[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Meine Bestellung kam gestern an, bin um folgende Profukte reicher:
Code:
Chemical Guys – Extreme Shine Clear Liquid Dressing Sprayable 473ml 	15,95 € 	15,95 €
Chemical Guys – CGC 1 – Ultra Light Compound 473ml 	16,95 € 	16,95 €
Hand-Polierschwamm 	1,25 € 	1,25 €
Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax 411gr. 	21,95 € 	21,95 €
Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber Microfasertuch 1 Stück (Farbe: Blau)	3,95 € 	
Surf City Garage - Killer Chrome

Zur Pink Paste:
Das kleine Döschen hat für meinen a3 und den e60 meines Vaters gehalten, ich denk mit dem was drin ist würde ich noch mal meinen a3 halb schaffen. Soviel zur guten Ergiebigkeit. Hab jetzt den 420gr Topf gekauft, der wird wohl für die nächsten 1,2 Jahre halten :fresse2: Werd beim nächsten mal wohl ne 2. Schichte auflegen, ich hab ja genug :d
Standzeit empfinde ich als normal und nicht übermäßig lang, hab nur sehr selten die Garage sprich der Wagen steht meist draussen und wird folglich recht oft gewaschen. Würde sagen gute 2 Monate Standzeit sind drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs grad mal mit Bildern versucht mitm Halogen-Strahler versucht...Also den Metallic-Effekt sieht man echt super :-)fresse:) aber den Zustand vom Lack nicht, daher versuche ich es nachher nochmal falls die Sonne rauskommt, ansonsten muss meine Beschreibung reichen: =/

Dank Regenfahrt ist er schönd dreckig, der Lack hat 2 Kratzer die man wirklich Kratzer nennen kann an der Heckklappe und 2 "Abplatzer" auf der Beifahrerseite am lackierten Stoßfänger, ob ich da mitm Lackstift dran gehe weiß ich nicht, davon könnte ich gleich noch ein paar Bilder machen. Ansonsten ist der Lack wirklich gut in Schuss, auf der Haube sind, wenn man sich anstreng, minimale Kratzer zu sehen, die sollten sich hundertpro auspolieren lassen.

Ich editiere gleich nochmal, tobe mich noch etwas bei lupus aus!

edit:

Das sind dann die Bilder:

edit2:

Wobei ich die Beschreibung der Politur irgendwie komisch finde, als ob ich da flüssiges Schleifpapier kaufen würde

APC habe ich mal rausgelassen, das wird mir einfach zu teuer, oder kann ich auch andere Knete nehmen, die mit 100g lieferbar ist? Dann würds ja wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
Weils hier sooft empfohlen wurde, verstehen tu ichs aber auch nicht, aber billig ist sie ja. Diese pinke kostet ja glaub ich genauso viel

edit:

habe jetzt mal das pinke wachs genommen sowie die politur gegen diese hier:
http://www.lupus-autopflege.de/epag...b5/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/24900
getauscht, scheint mir die bessere alternative zu sein, wenn ich die beschreibung so lese, wobei mir das hier:

Die von Meguiars neu entwickelte „Micro abrasive technology“ ermöglicht ein perfektes Finish trotz des leicht erhöhtem Schleifgrades dieser Politur irgendwie nicht gefällt...Mal sehen was es sonst noch so gibt

edit2:

anscheinend gibts nicht so viel mehr, kann man die guten gewissens nehmen? Und womit trockne ich das Auto ab, kann ich da unsere Ledertücher nehmen oder muss es dafür auch noch was spezielles sein?

Zuletzt bearbeitet:
200g ist zu viel .. 40 - 100g reicht

abrasiv sind alle Polituren ;)

das FK Pink wird meist als Toping verwendet ... FK Hi-Temp hat eine höhere Standzeit

Ledertücher gehen ... hier hat jeder andere Vorlieben ... musst du testen und selbst entscheiden welches Trockentuch dir am meisten gefällt

ich würde ja auch 100g nehmen, aber die sind nicht lieferbar... passt das denn sonst alles? Würd gern nächstes wochenende anfangen!

ich danke euch

edit,

das klingt aber so, als ob ich den lack anschleife, das macht mir angst^^
soll ich das wachs dann wieder auf high temp ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug wird in der Box ja nicht schlecht, ich sehe da jetzt kein Problem ehrlich gesagt. Hält's halt ne Weile lang. Katastrophe! ;)

Naja wie gesagt, die Knete ist bei Lupus als 100g Packung ausverkauft.^^

Aber bei anderen Shops gibts wiederrum die Panel Pods von den Wachsen nicht.

Leider kann man immer noch nicht sehen, wie viele Swirls und Kratzer der Wagen wirklich hat. Das Ultimate Compound beseitigt schon ne menge grober Lackdefekte etc. Man sollte halt dann nicht jede Woche polieren, denn dann haste bald keinen Klarlack mehr drauf. :d

Was ich dir als Wachs noch ans Herz legen kann, wäre das Meguiars #16 Wachs. Hat ne Standzeit von bis zu 6 Monaten und macht auch nen geilen Tiefenglanz. Aber wie gesagt die FK produkte sind auch TOP!

Als Trockentuch würde ich dir das Orange Babies oder ein Cobra Supreme Guzzler empfehlen.
Ich selbst habe das Orange Babies und kriege damit meinen Astra 5 Türer komplett trocken. der audi A6 meines Vaters ging auch fast damit trocken ohne auswringen.^^

grobe lackdefekte, das hört sich an..^^ wie gesagt, wenn ich gegens licht gugge sieht man kaum was, daher gehe ich davon aus, das ich nichts "starkes" brauche.

was haltet ihr von nigrin produkten? wenn die polituren von lupus nicht passen gibts ja immernoch den baumarkt.

danke an euch!

Ja wenn das so ist, dann passt das Swirl X!

VOn Baumarktpolituren würde ich abraten. die sind erstens meist auch ziemlich teuer und die Leistung ist nich so gut wie bei Profiprodukten wie beispielsweise Meguiars. Es hat ja irgendwo seinen grund, dass die ganzen Pflegegurus nicht alles aus dem baumarkt kaufen.^^

Ich habe grad ein bisschen gegoogelt und die Swirls X ist offentsichtlich eine von den "harmloseren" Polituren, dann denke/hoffe ich einfach mal, das ich damit für den Anfang gut beraten bin!

Dann sieht mein Warenkorb jetzt so aus:

Einwände? Ist echt nen teurer Spaß, ich hoffe ich habe da auch lange was von

nen waschhandschuh hast du schon?
fürs wachs und die politur brauchst noch mikrofasertücher ;)

N waschhandschuh?! Dafür und für den rest sollte ich doch die lupus tücher nehmen, wofür sind die denn jetzt gut, wenn nicht dafür?

Das orange babies schaue ich mir mal an, aber wirklich teurer sollte das ganze nicht werden.

Aber die Lupus MFTs fehlen bei der obigen Liste.

Du brauchst ja mind. jeweils ein MFT um die Politur bzw. Wachsreste abzutragen.

Der Waschhandschuh ist besser gegenüber dem Schwamm, weil er die Schmutzpartikel aufnimmt und nicht wie beim Schwamm vor sich her schiebt und somit Kratzer verursacht. Natürlich wird durch den Handschuh das Kratzerisiko auch nur minimert, ausgeschlossen sind diese nie.

na mit den tüchern trocknest du den lack und polierst wachs oder polituren aus bzw nimmst die ab, aber zum saubermachen an sich brauchst du zB einen waschhandschuh.

2-3 Tücher sollten erstmal reichen

Chemical Guys – Elite Banded Premium für 5€ sind gut oder die Lupus 500 für 6€

Waschhandschuh den Fix40

Ist das wirklich zwingend notwendig? o0 Das wird ja immer teurer und mehr Zubehör hier..

Wärs für euch möglich mir mal etwas zusammen zustellen? Ich fische hier ja im trüben :(

Dankesehr!

yankee-rus hat doch schon produkte benannt? gibts alles bei lupus im shop ;)

Ja aber ich steige da nicht mehr durch, jetzt aufeinmal muss noch nen Waschhandschuh dazu, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Bestandteil eines Einstiegsset ist?

Ich würde ausm Kopf das hier bestellen:

SCG Pacific Blue Wash and Wax
200g Knete
2 Lupus Pads (zum auftragen von Wachs und Politur)
FK Pinker Wachs
Swirls X
Guzzler/Orange Babies Trockungstuch

Ich seh wohl ein das ich dann noch ein Tuch brauche um die Politur abzunehmen, aber muss es da auch wieder was ganz spezielles sein? Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir nochmal einen leitfaden bastelt bzw. meins ergänzt, denn eigentlich waren mal 50€ meine Grenze, jetzt sinds ja schon knapp 70 und das ist mir eigentlich zu viel.

waschen:
- shampoo
- APC
- waschhandschuh

trocknen:
- dickes mikrofasertuch

lackreinigung:
- lackreinigungsknete + gleitmittel (alternativ shampoogemisch nehmen)
- lackreiniger (zB dodo juice lime prime)
- mikrofasertuch

polieren:
- politur
- applikator
- mikrofasertuch

wachsen:
- wachs
- applikator
- mikrofasertuch

das ists im wesentlichen.

Sowas habe ich mir vorgestellt! Ich bin mal so frei:

waschen:
- shampoo
- APC
- waschhandschuh Ein normaler Schwamm geht nicht?

trocknen:
- dickes mikrofasertuch

lackreinigung:
- lackreinigungsknete + gleitmittel (alternativ shampoogemisch nehmen)
- lackreiniger (zB dodo juice lime prime) Das hör ich jetzt grade auch das erste mal, das ich neben der Knete noch mehr Reiniger brauche, ist das zwingend notwendig?
- mikrofasertuch Kann man hier das gleiche verwenden wie zum abtrocknen?

polieren:
- politur
- applikator
- mikrofasertuch

wachsen:
- wachs
- applikator
- mikrofasertuch Für jeden Schritt ein neues Tuch?

das ists im wesentlichen.

Dann stell ich mal nochwas zusammen, ich will gar nicht wissen was das diesmal kostet -.-^^

einen normalen schwamm würd ich nicht nehmen, grund wurde eine seite vorher schon erläutert, im waschhandschuh wandert der dreck in die fasern, beim schwamm schiebst du den dreck auf dem lack rum.

der reiniger ist optional, das mikrofasertuch braucht man nur, wenn man den auch verwendet, aber nicht das selbe wie zum abtrocknen.

und ja, für jeden schritt frische tücher, damit man keinen dreck und/oder reste von mittelchen wieder aufträgt.

das raff ich heute abend alles nich mehr... das regt mich nur auf^^ Ich schau dann morgen wieder rein, ich bedanke mich bei euch allen sehr!

edit:

Hab ichs vom Prinzip her kapiert?

Shampoo - SCG Pacific Blue Wash and Wax
Waschhandschuh - Waschhandschuh
Mikrofaser/Trockungstuch - Guzzler/Orange Irgendwas

Knete - Magic Clean 200g

Politur - Swirls X
Lupus Pad (auftragen)
Mikrofaser (abtragen)
wachs - FK Pinker Wachs
lupus pad (auftragen)
mikrofaser (abtragen)

Gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder, ich habe mich mal ausgetobt nach euren Vorgaben und dem Link von TheFrozen, herausgekommen ist folgendes:

Ergo, viel zu teuer. Ich denke ich kann daran sparen das ich mir keinen Waschhandschuh kaufe sondern vorerst mit Schwamm und viel Wasser reinige, vorerst mit einem Leder abtrockne (Die bekommt man ja hinterher geschmissen) und die 200g Knete durch ein kleineres Paket von Dodo ersetze, dann würde das in etwa so aussehen, ein in meinen Augen kleines Set welches sich aber (mit den genannten Dingen wie Waschhandschuh..) zu einem späteren Punkt aufrüsten lässt.

Verbesserung/Kritik ?

schwamm und leder ist meiner meinung nach das ungeeignetste überhaupt, wenn du vorerst geld sparen willst, lass das polierzeugs weg.
von hand polierst du dich sowieso dumm und dämlich und die vorarbeit muss auch gepasst haben (und ohne APC wird das eh nix).

kauf dir erst mal anständiges waschzeug und rüste dann nach und nach in richtung politur und versiegelung auf.

Oh, das man das so angehen muss/kann wusste ich wiederrum auch nichts, dann stell ich da nachher noch was zusammen... Aber wenn ich nicht poliere, dann ist wachsen doch auch unsinnig, oder?

dank dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh