[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Haha grad nen epischen Moment erlebt :d (Ich jobbe nebenher im Edeka fürn Sprit,Uhren, Klamotten usw)
Kam raus, stehen hald 3 Typen von ATU da und wollen Polituren usw verticken :d

Typen: Ah der Herr will doch bestimmt Pflegeprodukte!!
Ich habs erst gar nicht wahrgenommen, bin es nicht gewohnt normalerweise mit 'herr' angesprochen zu werden, bis der Typ dann auf mich zugewackelt kam :fresse:
Ich: Eigentlich nicht, der Wagen ist frisch gemacht ..?
T: Jaaa dann wartens mal ab bis sie die neue Nanotechblalagedöhns gesehen haben, Standzeit 1Jahr, Verwitterung kein Problem mehr uuuuusw - ja ne is kla :fresse:
I: Ja wie gesagt der Wagen wurde erst gemacht ich (bevor ich meinen Satz vollenden konnte hatte der Typ mit das auch schon auf die Heckklappe geklatscht :fire:)
I: Ich hab eig nicht unbedingt erwähnt dass ich das jetzt probieren möchte
T: Ja sie werden mir noch dankbar sein. -Hat derweilen sein Hartwachspoliturengezeugs oder was das war wieder abgenommen.
T: Fahrens mal drüber, soooo schön weich :))))))))
Ich muss zugeben es war durchaus weich und glatt, jedoch kein Vgl wenn mein Auto mit 2 Schichten Wachs und Pipapo gemacht wird.
I: Naja weich ist es durchaus, nur wenn ich meinen Wagen herricht ist das rau im Vgl dazu. - sah er mich schon etwas komisch an :d
T: Ja woher wollen denn sie einen Vgl haben??
I: Ich beschäftig mich durchaus mit Autofplegeartikeln und nehme mir da viel Zeit dafür.
T: Aaha und was machen sie da so?
I: (Hab ihm dann das komplette Programm vom Waschen bis zum Wachsabnehmen gesagt)
T: Aha, sie sind wohl Fahrzeugaufbereiter?
I: Ne, ich geh noch ins Gymnasium
T: und da nehmen sie sich n Tag Zeit für des???
I: Gutes braucht eben seine Zeit
Derweil ging er ums Auto rum und war offensichtlich erstaunt dass mein kleiner durchaus sauber war :d
T: Naja gut dann brauche ihnen wohl nichts verkaufen weil sie sich offensichtlich besser auskennen. Dann war meine Arbeit hier ja umsonst
I: Ja durchaus, ich pflege mein Auto lieber richtig als mit so Billigmitteln!

Danach ist er wortlos gegangen :fresse:
Den letzten Satz hätte ich normalerweise nicht gesagt, die Leute die das machen müssen sind eh arm genug dran, aber da er ohne mein Einverständnis das mir draufgeklatscht hatte kannte ich in dem Moment keine Gnade :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das musst du echt in Auto und diesen Thread packen? Ich glaube alle die hier schreiben, lesen dort auch.

@topic,

gestern hab ich wieder gewaschen, nur mit dem Shampoo. Ist es Einbildung oder ist der Effekt der Tropfenbildung (auf dem Dach z.B.) nachm waschen gleich Null? Weil das Wachs wirbt ja mit nem halben Jahr Standzeit und das Shampoo enthält ebenfalls Wachsanteile.

Danke.

Und das musst du echt in Auto und diesen Thread packen? Ich glaube alle die hier schreiben, lesen dort auch.

@topic,

gestern hab ich wieder gewaschen, nur mit dem Shampoo. Ist es Einbildung oder ist der Effekt der Tropfenbildung (auf dem Dach z.B.) nachm waschen gleich Null? Weil das Wachs wirbt ja mit nem halben Jahr Standzeit und das Shampoo enthält ebenfalls Wachsanteile.

Danke.

Tut mir wahnsinnig leid, ich fands in dem Moment einfach zum schießen :d

Ähm ich glaub du hast was falsch gemacht, das Phänomen ist mir neu oO

Hi hab mal ne frage wie bekomme ich Auto Wax wieder weich? Meins ist leider recht trocken geworden und bricht auseinander, lag jetzt 1 jahr im schrank herum. Kann man das wieder weiche bzw geschmeidig bekommen damit man es wieder auftragen kann?

Danke.

ist normal, zumindest ist es bei mir auch so

waschen, abtrocknen und beim nächsten Regen ist die Tropfenbildung wieder da :bigok:

Hi hab mal ne frage wie bekomme ich Auto Wax wieder weich? Meins ist leider recht trocken geworden und bricht auseinander, lag jetzt 1 jahr im schrank herum. Kann man das wieder weiche bzw geschmeidig bekommen damit man es wieder auftragen kann?

ist das Wax liquid oder paste?

@Yankee-RuS,

das will ich mal hoffen, wär ja nicht so dolle wenn nach jedem Waschen die Wachschicht runter ist. Ich behalte das mal im Auge!

@pain,

ich persönlich würde seit dem ich die Mikrofasersachen habe nicht mehr mitm Leder abtrocknen wollen, aber denke mal dass das Tuch auch funktionieren wird. Ansonsten kauf dir doch bei Lupus ein paar Sachen, die Tücher sind dort in der gleichen Preiskategorie.

Jow bei Lupus Deck ich mich ein wenn ich alles An Versicherrungen usw gezahlt habe^^

btw kann eine NEU und OVP Nupower NUP120 Poliermaschiene haben. für 20€ taugt die fürn Anfang?

€: Sehe gerade Ne Feste drehzahl von 3000 U/min also eher nich oder?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben so ein Klump schonmal vor zig Jahren beim Lidl gekauft, damit gehst ein bisschen auf den Lack und schon wird das Teil ziemlich langsam bis zum stoppen :)

90% der Lackaufbereitung wurde gestern und heute vollbracht.

- 1 Durchgang Menzerna PO 203 mit Rota auf mittelhartem Pad, Drehzahlbereich: niedrig, mittel, hoch, niedrig
- 1 Durchgang 3M Perfect-It III (Anto-Hologramm) auf weichem Pad und mittlerer Drehzahl
- 1 Durchgang Dodo Lime-Prime auf weichem Pad und niedriger Drehzahl
- 2 Schichten Dodo Supernatural (24 h Ablüftzeit dazwischen)

Morgen folgt dann der Kleinkram: Fensterscheiben mit Nanolex versiegeln, Felgen & Reifenflanken behandeln, Innenraum aufarbeiten

Feiner Nassglanz:
6438363435333831.jpg

Die Menzerna ist wirklich supi: Da reicht bei meinem Lack ein Durchgang und alles swirl-frei.

Zuletzt bearbeitet:
Bericht: Aufarbeitung Renault Megane

Die Eckdaten:
Fahrzeug: Renault Megane Sport
Baujahr: Oktober 2010
Laufleistung: 1.400 Km
Farbe: Kyalami Gelb (Uni-Lack) und Schwarz (Uni-Lack)
Anzahl der Besitzer: 1
Garagenparker, Saison- und Schönwetterfahrzeug

Folgende Mittel habe ich verwendet:

Fahrzeugwäsche:
- Fix40 Waschhandschuh
- 2 Wassereimer (10L)
- Chemical Guys Maxi Suds II
- Petzoldts Knete (Blau)
- div. Trocknungstücher (Cobra, usw.)

Polieren:
- Flex Rotationsmaschine (Flex ZLK 302 E)
- Menzerna PO 203
- 3M Perfect-IT III (Anti-Hologramm)
- 3 mittelharte Pads für die Menzerna
- 1 weiches Pad für die 3M zur Nachbereitung

Wachsen:
- Dodo Lime-Prime
- Dodo Supernatural

Für die Nerven:
- 1 Kasten Krombacher Pils (24er Rähmchen)
- 2 Sixpack Cola-Bier

Des Weiteren sei erwähnt, dass unzählige MFT's verbraucht wurden und ein Baustrahler zum Einsatz kam.
Für die Reifenflanken habe ich mich diesmal für das Chemical Guys Extreme Shine Clear Liquid Dressing entschieden.

Zeitansatz:
ca. 15 Stunden, verteilt auf drei Tage

----------------------------------------------------------------------------------------

Den Wagen habe ich erstmal gründlich gewaschen. Dazu dann mit der 2-Eimer-Methode, dem Maxi Suds II und der Knete gereinigt.
Habe mir viel Zeit genommen, was insgesamt in drei Waschdurchgängen endete.
Der nette Geruch des Maxi Suds II war daran nicht ganz unschuldig.
Mit insgesamt 5 Trockentüchern habe ich den Wagen danach trocken gelegt.
Bilder erspare ich euch. Gibt sicherlich aufregenderes.

Als nächstes ging es ans Polieren. Dazu erstmal den Baustrahler aufgebaut. Da es sich um einen Neuwagen handelte, hielten sich die Kratzer in Grenzen. Aufgrund der etwas ungewöhnlichen Farbe und meiner eher schlechten Kamera, konnte ich die Kratzer nicht wirklich einfangen.
Habe zuerst mit der Meguiars #83 und nem harten Pad "rumgemacht" aber so richtig kam ich damit nicht weiter: Die Swirls wollten nicht so recht verschwinden.
Habe mich dann für die Menzerna PO 203 entschieden.
Mit einem mittelharten Pad auf mittlerer Drehzahl habe ich einen Testspot gefahren. Das ging wirklich prima. Die Swirls sind in einem Durchgang verschwunden.
3566353562363361.jpg

3932373565633638.jpg

3435383261373337.jpg

3732303633616439.jpg

Finde die Menzerna wirklich klasse, allerdings ist das Zeug beim Abtragen fies. Da muss man sauber abtragen, sonst bleibt die Hälfte auf dem Lack.
Also fuhr ich den gesamten Wagen mit einem mittleren Pad und der Menzerna PO 203.
Danach dann erstmal n Bierchen :fresse2:
Da ich mich mit der Menzerna noch nicht so gut auskenne, bin ich anschliessend den gesamten Wagen nochmal mit der 3M Perfect-It III auf nem weichen Pad abgefahren ... sicher ist sicher.
Nach ner kurzen Bierpause hab ich ein weiteres weiches Pad auf die Rotationsmaschine geschnallt und hab den Lime-Prime aufgetragen.
Ich find's immer wieder geil, wie schön der Lime-Prime auf dem Lack arbeitet.

Zuletzt habe ich dann das Supernatural aufgetragen, kurz ablüften lassen und wieder abgetragen.
6461616536306461.jpg

3936313631303064.jpg

Nach einer 24 stündigen Pause kam dann die zweite Schicht Supernatural drauf.
6539306130626264.jpg

Sonnenshots:
6231666563346634.jpg

6330653865306633.jpg

3265313833396432.jpg

3232313861633131.jpg

3261633432643337.jpg

Anbei noch einige, finale Fotos:
6334373564386231.jpg

3364336163366238.jpg

3739353865376238.jpg

Anmerkung: Der Dreck am unteren Radkasten sind Teerflecken. Werde ich noch mit entsprechendem Mittelchen entfernen.

3131313637613665.jpg

3632346131666532.jpg

Der Innenraum ist nicht der Rede wert: Da es dort komplett sauber ist, habe ich lediglich das MFT geschwungen.

Danke fürs Lesen:wink:

Ich hab langsam das Gefühl, mein Shampoo wäscht den Wachs ab, weil der nur chemisch zu sein scheint und keinerlei Carnauba beinhaltet... Meinungen dazu? Abperleffekt oder sowas waren beim Nass machen grade = Null. >___>

Aber das Mischungsverhältnis hast Du kontrolliert?
Kenne das Shampoo jetzt nicht direkt aber zur Not mal was anderes probieren.

Am shampoo liegt es nicht, aber wenn du mit dem Schwamm/ Waschhandschuh über den Lack gehst, dann holst immer Wachs herunter, natürlich ist das super gering aber nen Abtrag ist vorhanden. Hinzu kommt, wenn das Auto öfter draußen stand usw. verringert das die Standzeit des Wachses auch noch.

Ja, auf 10l Wasser ungefähr 40ml Shampoo, das habe ich beachtet. Ist es eigentlich normal, dass das Shampoo zusammen mit dem Fix40 sogut wie gar nicht schäumt am Auto? Bin am überlegen neues Wachs zu nehmen oder neues Shampoo, wobei ich mit dem Shampoo eigentlich zufrieden bin.

Danke euch.

@AMDlover,

das Auto ist nen Garagenfahrzeug und steht äußerst selten draußen. Ich benutze FK hi Temp Wachs, das ist doch mit bis zu 4 Monaten angegeben oder so, kann doch nicht sein, dass das nach 2 oder 3 mal Waschen komplett abgetragen ist? Vielleicht liegts ja wirklich daran, das mein Shampoo alles abträgt weil keinerlei Carnauba im Wachs ist, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal. Hab ich mit meinem Fix40 i.V.m mit sämtlichen Waschshampoos ebenfalls.

Am shampoo liegt es nicht
Klar kann's am Shampoo liegen ... woher willste denn seine Dosierung wissen? Ohne Shampoo keine Bubbles und kein "Abperleffekt", ist doch logo oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 mal im Jahr lasse ich mein BMW aufbereiten, aber nur von aussen, Innenpflege mach ich dann doch lieber selbst,

nach der Aufebreitung sieht es denn so was von neuglänzend aus, bitte schön :

leider sind die Fotos qualitativ nicht so gut, weswegen man das tolle Ergebnis nicht so gut sehen kann im Video

http://www.myvideo.de/watch/922325/BMW_323_E46_Coupe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh