[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

nein ist nicht unsinnig, wachs versiegelt den lack gegen umwelteinflüsse, normalerweise hast in jedem shampoo ja bissl versiegelungsanteile drin, um den sauberen lack nicht ungeschützt zu lassen, wenn du da jetz aber mit knete rangehst, ist das hinterher wieder blanker lack.
nach dem polieren siehts genauso aus, nur noch blanker lack übrig, also versiegelung drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns jetzt danach geht, wäre so etwas besser:

Shampoo mit Waschhandschuh und einem guten Trockentuch. Danach dann mit pre cleaner und knete reinigen (knetet man eigentlich das ganze auto?) und dann habe ich einen sauberen, aber unversiegelten lack, dann also noch wachs auftragen (lupus pad?) - einwirken lassen und mit einem mikrofasertuch abnehmen, dann kann ich den wagen erstmal guten gewissens in frieden lassen?

egal wie man es wendet, die 60€ für Politur und Wax usw. sind zu wenig

Kauf dir erstmal was vernünftiges zum Starten. Den Polierkram kannst du dir ja im nächsten Jahr kaufen ;)

Kauf nicht diese kleinen Wachs Probe Döschen, weil zu wenig und zu teuer ... spätesten bei dritten Mal Wachsen ist die kleine Dose leer und die Neuanschaffung ist mit Versandkosten verbunden

Fang mit einem vernünftigen Wachs, Shampoo, Waschhandschuh, 2 Microfasertücher, 1 Applicator Pad, 1 Trockentuch an. Das reicht erstmal :)

Wenn du noch nie Wachs auf dem Auto hattest, wirst du begeistert sein ;)

Außer Shampoo halten die oben genannten Sachen min 2-3 Jahre.

Ich wusste wie gesagt nicht, das man die politur auch weglassen kann, das ist ja ein nicht unerheblicher posten der dann wegfällt, das schafft platz für neues. ;)

Nachkaufen ist bestimmt kein Problem, ich dachte halt nur das zB politur zwingend notwendig ist, aber ich lerne ja noch. Ich stell mir dann gleich nochmal was zusammen!

Ihr seid echt die besten! :drool:

Die ist aber unter Polituren gelistet o__O :d

Ich les nur bei Knete immer, das man ein Gleitmittel benutzen soll, also entweder so ein Pre Cleaner, ne Trockenwäsche oder halt höher konzentriertes Shampoo-Wasser-Gemisch.

Geht die Dodo Knete denn auch in Ordnung? Weil 200g Magic Clean sind schon hart, oder ich schieb die hälfte meinen Eltern rüber und verlange bares! :d

edit:

Welches dieser wachse würdet ihr mir empfehlen?

http://www.lupus-autopflege.de/epag...6e/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/33750
http://www.lupus-autopflege.de/epag...6e/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/34025
http://www.lupus-autopflege.de/epag...6e/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/34525
http://www.lupus-autopflege.de/epag...6e/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/34575

danke

Zuletzt bearbeitet:
:d das FK 1000p

hat eine längere "Standzeit" als die anderen ... der Vorteil ist, dass man es auch auf die Alufelgen auftragen kann

bin auch für das FK 1000p.

Zum kneten habe ich immer das SCG Pacific Blue Wash and Wax + Wasser genommen und das war mit der Magic Clean Knete perfekt und ist halt günstig, weil man kein Gleitmittel zusätzlich braucht.
Denke mal die DoDo Knete geht klar.

dann habe ich das jetzt so, irgendwie auch nicht günstiger :d:d

vllt ein oranges mft weniger, sind ja auswaschbar und nochmal 5€ weniger :p

Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich das jetzt so, irgendwie auch nicht günstiger :d:d

vllt ein oranges mft weniger, sind ja auswaschbar und nochmal 5€ weniger :p

Seh es so: Du sparst dir die Versandkosten :d

Mir geht es gerade nicht anders als dir und wie damals bei vielen anderen Entscheidungen über die man lange nachdenkt, wird es mit jeden Tag schwerer.

Falls du am Ziel bist, würde mich deine Zusammenstellung mal interessieren.;)

Ich bin ja jetzt soweit, das ich weiß was ich brauche, dann muss ich ja jetzt "nur" noch rausfinden, was genau und wie ich dann damit mein Auto wasche, wobei ich dabei keine Probleme sehe, das kann man ja ohne weiteres googeln. Naja, mein Vater braucht auch noch neues Krams, vielleicht kann ich das ja so drehen, das ich mich dann im 50€ Bereich bewege und er die letzten 20 drauflegt :d

Ich werd euch aufjedenfall auf dem laufenden halten, meine Zusammenstellung ist aktuell immernoch die aus Post #671.

MfG,
chrissi

ich hab da mal ne fräge

wie reinigt man am besten stoffsitze
mir ist gestern aufgefallen das meine sitze langsam komisch fleckig werden und ziemlich staubig sind

taugt nen nassauger was ?
mit solchen polsterschaumlösungen hatte ich bisher keinen wirklichen erfolg

Ein Tornador wäre die beste wahl aber den hat natürlich nicht jeder zur Hand (SONAX Tornador Gun :: Profi-Zubehör :: Produkte :: Professionelle Fahrzeugaufwertung - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis).

Ein Nasssauger ist immer so eine Sache. Das kann gut gehen muss aber nicht. Wenn du zuviel Flüssigkeit in den Stoff drücken dann kannst du probleme haben, dass z.B. die Heizdrähte von der Sitzheizung anfangen zu rosten oder beim Beifahrersitzt die Gewichtmatte kaputt geht.

@chrissi1106

Ich würde erstmal die Kontodaten in deinem Screenshot unkenntlich machen.

Jeder fängt mal klein an, aber in meinen Augen hast du viel zu wenig Tücher. Ich habe auch mal klein Angefangen und aktuell gut 30 MFTs. Pro Arbeitsgang benötige für einen Mittelklasse Wagen gut 5 MFTs. Wenn du dann irgendwann eine Maschine hast wird es bei den Pads genau so sein. Bei einem roten Unilack ist es dann noch schlimmer, der Lack setzt die Pads schon nach wenigen cm. komplett zu.

Selbst wenn du das Wachs sehr sehr Dünn aufträgst wird es mit den beiden Tüchern knapp beim auspolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leih dir einfach nen Waschsauger (Oder auch "Polsterreiniger") aus. Damit bekommt man vieles runter.
Ist der "Tornador" in groß ;)

Ein Tornador wäre die beste wahl aber den hat natürlich nicht jeder zur Hand (SONAX Tornador Gun :: Profi-Zubehör :: Produkte :: Professionelle Fahrzeugaufwertung - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis).

Ein Nasssauger ist immer so eine Sache. Das kann gut gehen muss aber nicht. Wenn du zuviel Flüssigkeit in den Stoff drücken dann kannst du probleme haben, dass z.B. die Heizdrähte von der Sitzheizung anfangen zu rosten oder beim Beifahrersitzt die Gewichtmatte kaputt geht.

hab ich weder noch ;)
der nasssauger den ich zur verfügung hätte sprüht nen feinen nebel vor die bürste, aber trotzdem trau ich mich nicht wegen der feuchtigkeit

aber wie sonst soll man polstersitze reinigen ?

Das mit dem feinen Nebel ilst auch richtig so.
Ich habe meine Sitze (trotz Sitzheizung) nass gemacht, mit ner Bürste eingearbeitet (dsa reinigungsmittel) und dann noch mal nass gemacht und im gleichen Schritt abgesaugt

@Hugiman2000,

das sind die Daten an die ich bezahlen muss, die kriegt jeder zu sehen...

Zu wenig MFT? naja gut, die kosten ja nicht die welt, danke für den Tipp.
Kann ich die Zusammenstellung denn sonst wohl so lassen?

ich hab da mal ne fräge

wie reinigt man am besten stoffsitze
mir ist gestern aufgefallen das meine sitze langsam komisch fleckig werden und ziemlich staubig sind

am einfachsten wär eine APC mischung, gleichmäßig aufsprühen (mit einem pumpsprüher zB), mit einer weichen bürste oder einem handtuch einarbeiten und mit einem feuchten handtuch/mft nochmal hinterhergehn.

Nehmt bei der Tornador Gun aber bitte aufjedenfall Augen und Mundschutz, so wie das Ding arbeitet kann schnell mal Chemie / Dreck stark beschleunigt durch die Gegend fliegen.

Nein, er hat mir meine Zusammenstellung eine Seite vorher bestätigt. Am Wochenende lass ich Vatern noch dazu packen was er so meint (sosososososo) und dann kann ich bald endlich ma anfangen :d

So, ich mal wieder..
Bin heut doch dazugekommen mal meine Politur: Chemical Guys auszuprobieren..

Zum Glück nicht auf meinem Auto sondern auf dem knallroten Astra meiner Schwester den sie leider mit eingebrannten Wasserflecken auf dem Lack gekauft hat (ihr ist sowas egal :d) .
Gut, gewaschen, geknetet, gewaschen und getrocknet.Auto stand halb in der Sonne, also hab ich auf der sonnenabgewandten angefangen. Politurtupfer auf den Politurschwamm, und leicht auf dem Lack in kreisenden Bewegungen eingerieben. Dem Druck würd ich auf ner Skala von 1-10 ne 4-5 geben, hab hald normal hingedrückt. N bisschen waren sie noch zu sehen, also nochmal ran an den Speck mitm Druck von 7 sowas. Hab dann hinten ein Stück gemacht und hab das Auto dann schnell umgedreht um zu sehen ob die Flecken wegwaren Tija.. Flecken waren weg.. dafür waren die Holos da.. (zumindest glaub ich dass diese kreisrunden schmierigen Flächen Holos sind.) hab dann gleich aufgehört..

Was hab ich falsch gemacht ?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab nen Audi TT mit erweitertem Lederpaket und würde gerne mal Wissen, was ihr so für Pflegegeheimtipps habt! Farbe ist Phantomschwarz.

Was würdet ihr für die Pflege des Leders bzw. der Armaturen empfehlen?
Was für Techniken bzw. Mittel für den Lack? Ab wann sollte man mal den Lack Pflegen? Aktuell ist noch eine Schutzschicht drauf -> Wasser perlt sehr gut ab!

hoffe ihr habt gute Tipps!

mfg

DonChulio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh