[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Habe den auspuff jetzt quick and dirty (dennoch habe ich geschwitzt wie blöd bei diesem wetter :d ) mit soner schleifwatte abgeschliffen, sieht bisher gut aus, aber geschüttz ist das alu jetzt kein bischen nehme ich mal an? Aber solange ich nicht in den regen komme sollte doch alles so bleiben wie es jetzt aussieht oder?

Ich werde wenn ich fertig bin mal fotos machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu korrodiert auch ohne regen. Wird dauern, aber wird passieren. Ich würde es schützen :p Zur Not hauste Klarlack drüber ;)
 
Auch wenn ich jetzt Kontra bekomme, ich muss Pain mal loben. Der zieht das wirklich gut durch, nimmt Tipps an etc pp und macht und tut, wirklich... Respekt. ;)

im autothread war ich manchmal ja auch nich so seiner meinung aber hier finde ich, wenn ich ab und zu mal rein schaue, dass er das doch recht gut durchzieht. geb' ich dir recht.
 
Pioneer SX-205RDS

Verwendete Produkte
  • Chemical Guys - AllClean+
  • ValetPro Pinsel
  • diverse Mikrofasertücher von Lupus
  • Meguiars Ultimate Compound
  • DoDo Juice Lime Prime Lite
  • Lupus Applicator Pad
  • Vossner DAP 6800
  • Vossner Polierschwamm

DSC_2656.jpg


DSC_2678.jpg


DSC_2690.jpg


DSC_2699.jpg


So, dann hab ich poliert, es ging zwar nicht alle Defekte raus, aber es reicht aus. Sieht aber dennoch viel, viel besser aus als vorher!

DSC_2709.jpg


DSC_2714.jpg


DSC_2717.jpg


DSC_2727.jpg


DSC_2730.jpg
 
Alu korrodiert auch ohne regen. Wird dauern, aber wird passieren. Ich würde es schützen :p Zur Not hauste Klarlack drüber ;)

nicht ganz richtig. alu korrodiert so schnell und so stark, dass sich eine schützende schicht auf dem alu bildet. somit ist alu eigentlich "rostfrei"
 
Hab mich grad gefragt welches Auto denn ein Pioneer SX-205RDS sein soll ^^
Schaut schon besser aus, hast recht!
 
Hey endlich ist die Auto Finesse Detailing Bag wieder lieferbar. Mittwoch gleich bestellt und heute schon da :)

Das alles kam noch mit. Nun hab ich endlich alles zusammen was ich brauch :d

Ombrello - DIE Glasversiegelung
HPX Masking Tape Basic 19mm
HPX Masking Tape Basic 25mm
Chemical Guys - Jetseal 109 473ml
Auto Finesse Detailing Kit Bag
Chemical Guys - Stripper Scent Air Freshener Pocket Size 118ml geiler Geruch hrhr
Lupus Microfiber Applicator cube
Menzerna Polishing Cream Rosa 125gr.
Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm
Chemical Guys - Crystal Clear Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

Nun muss es mal zwei Tage lang schön bewölkt und nicht zu warm sein, damit ich den Gti polieren kann. Im Moment isser mehr Grau wie Schwarz =(
 
Gerade gewaschen, poliert und gewachst.
Das Ergebnis ist außerordentlich gut, extremer Glanz und kräftige Farben.

Verwendet habe ich von DR.Wack das Speed Shampoo, Speed Polish und Speed Wax Plus 3. Alle drei Artikel mehrmaliger Testsieger.

 
nicht ganz richtig. alu korrodiert so schnell und so stark, dass sich eine schützende schicht auf dem alu bildet. somit ist alu eigentlich "rostfrei"

Das Alu "Rostfrei" ist brauchst du mir nicht zu erzählen, das erlebe ich auf der Arbeit täglich ganz anders :p
Wie ich sagte wirds bei dem Auspuff wohl so schnell nicht passieren, aber Alu Korrodiert und das nicht ohne ;)
Allerdings muss es dazu erstmal kommen und da würde ich mir bei so nem teil erstmal keinen Kopf machen.
 
Mein Auto hat heute das erste mal die poliermaschine gesehen.
Hab mir ne neue exzenter geholt (krauss db-5200)
Muss sagen meistert die wirklich gut.
Bin zwar blutiger Anfänger was das polieren angeht aber bin mit dem ergebniss echt zufrieden.
Den Wagen hab ich vorher gewaschen und getrocknet.
Politur ist 3m mitm silbernen Deckel glaub 2500er.
Wax collinite 915


imag0227c9j1u.jpg


imag0226z7kbw.jpg


imag0225zhjmi.jpg


imag0224zgjyy.jpg


imag0223ffk01.jpg


imag0222edjk6.jpg


imag0221sok4z.jpg


imag0220dtjeb.jpg


imag0219k7juv.jpg


imag02188ij5d.jpg
 
Es sind beim Motor ja auch viele Teile aus Alu die nicht rosten, die auch nicht beschichtet oder sonst was sind.
Denn sie rosten ja auch nicht nach dem glasstrahlen etc.

Kann ich dir nicht genau sagen. Von innen korrodieren (Alu "rostet" btw eh nicht, "Rost" ist die Korrosion von Stahl und Eisen :wink) sollte es nicht wegen des Öls im Kreislauf.


Weißt du wieso dieses Alu nicht rostet, auch nichtmal rost ansetzt, immer schön bleibt?
Oder handelt es sich dabei immer um sogenanntes Aluguss?

Auch das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass Alu korrodieren kann :p
Ich mache ne Ausbildung zum Fluggerätmechaniker und an Flugzeugen ist bekanntlich auch (fast) alles aus Alu.
Ich will niemanden beunruhigen, aber was man da teilweise an Korrosion sieht ist schon übel. (Keine Angst, "Fluggeräte" sind wohl die am meist kontrollierten Fortbewegunsmittel der Welt :fresse:)
Klar, das sind auch komplett andere Beanspruchungen... im Extremfall Takeoff irgendwo bei +45°C bis in Reiseflug dann -60°C erreicht sind und wieder zurück...
Dennoch korrodiert Alu :)
Schlimm wirds dann, Wenn Alu mit anderen Metallen in Berührung ist. Da brauchts dann keine extremen Situationen mehr.
Wenn Alu mit Stahlschrauben geschraubt wird kann das unter anderem schon reichen.

Aber... ich glaube wir lassen das hier besser :fresse:
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Von innen korrodieren (Alu "rostet" btw eh nicht, "Rost" ist die Korrosion von Stahl und Eisen :wink) sollte es nicht wegen des Öls im Kreislauf.




Auch das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass Alu korrodieren kann :p
Ich mache ne Ausbildung zum Fluggerätmechaniker und an Flugzeugen ist bekanntlich auch (fast) alles aus Alu.
Ich will niemanden beunruhigen, aber was man da teilweise an Korrosion sieht ist schon übel. (Keine Angst, "Fluggeräte" sind wohl die am meist kontrollierten Fortbewegunsmittel der Welt :fresse:)
Klar, das sind auch komplett andere Beanspruchungen... im Extremfall Takeoff irgendwo bei +45°C bis in Reiseflug dann -60°C erreicht sind und wieder zurück...
Dennoch korrodiert Alu :)
Schlimm wirds dann, Wenn Alu mit anderen Metallen in Berührung ist. Da brauchts dann keine extremen Situationen mehr.
Wenn Alu mit Stahlschrauben geschraubt wird kann das unter anderem schon reichen.

Aber... ich glaube wir lassen das hier besser :fresse:

Alles klar danke dir.
Ich kenne das von alten Autos, da rosten die Achsen auch mal an. Sind aus Alu. Aber nur angerostet, nicht durch. Wobei durch natürlich auch mal vorkommt.
Aber bei Motor eben, teilweise 50 Jahre alte, da ist nichts dran... Ich schätze mal das es dann doch etwas anderes Material ist.
 
kurze frage an die experten von mir als noob, will auch mal halbwegs vernünftig polieren: ne meguiars politur mit deren applicator pad auftragen und dann zum auspolieren ein mikrofasertuch - gibts bei den mikrofasertüchern auch unterschiede, oder kann ich da z.b. auch jene Kent Q6600 Mikrofaser-Reinigungstücher gefahrlos nehmen und muss ned die 10€/stück meguiars mikrofasertücher nehmen

is das auswaschen in der maschine dann eig pflicht, oder kann ich die auch per hand (spüli?) auswaschen (tücher und applicator pad)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen auch normale MfT.
Besser sind halt zb die Lupus MFT.

Ich wasche immer mit Kernseife die Lappen aus.Und dann nochmal einr Stunde in die.Maschiene
 
Da hier ja schon mehrere kuriose Dinge geschehen sind: Ich hab eben mit meiner Maschine und der Meg UC mein Laminat testweise poliert :fresse:
Ist Laminat in Wenge und vom Schreibtischstuhl ziemlich kaputt. Man bekommt die tiefen macken nicht raus, aber der graue Schleier verschwindet :bigok:
 
Hab in meiner neuen Wohnung auch nen lackierten Tisch der einmal im
Jahr poliert wird. Genau wie die Wohnzimmerschrank Fronten
 
Hab in meiner neuen Wohnung auch nen lackierten Tisch der einmal im
Jahr poliert wird. Genau wie die Wohnzimmerschrank Fronten
:bigok:
Beim Laminat weiß ich nur nicht ob das im Endeffekt wirklich so gut ist. Ich meine, klar ist da auch eine Art Lack auf dem Laminat, aber sicher nicht mit Autolack zu vergleichen ;)


Alles klar danke dir.
Ich kenne das von alten Autos, da rosten die Achsen auch mal an. Sind aus Alu. Aber nur angerostet, nicht durch. Wobei durch natürlich auch mal vorkommt.
Aber bei Motor eben, teilweise 50 Jahre alte, da ist nichts dran... Ich schätze mal das es dann doch etwas anderes Material ist.

Tschuldige, im Eifer des Gefechts ganz vergessen :p
Ich kanns dir leider auch nicht genau sagen. Idr reicht es ja schon wenn es in irgendeiner Art und Weise behandelt ist.
Bei den Flugzeugen hat man halt extreme Temperaturschwankungen und viel Dreck und im Winter ein vielfaches (!) an Salz auf den Pisten von dem, was wir hier auf den Straßen haben.

Zudem sind die Motoren ja recht gut geschützt. Die sind viel weniger Dreck und so ausgesetzt. Aber wie gesagt, sind alles nur Vermutungen, da kann ich dir auch leider nichts konkretes sagen
 
Also Alu rostet nicht an. Zumindest nicht so wie Stahl. Wie gesagt, Alu ist so reaktiv mit O2, dass es sofort eine "schützende" Schicht ansetzt. Und was du da gesehen hast, weiß ich nicht. Aber ich kenne die Chemie dahinter
 
"rosten" wird alu auch nicht. Aber es korrodiert, glaub es mir einfach ;) ich sehe es mehrmals in der Woche.
Wenn sichs ergibt mache ich dir gerne Fotos oder du bemühst mal Google :p
 
tja, sowas kann nur von diplomtheoretikern kommen ;)
In nem schlauen Buch mal gelesen, dass Alu nicht "rosten" (wie gesagt... es heißt korrodieren!) kann und dann muss das so sein ;)
Genauso wie die Korrosion durch 2 verschiedene Metalle. So bekommt man Alu im Zweifelsfall auch gammelig.

Aber ne... was ich hier sehe muss wohl was anderes sein, wenn Alu lt. Lehrbuch nicht "rosten" kann ;)

Aber lassen wirs... falscher Thread für sowas :p
 
Wenn du mal lesen würdest was ich schreibe.. Ich habe geschrieben, dass Alu extrem rostet. Und dadurch bildet sich eine schützende Oxid Schicht. Und ja, ich hab ein Diplom, Maschinenbau um genau zu sein, aber ich habe durch meinen Beruf sehr sehr viel Erfahrung mit Alu, Stahl und den Verbindungen. Und ob rosten oder korrodieren.. Damit die Mehrheit das versteht benutze ich Umgangssprache, würde ich fachbegriffen um mich schmeißen, gäbe es wohl Verständnis Probleme ;-)

Wären gewisse Leute Klüger und würden die Werkstoffe besser trennen, gäbe es keine Probleme. Natürlich rosten die Alu wärmeschutzbleche weg, wenn man die mit Stahl Unterlegenscheiben fest macht. Schau dir mal die mehrlenker Achsen von den A4 bzw A6 an. Selbst die 10 Jahre alten haben keinerlei Anzeichen von Rost/ Korrosion, obwohl die unbehandelt sind und genau im Spritzbereich liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra: geb ich dir vollkommen recht! Und dieses herablassende Getue von wegen Theoretiker zeugt auch nicht wirklich vom freundlichen Ton! Die Kombinationen von "Edelmetallen" mit Nicht-Edelmetallen lässt nun mal das unedlere korrodieren (Theorie UND Praxis)!
 
Hui der ist wirklich blitzsauber...Hast du schon geschrieben was drauf ist?? Und wie lang war der so sauber? ^^
 
Drauf ist das DoDo Juice Supernatural + Chemical Guys P40 Detailer. 2 Stunden vor den Fotos wurde das Auto gewaschen, war am Freitag. Er war bis heute sauber, ich stand unterm Baum und es hat etwas geregnet. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh