 versiegelt und die hässlichen Kennzeichenhalter im gleichen Zug entsorgt.
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Wenn es demnächst mal regnet (was hoffentlich so schnell nicht wieder passiert) liefere ich Beading Bilder nach.
Überhaupt bin ich mal gespannt wie sich das Exo V2 so schlägt. Standzeiten von 12+ Monaten sollten da eigentlich zu erwarten sein.
 
Wie bekommt man die vielen kleinen Steinschlägchen und Kratzer in der WSS am einfachsten, möglichst günstig, raus?


und noch eine Frage:

Hat jemand von euch auch Probleme mit den Bosch Aerotwin?
Ich habe die bei meinem A1 letztens für die über 1-Jahr alten, viel benutzen Originalblätter eingesetzt und war so unzufrieden, dass ich bis jetzt immer noch die alten Wischer montiert habe.
Die Aerotwins waren total laut beim wischen, vor allem wenn sie in der Bewegung links angekommen sind, dieses Umschlaggeräusch der Gummis war innen total nervig laut...

Was nutzt ihr für welche? Welche empfehlt ihr?
 
Hmm..

Sind Audis Originale auch von Bosch, nur ohne Markenname?
Weiß das jemand?

Vielleicht habe ich ja nur ein altes/fehlerhaftes Exemplar von Wischern erwischt, ist das möglich?
 
Jap hier auch. Aero Twins aber bitte originale von Bosch ! Meine halten schon seit 2 jahren (Jeweils im Winter durch billige getauscht und im frühling wieder die twins)

Wie sind den so die Rotweiß Pads auf der DAS6? Hier war doch jemand mit Rotweiß Pads....

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Ok, willst du deine Nachbarschaft wechseln? Finde hier in der Straße bestimmt noch ein Plätzchen für dich :d

Wo komscht her kerle? :d
 
RotWeiss auf DAS-6 funktioniert! Habe orangene und blaue in Gebrauch
 
3-4 sollte man für nen Kompakten schon rechnen
 
Ich hab bei meinem 4 pads eingeplant. Dach, Motorhaube, linke und rechte seite. Hab nen Golf also kompaktklasse.

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Sieht gut aus, Scarface!

Jetzt auf einmal sind bei Lupus wieder die Pinsel verfügbar, unglaublich. Jetzt hab ich Pinsel und zum probieren mal die Lupus Tasche für den Exzenter mitgenommen, mal sehen ob das was taugt.
 
Überhaupt bin ich mal gespannt wie sich das Exo V2 so schlägt. Standzeiten von 12+ Monaten sollten da eigentlich zu erwarten sein.

Das würde mich auch sehr interessieren, ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Versiegelung. Kann mich einfach nicht zwischen C-Quartz, Opti Coat, Nanolex Premium, dem neuen Dodo Juice Infinity und dem Gtechnic entscheiden.
Jeder Versiegelung verspricht super Standzeiten und preislich sind alle identisch (40-60€), ebenso nehmen sie sich in der Verarbeitung nicht viel.


Mir ist wichtig das sie im Winter auch den ein oder anderen Waschstraßenbesuch übersteht, denn damit habe ich mir diesen Winter mein Collinite schneller runtergeholt als ich wollte. :(
 
Ey ich bin grad so am abkotzen. Polieren kann ich dieses Wochenende vergessen, viel zu heiß, keine gescheite Garage .... :grrr:
Mir lief die Brühe schon nach bisschen Optimum no Rinse und abtrocknen. Der Verbrauch von dem Optimum no Rinse ist aber schon gewaltig.

Vorsprühen: 50ml auf 0,5l
Waschen: 40-50ml auf 10l

Da ist so ne kleine Pulle mit 237ml schnell weg.

Bin dann noch mit dem Detailer von Auto Finesse drüber, nun glänzt er wenigstens wieder, vorher war er mehr grau wie schwarz. Man darf nur nicht zu nahe ran sonst sieht man die ganzen Kratzer und Steinschläge =(
Boar was ich an Steinschläge bei dem Auto hab ist nicht mehr normal ..... gerade nen Steinschlag auf der Frontscheibe entdeckt. Zum Glück nur unten bei den Scheibenwischerarmen.

Nun heists abwarten auf optimales Wetter :coffee:
 
Ich nehm für die Vorsprühlösung 30ml auf 2l und zum Waschen 30ml auf 7l.
Finde den Verbrauch nicht zu hoch wenn ich mir anschaue wie manche "normalen" Shampoos dosiert werden, da gehen dann für einmal Waschen über 100ml drauf.

Bringt der Detailer nach dem ONR nochmal was? Bei mir ist der Lack dannach so glatt und glänzend da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Detailer mehr rausholt. Als ich letzte Woche den Grauen Toyota meiner Eltern gemacht hab (wirde noch nie poliert) hat mich das Ergebnis fast umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Poliermaschine Chamberlain Waxmaster 900

Mein Nachbar hat die in der Garage und hat mich gefragt ob die was taugt
 
Ich nehm für die Vorsprühlösung 30ml auf 2l und zum Waschen 30ml auf 7l.
Finde den Verbrauch nicht zu hoch wenn ich mir anschaue wie manche "normalen" Shampoos dosiert werden, da gehen dann für einmal Waschen über 100ml drauf.

Bringt der Detailer nach dem ONR nochmal was? Bei mir ist der Lack dannach so glatt und glänzend da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Detailer mehr rausholt. Als ich letzte Woche den Grauen Toyota meiner Eltern gemacht hab (wirde noch nie poliert) hat mich das Ergebnis fast umgehauen.

Ja ich hab im Autopflegeforum nur schnell drübergeschaut und hab gesehn das die ein Verhältnis von 1:10 benützen.
Den Detailer hab ich nur benutzt, da noch Wasserflecken drauf waren und der Detailer eine kleine Menge an Carnauba enthält. Vielleicht ist so der Lack wenigstens ein bisschen geschützt, wenn ich schon nicht polieren und wachsen kann :(

@Holler: Ich würde von solchen Maschinen die Finger lassen. Gerade solche wie die Waxmaster 9000 sind schon durch etliche Tests geflogen.
Wenn du wirklich was preiswertes und vernünftiges suchst bist mit dem Einstiegsmodel DAS6 gut beraten.

Diese gibts in verschiedenen Ausführungen:

T2000
Dodo Juice Buff Daddy
Lupus 6100Pro

Hinter den Maschinen verbirgt sich immer ein und das selbe Model nur von versch. Anbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab als ich meinen Firmenwagen bekommen habe meinen Mercedes (schwarz..) nochmal schön poliert und dann in die Garage gestellt.
Damals nichts sichtbar, das Auto hat schön geglänzt.

Heute jedoch bei prallem Sonnenschein sieht man richtig fette Schleier
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Ich befürchte ich habe die Maschine falsch geführt oder zu hohe Drehzahl gehabt.

Ich habe hier:
Meguiars Deep Crystal Polish
Meguiars Swirl X
NXT Tech Wax zum Versiegeln
...und einen Makita Rotationsschleifer mit Anti-Hologrammpads

Habe vorhin nochmal vorsichtig mit dem Deep Crystal und der Makita auf niedrigster Drehzahl und fast ohne Druck versucht, das hat natürlich nicht viel gebracht...

Wie kriege ich den Mist wieder weg ?
 
Heute gings dann los.

Geplant war:

Felgen
Lack
Bremse, Federbein, Innenkotflügel

Verwendetes Material:

Fix40
SCG Pacific Blue Wash&Wax
APC
Snowfoam
Valetpro Pinsel, Bürste
Lupus Einer + Gritguard (klasse)
Petzolds blaue Knete*
Nitril-Handschuhe
Gartenschlauch mit Brause, vorher in der Waschbox vorgereinigt.

Resultat sieht erstmal so aus:





Bin sehr zufrieden, vorallem die Pinsel zusammen mit APC und beim foamen haben mir sehr gut gefallen, vom Gritguard brauche ich gar nicht erst sprechen. Das genaue Gegenteil für mich ist die Magic-Clean Knete. Als Vergleich habe ich die DoDo Basic Clays. Reinigungsleistung nehmen sich beide mit einer Shampoomischung als Gleitmittel nichts, die Magic Clean hingegen neigte bei mir extrem dazu zu schmieren und auszufransen, vorallem an Kunststoff und Dichtungen. Gegen Ende hatte ich dann noch son Faserhaufen, mal sehen wie das nach dem trocknen aussieht. Wurde nach jedem Karosserieteil, je nach Größe sogar mehrmals, unter warmen Wasser geknetet. Bin enttäuscht, als nächtes kommt definitiv was anderes!

Morgen wird dann poliert, ge-pre-cleanert, versiegelt und kleinkrams wie Endrohr, Plastikteile etc kommt noch dran.

Für meine DAS6/Vossner irgendwas gabs auch was schönes:




Klasse Tasche, vorallem für den genialen Preis! Sehr stabil, gut verarbeitet, steht sehr fest. Nen paar Fäden waren dran, aber das ist kein Beinbruch, sogar die Stickerei ist wirklich hübsch anzusehen.

Hab bestimmt irgendwas vergessen, aber das macht nix.

Chrissi
 
Hey Chrissi sieht echt super aus. Genau solche Voraussetzungen fehlen mir. Überdacht und im Schatten arbeiten können muss schon was tolles sein.

Hab gestern auch mal geknetet aber irgendwie sah ich kein Schmutz in der knetet. Kann es sein das trotz täglicher Autobahn fahrt nix drauf ist?

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