[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@CloudStrife81,

nagut, dann mache ich da schonmal keine Fehler.

Ich muss demnächst ja eh nochmal bei Lupus bestellen, mein Shampoo ist erstaunlicherweise schon fast bei der Hälfte, ich brauch mehr Pads und Tücher, dann noch was für die Felgen, eventuell für den Endpott, dann gibts ja auch noch was für mehr Tiefenglanz und und und....:d Dann kann ich mir auch mal eine andere kleine Dose Wachs dazu bestellen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich erstaunt es auch, dass ich mit dem Fix40 kaum bis keine Schaumbildung habe.
Nehme ich dagegen die Wookies-Fist, dann sieht das anders aus.
40ml auf 10L sind fast schon zuviel ;)

Die Angabe mit den 40ml hab ich hier her:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, klein | Autopflege-Frankenberg
Autopflege und Autopflegemittel - Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, 2L - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

Ich benutze einen 15l Eimer und mache den bis zur 13 Liter Markierung voll.

Wenn ich das nächste mal dort bestelle, werde ich mich wieder melden, ich benötige dann mit Sicherheit wieder einiges an Hilfe, wenns aber wieder so super klappt wie bei der ersten Bestellung, sehe ich darin keinerlei Schwierigkeiten! :wink:

Wie genau handhabt ihr denn die Befüllung der Eimer?

Also damit es ordentlich schäumt sollte man den Wasserstrahl schön auf die Oberfläche knallen lassen und dann ergibt sich ein Schaumbild, was richtig doll ist. ;) Und wenn ihr richtigen Schaum auf dem Auto wollt, dann führt kein Weg an einer FoamGun vorbei...
Ich hab nen Lammfell handschuh und kann mich über die Gleiteigenschaften des genannten Shampoos nicht beschweren.

Durch die Carnauba Anteile im Shampoo hinterlässt es eine wunderschöne Glänzende Oberfläche und hinterlässt dabei keine hässlichen Spuren auf Glas oder Kunststoff.

Das Shampoo ist also nicht ohne Carnauba Anteile.

Donnerstag und Freitag lässt mein Onkel Sein Passat innen und ausen Aufberreiten.

Für 170€.Innen Alcantara und Leder. Ausen wird Poliert und Versiegelt usw. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

@AMDLover,

ich mach in den Eimer etwas heißes Wasser, sodass der Boden bedeckt ist, dann messe ich das Shampoo ab, kipp es rein und lasse das Wasser drauflaufen bis er voll ist, schäumen tuts gut. Mit dem Handschuh gleitet es auch gut, keine Frage. Das im diesem Shampoo Canrauba ist weiß ich, aber in meinem Wachs nicht, daher die Idee, dass das Shampoo und der Wachs sich nicht vertragen.

Was ich nur irgendwie komisch finde, Fliegen und Blut an der Schnauze gehen echt schwer ab, da muss ich schon mehrmals mitm Handschuh drüber und auch mit etwas mehr Druck, normal?

Denke das mit den Fliegen ist normal, die trocknen einfach an und ich würde sagen, dass dort die Wachsschicht am schnellsten weg ist. Wer weiß wie sich die Körperflüssigkeiten der Insekten da auswirken.

Zum schaum nochmal: Also sowie du das machst ist das völlig korrekt beim einlassen des Shamppowassers. ;) Ich würde einfach mal sagen, wenn der handschuh gut übern Lack gleitet dann passts einfach.
Wenn du eine richtige Schaumschicht auf dem Auto haben möchtest, dann bräuchtest du dafür eine FoamGun. Damit sprühst du eine Schaumdecke aufs Auto und lässt es etwas einwirken, damit sich der Schmutz löst.

Ist sowas teuer bzw. wie ist das zu realisieren? Ich hatte gestern ordentlich Dreck an den Türen und musste da ungelogen 3 mal drüber waschen, Handschuh ausspülen etc pp, das war nicht mehr so ein schönes arbeiten... Aber es ging. ;)

Gleiten tut der Handschuh sehr schön, man sieht auch eine richtige Schicht auf dem Auto. :)

Autopflege und Autopflegemittel - Foammaster Foam Gun Gilmour / Pinnacle Foammaster Gun Schaumpistole - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

sowas hier gibts zum Beispiel für den normalen Gartenschlauch. Aber ist halt echt ne teure Sache und man braucht sowas nicht unbedingt. Es gibt ja auch Mittel für groben Schmutz die man dann auch die Stellen sprüht (APC oder Autopflege und Autopflegemittel - Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen, die stärker verschmutzt sind. (Stelle auf deinem Bild).
Dann löst das Mittel den Drekc auch an und es geht einfacher ab.

Ich möchte gerne den Motorraum von meinem Audi 100 V6 Reinigen, womit mach ich das am besten ? Hochdruckreiniger habe ich nicht zur verfügung aber Fließend wasser !

Ausgangssituation ist diese:

Ich würde mit All Purpose Cleaner und nem Pinsel alles abpinseln und dann das hier

Autopflege und Autopflegemittel - Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

danach auftragen. Den APC süülste mit dem gartenschlauch weg. Ich kenn Szenarien, da wurde mit dem Hockdruckreiniger reingehalten und danach ging am Auto nix mehr. Vielleicht wäre das bei dir nicht so, weil du ja viel weniger Elektronik drin hast aber wer wills das schon gern probieren.^^

Edit: beim abspülen am besten die wichtigen elektroteile vorsichtshalber villt mit Folie oder sowas abkleben. Sicher ist sicher^^

Zuletzt bearbeitet:
für 170€ würde ich nicht allzu viel erwarten...

Nunja der Fritze machte nen Guten Eindruck. Fuhr Selber nen Porsche Cab. und bereitete als wir hinfuhren zum informieren ein Porsche 911er auf.

Und sonst waren die anderen Auto (Alles dabei von Golf bis zum Porsche eben) vom Lackbild 1a (auf den Dunklen Met. Lacken sah ich aufm 1 blick keine holos.)

Will mein Stoßstangen und Zierleisten bei meinen Schätzen Astra F mal wieder schön schwarz leuchten lassen habt ihr jrgend ein Vorschlag oder Tipp wie das am besten funktionieren würde. Hab von Nigrin Stoßstangenschwarz geholt kann ich auch Schuhcreme nehm is der letzte dreck.

Mein a3 wird übernächste Woche teilweise lackiert, iwas zu beachten bevor ich das 1. mal wieder mit Politur + Wachs rangeh?

wenn es ordentlich lackiert wird nicht mein astra wurde auch erst vor 3 wochen teillackiert hat auch schon seine politur hinter sich

Will mein Stoßstangen und Zierleisten bei meinen Schätzen Astra F mal wieder schön schwarz leuchten lassen habt ihr jrgend ein Vorschlag oder Tipp wie das am besten funktionieren würde. Hab von Nigrin Stoßstangenschwarz geholt kann ich auch Schuhcreme nehm is der letzte dreck.

von chemical guys und meguiars gibts da einiges, dagegen kann der baumarktkram einpacken ;)
Lupus-Autopflege schau dich da mal um ;)

Mein a3 wird übernächste Woche teilweise lackiert, iwas zu beachten bevor ich das 1. mal wieder mit Politur + Wachs rangeh?

ich würd die ersten 2 bis 3 wochen auf scharfe polituren verzichten.

Wenn der anständig lackiert ist brauchst Du da nie wieder mit Politur rangehen. Im Grunde genommen reicht klares Wasser und nen Schwamm bei Neulack.

irgendwann muss er auch den polieren... denn kratzer sind auch bei einer Wäsche nicht ausgeschlossen oder es fährt damit in die kratzanlage.

Na das isses ja. Wenn Du groben Dreck mit ordentlich Wasser abspülst und darauf mit nem guten Schwamm drüber wischt, müssen nicht zwangsläufig Kratzer entstehen.

Wenn es dann doch mehr glänzen soll ne Schicht Wachs, aber Politur würd ich keine Anwenden.

Guck dir mal das Auto aus dem Link an, der hat auch immer nur klar Wasser gesehen. Aber sowas geht nur bei kontinuierlicher Pflege, einmal ausgelassen und das Auto zu sehr verdreckt hat es keinen Sinn mehr.

http://www.e30.de/fotost/f00952/08.jpg

Hey Leute ich hab folgende frage ich hab ein a6 4b Bj. 00 und der Lack hat schon mehr als gelitten :d.

Ist der alte Wagen meiner Mutter und die hat ihn gnadenlos durch die Waschstraße gejagt und er sieht in der sonne aus als wenn jemand mit 80 Papier drübergegangen wäre.

Danach hat mein Bruder versucht in zu "polieren" was aber nicht so wirklich geklappt hat nun hab ich auch noch ein paar feine Kratzer sind nicht tief aber sichtbar nicht spürbar mit dem Fingernagel :/.

Nun meine Frage da ich keinerlei Equip. habe wäre es sinnvoll den Wagen abzugeben und Prof. behandeln zu lassen? und was das zufällig kosten würde? Weil ich habe schson gern ein gepflegtes Auto :/.

Danach würde das Auto nur noch Handwäsche sehen. Aber vorher lohnt das echt nicht.

mfg.

Na das isses ja. Wenn Du groben Dreck mit ordentlich Wasser abspülst und darauf mit nem guten Schwamm drüber wischt, müssen nicht zwangsläufig Kratzer entstehen.

Wenn es dann doch mehr glänzen soll ne Schicht Wachs, aber Politur würd ich keine Anwenden.

Guck dir mal das Auto aus dem Link an, der hat auch immer nur klar Wasser gesehen. Aber sowas geht nur bei kontinuierlicher Pflege, einmal ausgelassen und das Auto zu sehr verdreckt hat es keinen Sinn mehr.

http://www.e30.de/fotost/f00952/08.jpg

Auf dem Foto kann man gar keine Swirls erkennen ... insofern auch sinnfrei, sowas hier als Argumentation anzuführen. Stell den Wagen mal unter ne LED-Lampe oder unter einen 500W-Strahler, nimm ne gute Kamera und mach mal Fotos. Das ist gnadenlos und zeigt sämtliche Lackdefekte auf.
Um eine Politur des Fahrzeuglackes kommt man als Lackpfleger gar nicht rum.
Swirls entstehen nicht nur durch einen Schwamm, sondern durch viele andere Dinge - die bereits erwähnt wurden - und ohne Schaum auf dem Lack wird es schwer, den Dreck vom Lack zu lösen und möglichst lackschonend zu "transportieren".

Ich würde von reinem Wasser als grobem Schmutzentferner dringend abraten!

dann werd ich mal bei praktiker morgen vorbeischauen danke

geh nach kaufland da war am günstigsten.

Dass Zeug hielt bei mir 3 Monate bevor es leicht wieder Heller Wurde. Also nochmal Rüber und wieder ruhe. Sone Pulle hält ewig.

Dass Solch Teures Aufbereiter Zeug teurer ist ist klar^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh