[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich würde beim Waschen dann auch einen Waschhandschuh empfehlen, weil der den Dreck in sich aufnimmmt und ihn nicht wie ein Schwamm vor sich hinschiebt. Das Risiko sich bei der Wäsche somit Kratzer ins Auto zu machen wird dadurch minimiert. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So haben den Passat eben geholt......

Innen Wirklich wie neu und Richt wie ein Neu wagen.Dass Leder wo gerissen war sieht man nimmer.

Der lack ist mittelmäsig. Man sieht immer noch Holo, Aber er ist Versiegelt und Danach gewachst worden. Der ist unnormal glatt. Die Diesel Edelstahl Rohre sehen auch aus wie neu........

Kunstoff ist mit sonem Zeug bearbeitet worden. Produkte werden von Würth,A1 und 3M benutzt (also nicht ultra High Class.)

Ich hab nun nen Termin für Freitag.60 € Polieren , Versiegeln. Und er hat mir auf Garantie gegeben die Holos BEI MIR zu entfernen. Ich meinte ob ich die 4-5 stunden dabei sein darf. Darf ich!

Und glaubt mir wenn danach holos noch drinne sind zahl ich nicht ! Hat mein Onkel Auch gesagt.......Normalerweise nimmt er mehr als 100€ für Außen. Aber bei mir machte er mir den Preis weil mein Onkel jetzt noch seinen 2 Wagen hin bringt.

Ich bin gespannt. Ist er nicht Holo Frei=Kein Geld;)

Muss ihn aber für den Preis Selber Waschen. Dort wird er dann nochmal geknetet.

Na dann zieh mal deine -Alter, mach mir die Holos raus oder du bekommst kein Geld, Alter-Masche nur durch, bin ja gespannt :)) 60€ für die Aufbereitung.. bei deinem Wagen.. Nunja :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Geht dass schon wieder los.

Der passat von meinem Onkel ist auch schon 10 jahre alt.......

Mein Vater hat seit gestern seinen Neuwagen. Wie sollte man ihn pflegen damit der Wagen lange seinen Neuwagenglanz behält ? und wann sollte man damit beginnen ? (Auto steht Nachts in der Garage, Frabe ist Silber metallic, nur Handarbeit)
"Problem": das Auto wird ca. alle 3 Wochen in der Waschanlage gewaschen

Muss es unbedingt Wasch Anlage sein.

Größere Anlagen Bieten Handwäschen schon für 10€ an.

Mein Vater hat seit gestern seinen Neuwagen. Wie sollte man ihn pflegen damit der Wagen lange seinen Neuwagenglanz behält ? und wann sollte man damit beginnen ? (Auto steht Nachts in der Garage, Frabe ist Silber metallic, nur Handarbeit)
Als ich Neuwagen abgehohlt habe, meinte man, ich sollte 5-6 Wochen warten, bis ich in eine Waschstraße fahren darf. (Ideal bedingungen)
Min aber 4-5 sollten es sein. Das bei 4 Neuwagen immer gesagt worden ;)

Zumal lasse ich meinen Wagen mit Vollpflegebehandlung min 2x pro Jahr bei nem Spezialisten komplett reinigen. Mit Wachsung etc. (Nanobeschichtung kommt nächstes WE drauf auf meinem neuen 2012 A6 :love:)

mit der waschanlage wirds schwierig, da darfst dann zum aufbereiter fahren um die ganzen haarfeinen kratzer wieder rauszubekommen... dafür glänzt er danach wieder wie neu (wenn er auch gewachst/versiegelt wird) und die kratzer sind weg ;)
am besten ist immernoch die handwäsche, 2x im jahr polieren (bzw nach bedarf, man kann ja nicht unbegrenzt lack abtragen) und regelmäßig wachsen/versiegeln.

Bekommt man Kratzer im Lack, welche schon durch die Farbschicht gegangen sind, einfach wieder weg? Der Lackaufbereiter meinte nur die wären zu tief, um sie auszupolieren. Aber mit nem Lackstift winzige Kratzer überzupinseln sieht ja a Stuhl aus...

Hat jemand ne Idee? Ghet um einen Audi 80 mit nem schwarzen Metallic Lack.

wenns bis auf die grundierung oder aufs blech ist, hast verloren mit polieren, das ist richtig, dann ist die farbe an der stelle ja komplett weg.
am besten die ganze fahrzeugpartie neu lackieren lassen bzw mal bei nem spot-repair betrieb vorbeischauen.

Als ich Neuwagen abgehohlt habe, meinte man, ich sollte 5-6 Wochen warten, bis ich in eine Waschstraße fahren darf. (Ideal bedingungen)
Min aber 4-5 sollten es sein. Das bei 4 Neuwagen immer gesagt worden ;)

4-6 Wochen ab Bautag oder ab Abholung ? Kommendes Wochenende wird er bereits 1. Monat alt :d

wenns bis auf die grundierung oder aufs blech ist, hast verloren mit polieren, das ist richtig, dann ist die farbe an der stelle ja komplett weg.
am besten die ganze fahrzeugpartie neu lackieren lassen bzw mal bei nem spot-repair betrieb vorbeischauen.

Danke erstmal.

Mir ist bloß schleierhaft, wo die Kratzer auch herkommen.... ich verstehs nicht.

Neu lackieren macht sich beim 20 Jahre alten Auto nicht soo toll, net nur des Geldes wegen. ;)

Wie teuer ist denn Smart repair so in etwa? (Pii mal Daumen)

mit der waschanlage wirds schwierig, da darfst dann zum aufbereiter fahren um die ganzen haarfeinen kratzer wieder rauszubekommen... dafür glänzt er danach wieder wie neu (wenn er auch gewachst/versiegelt wird) und die kratzer sind weg ;)
am besten ist immernoch die handwäsche, 2x im jahr polieren (bzw nach bedarf, man kann ja nicht unbegrenzt lack abtragen) und regelmäßig wachsen/versiegeln.

Mit Handwäsche ist die jetzt die Waschbox gemeint ? Oder doch nur mit einem Eimer Wasser ?

"wachsen/versiegeln" also wachsen UND versiegeln ?

Zuletzt bearbeitet:

da hab ich keine erfahrung mit, ist auch regional unterschiedlich. einfach mal vorbeifahren und ein paar angebote einholen ;)

@drinkey:
waschbox ist okay, solange du nicht die bürste benutzt, im endeffekt wirds aber immer auf nen eimer und nen waschhandschuh rauslaufen, nur mit dem dampfstrahler wird der net wirklich sauber ^^

entweder wachs oder versiegelung, beides zusammen passt net ;)

Ich werde jetzt den W202 von meinem Großvater per Smart Repair wiederherstellen lassen :) 5 Kratzer (2 sehr lange) über den Lack (silber) und Kontraststreifen (dunkelsilber) sowie 2 Dellen, die oberflächlichen Rost angesetzt haben. Insgesamt 650€ und ich bekomme für die Zeit einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt (nur Benzin ist zu zahlen). Das finde ich ok.

MfG
^phiL

Mal eine Frage zum polieren:

Wie ihr wisst habe ich in meinem Sortiment ja keine Politur und keine Mittel zum auftragen selbiger, das möchte ich aber natürlich auch noch machen bevor der Winter hereinbricht. Nun kam mir der Gedanke einer Poliermaschine, allerdings sind die Teile ja ultra teuer und für 2 mal polieren im Jahr lohnt das ja nicht, kann man Geräte ausleihen? Wenn ja, kann ich damit überhaupt umgehen ohne mir den Lack zu verhunzen? Ich schätze einfach mal nein. Deswegen bin ich eigentlich stark für Handpolitur, auch wenns 3mal solange dauert und das Ergebnis unter Umständen nur halb sogut ist.

Zudem, wie poliert man eigentlich von Hand? Ich schätze, ich trage/reibe die Politur mit einem Pad auf und muss sie irgendwann abnehmen, aber wann? Was kommt danach, nochmal waschen?

Benutzt ihr Innenraumpflegeprodukte? Ich habe Leder im Auto, dafür nehm ich das Zeug von unseren Sofas, Alcantara aber das soll man laut Aussagen vom Ledermenschen nur bürsten oder mitm feuchten Lappen säubern und halt Plastik, auf solche Spielereien wie Cockpitspray hab ich keine Lust, das was mein dad nutzt stinkt und das Auto wird spiegelglatt und "fettig" ..

Und noch was zum Wachs, mein Chemie FK Hi Temp Wachs wird ja vom Shampoo abgetragen (das habe ich ja schonmal angesprochen) und daher suche ich eine Alternative, Lupus hat ja sehr sehr viel (und teures) von DoDo Juice, gibts da Erfahrungen zu?

Viele Fragen! Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Polieren mit ner Exzenterpoliermaschine ist idiotensicher. Ansonsten Handpolierschwämme und Handpolituren besorgen und damit loslegen. 3 erbsengroße Tropfen Politur auf den Poleirschwamm geben und damit dann eine 40x40cm Fläche nach der anderen durcharbeiten und anschlißend mit einem MFT abnehmen. Es wird aber nicht nur 3x solange dauer wie mit einer Poliermaschine sonder eher 10x solange.

Für Leder kannst du ein Set bestehend aus Reiniger/Pflege von Colourlock oder Lexol nehmen. Für den Kunststoff z.B. Vinylex, Poorboys Natural Look usw.

Also wenn das FK1000P durchs waschen im übermäßigen Maße abgetragen wird, hast du entweder bei der Vorarbeit geschlampt oder du wäscht falsch. Hast du vor dem Wachsen mit einem (halbwegs) passenden Precleaner vorgearbeitet?
Als Shampoo benutzt du doch das SCG Pacific Wash&Wax oder? Dieses so zu überdosieren, dass es dir das Wachs abträgt, dürfte schwer sein.
Klar kannst du dir Dodo Juice holen, das wird die Standzeit des FK1000P allerdings nicht mal ansatzweise erreichen.

Danke für deine Antwort!

Das polieren klingt nun nicht so schwer, nur scheints echt zu dauern...Nunja, das macht nichts.

Das Shampoo dosiere ich mit ~40ml auf 12l wasser ca. Vorarbeit war kneten des gesamten Wagens mit Dodo Knete und darauf kam das Wachs, von Precleaner lese ich grade das erste mal?

Hab mal dass Heißwachs von der SB Waschboxx in Mülheim Probiert. (Rheinstraße) Hab vergessen wie die anlage heißt^^

Auto Glänzt wie ne Sau und Regen Perlte ab....... Schade dass son Zeug nich so lange hält. Wird Zeit dass ich urlaub hab und mal mit Richtigem Wax einwaxen kann..... Muss bei Lupus mal langsam bestellen:d

Zuletzt bearbeitet:
Taugt leider nix,

wenn du Pads kaufen willst dann google mal nach Rot&Weiss Polierpads. Wenn du eine gute und günstige Poliermaschine willst schau mal nach Krausstools die haben einen günstigen Excenter im Angebot! Ganz wichtig als Anfänger immer einen Excenter in die engere Auswahl nehmen. Mit einer Rotationsmaschine macht man unter Umständen mehr kaputt als gut!

Grüße

Wie kann man gut & günstig Wachsreste aus Kunstoffteilen entfernen?
Habe mal was von Radiergummi gelesen, klappt das wirklich?

Ich würds midm Tornador probieren. Womit es ganz sicher geht ist Trockeneis, aber da musst erstmal nen Betrieb in der nähe haben.

Zuletzt bearbeitet:
So hab vorhin mal Politur und Wachs von 3M geordert, Hochglanz Handpolitur 05990 und Polish Rosa 80345.

Was haltet Ihr von der Wahl?

Möchte meinem 3er mal nen bissel auf Hochglanz bringen

Gruß Dirk

Weiß einer wie ich Stoffsitze von nem Einser wieder richtig sauber bekomme? Rasierschaum oder Helmreiniger bringt dezent mal nichts....

Faul, geizig, unwissend, such dir was aus ;) Was gibts denn da feines?

Meguiars Carpet Cleaner hat bei mir immer gute Erfolge gebracht. Ansonsten würde ich mir einfach einen Nasssauger ausleihen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh