[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@ Lachesis

Bilder!

@ DonChulio

Für die Armaturen ist Meguiars Interior Quik Detailer sehr gut. Für Leder das Lexol Conditioner / Cleaner, Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner oder Zaino Z10 Leather in a Bottle .. je nachdem was du ausgeben möchtest ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autopolish_hologramm2_g.jpg

Sieht im Endeffekt so aus. Hab nur gewaltig Muffensausen jetzt damit an meinen Wagen hinzugehen..

So, ich hab dann jetzt was im Warenkorb was ich so gerne bestellen würde:

Arbeitsablauf:

Mit dem Waschhandschuh wasche ich das Auto (dosierung steht bestimmt auf der pulle)
Nachm waschen trockne ich das Auto mit dem Trocknungstuch

Dann mische ich mir etwas Shampoo mit Wasser in eine Sprühflasche und knete das gesamte Auto, danach nochmal waschen und mit dem Trocknungstuch erneut trocknen.

Jetzt mit dem Lupus Pad das Wachs auftragen und mit den beiden MFT's auspolieren/abtragen.

Geht das so? Wenn ja, dann klicke ich auf bestellen. :d

(Achja, in dem Shampoo ist ja n Wachsanteil, verschmiert mir das die Scheiben?)

jop passt :)

und nein verschmiert dir die Scheiben nicht ;)

edit: da du über 50€ bestellst, kannst du dir eine kleine Probe aussuchen

würde nach der Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege als Probe nachfragen

edit2:

@ Lachesis

würde die polierte Stelle nochmal waschen, abtrocknen und nochmal angucken
es kann sein das es nur Politurreste sind

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die bankverbindungen raus (mach sie hier unkenntlich) ;-) :bigok:

in dieser kleinen Menge bringt dir APC nichts :d

jop macht die Reifen schwarz und das Wasser perlt ab ... also passend zum Lack ;)

Sehe grade, einen APC gibts anscheinend auch gar nicht :d Naja gut, kann man ja mal mit bestellen, aber wie viel kann man mit 10-15ml machen, einen reifen? :d

Wenn das Zeugs ankommt gibts Bilder und wenn ich dann gewaschen habe, einen bericht und noch mehr bilder!

Ich muss mich wirklich nochmal bei euch bedanken, für die Hilfe und die viele Geduld! :bigok:

@ Lachesis

würde die polierte Stelle nochmal waschen, abtrocknen und nochmal angucken
es kann sein das es nur Politurreste sind

Waschen + Kneten? dann wäre der Lack ja wieder porentief rein, diesmal nur ohne Minikratzer. & dann ne Schicht Wachs? Ach kA, dass das heut nicht so gefunzt hat stinkt mir ein wenig ..

Arbeitsablauf:

Mit dem Waschhandschuh wasche ich das Auto (dosierung steht bestimmt auf der pulle)
Nachm waschen trockne ich das Auto mit dem Trocknungstuch

Dann mische ich mir etwas Shampoo mit Wasser in eine Sprühflasche und knete das gesamte Auto, danach nochmal waschen und mit dem Trocknungstuch erneut trocknen.

DU brauchst das Auto nach dem ersten Waschen nicht trocknen, weil du ja sowieso wieder mit einem Shampoo/wasser gemisch auf den Lack gehst und knetest. ;)
So ist noch zusätzlich etwas wasser auf dem Lack und verstärkt das gleiten.

Oh stimmt, ich sollte mich mal ausschlafen...-.- Mein Fehler, danke Gizmo.

edit:

Bestellung ist grade raus! :bigok:

edit2:

Heute Morgen hat dann der Postbote geklingelt und mir das hier beschert! :d

Am Wochenende teste ich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich genehmige mir den Doppelpost, einfach deswegen, weils bestimmt einem anderen Einsteiger hilft! :wink:

Erster Eindruck, auspacken

Das Paket war unspektakulär, alles sehr schön und gut verpackt, da kann man auch mal Lupus loben, war schnell da und hab nichts zu meckern! ;)

Das Vorbereiten

Ich habe die Garage gefegt, weil dort viele Blätter etc pp drinwaren und mein Auto schräg reingefahren, damit ich von allen Seiten besser dran komme. Dann habe ich die 2 Eimer gefüllt (Wascheimer heiß mit Shampoo) und Dreckeimer kaltes Wasser.

Das Waschen mit SCG Pacific Blue Wash and Wax

Das Shampoo ist einfach :drool: Es riecht wirklich extrem angenehm, lässt sich super zusammen mit dem Fix40 benutzen und das Resultat ist...woah. Das einzige "doofe", was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, man kann die Menge nur abschätzen oder halt abmessen, ich habs so gemacht:

:bigok:

Das Shampoo hinterlässt einen schönen Film, der das gleiten des Handschuhs super unterstützt und einfach ein super Waschgefühl herbeiführt. Nach dem Waschen habe ich einfach mit dem Gartenschlauch abgespühlt.

Das Kneten mit Dodo Juice Clay Bars

Die Knete ist im trockenen Zustand echt ne richtig klebrige Angelegenheit, das schneiden selbiger war echt ne Aufgabe. :d Nachm schneiden habe ich mir in eine Sprühflasche mit heißem Wasser und nem Schuss Shampoo fertig gemacht (Bestimmt 10 mal beim ganzen Auto..) und angefangen zu kneten, nach nem ganzen Auto weiß man, was man getan hat. Aber das Resultat ist echt klasse, die ganzen Teerflecken und "Rostpunkte" gingen so genial weg, und der Lack fühlt sich danach erst an, wirklich fantastisch. Selbst mein Vater ist von den Sachen hin und weg, und will demnächst eigenes Zeug bestellen :d
Nach dem Kneten habe ich wieder mit der 2 Eimer Methode, dem Fix40 und dem Shampoo das Auto gewaschen, kam kaum noch Dreck runter. Nach dem Waschen habe dann wieder mit dem Wasserschlauch das Auto abgesprüht und man konnte auf dem Dach und der Haube schon sehen, wie das Wasser abperlt, ich will mal sagen, es hat mich an eine Lotusblüte erinnert. :d

Eine Frage dennoch, wie bewahrt ihr eure Knete auf?

Trocknen mit dem Orange Baby

Es ist riesig :d Extrem weich und schwer. Das Tuch, man kann fast schon
sagen, Handtuch, saugt extrem viel Wasser auf und mein kleiner S16 ließ sich spielendleicht damit trocknen.

Das Wachsen mit FK Hi Temp Wachs

Der nun porentief gereinigte Wagen soll natürlich auch versiegelt werden. Ich hatte keine Vorstellung wie sich Wachs verarbeiten lässt, wie sich der Lack danach anfühlt und alle dem.. Ich habe also mit dem Lupus Pad meine Haube eingewachst, sodass die Haube einen schönen Film hatte, und dann bin ich erstmal essen gegangen. Als ich wieder da war, hatte die Haube n schönen weißen Film und ich bin mit dem blauen Chemical Guys MFT (selbiges habe ich für das trocknen beim Kneten genommen) drübergegangen. Leckt mich alle, das fühlt sich ja sowas von genial an, das hätte ich niemals gedacht.. Wirklich, super geiles Ergebnis.

Fazit

Ich war wirklich erst skeptisch, ob es wirklich 70€ (und es wird noch mehr dazu kommen) sein müssen, nur damit das Auto glänzt... Was soll ich euch sagen? Die 70€ müssen sein, das Auto sieht aus wie neu, fühlt sich auch so an und ist bis zum Herbst gut geschützt und für den Sommer fertig. Wie bereits erwähnt, mein Vater will sich ebenfalls bei Lupus eindecken, ihm haben die Sachen auch gefallen, und er war bis vorhin überzeugter Schwamm und Nigrin-Nutzer :p

Mein Set besteht aus folgenden:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
Fix40 Waschhandschuh
Orange Babies Drying Towel
2x Chemical Guys Mikrofasertuch blau
Dodo Juice Clay Bars, 2x 55g (habe nur ~25g benutzt, und die sind noch gut)
Finish Kare Hi Temp Wachs
Lupus Applikator Pad
Ganz viel Zeit ;)

Bilder hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist ja jetzt der nächste angefix. :d

Kannst mal versuchen das nächste mal vorm Wachsen noch mit dem Finish Kare Glaze vorzubehandeln. Hab ich auch Anraten von Scarface auch gemacht und das bringt tatsächlich nochmal ein etwas besseres Finish. Ob sich das auf die Standzeit auswirkt vermag ich aber nicht zu sagen.

Ich hab heute nach der Compact Aktion vor ner Weile heute noch den Z3 gemacht. Poliert hab ich nur die Motorhaube, denn nur die hatte leichte Swirls. Alle sonstigen Lackdefekte am Auto, sofern vorhanden, sind Marke Steinschlag. Da komm ich mit der Poliermaschine entsprechend wenig weiter. Hab statt dem Surf City Shampoo (deinen positiven Eindruck kann ich da übrigens nur unterschreiben) mal so ne Lupus Probe von dem Dodo "Sour Power" probiert. Flutscht gut und riecht ziemlich krass, der Apfelduft ist irgendwie schon ganz angenehm. Aber ich hab ja die große Flasche von Surf City gekauft, das reicht mir noch einige Monate. Oder Jahre. :fresse:

Hab nach dem Reinigen und Polieren jetzt den Glaze und zwei Schichten 1000p drauf -schaut gut aus. Auf dem Compact perlts immer noch schön, der steht ja recht unkomfortabel an der Straße und muss Pollen und jeden kleinen Schauer über sich ergehen lassen. Das R222 wäre schon runter gewesen, von daher schon mal sehr gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mit Sicherheit noch andere Sachen drauf, ich möchte ja auch rumprobieren, aber für das erste mal richtig Auto-Waschen, echt ein super Ergebnis, ich freu mich ja schon fast auf den ersten Regenschauer :d Möchte wissen, wie das Wasser abperlt..:d

An dieser Stelle auch an euch nochmal ein Danke für das Helfen und die Geduld! :wink:

edit:

Bilder sind drin!

Zuletzt bearbeitet:
Und das bringts wirklich?
Ihr scheint ja alle sehr überzeugt zu sein. Aber mehr als "sauber" gehts doch nicht, und das ist es (zumindest hier) auch, wenn man mit ner "Wasserschlauchbürste" wäscht und danach abledert.
Dann sind vielleicht noch ein paar kleine Wasserflecken drauf, aber alles in allem ist es doch sauber :hmm:
Was bringen mir dann die ganzen teuren Mittelchen? ;)

Ich hatte bis Heute auch so den Gedanken, dass das doch alles doppelt gemoppelt ist... Aber siehst ja was ich schreibe ;)

Wenn ich alleine mein Shampoo und das von Nigrin verlgleiche, das Nigrin riecht relativ unangenehm, macht extrem viel Schaum aber hinterlässt gar keinen Film, was den Dreck mMn. schlechter ablaufen lässt, beim SCG ist der Dreck auf dem dicken Film einfach runtergelaufen.

Die Knete war für mich ja auch Neuland, aber die Verarbeitung war für einen Anfänger wie mich gar kein Problem, und was man damit alles abbekommt...Bemerkenswert. Es wäre ein Wundermittel, wenns nur nicht so anstrengend wär :d

Ich werde aufjedenfall auf Kurs bleiben und mein Auto weiter so pflegen, Waschstraße hat der anscheinend noch nie bzw. extrem selten gesehen (auch jetzt wo er ganz sauber ist, keine Hologramme oder Swirls, nur Steinschläge kommen ans Licht -.-)

Ich bin einfach begeistert!

Und das bringts wirklich?
Ihr scheint ja alle sehr überzeugt zu sein. Aber mehr als "sauber" gehts doch nicht, und das ist es (zumindest hier) auch, wenn man mit ner "Wasserschlauchbürste" wäscht und danach abledert.
Dann sind vielleicht noch ein paar kleine Wasserflecken drauf, aber alles in allem ist es doch sauber :hmm:
Was bringen mir dann die ganzen teuren Mittelchen? ;)

ganz übler trugschluss ;) du würdest dich wundern was von einem augenscheinlich "sauberen" auto noch alles runterkommt ^^
dann kommt noch obendrauf, dass du mit so einer bürste dem lack übel zusetzt, waschen ist mehr als nur saubermachen, es ist auch ein gutes maß pflege dabei und das bitteschön schonend ;)

wers schön haben will, muss leiden x)))

Ja, da hast du recht :d Das was mich aufmuntern ist einfach die Tatsache wie viel Spaß das gemacht hat, wie sauber er ist und das ich das nur 2 mal im Jahr machen muss. Demnächst reicht ja einfaches waschen mit Shampoo und Handschuh!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch aufgeschnappt, das man zwischen 2 Schichten 24 Stunden warten soll.

Putzwahn ist gut, man sieht einfach was man geschafft hat, einfach geil =) Nächstes Wochenende begebe ich mich dann in den Innenraum. Die Ledersachen sind bereits aufgefrischt mit dem Zeug, was auch auf unsere Ledersofas kommt, hat super geklappt. Das Plastikzeug soll ja angeblich mit Babytüchern super sauber/gepflegt werden, mal sehen was daran ist.

MfG,
chrissi

Ich hab nen Audi TT mit erweitertem Lederpaket und würde gerne mal Wissen, was ihr so für Pflegegeheimtipps habt! Farbe ist Phantomschwarz.

Effax Leder-Combi zum reinigen und Effax Leder Balsam zum pflegen.

Reinigen ganz normal auf nen Tuch und das Leder damit sauber machen.
Den Balsam dann auftragen und mindestens 3 Tage einziehen lassen.
Während dieser Zeit kannste dann das Auto nicht benutzen (evtl, wenn es ein muss erstmal alles anderes außer Lenkad und Fahrersitz machen und diese dann machen und mit nem Leinentuch abdecken oder so).

Kommt aus dem Reitsport, die verstehen ihr Handwerk.
Ich habs selber und bin zufrieden ;)

Genau so siehts aus :d

Der doofe Nebeneffekt, ich hab Schmerzen in den Schultern und meine Finger sterben :fresse2:

Ich find es besonders übel, dass der Wagen bei mir als Pendler nach wenigen Km genauso so dreckig aussieht, wie vorher.
Besonders die ganzen selbstmörderischen Insekten, mittlerweile sollten die wissen, dass meine Motorhaube härter ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh