[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Ja, die Garage ist wirklich klasse. Dafür haben wir auch keinen Keller.

Kommt drauf an, welche Knete, welches Auto, Laufleistung, wann das letzte mal geknetet...?

Also Auto isn golf 6 gti mit 35km drauf und ich fahr jeden Tag ca. 40km ins Geschäft wobei die Hälfte Autobahn ist. Knete han ich von auto finesse und als gleitmittel citrus bling 1:10. Geknetet hab ich gestern zum ersten mal. Ich wasch den Wagen im Durchschnitt 2mal im Monat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vor 2 Wochen hab ich den Passat geknetet und war auch erstaunt das nach dem Winter fast nichts drauf war mit 7.200km Laufleistung.
Einzigst die Schwellerbereiche hatten leichte Flugrostpunkte und auf der Front waren ein paar Fliegenreste.

Interessant wird die Sache bei meinem Bora. Als ich den nach kurz dem Kauf geknetet hatte waren die kompletten Spritzwasserbereiche voller Flugrost (ähnlich wie ein sehr grobes Schleifpapier) und die rote Magic Clean war nach einer halben Tür komplett schwarz. Glaub so lang werd ich mein ganzes Leben nicht wieder kneten, drüften ganz locker 2 Stunden für draufgegangen sein. :d
 
Naja ich geh jetzt einfach mal davon aus das bei mir wenig bis garnix drauf war, denn beim kneten kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Fläche gut einsprühen und die knete leicht über den lack schieben ....das wars.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe heute endlich mal nen Testspot gemacht.

2 Gänge 2500er 1Gang 4000er und Meg16er

Swirls sind raus. Aber die tiefen kratzer blieben natürlich. (Aber abgeschwächt.....) Man man ob ich für 4 Restmonate echt das ganze Auto machen soll ? :( (Hauptsächlich ist die Maschiene ja fürs nebenbei verdienen da^^)

 
Ich denke ja mal das dein Auto auch recht gepflegt ist. Du wirst vermutlich auch mit der SF4000 + hartes Pad ein gutes Ergebnis hinbekommen. Die Frage ist halt immer wie sehr lohnt sich der Aufwand. Der Glanz ist ja meistens nur für kurze Dauer, je nach dem wie viel man fährt. Ich werde bei meinem, wenn ich denn irgendwann mal zum polieren komme, auch erstmal schauen wie viel ich mit der SF4000 hinbekomme und vielleicht nur bei einzelnen Stellen wo tiefere Kratzer drin sind zur SF2500 wechseln.

Ich werd bestimmt schon von einem Durchgang mit der SF4000 genug haben, da werd ich schon jeden Muskel spüren :d
 
Schwiegervater bekommt demnächst seinen Neuwagen, einen Seat Exeo ST in schwarz metallic ausgeliefert. Das Fahrzeug soll von Anfang an gescheit gepflegt werden, hat jemand ein paar Tipps für die Lackpflege eines Neuwagens?

Den neuen Lack nur versiegeln oder wachsen? Habt ihr ein paar Produktempfehlungen für mich? Gibt da ja eine ganze Menge unterschiedlichen Zeugs und wenn man sich nicht so auskennt...
 
Naja ein Neuwagen brauchste erstmal eh nicht zu versiegeln oder wachsen, da dies ja ab Werk schon passiert. Wenn er den Wagen immer schön von Hand wäscht (2 Eimer wäsche, MF Handschuh, gutes Shampoo usw) dann hat er auch lange Zeit Freude dran. In nem halben Jahr kann er sich dann mal überlegen ob er lieber Wachs oder eine Versiegelung nimmt. Eine Versiegelung hält z.B um einiges länger als Wachs und somit ist auch der Pflegeaufwand etwas geringer. Gut und günstig ist z.B das 1z Hartglanz.
 
Ich benutze Auch 1Z Hartglanz für Lack und Felgen, bin zufrieden!

Vor ein paar Seiten hat doch Scarface noch einen Worklog von einem neuen Prius gezeigt.
Nimm das doch als Beispiel!
 
Ich denke ja mal das dein Auto auch recht gepflegt ist. Du wirst vermutlich auch mit der SF4000 + hartes Pad ein gutes Ergebnis hinbekommen. Die Frage ist halt immer wie sehr lohnt sich der Aufwand. Der Glanz ist ja meistens nur für kurze Dauer, je nach dem wie viel man fährt. Ich werde bei meinem, wenn ich denn irgendwann mal zum polieren komme, auch erstmal schauen wie viel ich mit der SF4000 hinbekomme und vielleicht nur bei einzelnen Stellen wo tiefere Kratzer drin sind zur SF2500 wechseln.

Ich werd bestimmt schon von einem Durchgang mit der SF4000 genug haben, da werd ich schon jeden Muskel spüren :d

Naja es geht eher darum dass der Wagen nach Osteuropa geht im September/ November.

(Rote plakette,unfaller ect)

Aber wiederrum will ich nochmal 1 Sommer glänzen:d
 
@Gizmo,

wer weiß das schon.

Der Peugeotlack ist wohl doch nen wenig härter, Swirls usw gehen mit der 4000er wohl raus, das wars dann aber auch schon. Nunja, versuch macht kluch. :d Gegen Ende des Jahres dann wohl die 2500er vorher.

edit:

Verschätzen deluxxe. Hab nichtmal das polieren komplett geschafft heute. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich kann mich bei der KunstoffPFLEGE nicht entscheiden. Suche was gut wieder abdunkelt aber nich speckig ist. Zur reinigung nutze ich dash away....
 
Hatte ich auch schon im Blick fuer innen

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Mit oder ohne Silli ?

Ich würde mal meinen ohne ist besser oder?
 
Ich seh schon. Top Star INNEN und Plaststar für Außen...

Jetzt hätte ich fast den gleichen Fehler wie mit dem Black Max gemacht :fresse:
 
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht: Dreierlei Kunststoffpflegen auf dem Benz-A-Brett - Kunststoffpflege - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Also auf dem A Brett gefällt mir dass Silk and Shine irgendwie besser. Vorallem die Standzeit :/

Am liebsten ja alle 3 Kaufen :d Problem ist ich habe VW Kunstoff,Opel,Kia und baguettes.....

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

moaaaah ich kotz ab.

Rotweis Blau fein 155mm AUSVERKAUFT!-.-
 
Kauf halt Lake Country oder so.

Polierschritt 1 mit der SF4000 ist fertig, hatte sie am Anfang zu kurz gefahren und daher die geringe Leistung, bin zufrieden, auch wenn nächstes mal dennoch die 2500 vorher geht.

Am Wochenende kommt dann LimePrime und Wachs, zumindest hoffe ich das mal. :fresse:






Chrissi
 
Lass dass Blaue Tape an den Scheinwerfern :fresse:

Die Lake Country Pads sind zu klein für mein 150mm stützteller ;)
 
Du hast doch auch ne Vossner oder?

Die 139er passen doch nicht auf den mitgeliefert großen Teller oder? (Aufjeden fall sagt das der Zollstock:d)


Nutzt du lake country?
 
Wo du es sagst.

Mit harten Pad und viel Druck bleibt der Teller ja fast stehen.....trotz Stufe 6
 
Ich seh schon. Top Star INNEN und Plaststar für Außen...

Jetzt hätte ich fast den gleichen Fehler wie mit dem Black Max gemacht :fresse:

Plaststar definitiv nicht für Innen verwenden. Ich hab schon oftmals gelesen, dass einige das gemacht haben. Das Zeug wirkt wie ein echter Staubmagnet. Ich habe jetzt vor kurzem meine "Kunststoff-Ladekante" damit behandelt. Es hat fast 2 Wochen gedauert bis dieser Static-Effekt so langsam verschweand. Die Oberfläche war nicht klebrig oder so, ist ja auch von mir nachgewischt worden, aber jedes Staubkorn wurde angezogen :fresse:
 
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