[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer den starken reiniger + bürste nehmen, der milde reiniger ist für mich einfach nix. das reinigungsbenzin auch mitbestellen, kommt deutlich mehr runter wenn du das lenkrad (zB) vorher erst entfettest.
 
Der milde Reiniger ist für die Pflegejunkies die mindestens 1x im Monat ihr Lenkrad sauber machen völlig ausreichend, wirklich viel bekommt man damit aber nicht runter wie du schon sagtest. :(

Der Lexol-Reiniger ist fast so stark wie der von Colourlock, deswegen könnte ich dir auch dieses kleine Set ans Herz legen: Lexol Test-Set 2x 236ml online kaufen - Lupus Autopflege, 12,95 €
Dazu noch das Entfettungsbenzin und die Bürste (eventuell noch 2-3 gute Mikrofasertücher falls du keine besitzt), schon kannst du dich auf super Ergebnisse freuen und dein Leder dankt es dir. :)

Colourlock Lederreinigungsbenzin 250ml online kaufen - Lupus Autopflege, 8,00 €
Colourlock Leder Reinigungsbürste online kaufen - Lupus Autopflege, 3,25 €
 
Ob da noch was drauf ist?! Natürlich ist da noch Klarlack drauf :lol: Der fährt sich nicht vom Wetter runter...

Nich? Puh! Dachte meiner wäre nach 10 Jahren jetzt blank. :d

Ne, ma im ernst. Ich kenn mich da zuuu wenig in der Materie aus.
Wenn der Wagen mit 300k km alle 50k km mal gemacht wurde ( das wäre in meinem Bekanntenbereich jetzt schon echt ne Menge, bei meinem Onkel geht das Auto jährlich zum Aufbereiter nach 12-15k km ) dann hätte der Lack 6x aufbereiten hinter sich.
Wenn ich ez mit dem UC da rumwerkel (was grob der MZ 2500er entspricht), dann hab ich da meine Bedenken, ob das noch genügend Klarlack ist. Die Kratzer sind nämlich nicht von schlechten Eltern, vom Grauschleier wille ned reden. Wie gesagt, keine Ahnung, in wiefern ich da mit der These richtig oder falsch liege, aber 6x aufbereiten sollte eig ne deutliche Lackabtragung mit sich bringen.
Daher meine Aussage mitm alten Pad. :wink:
 
Jeder Lack hat in etwa folgenden Aufbau bei den Lackschichten:

2zyv81y.jpg


Mit einer 2.500er Menzerna trägst du pro Durchgang um maximal 5µ ab, in der Regel sind es sogar nur 2-3µ. ;)









Nicht ganz perfekt. :d
 
Was meinen die Experten, ist hier noch was zu retten? Tornado? Falls ja, welche Zusätze? Andere Wundermittel?

Foto.jpg

Foto-1.jpg
 
So Verschmutzungen wie an den Armlehnen, hab ich sogar mit Dash Away raus bekommen. Tornador geht aufjedenfall aber extra anschaffen würde ich das Ding dafür nicht. Für den Sitz würde ich mal PolStar von Koch Chemie ausprobieren. Hab ich mir auch letztens bestellt auf Grund der guten Erfahrungen im Autopflegeforum, allerdings noch nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manche Leute waschen ihr Auto sehr komisch, hier steht ein Golf VI der Außenrum sehr sauber ist, aber auf dem Dach aussieht als hätte eine Kuh Dünnschiss gehabt :fresse:
 
Ist dieses Colourlock auch noch zu gebrauchen, wenn die Farbe schon raus ist aus'm Leder?

Mein Lochlederlenkrad verliert langsam seine schwarze Farbe am Kranz.
Nach 280tkm nicht ganz verwundert darüber! ;)

Wie krieg ich das wieder richtig schön schwarz matt das Lenkrad?
 
Gut, ich werde morgen mal schauen, ob ich das auf 'nem Bild festhalten kann.

Dann müsste ich mich wohl mal mit dem Lederzentrum in Verbindung setzen. Das Lenkrad ist ja ganz normal schwarz. Weiß nicht, wie das mit den kleinen Löchern funktioniert...
Und das hält dann auch lange? Bis zum Verkauf in 3-3,5 Jahren sollte das Lenkrad noch wieder gut ausschauen. Ich schwitze leider sehr schnell an den Händen, weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann. Deshalb ist das Lenkrad immer stark belastet! :d
 
Ich hab mein Lenkrad vom Bora auch schon neu getönt, schau morgen mal ob ich die Bilder noch finde. :wink:
 
Zieh Handschuhe an ;) Wenn ich hier im Bergischen mit'm 1er unterwegs bin hab ich auch immer welche an, bin schon 1-2 mal böse abgerutscht weil ich so schwitzige Hände hatte.
 
Zieh Handschuhe an ;) Wenn ich hier im Bergischen mit'm 1er unterwegs bin hab ich auch immer welche an, bin schon 1-2 mal böse abgerutscht weil ich so schwitzige Hände hatte.

Ich zieh mir auch bestimmt vor JEDER Autofahrt Handschuhe an! ;)

Wenn, dann so Jason Statham Leder-Dinger! :fresse:
 
Hast du auch Lochleder?

Nein, das normale 3 Speichen Sportlenkrad:

yw63lwob.jpg


Zuerst hab ich das Lenkrad mit Lederreiniger stark und einem Schmutzradierer sauber gemacht, dann habe ich die abgenutzten Bereiche mit dem Lederschleifpad geglättet und bin nochmals mit dem Reiniger und der Lederbürste über das komplette Volant.
Bevor es an die Tönung ging hab ich ordentlich mit dem Lederbenzin entfettet und die Tönung aufgetupft. Nachdem es über Nacht ausreichend Zeit zum trocknen hatte bekam es am nächsten Tag etwas Lederpflege, jetzt hab ich es seit ~10.000km nicht mehr gepflegt und es sieht trozdem noch gut aus. :)
 
Heute meinen Privat Polo 6n poliert :)

IMG_0352.jpg

Hatte nicht viel zeit zum Foto machen Sorry.

Das ist das beste was rauskam.

Hinter mir war ein Gewitter im anmasch das als ich gerade mal 5 min im auto wieder war zugeschlagen hat :)
 
Nein, das normale 3 Speichen Sportlenkrad:

http://s1.directupload.net/images/130909/yw63lwob.jpg

Zuerst hab ich das Lenkrad mit Lederreiniger stark und einem Schmutzradierer sauber gemacht, dann habe ich die abgenutzten Bereiche mit dem Lederschleifpad geglättet und bin nochmals mit dem Reiniger und der Lederbürste über das komplette Volant.
Bevor es an die Tönung ging hab ich ordentlich mit dem Lederbenzin entfettet und die Tönung aufgetupft. Nachdem es über Nacht ausreichend Zeit zum trocknen hatte bekam es am nächsten Tag etwas Lederpflege, jetzt hab ich es seit ~10.000km nicht mehr gepflegt und es sieht trozdem noch gut aus. :)

Danke! So werde ich es mal machen, Meins ist noch bissle abgegriffener zwischen 8 und 13 Uhr! ;)

@Lachesis: Hast du mal nen Link für die Dinger? Vielleicht leg ich mir mal solche Dinger zu. Meine Freundin steht auf so'nen Scheiß! :fresse:
Fehlt noch das passende Auto. Aber das schwitzen ist mit ein Grund, warum ich niemals Alcantara im Auto haben will, was ich mit den Händen anfassen soll, auch wenn's geil aussieht! :)
 
Musste spontan an den ein oder anderen hier von euch denken und habs mal abfotografiert :fresse:

 
Höhö, das ist aber nicht die aktuelle Ausgabe! :d

HiTEmp 1000P Beading :)


img_3116dquuwnwufs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saß Freitag beim Arzt und habs da gelesen :p Zuhause les ich keine Zeitschriften :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh